PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung/Aufrüsten


Gast
2009-08-09, 14:15:56
Hallo

habe mich schon seit längerem mit Hardware etc nicht mehr genau beschäftigt. Darum bitte ich euch um eine Kaufberatung. Im Internet habe ich ein paar Artikel über aktuelle Hardware Grafik/CPU gelesen, jedoch findet man meistens nur Berichte über das neuste vom neusten, was meinen Geldbeutel sprengt ;-)

Habe folgended Komponenten:

AMD 7750+ BE, 2,7 GHz
Asrock A780 Fullhd
2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5
500 W Noname Netzteil
Fujitsu Siemens Amilo XL 3220W 22" TFT


Ich möchte damit gerne das neue Wolfenstein spielen. Im Moment spiele ich viel DOD Source und call of duty 5. Diese möchte ich auch flüssig spielen können.

Meine Frage nun: Was sollte ich aufrüsten? ich möchte auch nicht mehr als insgesamt 200 € ausgeben. Habe evtl an eine weitere 4830 für Crossfire gedacht, jedoch brauch ich dann auch ein neues Mainboard? Empfehlungen? Bringt CF überhaupt was mit dieser CPU ? oder ist sie schon zu schwach? Oder sollte ich eher die CPU erneuern (evtl. inkl. Mainboard).

Ich bin ein wenig überfragt. Im Internet werde ich mit Informationen erschlagen oder ich bin einfach ein wenig überfordert :)

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, mir evtl. ein Paar Vorschläge machen welche die Leistung meines PCs für "wenig" Geld verbessert.

Bin gerade ein wenig abgelenkt, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls noch Fragen auftreten, ich lese es so schnell es geht :)

MfG

chris

Dktr_Faust
2009-08-09, 14:25:55
Für alle Aufrüstungen ein Problem werden könnte das Netzteil --> ich habe schon den ein oder anderen Komplett-PC erlebt, bei dem nur ein zusätzliche Schnittstellenkarte das Netzteil überlastet hat - obwohl es dies von den reinen Daten her problemlos hätte stemmen können müssen. Daher würde ich an Deiner Stelle mit einem neuen Netzteil planen (z.B. dem Corsair HX450W).

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du jetzt eine HD4830 im Rechner? Mit welcher Auflösung und welchen AA/AF/Details willst Du denn spielen?

Crossfire oder SLI bringen nur was, wenn man auf höchsten Auflösungen mit max AA/AF/Details spielen, der King in Benchmarks werden oder eine unterdurchschnittliche urologische Ausstattung kompensieren kompensieren will. Ansonsten kauft man sich nur Treiberprobleme (bei weitem nicht jedes Spiel läuft mit jedem Treiber auf zwei GPUs und auch nicht jedes Spiel läuft auf jeder GPU --> wenn NV das Game gesponsort hat, dann gibts u.U. keinen CF-Support), hohen Stromverbrauch sowie hohe Lautstärke ein.

Grüße

Gast
2009-08-09, 15:22:40
Das Problem mit dem Netzteil hat sich soeben gelöst, ja auf einem Sonntag :-D

Habe nun ein Coolermaster 460 W (glaube extreme power oder so) von einem Freund bekommen, für 30 Euro... ich denke mal der Preis ist in Ordnung.

Ja im Moment habe ich eine GeCube HD 4830 512 MB in meinem PC verbaut. Hm welche Auflösung, gute Frage. Wolfenstein etc würde ich schon gerne mit 1280x1024 spielen. Habe meinen 22" Widescreen Monitor jedoch noch nicht so lange, dort sind es ja andere Auflösungen. Im Windows habe ich 1920x1080, DOD Source spiele ich auf der selben Auflösung. Also man kann sagen, es soll schon schick aussehen :) AA und AF, keine Ahnung :-) ich habe sonst halt immer auf viel Leistung gespielt, also alles ausgeschaltet :)

Genau aus diesem Grund frage ich lieber hier nach, bzgl. Crossfire etc. ob es sich wirklich lohnt, denn in Artikeln/Foren schreibt der eine nur gutes, der andere wieder nur schlechtes. Wirkliche Fakten finde ich jedoch nicht :) nur Meinungen.

MfG

chris