PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SCSI/Raid Host Controller


Gast
2009-08-10, 01:28:43
Hallo Leute,

hab vorgestern Daemon Tools installiert und irgendwie wird seitdem mein DVD Laufwerk nicht mehr erkannt/angezeigt.
Gleichzeitig bekomme ich nach jedem Neustart nen Fehler angezeigt, der mir was von nem fehlenden "SCSI/Raid Host Controller" Treiber sagt.

Der Punkt SCSI/Raid Controller ist im Gerätemanager mit nem gelben Fragezeichen versehen.

Wenn ich dort auf Treiber installieren gehe, kommt die Meldung:

"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Der angegebenen Dienst ist kein installierter Dienst" O_o


Auch google konnte mir irgendwie nicht wirklich weiterhelfen,

- "Daemon Tools deinstallieren" / hat leider nichts gebracht :|
- "Chipsatztreiber neuinstallieren" / damit ist wohl der nForce treiber gemeint?
- "Windows CD einlegen und von dort aus installieren" / -.- :P

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ist irgendwie doof, wenn man keine CD's/DVD's mehr benutzen kann :X

Danke.

Sony
2009-08-10, 02:10:36
Um welches Mainboard geht es genau?

Gast
2009-08-10, 02:16:18
Asus A8N SLI.

Sony
2009-08-10, 02:31:23
Wenn Dein DVD-Lw. kein SATA-Lw. ist, solltest Du einfach mal im GM den IDE-ATAPI-Controller deinstallieren und den Rechner neustarten.
Was für eine Festplatteneinrichtung (SATA RAID etc.) hast Du?

Gast
2009-08-10, 13:55:14
Hm... wie erkenne ich denn, ob ich ein SATA DVD-Laufwerk habe oder nicht?
Ich habe nur eine einzige Festplatte (SATA).

Scheiß Daemon Tools :P

Im Gerätemanager schaut das Ganze so aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ZyhQFllo9MdmsI6.jpg

Hilfööö :(

sei laut
2009-08-10, 14:16:01
Das rote X heißt, Gerät ist nicht angeschlossen. Kein Wunder, da Daemon Tools deinstalliert wurde und der SCSI/Raid Host Controller vermutlich davon ist.

Gehe mal in die Systemsteuerung und dann Hardware/Hardwareerkennung mit grüner Platine als Icon. Keine Ahnung, wie bei XP genau hieß. Dein DVD Laufwerk ist nicht erkannt, daher lass ihn mal danach suchen.

Gast
2009-08-10, 14:31:15
Wenn ich dort nach Hardware suche kommt folgendes Fenster:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eyXlxx1KqXAJu1j.jpg

Klicke ich dann auf "Weiter" kommt der Fehler:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

:/

sei laut
2009-08-10, 16:30:42
Ich gehe davon aus, dass das DVD Laufwerk im Bios erkannt wird.
a) Schau mal, ob im abgesicherten Modus das DVD Laufwerk geht
b) Stöpsel das Laufwerk mal ab und boote ohne es ins Windows. Dann fahr den Computer wieder herunter und schließ es wieder an. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber ein Versuch ists wert.