PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss am Mittwoch zum US-Konsulat nach Berlin - was beachten?


Senior Sanchez
2009-08-09, 20:49:07
Hi,

ich muss wie gesagt am Mittwoch wegen meinem Visum zum US-Konsulat nach Berlin. Nun habe ich gelesen, dass dort angeblich keine Rucksäcke, Taschen, elektr. Geräte usw. erlaubt sind - aber wie mach ich das? Ich meine, ich komme aus Magdeburg, würde mir schon gerne was zu trinken mitnehmen und meinen MP3 Player sowie mein Handy.

Gibts da irgendeine Möglichkeit das einzuschließen? Weiß das jemand?

Vielen Dank

AHF
2009-08-09, 20:54:34
Wie kommst Du denn dahin, Auto, Zug?

Senior Sanchez
2009-08-09, 20:55:10
Ich fahre mit dem Zug dahin.
Auto habe ich leider keins zur Verfügung, ansonsten hätte ich das Zeug ja dadrin gelassen.

Silent3sniper
2009-08-09, 20:56:41
Wenn da nichts erlaubt ist, kann man es bestimmt dort an der Info abgeben oder sie haben Schließfächer o.ä., so weit denken die Amerikaner auch - und wenn nicht, sollte das ein Anstoß sein die Reise zu überdenken.

zAm87
2009-08-09, 20:58:24
Sollten die nicht so etwas wie eine Gaderobe oder so haben, wo man seine Sachen abgeben kann?
So kenne ich das jedenfalls Behörden und Ministerien...

EDIT: Ah da war jemand schneller ^^

Senior Sanchez
2009-08-09, 21:00:13
Ich habe gerade noch mal per Google gesucht und diverse Seiten erwähnen, dass NICHTS aufbewahrt wird.
Taucht man dort mit einem Handy oder dergleichen auf, kann oder wird man nicht reingelassen und der Termin verfällt.

creave
2009-08-09, 21:04:55
Könntest das Zeug ja vielleicht am Bahnhof einsperren, also Schließfach.

Huhamamba
2009-08-09, 21:05:05
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/reisen/service/bahnhof/gepaeck/gepaeck.html :wink:


€: Argh, zu spät^^

Senior Sanchez
2009-08-09, 21:07:35
Genau daran habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt, vertraue ich den Teilen einfach nicht. Dann wird irgendetwas gestohlen und ich habe den Ärger.

Quantar
2009-08-09, 21:10:01
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich quasi zu Urlaubsbeginn noch "schnell" was in der australischen Botschaft in Berlin abholen wollte und meinen vollgepackten Reiserucksack dabei hatte. Nach 5 Minuten hatte ich den Wachmann immerhin soweit, diesen in einer Ecke am Eingang abstellen zu können.
afaik kannste durchaus Sachen mit reinnehmen, nur musst du eben alles auspacken, so wie eben auch am Flughafen beim Sicherheitscheck. Wenn es nur ein kleiner Rucksack ist, würde ich mir da weniger Gedanken machen, wenn es etwas mehr Kram ist, sollte man das Zeug einschließen.

Mr. Bandit
2009-08-09, 21:11:28
Beim Konsulat selbst kannst du nichts aufbewahren. Wenn du ein Handy o.ä. dabei hast verfällt dein Termin allerdings nicht sofort. Meistens raten sie dir es in einem nahe gelegenen Kiosk abzugeben. Der soll damit angeblich etwas Geld nebenbei verdienen ;). Wenn du dann paar Minuten später wiederkommst, lassen sie dich dann vor.

Ich habs so wie die meisten Leute gemacht und bin mit einer 2. Person hingefahren.

Huhamamba
2009-08-09, 21:17:41
Genau daran habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt, vertraue ich den Teilen einfach nicht. Dann wird irgendetwas gestohlen und ich habe den Ärger.
Nee, da wird nichts geklaut. Der Schrank wird ja abgesperrt und du nimmst deinen eigenen individuellen Schlüssel mit. Wird schon niemand so blöd sein und versuchen, am hellichten Tag in einem voll belebten Bahnhof die Fächer auszuräumen. ;)


@Handy
Warum machen die sich wegen sowas gleich in die Hose, was soll man mit dem Teil denn groß anstellen können? Eine nahegelegene Autobombe zünden oder was? :|

Senior Sanchez
2009-08-09, 21:21:33
Beim Konsulat selbst kannst du nichts aufbewahren. Wenn du ein Handy o.ä. dabei hast verfällt dein Termin allerdings nicht sofort. Meistens raten sie dir es in einem nahe gelegenen Kiosk abzugeben. Der soll damit angeblich etwas Geld nebenbei verdienen ;). Wenn du dann paar Minuten später wiederkommst, lassen sie dich dann vor.

Ich habs so wie die meisten Leute gemacht und bin mit einer 2. Person hingefahren.

Leider kann keiner mitkommen.

Insofern werde ich da anrücken mit einer Heftmappe mit allen Dokumenten und nichts weiter. Ich hoffe ich darf meinen Haustürschlüssel mit reinnehmen. -.-

Für die Rückfahrt nach Hause kann ich mir ja dann ne Zeitschrift kaufen.

