PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookcpu runtertakten


seruss
2009-08-09, 13:45:18
Ich bin irgendwie von den Core2 Ultra-Low-Voltage CPUs für Notebooks begeistert und wollte deshalb mal fragen, ob man aus einem normalen Core2 (z.B. Core 2 Duo P8400) einen Ulow (z.B. Core 2 Duo SU9600) machen kann. In dem konkreten Beispiel würde das ja heissen den Multi um 0,5 runter (runter geht doch, oder?), den FSB runter und den Vcore minimal anpassen. Geht das? und wie stehen die Chancen, dass er damit von 25W TDP auf 10W kommt? Weil so gravierend hören sich die Änderungen gar nicht an?

Dytec
2009-08-09, 14:13:10
Ja funktioniert (fast). Du machst zwar physisch keine Ultralowvoltage CPU daraus. Aber man kann sich zumindest vom Verbrauch an diese CPU's annähern.

Anleitung befolgen.
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=7800

Mein T9300 im Notebook läuft bei vollem Takt (2500 Mhz) mit 1,025 V.

seruss
2009-08-09, 15:53:01
Bisher war meine Meinung, dass ein Core2 physikalisch ein ULV ist, nur dass sie auf andere Merkmale getestet und danach ausgewählt wurden, stimmt das nicht? Die Anleitung ist recht interesannt, jedoch fehlt mir einen Bericht darüber, wie es tatsächlich aussehen würde, wenn man nicht nur undervolting betreiben würde, sondern auch Takt runter und so. Was wäre der Unterschied zwischen dem Ergebnis und einer 'echten' ULW? Und welche Rolle spielt die 'Volt-Sperre' der Core2 CPUs bei der Problematik?

Btw.: Halbiert SuperLFM den FSB dymanisch bei kleiner Last, oder wie funktioniert das?

Stormscud
2009-08-09, 18:06:51
Warum willst du den FSB runtersetzen? Reicht dir der niedrigste Multi nicht?

seruss
2009-08-09, 18:43:20
das war aus dem Beispiel genommen um aus dem Core2 P8400 den SU9600 'zu machen'.

Dytec
2009-08-09, 19:26:09
@ Serruss:
Ich verstehe dein Problem nicht so recht.
Alles was du machen willst kannst du mit RM Clock einstellen.

Du kannst den Multi runter setzen, den FSB verringern etc.
Mein T9300 läuft zwischen 1200 Mhz @ 0.95 V und 2500 Mhz @ 1.025 V. Ich nehme also das Optimum aus beiden "Welten" mit: geringerer Verbrauch beim Idlen und volle Performance (geringerer Verbrauch/Temperatur bei Volllast). Du kannst ihn aber auch permanent auf 1200 Mhz und 0.95V laufen lassen wenn du das möchtest.

Bisher war meine Meinung, dass ein Core2 physikalisch ein ULV ist, nur dass sie auf andere Merkmale getestet und danach ausgewählt wurden, stimmt das nicht? ...

Nein Prozessoren werden nach den Fertigung auf ihre Eigenschaften getestet: wieviel Mhz schafft der Prozessor bei einem Takt X.
Wenns ein sich herausstellt die CPU macht 1,6 Ghz mit der geringen Spannung von X mit, dann wird es z.B. ein SU9600. Wenn sie die Spannung nicht erreicht, dann wird es halt ein "normaler" P8XXX oder T9XXX.

seruss
2009-08-09, 20:54:35
also mein Problem war, dass ich den Prozessor (vllt. noch) nicht selber besitze und dadurch das Ganze auch nicht selber testen kann. Aber intuitiv hört es sich nicht glaubwürdig an, dass ich beim exakten Umstellen der Daten (VCore, FSB, Multi) auf die des ULV Prozessors von 25W auf 10W kommen würde (beim ULV ist die Spannung doch auch über 1V, oder?). Deshalb will ich Wissen ob das doch geht und wenn nicht, an was das liegen kann (sprich worin sich die Prozessoren unterscheiden)?

Deinen 2. Teil meinte ich eigentlich genau so, wie du es beschrieben hast.