PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine nach 6 mal Waschen kaputt?


Marcool
2009-08-09, 17:38:10
Hallo,

ich wollte heute morgen die nächste Wäsche rein packen und nun geht die Maschine nicht mehr . Wenn ich das Programm wähle und dann auf Start drücke hört es sich so an als ob er erstmal das Wasser abpumpt (2 sec) und danach hört man nur noch so ein Geräusch wie bei einem Netzteil was stark brummt.

Maschine ist eine Beko, ca 1 Jahr alt , gebraucht gekauft.

Gestern Abend habe ich eine Wäscheladung reingepackt und heute morgen erst entleert (sprich Sie war ca 10 Stunden an ) und dann die nächste hinterher. Dann bin ich hoch gegangen . Nach ca. 4 Stunden bin ich dann wieder runter um die Maschine aus zu machen , da die Wäsche schon längst fertig sein müsste , aber die Maschine hing im Pause Modus und die Wäsche war noch Trocken.

Wo kann der Fehler liegen ? Tipps für mich ?

Gruß

PatkIllA
2009-08-09, 17:39:43
Wenn die Wäsche noch trocken war könnte der Wasserzufluss gestört sein. Falls ein Hahn dran ist den mal aufdrehen ;)

Panasonic
2009-08-09, 17:44:49
Wenn die Wäsche noch trocken war könnte der Wasserzufluss gestört sein. Falls ein Hahn dran ist den mal aufdrehen ;)Dann würde die Maschine aber nicht "stark brummen".

Der Fehler wurde hier schon beim Kauf gemacht. Beko ist einer der billigsten "Hersteller" von Waschmaschinen überhaupt (eigentlich ist Beko ein Label der Koç Holding, einem türkischen Schrotthersteller, der sich mittlerweile Grundig nennen darf).

Du hast die Maschine erst seit einigen Tagen, hast Du sie bei einem Händler gekauft? Dann müsstest Du noch einen Gewährleistungsanspruch haben.

Marcool
2009-08-09, 17:53:30
Der Wasserhahn ist auf . ^^

Die Maschine habe ich Privat von einer Freundin abgekauft.


EDIT: Die Maschine habe ich schon seit ca. 2 Monaten. Benutze diese aber erst seit 1 Woche .

Panasonic
2009-08-09, 17:56:25
Also keine Gewährleistung, hm.

Am besten Du beschreibst den Fehler detailiert im Waschmaschinen-Forum (http://www.waschmaschinen-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl).

BeetleatWar1977
2009-08-09, 18:08:18
Ich würde mal darauf tippen: Einlaufventil fest
Hängt die Maschine an kaltem oder warmen Wasser?

abgenervt
2009-08-09, 19:05:49
Der Fehler wurde hier schon beim Kauf gemacht. Beko ist einer der billigsten "Hersteller" von Waschmaschinen überhaupt (eigentlich ist Beko ein Label der Koç Holding, einem türkischen Schrotthersteller, der sich mittlerweile Grundig nennen darf).

Warum lässt Du die Menschen nicht einfach mal das kaufen was sie wollen? Du kannst doch nicht jedem empfehlen eine Miele zu kaufen? Konkurrenz belebt das Geschäft, denk mal drüber nach! Wenn alle nur noch Miele kaufen würden, macht der Rest dicht. Miele verkauft ihren Scheiß noch teurer und fängt dann natürlich auch an Schindluder zu treiben! Es hat nun mal nicht jeder Geld für ein teures Haushaltsgerät, da muss es eben ein billiges sein. Die Maschine steht jetzt da und ist kaputt. Er braucht Hilfe und keine Vorwürfe!

@Marcool
In wie weit bist du technisch versiert das Du dich an die Maschine ran traust?