(del)
2009-08-09, 21:22:49
Bleib doch einen Tag in Berlin, leg deine Sachen im Hotelzimmer ab und geniess das Nachtleben.

Senior Sanchez
2009-08-09, 21:26:56
Bleib doch einen Tag in Berlin, leg deine Sachen im Hotelzimmer ab und geniess das Nachtleben.

Ist natürlich ein Vorschlag, aber nee, das habe ich nicht vor. ;-)

Filp
2009-08-09, 21:29:18
Ich kenne es nur von deutschen und thailändischen Botschaften im Ausland, da darf man auch nichts mit rein nehmen (Elektronik etc.) und gibt es am Eingang bei der Durchsuchung ab. Völlig unverständlich, warum das beim US-Konsulat in Berlin nicht so sein sollte...

/edit: Wenn es aber wirklich so sein sollte und du keine Bahnhofsschließfächer haben willst, warum nicht einfach zu Hause lassen, einen Tag überlebt man doch mal ohne oder? ;)

Senior Sanchez
2009-08-09, 21:30:44
Ich kenne es nur von deutschen und thailändischen Botschaften im Ausland, da darf man auch nichts mit rein nehmen (Elektronik etc.) und gibt es am Eingang bei der Durchsuchung ab. Völlig unverständlich, warum das beim US-Konsulat in Berlin nicht so sein sollte...

Das verstehe ich auch nicht, aber auf sämtlichen Seiten, die ich bisher dazu gesehen habe, steht eben, dass die da wohl einen recht harten Kurs fahren.

Ja, ich lass den Kram zu Hause. Ist trotzdem blöd dort quasi völlig "nackt" anzureisen. Es ist ja nicht so, dass ich in Berlin wohne.

(del)
2009-08-09, 21:35:38
Ich kenne es nur von deutschen und thailändischen Botschaften im Ausland, da darf man auch nichts mit rein nehmen (Elektronik etc.) und gibt es am Eingang bei der Durchsuchung ab. Völlig unverständlich, warum das beim US-Konsulat in Berlin nicht so sein sollte...
Weil die US-Boys schon gedanklich durchdrehen, wenn ein Moslem am Pariser Platz auftaucht. Ich versteh schon die diffuse Bedrohungslage der Amis nach all den Kriegen und den Botschaftsanschlägen in den 90ern aber natürlich wird man durch dieses rigorose Verhalten irgendwo auch kriminalisiert.

Ja, ich lass den Kram zu Hause. Ist trotzdem blöd dort quasi völlig "nackt" anzureisen. Es ist ja nicht so, dass ich in Berlin wohne.Das Gefühl kenne ich gut aber da muss man leider durch. Zumal Berlin viel zu bieten hat. Und in der Masse der Touristen, Politiker und Arbeitstätigen in Mitte fällst du garantiert nicht auf. Alles easy.

san.salvador
2009-08-09, 21:35:47
Mag verrückt klingen, aber du kannst das Zeug ja bei einem Fahrradkurrier oÄ. in Berlin abgeben und dir in ~1 Stunde zur Botschaft bringen lassen. :D

Senior Sanchez
2009-08-09, 21:38:42
Mag verrückt klingen, aber du kannst das Zeug ja bei einem Fahrradkurrier oÄ. in Berlin abgeben und dir in ~1 Stunde zur Botschaft bringen lassen. :D

Klingt wirklich verrückt! :D Aber gut.

Das Problem ist nur einfach, dass ich NULL Plan habe, wie lange das im Konsulat dauern wird.

Mr. Bandit
2009-08-09, 21:43:10
Klingt wirklich verrückt! :D Aber gut.

Das Problem ist nur einfach, dass ich NULL Plan habe, wie lange das im Konsulat dauern wird.


Einmal hatte ich Pech, da hats 4 Stunden gedauert. Die anderen Male waren es 1 - 1,5 h.

Senior Sanchez
2009-08-09, 21:45:20
Naja, 1-1,5h ist okay. Und 4h überlebe ich auch. :D

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon jedenfalls wieder auf die Rückfahrt. Aber ein Buch dürfte ich mitnehmen, oder? Dann lese ich vielleicht etwas.

Muss ich da besonders früh da sein, Bandit? Ich habe einen Termin um 8:45 (war das späteste was ging). Reicht es, wenn ich da 8:25 am Konsulat bin?

creave
2009-08-09, 21:55:09
Warum müssen es bei dir immer gleich die Extreme sein? Nehm doch eine Stofftasche o.ä. mit Getränk und Magazin oder Buch mit und hol dir dafür ein Schließfach für 1,50€, dabei dürftest du ja kein schlechtes Gewissen haben :)

Mr. Bandit
2009-08-09, 21:56:24
Naja, 1-1,5h ist okay. Und 4h überlebe ich auch. :D

Ich freue mich jetzt schon jedenfalls wieder auf die Rückfahrt, oder?

Davon gehe ich aus ;). Das Visum zu bekommen ist ziemlich sicher, so lange man nicht verdächtige Angaben macht und aus dem falschen Land kommt.


