PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Content Management Tool fuer Intranet Auftritt


pajofego
2009-08-09, 21:14:26
Hallo zusammen,

wir sind ein Team von 7 Leuten innerhalb eines Konzernes. Wir sollen innerhalb des Teams eine Art Intranetauftritt aufbauen fuer unsere Themen. Anfang haben wir dies noch mit dem Mindmanager gemacht. Da konnte man direkt Webpages mit Verzeichnisstruktur ganz bequem erstellen. Nun haben wir Krise und es muss gespart werden, s.d. dieses kommerzielle Tool nicht mehr zur Verfuegung steht. Andere Kommerzielle Tools kommen wg. der Kosten nicht in Frage. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen, eine Ersatz um unseren Inhalt auf ein webfaehiges Format zu bringen. Zunaechst sind mir die typischen Web Content Tools wie Typo, Drupal und Joomla eingefallen. Aber ich denke die sind etwas oversized fuer unser Vorhaben. Habt ihr Vorschlaege fuer mich um hauptsaechlich Office und PDF Dateien strukturiert online zu stellen?

Danke und beste Gruesse
pajofego

da.phreak
2009-08-09, 22:27:01
Guck Dir mal Redaxo an, das könnte das richtige sein

clerfayt
2009-08-10, 01:35:17
Definitiv einen (oder auch mehr ;)) Blick wert ist concrete5 (http://www.concrete5.org): sehr einfach zu bedienende, übersichtliche und dazu noch optisch ansprechende Oberfläche; große Flexibilität für eigene Weiterentwicklungen; gute Grundausstattung "out-of-the-box"; und natürlich wie gewünscht Open Source; gute Dateiverwaltung für alles mögliche (also auch PDFs); sehr einfache Möglichkeit, eigene Themes etc. zu erstellen, bzw. bestehende für die Verwendung in c5 anzupassen.

Nettes Tool: Der eingebaute Editor (TinyMCE), mit dem man Seiteninhalte hinzufügt, hat eine Importfunktion "Paste from Word", der die Formate weitgehend erhalten kann.

Auch wenn c5 vielleicht auch etwas "oversized" erscheinen könnte: Man hat innerhalb sehr kurzer Zeit (ca. 1 Tag) eine funktionierende Seite, die man befüllen kann, und für die man keine dicken Bücher benötigt, bis man kapiert, was man damit machen kann. Und: man verbaut sich nichts, Du kannst nach der Standardinstallation mit simplen Linklisten auf Dokumente anfangen, hast aber die volle Flexibilität für weiteren Ausbau und Entwicklung der Seiten.

So, genug Werbung ;)

pajofego
2009-08-10, 07:57:56
Besten dank für eure Vorschläge. Ich werde mir das genau ansehen, denn ich muss Wordfetischisten (Ansammlung von Links) davon überzeugen, dass es anders und vor allem besser geht.

Mit besten Grüßen pajofego

universaL
2009-08-10, 12:45:53
vieleicht ist ja auch sowas wie: webby (http://webby.rubyforge.org/) was passendes :)

Gast
2009-08-10, 13:42:18
das hört sich vielleicht beknackt an, aber würde eventuell ein verzeichnisbrowsing nicht auch den zweck eines intranets erfüllen? jedenfalls hat das in der vergangenheit für intranetbezogene anwendungen immer gut funktioniert. kein budget kein layout so ist das nun mal XD zumindest würde ich da nicht viel zeit reininvestieren

Gast
2009-08-10, 13:44:49
wenns rein um präsentation geht kann man auch ein bild oder anderes dokument reinlegen...

ooAlbert
2009-08-10, 14:31:15
schaut euch mal den microsoft sharepoint an. Der "kleine" Sharepoint (Wss) ist kostenlos für den Großen (Moss) muss man was bezahlen.

Wir haben den hier selbst als intranet lösung im einsatz und der lässt sich auch problemlos veröffentlichen falls man das möchte.

pajofego
2009-08-11, 06:52:00
Hallo zusammen,

habe versucht webby unter ubuntu zum Laufen zu bekommen. Leider flieg ich damit immer auf die Schnauze. webby im Terminal kennt er nicht obwohl die Installation mit Gems geklappt hat. Gehe ich dirket ins Verzeichnis wo webby liegt und starte von dort aus das binary musste ich einige Pakete nachinstallieren. Bis spaetestens dieses Problem auftauchte:

Could not find RubyGem hoe

Der Versuch hoe zu installieren, scheitert mit der Meldung:

hoe requires RubyGems version >= 1.3.1 Die Installation nach der Online Hilfe wie hier beschrieben klappt da leider nicht. https://help.ubuntu.com/community/RubyOnRails#RubyGems%201.3.1

Schade, haette gerne webby ausprobiert.