Panasonic
2009-08-09, 19:16:49
Warum lässt Du die Menschen nicht einfach mal das kaufen was sie wollen? Du kannst doch nicht jedem empfehlen eine Miele zu kaufen? Konkurrenz belebt das Geschäft, denk mal drüber nach! Wenn alle nur noch Miele kaufen würden, macht der Rest dicht. Miele verkauft ihren Scheiß noch teurer und fängt dann natürlich auch an Schindluder zu treiben! Es hat nun mal nicht jeder Geld für ein teures Haushaltsgerät, da muss es eben ein billiges sein. Die Maschine steht jetzt da und ist kaputt. Er braucht Hilfe und keine Vorwürfe!Es wäre kein Verlust, wenn alle Hersteller außer Miele und V-Zug die Produktion einstellen würden. Miele hat noch nie Druck durch Wettbewerber erfahren.

Was man von billigen Maschinen hat, kann man hier ja wunderbar sehen.

Butter
2009-08-09, 19:24:23
Es wäre kein Verlust, wenn alle Hersteller außer Miele und V-Zug die Produktion einstellen würden. Miele hat noch nie Druck durch Wettbewerber erfahren.

Was man von billigen Maschinen hat, kann man hier ja wunderbar sehen.
/ Unterschreib...Wer billig kauft, kauft zweimal....

PatkIllA
2009-08-09, 19:27:45
So über alles erhaben ist Miele auch nicht mehr. Zumindest hat unsere Miele Waschmaschine schon mehrfach was gehabt in den 10 Jahren. Die davor hatte in 20 Jahren weniger. Trocker und Spülmaschine gehen aber auch nach 30 Jahren noch. Wobei die Spülmaschine auch nicht mehr die beste ist.
Zweimal billig ist immer noch günstiger als einmal Miele.

BeetleatWar1977
2009-08-09, 19:27:54
Es wäre kein Verlust, wenn alle Hersteller außer Miele und V-Zug die Produktion einstellen würden. Miele hat noch nie Druck durch Wettbewerber erfahren.

Was man von billigen Maschinen hat, kann man hier ja wunderbar sehen.
Miele baut aber auch manchmal Murks(ich mache von der Arbeit her auch Kundendienst)
letztes Beispiel: Ich wollte an einem Geschirrspüler die Dichtung an der Wasserfalle zum Gehäuse wechseln: Gehäuse ausgeschäumt und vernietet WTF :uhammer2:

abgenervt
2009-08-09, 19:30:14
Es wäre kein Verlust, wenn alle Hersteller außer Miele und V-Zug die Produktion einstellen würden. Miele hat noch nie Druck durch Wettbewerber erfahren.

Was man von billigen Maschinen hat, kann man hier ja wunderbar sehen.

Schon mal an die Arbeitsplätze gedacht? Wieder mal richtig typisch Egoist!

Panasonic
2009-08-09, 19:39:30
Schon mal an die Arbeitsplätze gedacht? Wieder mal richtig typisch Egoist!Es werden nicht weniger Waschmaschinen gebraucht, nur weil die Schrotthändler in den Konkurs gehen. Für den Planeten wäre das sogar eine Wohltat.

der_roadrunner
2009-08-09, 19:43:28
Ihr tut ja grad so, als gäb's nur Miele und billig. Dazwischen gibt's noch deutlich mehr. ;)

@TS

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die WM 1 Jahr alt? Hast du oder deine Freundin noch den Kaufbeleg? Wenn ja, dann bringe sie doch einfach zum Händler zurück.

der roadrunner

Panasonic
2009-08-09, 19:46:14
Ihr tut ja grad so, als gäb's nur Miele und billig. Dazwischen gibt's noch deutlich mehr. ;)
Richtig, es gibt noch V-Zug. Aber gegen die ist Miele billig.

Was ist denn Deiner Meinung nach unterhalb von Miele brauchbar?

der_roadrunner
2009-08-09, 19:49:56
Richtig, es gibt noch V-Zug. Aber gegen die ist Miele billig.

Was ist denn Deiner Meinung nach unterhalb von Miele brauchbar?