Aber ein Buch dürfte ich mitnehmen, oder? Dann lese ich vielleicht etwas.

Ja.


Muss ich da besonders früh da sein, Bandit? Ich habe einen Termin um 8:45 (war das späteste was ging). Reicht es, wenn ich da 8:25 am Konsulat bin?

Ich würde versuchen so früh wie möglich da zu sein, du kannst eh davon ausgehen, dass dort eine Schlange ist. Alle 10 - 15 Minuten lassen die dann 5 Leute rein. Mich haben sie auch schon eine halbe Stunde vorher reingelassen.

Senior Sanchez
2009-08-09, 22:01:38
Warum müssen es bei dir immer gleich die Extreme sein? Nehm doch eine Stofftasche o.ä. mit Getränk und Magazin oder Buch mit und hol dir dafür ein Schließfach für 1,50€, dabei dürftest du ja kein schlechtes Gewissen haben :)

Lol, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, man bin ich blöd. Ich hab immer nur an meinen Rucksack usw. gedacht.
Genau das mache ich vielleicht. Danke.

@Mr. Bandit
Kanns passieren, dass die mich nicht mehr reinlassen, wenn ich da 20 min vor meinen Termin aufkreuze? Früher gehts bei mir leider nicht, da die Züge vorher auch nicht fahren.

Mr. Bandit
2009-08-09, 22:09:25
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie pünktlich du an die Reihe kommst hängt von der Anzahl der Leute in der Schlange ab. Wie gesagt, normalerweise werden alle paar Minuten 5 Leute reingelassen. Wenn es im Konsulat aber bei den Anderen länger dauert und eben keiner rauskommt, dann wird auch keiner reingelassen. Die werden dich schon nicht nach Hause schicken bloss weil du bisschen früher da bist. Die können dich höchstens zurück in die Schlange schicken.

Senior Sanchez
2009-08-09, 22:25:29
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie pünktlich du an die Reihe kommst hängt von der Anzahl der Leute in der Schlange ab. Wie gesagt, normalerweise werden alle paar Minuten 5 Leute reingelassen. Wenn es im Konsulat aber bei den Anderen länger dauert und eben keiner rauskommt, dann wird auch keiner reingelassen. Die werden dich schon nicht nach Hause schicken bloss weil du bisschen früher da bist. Die können dich höchstens zurück in die Schlange schicken.

Nee, ich meinte das anders.
Nicht das ich 20 min vorher da bin, aber bei den Leuten vor mir dauerts ewig, sodass die dann sagen: "Nöö, wir lassen Sie nicht mehr rein, es ist zu spät."

Mr. Bandit
2009-08-09, 22:37:35
Achso.

Ich hab noch nie gehört, dass sowas vorgekommen ist. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Betrieb so stark augehalten wird. Es kann ja mal passieren, dass es bei einigen länger dauert, aber da ist ja nicht nur ein Beamter im Konsulat.

PS:
Mach dir nicht so viele Gedanken ;).

Senior Sanchez
2009-08-09, 22:41:15
PS: Mach dir nicht so viele Gedanken ;).

Du hast da natürlich Recht.
Aber naja, lieber mach ich mir vorher nen Kopf um alle Möglichkeiten, als plötzlich da dumm aus der Wäsche zu schauen, weil ich es zu lax genommen habe.

Sewing
2009-08-09, 22:46:42
warum gehts denn in die USA? :D

Senior Sanchez
2009-08-09, 22:48:36
warum gehts denn in die USA? :D

Weil ich dort mein absolutes Traumpraktikum als Abschluss meines Bachelor-Studiums absolvieren darf. :) Das ist für mich so ein bissl was wie der heilige Gral, wo ich da hinkomme. ;)

Labberlippe
2009-08-10, 00:37:05
Hi

Wieso rufst nicht einfach beim an und fragst wie das aussieht.?

Gruss Labberlippe

Senior Sanchez
2009-08-10, 00:43:29
Hi

Wieso rufst nicht einfach beim an und fragst wie das aussieht.?

Gruss Labberlippe

Weil zwischen dem was sie sagen und dem was ist, oft ein Unterschied liegt.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich da Sonntagabend jemand erreichen kann. Da war es einfacher hier einfach zu fragen, da ich auch davon ausgehe, das der ein oder andere, das dort schonmal erlebt haben wird und daher wirkliche Erfahrungen preisgeben kann.

Sewing
2009-08-10, 08:07:56
was für ein Praktikum denn? bin jetzt neugierig =)

Labberlippe
2009-08-10, 08:16:12
Weil zwischen dem was sie sagen und dem was ist, oft ein Unterschied liegt.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich da Sonntagabend jemand erreichen kann. Da war es einfacher hier einfach zu fragen, da ich auch davon ausgehe, das der ein oder andere, das dort schonmal erlebt haben wird und daher wirkliche Erfahrungen preisgeben kann.


Hi

schon, nur hast dann wenigsten ein bischen einen Tau wie das abläuft.

