PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe 2 GiB Ram, aber es werden nur noch 1,75 angezeigt!


Blue
2009-08-09, 20:35:36
HI! Ich habe seit heute ein Problem. Beim Systemstart werden von meinen verbauten 2 GB nur 1833 MB angezeigt und Windows sagt ich hätte nur 1,75 GB verbaut!? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe davor nur im ATi Tray Tool Fastwrites aktiviert und Neustart angeklickst was dann erst nach Beendigung (ATT) über den Taskmanager ging. Dann hab ich noch im Bios Fastwrites aktiviert. Und seitdem zeigt der Rechner nur noch 1,75 GB an. Es KANN sein das das auch vorher schon da war , habs aber dann nicht mitbekommen. Das System ist auch Reif für eine Neuinstallation aber daran kanns doch nicht liegen oder?
Ich habe auch vorher ab und an Bluescreens gehabt welche möglicherweise auf den Speicher hindeuten. Aber kann es sein, wenn der Speicher defekt ist das dann weniger angezeigt wird?

Thx
Blue

P.s. CPU-z zeigt mir 2GB an...

san.salvador
2009-08-09, 20:46:53
OS?
Memory remapping aktiv?

Blue
2009-08-09, 20:52:20
Win Xp Professional 32 Bit. Was ist Memory remapping? Ah...habs gerade überflogen. Hm da gibt es bei mir im BIOS auch keinen Eintrag..

angel-investigation
2009-08-10, 00:31:40
wie sind denn die 2 gb aufgeteilt-2x1gb oder anders?sonst stecke doch mal den speicher in andere slots

Jonny1983
2009-08-10, 00:36:30
Memory remapping aktiv?

Was hat denn das mit einem 32Bit OS zu tun in welchem nur 2GB verbaut sind?

san.salvador
2009-08-10, 00:38:08
Ich kann mir vorstellen, dass es auch negative Effekte nach sich zieht. Zumindest lohnt es sich es mal an- und wieder auszustellen.

RavenTS
2009-08-10, 09:56:29
Lass doch mal ein paar Speichertestprogramme (Prime, diverser MEMTest,...) drüberlaufen...

Locutus2002
2009-08-10, 16:28:02
Mal ne ganz einfache Frage: Wieso schaltest Du FastWrites (das nach deinem Eingangspost ja der Beginn des Problems ist/war) nicht einfach wieder aus?

wry
2009-08-10, 17:31:06
Gehts hier um einen Gerät, das eine integrierte Grafikkarte hat und sich Hauptspeicher mit dem Prozessor teilt?

Blue@work
2009-08-10, 18:01:17
Danke für die Antworten. Ich kann das ja mal mit den anderen beiden Speicherbänken versuchen und ebenfalls mal einen rausnehmen zum testen. Fastwrites habe ich auch wieder ausgeschaltet aber das es daran nicht lag dachte ich mir fast. immernoch das gleiche. Und nein das Board hat keine integrierte Grafik. Da steckt nur ne 3850er drauf.
Es sind 2x 1 GB Riegel. Speichrtest werd ich auch noch machen...

Thx
Blue

Blue
2009-08-10, 19:54:07
So hab jetz mal die anderen Bänke + einzelne Riegel ausgetauscht mit folgendem Ergebniss:
1 GB je auf Bank1 + Bank2 (so wars bisher) -> 1833,...
1 GB je auf Bank3 + Bank4 -> 1833,...
1 (erster) GB Riegel auf Bank1 -> 1047
1 (zweiter) GB Riegel auf Bank1 -> 1047

Ick hab keen Plan woran es liegen könnte. Naja nen Memtest kann sicher nicht schaden...

Blue