Meine Mutter hat 'ne Bosch und sehr damit zufrieden. Dann gibt's zb. Noch AEG, Siemens odeer Bauknecht. Alles namenhafte Hersteller.

der roadrunner

Schroeder
2009-08-09, 19:51:14
Es geht hier nicht um Miele und wunder wie toll die sind, sondern darum dem Thread-Ersteller zu "helfen". Grundsatzdebatten bitte in einem anderen Thread.

anddill
2009-08-09, 20:01:15
Die Druckmessdose für den Wasserstand klemmt wahrscheinlich. Die Maschine "denkt" es wäre noch Wasser drin, deshalb läuft die Laugenpumpe dauernd.
Mach mal den Deckel auf (Stecker raus!) und such nach sowas. (http://images.google.de/images?q=druckschalter+waschmaschine&btnG=Bilder-Suche&hl=de&client=opera&rls=de&um=1&sa=2). Dann zieh den Schlauch zur Trommel ab und puste und sauge ganz leicht in den Druckstutzen, bis Du ein oder mehrere leise Klickgeräusche (ähnlich einem Mausklick) hörst. Dann probier nochmal.

Marcool
2009-08-09, 21:28:36
Hallo,

also ich müsste eigentlich noch über 6 Monate Garantie haben .


Die Rechnung habe ich mit bekommen nur bin ich gerade nicht zu hause um nach zu schauen .

Mit Waschmaschinen kenne ich mich nicht so aus . Möchte auch nicht das die Garantie weg ist.

Ich kann auch gerne morgen mal ein Video machen vom Ablauf und Geräusch .

Werde morgen wohl mal beim Händler anrufen.

Ein Kumpel meinte vorhin auch zu mir . das wohl ne Schaltung kaputt sein müsste.

Khaane
2009-08-10, 02:44:39
Der Fehler wurde hier schon beim Kauf gemacht. Beko ist einer der billigsten "Hersteller" von Waschmaschinen überhaupt (eigentlich ist Beko ein Label der Koç Holding, einem türkischen Schrotthersteller, der sich mittlerweile Grundig nennen darf).

Koc-Holding gehört zu den größten Konzernen der Welt mit einem Jahresumsatz von über 40 mrd. US-$ und 85.000 Arbeitern.

Den Konzern als Schrotthersteller abzutun ist absurd, erst recht wenn der Spruch von nem turkophoben Kleingeist stammt.

Bei Beko kostet die günstigste Maschine 190 €, bei Miele 750 € - Noch Fragen?

Da fährt man garantiert günstiger, sich ne Maschine mit 2 Jahren Garantie zu holen, lass sie nach 3 Jahren verrecken, dann kommt die nächste.

Die Miele hält nie und nimmer 8 Jahre durch, um den Mehrpreis zu amortisieren - Haben selbst 2 Miele Waschmaschine/ 1 Miele Trockner / 1 Miele Geschirrspüler und alle paar Jahre geht irgendwas kaputt - Natürlich deutlich seltener als bei Billigprodukten, aber das lässt sich Miele auch mehr als gut bezahlen.

Und nicht jeder hat das Geld sich ne Miele anzuschaffen, nicht jeder hat nen Japaner vor der Tür, nur weil sie deutlich seltener kaputt gehen als Mercedes, BMW oder Audi.

@ Topic

Hast du schon geschaut, ob nicht das Flusensieb verstopft ist? Oder evtl. das Water-Stop Ventil klemmt?

Qui
2009-08-10, 03:27:07
Wenn ich das Programm wähle und dann auf Start drücke hört es sich so an als ob er erstmal das Wasser abpumpt (2 sec) und danach hört man nur noch so ein Geräusch wie bei einem Netzteil was stark brummt.