Gruss Labberlippe

Senior Sanchez
2009-08-10, 08:19:45
was für ein Praktikum denn? bin jetzt neugierig =)

Ich werde direkt im Silicon Valley (Palo Alto um genau zu sein) für einen sehr bekannten, deutschen Autohersteller arbeiten. Dort werde ich dann im Bereich künstlicher Intelligenz forschen und an einer neuen Technologie (hoffentlich maßgeblich) mitentwickeln, die vielleicht irgendwann in den Autos des Unternehmens integriert wird. Das ist sozusagen die Verbindung meiner Leidenschaften: Informatik und Autos.

Senior Sanchez
2009-08-10, 08:21:43
Hi

schon, nur hast dann wenigsten ein bischen einen Tau wie das abläuft.

Gruss Labberlippe

Das weiß ich im Grunde schon.
Es ging mir ja jetzt um bestimmte Dinge, die ich gerne schnell wissen wollte.

Migrator
2009-08-10, 11:12:37
Ich werde direkt im Silicon Valley (Palo Alto um genau zu sein) für einen sehr bekannten, deutschen Autohersteller arbeiten. Dort werde ich dann im Bereich künstlicher Intelligenz forschen und an einer neuen Technologie (hoffentlich maßgeblich) mitentwickeln, die vielleicht irgendwann in den Autos des Unternehmens integriert wird. Das ist sozusagen die Verbindung meiner Leidenschaften: Informatik und Autos.

Super :). Und entweder einen Blog aufmachen oder einen Fred hier eröffnen wo du ab und an mal ein paar Pics reinstellen kannst :D. Vor allem von den Frauen; vielleicht gibts ein paar sehr heiße Nerd-Informatik-Chicks dort ;D

GBL
2009-08-10, 11:17:54
Super :). Und entweder einen Blog aufmachen oder einen Fred hier eröffnen wo du ab und an mal ein paar Pics reinstellen kannst :D. Vor allem von den Frauen; vielleicht gibts ein paar sehr heiße Nerd-Informatik-Chicks dort ;D

Als ob.

Senior Sanchez
2009-08-10, 11:21:35
Super :). Und entweder einen Blog aufmachen oder einen Fred hier eröffnen wo du ab und an mal ein paar Pics reinstellen kannst :D. Vor allem von den Frauen; vielleicht gibts ein paar sehr heiße Nerd-Informatik-Chicks dort ;D

Einen Blog mache ich denke ich auf, aber Frauenfotos nicht. Habe doch nur Augen für meine "Freundin". :love:

Schwarzmetaller
2009-08-10, 11:34:10
a) In Palo Alto hat ein Kumpel von mir auch Praktikum gemacht - hat sich dort nen Gebrauchtwagen gekauft und "nebenbei" die Staaten bereist.
b) Frag doch einfach mal einen Berliner Member, ob du dein Zeug mal tagsüber deponieren kannst:
3Dcenter-Usermap ist dein Freund. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/vbmembermap.php)

The Arbiter
2009-08-10, 11:35:28
Schließfach und fertig, da wird nichts geklaut.

Senior Sanchez
2009-08-10, 11:45:39
a) In Palo Alto hat ein Kumpel von mir auch Praktikum gemacht - hat sich dort nen Gebrauchtwagen gekauft und "nebenbei" die Staaten bereist.
b) Frag doch einfach mal einen Berliner Member, ob du dein Zeug mal tagsüber deponieren kannst:
3Dcenter-Usermap ist dein Freund. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/vbmembermap.php)

a) ich bekomme einen Dienstwagen ;) 233 PS stark
b) hm, ich glaube ich nehme mir einfach ein billiges schließfach und nehme nix wertvolles mit

Mal schauen ob ich irgendeine Uhr finde, die ich mitnehmen kann. Ich trage ja sonst nie Armbanduhren.

Khaane
2009-08-10, 12:43:36
Normalerweise betritts du die Botschaft über eine Sicherheitsschleuse - Dort werden alle unerwünschten Gegenstände bis zum Verlassen für dich verwahrt. ;)

Senior Sanchez
2009-08-10, 12:48:54
Normalerweise betritts du die Botschaft über eine Sicherheitsschleuse - Dort werden alle unerwünschten Gegenstände bis zum Verlassen für dich verwahrt. ;)

Echt? Ich habe da immer Gegenteiliges gelesen und ehrlich gesagt bin ich mir bei einer US-Botschaft auch unsicher. ;)

Khaane
2009-08-10, 17:33:51
Echt? Ich habe da immer Gegenteiliges gelesen und ehrlich gesagt bin ich mir bei einer US-Botschaft auch unsicher. ;)

Ruf einfach mal an und frag nach ;)

I.d.R. werden die Gegenstände für dich verwahrt, du erhältst dann ne Plastekarte mit ner Nummer, legst du beim Verlassen vor und erhältst dein Zeug zurück.

Hardwaretoaster
2009-08-10, 17:45:28
Also ich kann's dir nur von Ffm sagen:
Da haben sie auch die Regelung, dass sie nix verwahren, haben aber für einige vor mir in der Schleuse auch ne Ausnahme gemacht. Aber darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen. Die Kioske und Co. waren drumherum tatsächlich alle auf das Verwahren von Sachen eingerichtet.
Gebraucht habe ich übrigens im Konsulat keine 20min, insgesamt mit draußen Warten etwas über 'ne Stunde. War aber sehr entspannt im Großen und Ganzen.