Die Sache mit dem WSS von MS wird wohl innerhalb meines Konzerns eine Vorzugsloesung darstellen. Da man wahrscheinlich leichter dies aufgrund von Zertifikaten innerhalb des Unternehmensnetzwerkes installieren kann.

Bei den anderen zwei oben genannten WCM Tools ist die Huerde die Verwendung einer Datenbank, das macht die Sache einer Erlaubnis zur Installation von nicht zertifizierter Software schwieriger....

universaL
2009-08-11, 10:03:17
mhm,

das liegt wohl am verbaselten rubygems von debian/ubuntu ;) das ruby paket ist ok und söllte eigentlich keine probleme machen, wenn ich mich recht erinnere gibt es ein "ruby-full" paket ;)

also am besten rubygems per apt/synaptic deinstallieren, und anschließend per hand installieren (http://rubyforge.org/projects/rubygems/).

*edit* ohh sowas steht ja fast in der art schon unter deinem link */edit*

sobald das geschafft ist einfach per "sudo gem install webby" installieren und es söllte laufen, wenn nicht kannst du dich ja nochmal melden ;)

Hardwaretoaster
2009-08-11, 17:00:53
Ich habe mal was ähnliches für teamintern suchen dürfen. Fand Foswiki (http://foswiki.org/) ganz gut. Kannst ja mal einen Blick draufwerfen.

yahho
2009-08-11, 20:17:46
Bei uns an der Hochschule wird Plone (http://plone.org/) eingesetzt. Mit der Grundeinrichtung hatte ich jetzt noch nicht so viel zu tun aber die Benutzung der Oberfläche sollte jeder hinbekommen der schon einmal mit Office und einem Browser gearbeitet hat.

mfg nic

zw3nk4u
2009-08-31, 19:55:39
Definitiv einen (oder auch mehr ;)) Blick wert ist concrete5 (http://www.concrete5.org): sehr einfach zu bedienende, übersichtliche und dazu noch optisch ansprechende Oberfläche; große Flexibilität für eigene Weiterentwicklungen; gute Grundausstattung "out-of-the-box"; und natürlich wie gewünscht Open Source; gute Dateiverwaltung für alles mögliche (also auch PDFs); sehr einfache Möglichkeit, eigene Themes etc. zu erstellen, bzw. bestehende für die Verwendung in c5 anzupassen.

Nettes Tool: Der eingebaute Editor (TinyMCE), mit dem man Seiteninhalte hinzufügt, hat eine Importfunktion "Paste from Word", der die Formate weitgehend erhalten kann.

Auch wenn c5 vielleicht auch etwas "oversized" erscheinen könnte: Man hat innerhalb sehr kurzer Zeit (ca. 1 Tag) eine funktionierende Seite, die man befüllen kann, und für die man keine dicken Bücher benötigt, bis man kapiert, was man damit machen kann. Und: man verbaut sich nichts, Du kannst nach der Standardinstallation mit simplen Linklisten auf Dokumente anfangen, hast aber die volle Flexibilität für weiteren Ausbau und Entwicklung der Seiten.

So, genug Werbung ;)

danke für den tip ! großartiges cms.

Gast
2009-08-31, 20:16:37
Ggf. kannst du dir ja mal die Sharepoint Services 3.0 für den Windows Server herunterlanden, die sind auch kostenlos. Damit kann man recht einfach out of the box Websites erstellen inkl. Nutzerverwaltung (Windowsauthentifizierung), man hat Vorlagen für Wiki, Blogs usw. und diese auch mittels ASP.NET erweitern. IMO recht ideal für Intranetanwendungen.

dav133
2009-08-31, 20:42:37
Breche auch eine Lanze für Concrete5, habe damit schon einige, simple Sachen hochgezogen. Gerade dieses "on-the-fly"-editing macht es unerfahrenen Benutzern sehr schmackhaft. An einige Stellen merkt man allerdings, dass es noch nicht zu 100% bugfrei ist ;).

lg