Hatte sowas ähnliches vor ein paar Tagen mit meiner Waschmaschiene (Zanker). Der Keilriemen war abgesprungen und dadurch lief die Waschmaschiene ins leere. Das Aufziehen war zwar mehr als mühsam, aber danach lief sie wieder :)

abgenervt
2009-08-10, 05:21:06
Hatte sowas ähnliches vor ein paar Tagen mit meiner Waschmaschiene (Zanker). Der Keilriemen war abgesprungen und dadurch lief die Waschmaschiene ins leere. Das Aufziehen war zwar mehr als mühsam, aber danach lief sie wieder :)

Aber eigentlich treibt doch der Keilriemen bei einer Waschmaschine nicht wie beim Auto mehrere Sache (Pumpen, Kompressoren) an sondern nur die Trommel. Das hätte also während des vorherigen Waschgangs passieren müssen und nicht während sie steht.

tombman
2009-08-10, 06:19:50
/ Unterschreib...Wer billig kauft, kauft zweimal....
Jetzt sinds schon 3 Unterschriften...Miele FTW! (habe eine GALA) ;)

Marcool
2009-08-10, 06:38:33
Moin Moin,

habe eben mal gerade versucht die Maschine nur Schleudern zu lassen, ohne Erfolg. Sie pumpt (1-2 sec.) das Wasser raus (der Schlauch bewegt sich) und dann kommt wieder das brummen.

Werd später nach der Arbeit die Rechnung suchen .

Gruß

Labberlippe
2009-08-10, 08:20:49
Richtig, es gibt noch V-Zug. Aber gegen die ist Miele billig.

Was ist denn Deiner Meinung nach unterhalb von Miele brauchbar?

Hi

Siemens, Eudora.

Wobei ich eudora sogar besser als Miele sehe.

Gruss Labberlippe

Schroeder
2009-08-10, 12:59:04
So nochmal, bleibt beim Thema, welches sich nicht darum dreht welcher Hersteller die Waschmaschine baut, die auch in 40 Jahren noch schleudert, sondern darum dem Threadersteller so gut es geht "zu helfen."

Ihr könnt gern in einem anderen Thread euch über Miele vs. den Rest der Welt ausschleudern.

anddill
2009-08-10, 16:20:02
Es wäre sicher nützlich, wenn Du meinen Beitrag zwischen all dem Spam mal zur Kenntnis nehmen würdest:
Die Druckmessdose für den Wasserstand klemmt wahrscheinlich. Die Maschine "denkt" es wäre noch Wasser drin, deshalb läuft die Laugenpumpe dauernd.
Mach mal den Deckel auf (Stecker raus!) und such nach sowas. (http://images.google.de/images?q=druckschalter+waschmaschine&btnG=Bilder-Suche&hl=de&client=opera&rls=de&um=1&sa=2). Dann zieh den Schlauch zur Trommel ab und puste und sauge ganz leicht in den Druckstutzen, bis Du ein oder mehrere leise Klickgeräusche (ähnlich einem Mausklick) hörst. Dann probier nochmal.

onkel2003
2009-08-10, 16:37:48
Moin Moin,

habe eben mal gerade versucht die Maschine nur Schleudern zu lassen, ohne Erfolg. Sie pumpt (1-2 sec.) das Wasser raus (der Schlauch bewegt sich) und dann kommt wieder das brummen.

Werd später nach der Arbeit die Rechnung suchen .

Gruß

ich würd die finger ab jetzt davon lassen, besorg dir infos bei den laden wo sie gekauft wurde von dort bekommste die service telefonnr idr kommen die recht fix.

Marcool
2009-08-10, 19:04:39
Es wäre sicher nützlich, wenn Du meinen Beitrag zwischen all dem Spam mal zur Kenntnis nehmen würdest:

Habe ich, doch traue ich mich nicht an der Maschine was zu machen, da ja noch Garantie drauf ist.

The Heel
2009-08-10, 19:11:35
und für was ist der thread dann hier da? wenn du eh den kundendienst anrufst und du noch garantie drauf hast?