Man man, Westküste wäre auch mal was...

Senior Sanchez
2009-08-10, 18:09:54
Ruf einfach mal an und frag nach ;)

I.d.R. werden die Gegenstände für dich verwahrt, du erhältst dann ne Plastekarte mit ner Nummer, legst du beim Verlassen vor und erhältst dein Zeug zurück.

Ich habe noch mal nachgelesen und meine Visa-Sponsoringagentur hat explizit den Hinweis gegeben, wirklich nichts mitzunehmen, da man sich auf eine Verwahrung nicht verlassen kann.
Ich rufe da jetzt auch nicht mehr an, ich mach mich hier ja schon genug verrückt und ich nehme einfach nix mit außer nem Stoffbeutel mit den Unterlagen und nem Buch drin.

Senior Sanchez
2009-08-12, 13:09:56
Soooooo, jetzt kann ich Meldung machen.
Vorweg: Mission accomplished, das heißt mein Visum wird gewährt.

Hier mal der grobe Ablauf:
- 7:41 bin ich am Bahnhof und ich schaffe noch einen Bus früher
- 8:15 ich stehe in der Schlange vorm US-Konsulat; jeder Besucher mit einem Rucksack, einer Handtasche etc. wird sofort wieder zurückgeschickt (Stoffbeutel ging aber) - ohne Ausnahme und eine Aufbewahrungsmöglichkeit gibts nicht
- 5 Leute werden dann vom eigentlichen Sicherheitspersonal in eine Art Schleuse gerufen - um 8:35 ists bei mir soweit
- Reisepass muss man vorzeigen und es wird genau abgeglichen, ob man einen Termin hat, denn ohne Termin kommt man nicht rein
- Leute mit Handys, MP3-Playern, Kameras (selbst das fotografieren von außen ist verboten), Flüssigkeiten etc. werden sofort wieder weggeschickt - keine Aufbewahrungsmöglichkeit
- danach muss man alle Metallteile ablegen, die werden geröntgt und man selber geht durch sonen Metalldetektor - wie eben am Flughafen
- anschließend gehts rein zur Visa-Abteilung, wo zuerst wieder der Reisepass und der Termin mit der Terminliste abgeglichen wird
- dort wird man angewiesen, dass man seine Blätter entsprechend einer bestimmten Ordnung sortieren soll und sich anschließend an die Schlange anstellen sollen
- ist man an der Reihe, kümmern sich zwei Angestellte darum zu schauen, ob die Formulare vollständig und halbwegs korrekt ausgefüllt sind - ein Haufen Leute, so auch ich, mussten noch PLZ und Wohnort von den Familienangehörigen nachtragen, weil das Online-System das nicht unterstützt; Manchen Leuten fehlen aber auch Formulare oder der Barcode ist nicht mehr lesbar. Diese haben dann die Gelegenheit an einem Rechner dort die Formulare erneut auszufüllen (Riesenspaß!) und zu drucken
- hat man das abgeschlossen stellt man sich an die nächste Schlange an
- ist man an der Reihe, werden sämtliche Formulare genau angeschaut, Nummern abgeglichen, Reisepass kontrolliert etc.
- danach bekommt man einen Zettel in die Hand gedrückt, wo die weitere Prozedur erläutert wird
- irgendwann wird man zum Interview aufgerufen, dort werden alle (!) Finger eingescannt und man nochmal gefragt, wieso man dahin will usw. Ich wurde gefragt, was ich in den USA machen will, hab kurz geantwortet und danach wurde ich gefragt, was ich studiere. Nachdem ich auch das beantwortet habe, sagte mir der Officer, dass mein Visum genehmigt wird und ich gehen kann
- um 9:35 war ich aus dem Konsulat wieder raus, hab meinen Bus noch bekommen und 10 min nach dessen Ankunft am Bahnhof saß ich schon im Zug. :)

Es bleibt also festzuhalten:
- da wird rigoros kontrolliert - wer was mit sich führt, das nicht erlaubt ist, wird gnadenlos abgewiesen und es besteht keine Möglichkeit zur Aufbewahrung
- eine gute Organisation, darauf zu achten, dass alles vollständig und ordentlich ist, ist Gold wert und es geht dann sehr zügig
- es wurde alles auf Deutsch gemacht, Englisch ist aber natürlich auch möglich
- die Leute sind dort, bis auf eine Ausnahme, sehr sehr freundlich, da kann man echt nichts gegen sagen

Sodela, ich ruhe mich jetzt erstmal aus. :)

sun-man
2009-08-12, 13:31:37
Hat ein Bekannter auch durch. Der fährt als Offizier auf Handelsschiffen und musste vorher auch nach Berlin. Er brauchte das Visum auch da die ja in den USA anlegen usw..

