PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetoothmaus beim Systemstart verbinden


hell_bird
2009-08-09, 18:53:17
Wie kann man es einrichten, dass eine Bluetoothmaus sich beim Systemstart direkt als Eingabegerät angemeldet wird? Sie wird immer anstandslos erkannt und kann dann manuell hinzugefügt werden werden.

Der Laptop ist ein Thinkpad, wo nur auf dem Desktop ein Symbol Bluetooth-Umgebung erscheint. Irgendwelche Optionen wo man das einstellen kann habe ich nicht gefunden.

Vorschläge, Ideen?
Vielen Dank,
hell_bird

noid
2009-08-09, 21:23:48
Also ich hatte eine MS-BT-Maus, und ich muste beim Anmeldebildschirm eingentlich nur einen Mausklick machen und dann ging alles.
Alles andere wäre ja doof, nicht?

RavenTS
2009-08-10, 01:00:55
Dito. Hab auch ne BT-Maus am Notebook. Wenn ich BT und die Maus direkt beim Booten aktiviere synchronisieren sie sich rechtzeitig, so daß bereits beim Login eine Mausnutzung möglich ist.

backfisch
2009-08-10, 13:03:36
Das kommt afaik auf den Bluetooth-Stack an. Mit dem Toshiba Stack hat es immer ewig gedauert bis die Maus erkannt wurde, mit dem integrierten von Win XP war es überhaupt kein Problem.

Absorber
2009-08-10, 15:04:34
Thinkpad hier, eingebautes Bluetooth-Modul von Lenovo, Verbindung steht sobald ich die Maus einschalte. (MS-Maus)
Ich benutze den Bluetooth-Treiber der per Lenovo SystemUpdate bereitgestellt wird. Hast du da eine aktuelle Version drauf?

hell_bird
2009-08-11, 01:31:54
ok und wie genau sieht bei euch der ablauf aus? Laptop anschalten, dann wenn hochgefahren Maus anschalten? An der Maus gibt es auch noch die "Verbindungstaste"... benötigt man soeine Maßnahme auch oder sollte das von sich aus funktionieren?

Absorber
2009-08-11, 07:41:42
Nein. Die Verbindungstaste brauchst du nicht.
Es ist egal wann ich was einschalte. Sobald die Maus und mein Bluetooth-Empfänger gleichzeitig sind steht die Verbindung. Ich muss nichts machen. Die Verbindungstaste brauchst du nur wenn du das erste mal die Verbindung einrichtest.
Aber: Wenn du versuchst die Maus an zwei Rechnern zu betreiben wirst du kein Glück haben, Dann musst du nach einem Rechnerwechsel jedes mal die Maus neu verbinden lassen.