Marcool
2009-08-10, 21:20:02
Soo... musste gerade feststellen das die Maschine mit 1 Jahr Garantie gekauft wurde. Schön.... echt... :mad:

Werde morgen dann mal die Sachen ausprobieren -.-

Panasonic
2009-08-10, 21:58:39
Wenn die Maschine neu und in Deutschland gekauft wurde, dann hast Du einen Rechtsanspruch auf zwei Jahre Händlergewährleistung.

Marcool
2009-08-10, 22:08:48
War wohl so ne Aktion von Quelle, wenn man mit 1 Jahr kauft , ists günstiger.

noid
2009-08-10, 22:14:33
War wohl so ne Aktion von Quelle, wenn man mit 1 Jahr kauft , ists günstiger.

Du hast dennoch eine Gewährleistung bei Mängeln, die Sache ist nur: das wird bei einer solchen Maschine schwer, wegen Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d.h. du must den Mangel nachweisen - Ursache, nicht, dass er da ist. :freak:

Panasonic
2009-08-10, 23:06:41
War wohl so ne Aktion von Quelle, wenn man mit 1 Jahr kauft , ists günstiger.
Verwechselst Du evtl. gerade Gewährleistung und Garantie?

RaumKraehe
2009-08-10, 23:34:37
Es wäre kein Verlust, wenn alle Hersteller außer Miele und V-Zug die Produktion einstellen würden. Miele hat noch nie Druck durch Wettbewerber erfahren.

Was man von billigen Maschinen hat, kann man hier ja wunderbar sehen.

Naja, 14 Mal Service innerhalb von 2 Jahren für einen Miele-Kaffeevollautomaten finde ich nicht gerade qualitativ überzeugend. ;)

noid
2009-08-10, 23:40:07
Gnaaaaa, wenn ich hier noch einmal Miele lesen muss, dann klick ich aber deftig (!).

@TS: viel Spass beim Schrauben...

Marcool
2009-08-10, 23:53:43
ok, werde mich morgen mal bei Quelle melden und mich erkundigen. Die Rechnung müssten die ja auch iwo haben . Muss halt die Kundennummer von der Käuferin noch bekommen.

Khaane
2009-08-11, 01:03:01
Wenn die Maschine neu und in Deutschland gekauft wurde, dann hast Du einen Rechtsanspruch auf zwei Jahre Händlergewährleistung.

Das stimmt, du hast 2 Jahre Händlergewährleistung - Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr an - Womit der Händler nach 6 Monaten faktisch keine Gewährleistung mehr zu tragen hat ;)

Du musst nämlich beweisen, dass der Fehler bereits bei Übergabe bestand - Und da der Defekt erst jetzt aufgetreten ist, ist es unmöglich den Beweis zu erbringen. ;)

Khaane
2009-08-11, 01:04:11
Naja, 14 Mal Service innerhalb von 2 Jahren für einen Miele-Kaffeevollautomaten finde ich nicht gerade qualitativ überzeugend. ;)

Die Automaten stellt Miele nicht selbst her, die stammen aus dem gleichen Werk wie die Jura, AEG und Saeco-Maschinen ;)

Panasonic
2009-08-11, 01:32:39
Das stimmt, du hast 2 Jahre Händlergewährleistung - Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr an - Womit der Händler nach 6 Monaten faktisch keine Gewährleistung mehr zu tragen hat ;)
Die meisten namhaften Händler verzichten auf die Beweislastumkehr. Beispiel Medi Max: ich habe dort meine knapp zwei Jahre alte Kaffeemaschine von "Braun" wegen einem Defekt umgetauscht. Ohne Kaufbeleg :usad:

Marcool
2009-08-15, 17:08:01
Hallo,

die Maschine läuft wieder. Habe es gestern Abend nochmal versucht und nun läuft sie wieder. Kp was da jetzt kaputt ist. Hoffe das es nicht wieder vor kommt .