Wird ja wohl BMW sein :D. Klingt auf jeden Fall spannend und interessant. Die 200PS nützten Dir im PKW ja nun nix, die Geschwindigkeitsbeschränkung ist da doch stark überwacht (gerade wohl in den Techi-Gebieten). Wobei, ein V8 mit 233PS ist ja gut genug :D

Senior Sanchez
2009-08-12, 13:33:54
Hat ein Bekannter auch durch. Der fährt als Offizier auf Handelsschiffen und musste vorher auch nach Berlin. Er brauchte das Visum auch da die ja in den USA anlegen usw..

Wird ja wohl BMW sein :D. Klingt auf jeden Fall spannend und interessant. Die 200PS nützten Dir im PKW ja nun nix, die Geschwindigkeitsbeschränkung ist da doch stark überwacht (gerade wohl in den Techi-Gebieten). Wobei, ein V8 mit 233PS ist ja gut genug :D

Warum wirds ein BMW sein? Volkswagen und Mercedes-Benz haben dort auch Entwicklungsstandorte. ;)
Das die Leistung da nix nützt ist mir absolut klar und als ich meinem Mitbewohner schrieb, was es für ein Auto sein wird, hat er gefragt, warum ich nicht das stärkere Modell bekomme. :D

Edit: Es ist übrigens ein V6 mit 3,0l Hubraum.

Schwarzmetaller
2009-08-12, 13:40:56
Notiz an mich selber: Wenn nach Palo Alto, dann für ´nen Autobauer, für Siemens muß man sich sein Fortbewegungsmittel selber besorgen X-D.

EL_Mariachi
2009-08-12, 13:46:53
also ich hätte vermutlich mein US World Domination Tour Shirt angezogen, wenn ich denn mal mit den Amis zu tun hätte...

bombing a country near you!

http://freerk.chillor.de/Bilder/world-domination-tour.gif

.

Senior Sanchez
2009-08-12, 13:47:15
Notiz an mich selber: Wenn nach Palo Alto, dann für ´nen Autobauer, für Siemens muß man sich sein Fortbewegungsmittel selber besorgen X-D.

Hehe, naja, man muss den Wagen (weil man ihn ja auch privat nutzen kann) etwas bezahlen, aber man verdient ganz gut und ohne Fortbewegungsmittel ists dort eh schwer.

@EL_Mariachi
Das sagst du jetzt. ;) Wenn aber deine ganze Planung von diesem einen Termin abhängt, dann weiß ich nicht, ob man da diesen Spaß durchziehen würde.

Schwarzmetaller
2009-08-12, 13:56:28
Kumpel hat eine monatliche Pauschal für public transportation gekriegt.;D und sich für ~700 US$ einen Ford Taurus gekauft (2,5Liter, 88PS:freak:)...in den ist ihm nach knapp ´nem Monat einer reingesemmelt -Totalschaden.
Versicherung hat dafür aber ordentlich bezahlt (deutlich mehr als er^^)...und von dem Geld hat er dann einen Acura Legend gekauft, der hatte dann immerhin sowas wie einen Motor V6, 2.7l und war handgeschaltet.
Ehe er den am Ende wieder mit Gewinn verkauft hat, ist er so oft gereist, dass ich mich bis heute frage, ob er überhaupt gearbeitet hat:;D
Hawaii, Kanada, Mexiko und Bat Country.^^

Edit: Kleiner Tipp von ihm: "Nimm Brot mit - die kennen dort nur labbriges, konservierungstoffverseuchtes Weißbrot."

EL_Mariachi
2009-08-13, 14:34:58
@EL_Mariachi
Das sagst du jetzt. ;) Wenn aber deine ganze Planung von diesem einen Termin abhängt, dann weiß ich nicht, ob man da diesen Spaß durchziehen würde.

och naja wenn die da keinen Humor haben, dann hätte ich vermutlich eher meine Pläne nochmal geändert... :)

.

Freakazoid
2009-08-13, 14:49:19
Falls du noch nie autofahren warst in USA, viel Spaß :freak:

EBBES
2009-08-13, 14:58:37
Warum wirds ein BMW sein? Volkswagen und

Edit: Es ist übrigens ein V6 mit 3,0l Hubraum.


kanns ja nur VW sein bzw. AUDI die haben nen 233 PS 3,0l V6 TDI;)

also biste bei VW...waaa:freak:

Freakazoid
2009-08-13, 15:07:40
kanns ja nur VW sein bzw. AUDI die haben nen 233 PS 3,0l V6 TDI;)

also biste bei VW...waaa:freak:

Vielleicht wird er ja auch mit einem nicht-firmeneigenem ausgestattet :O

Cyv
2009-08-13, 15:23:20
Vielleicht wird er ja auch mit einem nicht-firmeneigenem ausgestattet :O
Ich denke nicht....:freak:

(R)evolutionconcept
2009-08-13, 15:46:37
Soooooo, jetzt kann ich Meldung machen.
Vorweg: Mission accomplished, das heißt mein Visum wird gewährt.

Hier mal der grobe Ablauf:
- 7:41 bin ich am Bahnhof und ich schaffe noch einen Bus früher
- 8:15 ich stehe in der Schlange vorm US-Konsulat; jeder Besucher mit einem Rucksack, einer Handtasche etc. wird sofort wieder zurückgeschickt (Stoffbeutel ging aber) - ohne Ausnahme und eine Aufbewahrungsmöglichkeit gibts nicht
- 5 Leute werden dann vom eigentlichen Sicherheitspersonal in eine Art Schleuse gerufen - um 8:35 ists bei mir soweit
- Reisepass muss man vorzeigen und es wird genau abgeglichen, ob man einen Termin hat, denn ohne Termin kommt man nicht rein
- Leute mit Handys, MP3-Playern, Kameras (selbst das fotografieren von außen ist verboten), Flüssigkeiten etc. werden sofort wieder weggeschickt - keine Aufbewahrungsmöglichkeit
- danach muss man alle Metallteile ablegen, die werden geröntgt und man selber geht durch sonen Metalldetektor - wie eben am Flughafen
- anschließend gehts rein zur Visa-Abteilung, wo zuerst wieder der Reisepass und der Termin mit der Terminliste abgeglichen wird
- dort wird man angewiesen, dass man seine Blätter entsprechend einer bestimmten Ordnung sortieren soll und sich anschließend an die Schlange anstellen sollen
- ist man an der Reihe, kümmern sich zwei Angestellte darum zu schauen, ob die Formulare vollständig und halbwegs korrekt ausgefüllt sind - ein Haufen Leute, so auch ich, mussten noch PLZ und Wohnort von den Familienangehörigen nachtragen, weil das Online-System das nicht unterstützt; Manchen Leuten fehlen aber auch Formulare oder der Barcode ist nicht mehr lesbar. Diese haben dann die Gelegenheit an einem Rechner dort die Formulare erneut auszufüllen (Riesenspaß!) und zu drucken
- hat man das abgeschlossen stellt man sich an die nächste Schlange an
- ist man an der Reihe, werden sämtliche Formulare genau angeschaut, Nummern abgeglichen, Reisepass kontrolliert etc.
- danach bekommt man einen Zettel in die Hand gedrückt, wo die weitere Prozedur erläutert wird
- irgendwann wird man zum Interview aufgerufen, dort werden alle (!) Finger eingescannt und man nochmal gefragt, wieso man dahin will usw. Ich wurde gefragt, was ich in den USA machen will, hab kurz geantwortet und danach wurde ich gefragt, was ich studiere. Nachdem ich auch das beantwortet habe, sagte mir der Officer, dass mein Visum genehmigt wird und ich gehen kann
- um 9:35 war ich aus dem Konsulat wieder raus, hab meinen Bus noch bekommen und 10 min nach dessen Ankunft am Bahnhof saß ich schon im Zug. :)

Es bleibt also festzuhalten:
- da wird rigoros kontrolliert - wer was mit sich führt, das nicht erlaubt ist, wird gnadenlos abgewiesen und es besteht keine Möglichkeit zur Aufbewahrung
- eine gute Organisation, darauf zu achten, dass alles vollständig und ordentlich ist, ist Gold wert und es geht dann sehr zügig
- es wurde alles auf Deutsch gemacht, Englisch ist aber natürlich auch möglich
- die Leute sind dort, bis auf eine Ausnahme, sehr sehr freundlich, da kann man echt nichts gegen sagen

Sodela, ich ruhe mich jetzt erstmal aus. :)

Mein Mann arbeitete mehrere Wochen in der US Botschaft.
Da wurden extra immer 2 Amis abgestellt , die ihn und seinen Kollegen den ganzen Tag hinter her laufen mussten. Mit der Sicherheit nehmen die es sehr genau. ^^

resistansen
2009-08-13, 16:52:45
bleibt nur noch die frage...warum bist du nicht noch ein bisschen durch berlin geschlendert? ;)

Senior Sanchez
2009-08-13, 17:25:01
@Freakazoid
Warum viel Spaß beim Autofahren in den USA mit dem Smiley dahinter? ;)

kanns ja nur VW sein bzw. AUDI die haben nen 233 PS 3,0l V6 TDI;)

also biste bei VW...waaa:freak:

Wenn du meinst. ;)
Bedenke, dass es auch Motoren dort gibt, die hier in Europa nicht verbaut werden.

@resistansen
Ich mag Berlin nicht sonderlich und so recht hätte ich jetzt auch nicht gewusst, was ich mir alleine hätte anschauen sollen.

resistansen
2009-08-13, 23:41:29
einmal mit der ringbahn fahren und bei Detelef DEEEE SOOST ins tanzstudio reinblinzeln wenn man dort vorbeikommt. wobei das glaube ich nicht die ringbahn war... es ist schon ein paar jahre her, dass ich berlin häufiger frequentierte ;)

gut, ich mag berlin und ich mag auch ganz gerne mit mir allein sein, deswegen mein unverständnis ;)

w0mbat
2009-08-14, 00:35:04
Right turn on red ist das beste. Und nimm ein Auto mit Tempomat, spart viel Nerven.

Freakazoid
2009-08-14, 00:42:33
@Freakazoid
Warum viel Spaß beim Autofahren in den USA mit dem Smiley dahinter? ;)



Wenn du meinst. ;)
Bedenke, dass es auch Motoren dort gibt, die hier in Europa nicht verbaut werden.

@resistansen
Ich mag Berlin nicht sonderlich und so recht hätte ich jetzt auch nicht gewusst, was ich mir alleine hätte anschauen sollen.

Ich war als Fahranfänger anfang des Jahres dort und hab nen Koller dort auf den Straßen bekommen. Die haben kein Rechtsfahrgebot und überholen wie sie lustig sind. Führerschein hat da auch ne andere Bedeutung als hier, weil ihn jeder nach dem Einparken und einmal um den Block fahren bekommt (kostet auch nur 50$).

huha
2009-08-14, 03:16:12
also ich hätte vermutlich mein US World Domination Tour Shirt angezogen, wenn ich denn mal mit den Amis zu tun hätte...

bombing a country near you!

http://freerk.chillor.de/Bilder/world-domination-tour.gif

.

Ich geh mal nicht davon aus, daß Europäer das T-Shirt entworfen haben.

-huha

Mr. Bandit
2009-08-14, 06:34:52
Glückwunsch Sr. Sanchez. Siehste, war doch total easy ;). Wann gehts denn los? Ich bin z.Z. auch im Silicon Valley.

Edit: Kleiner Tipp von ihm: "Nimm Brot mit - die kennen dort nur labbriges, konservierungstoffverseuchtes Weißbrot."

Das stimmt zum Großteil, aber wer suchet der findet ;). Bei Trader Joe's (der Aldi der USA) gibt es eine anständige Auswahl und sogar Schwarzbrot.

EL_Mariachi
2009-08-14, 09:17:41
Ich geh mal nicht davon aus, daß Europäer das T-Shirt entworfen haben.

-huha

ist das wichtig?

.

Freakazoid
2009-08-14, 12:19:18
Glückwunsch Sr. Sanchez. Siehste, war doch total easy ;). Wann gehts denn los? Ich bin z.Z. auch im Silicon Valley.



Das stimmt zum Großteil, aber wer suchet der findet ;). Bei Trader Joe's (der Aldi der USA) gibt es eine anständige Auswahl und sogar Schwarzbrot.

Trader Joe's ist am besten! Achja der Kaffee ist ziehmlich wässrig.

huha
2009-08-14, 13:05:55
ist das wichtig?

.

Wenn man bedenkt, daß auf der abgebildeten Weltkarte der europäische Teil wohl der inkorrekteste ist, dann schon.

-huha

EL_Mariachi
2009-08-14, 13:07:42
und wenn man bedenkt, dass das Absicht sein könnte?

.

huha
2009-08-14, 13:09:11
und wenn man bedenkt, dass das Absicht sein könnte?

.

Es ist Absicht, daß das Mittelmeer ausgefüllt ist? Sieht mir eher nach ultraschlampiger Vektorisierung ohne Endkontrolle aus. "Hm, ja, Amerika sieht gut aus, ab in den Druck damit!"

-huha

alkorithmus
2009-08-14, 13:09:40
hm.. zu spät gesehen, arbeite doch gleich in der Nähe, hättest bei mir abgeben können. Nun gut, ist ja alles gut verlaufen.
Viel Spaß beim Praktikum. (y)

Senior Sanchez
2009-08-14, 19:12:07
Glückwunsch Sr. Sanchez. Siehste, war doch total easy ;). Wann gehts denn los? Ich bin z.Z. auch im Silicon Valley.



Das stimmt zum Großteil, aber wer suchet der findet ;). Bei Trader Joe's (der Aldi der USA) gibt es eine anständige Auswahl und sogar Schwarzbrot.

Am 11. September fliege ich drüber. (Ich warte jetzt schon auf die Sprüche wegen dem Datum ;) )

@Master of the Obvious
Kein Problem, hat ja alles geklappt.

BTW: Heute ist mein Reisepass mit integriertem Visum gekommen. :)

EL_Mariachi
2009-08-15, 01:03:19
Es ist Absicht, daß das Mittelmeer ausgefüllt ist? Sieht mir eher nach ultraschlampiger Vektorisierung ohne Endkontrolle aus. "Hm, ja, Amerika sieht gut aus, ab in den Druck damit!"

-huha

wieso nicht, das wäre ein weiterer Seitenhieb in die Richtung "Wir wissen gar nicht genau wie der Rest der Welt aussieht, aber wir mischen uns trotzdem überall ein".

Ansich ist mir die Genauigkeit der Karte aber ziemlich egal.

.

Senior Sanchez
2009-09-07, 16:41:03
So, ich bins nochmal.

Wenn ich das Visum habe, muss ich noch mal online dieses komische Formular ausfüllen (3. Reich, Völkermord etc.), dass normale Reisende ausfüllen müssen oder hat sich das für mich erledigt?

Ich denke eigentlich, dass es sich erledigt hat, aber ich bin da verunsichert.

ScottManDeath
2009-09-07, 16:50:50
Du bekommst im Flugzeug das weisse I94, ohne diese Fragen, die Touristen das gruene I94, mit den Fragen =)

Senior Sanchez
2009-09-07, 17:00:34
Ah, okay, perfekt!

Danke für die Info!