PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax 450 Netzteil ausreichend für 4870?


dusk1978
2009-08-10, 07:10:01
Hallo!

Wie der Titel schon aussagt, ich habe ein Enermax NT mit 450W und möchte wissen ob es genug Power für eine 4870 oder gar 4890 mitbringt. Momentan ist eine 3850 verbaut. Soweit ich mich erinnern kann liefert es ca. 32A auf +12V

Restliche Komponenten im PC:

Abit AX78 Mainboard mit AthlonX2 6000+ ( Leistungsaufnahme CPU: 90W, nicht 125W)
2x DVD LW/Brenner
2x HDD
3x Lüfter
1x WLAN Card

Im Idle habe ich einen Verbrauch von ca. 100W, unter Vollast sind es so um die 230-250W ( gemessen mit der angeschlossenen USV + Software ) also sollte es in meinen Augen keine Probleme geben... wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus

dusk

Nvidia5
2009-08-10, 07:57:59
... also sollte es in meinen Augen keine Probleme geben... wie seht Ihr das?

Ja, so sehe ich das auch.
Da Enermax auch ein ein Qualitätsmarke ist, liefert es sicherlich die angegebene Leistung.
Also kein Problem.

StefanV
2009-08-10, 19:25:26
Welches Enermax Netzteil ists?
Und wie alt ist es??

Du solltest bedenken, das die Leistungsfähigkeit eines Netzteiles mit der Zeit abnimmt und es daher nicht allzu sinnvoll ist, ein 5Jahre altes Netzteil aus einem 'Hardcore Game PC' weiter zu verwenden...

dusk1978
2009-08-10, 20:13:40
Es handelt sich um ein 3 1/2 Jahre altes ATX Enermax 460 Watt EG465AX-VE-G-FMAX.

Vielen Dank

dusk1978

Stonecold
2009-08-10, 20:33:40
Das packt es locker ich hab selbst mitm Quad auf 3ghz übertaktet 2 platten, 2 Laufwerken, Soundkarte und übertakteter 4870er keine probs mit einem 400 Watt Fortron gehabt.

MfG
Stonecold

StefanV
2009-08-10, 20:35:19
Das würde ich so langsam wirklich ersetzen.

Einmal aufgrund des Alters.
Zum anderen auch wegen der etwas altertümlichen Lastverteilung, von den nicht vorhandenen Anschlüssen sprechen wir mal lieber nicht...

33A auf der +5V Leitung entspricht heute einem guten 350W Gerät...
Dazu ist die Effizienz seit damals stark gestiegen, damals war 75% max schon sehr gut, heute ist man über 80% bei 20-100% Auslastung, spitzengeräte (z.B. Arctic Fusion 550R) kratzen schon an der 90% Marke...

Das eben erwähnte Fusion wäre auch meine Empfehlung.

Stonecold
2009-08-11, 05:02:40
Einfach probieren, wäre blödsinn für 60-70€ ein neues NT zu kaufen wenns das alte auch getan hätte auch wenns 5 jahre alt ist. Wenn dennoch nicht laufen will kann man immernoch ein neues kaufen.

MfG
Stonecold

dusk1978
2009-08-11, 10:31:40
Hab ein bißchen gegoogelt und mich schlau gemacht. Also das sollte kein Problem sein. Es gibt Leute die haben ein Enermax 425W und eine 4870 am Laufen...

33A auf der +5V Leitung entspricht heute einem guten 350W Gerät...
33A auf +12V

Leistung
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V : 35 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V : 35 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V : 33 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V : 1 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB : 2.2 A

Das würde ich so langsam wirklich ersetzen.

Einmal aufgrund des Alters.
:eek: Hallo, wir reden hier von Enermax. Lieber ein 5 Jahre altes Enermax als ein neues noname.

Auch interessant:

http://provenquality.org/index.php?id=1

Da komme ich mit einer 4870 auf ca. 330W, mit meiner momentanen Kombination (3850) komme ich auf die gemessenen 230-250W

ein 5Jahre altes Netzteil aus einem 'Hardcore Game PC' weiter zu verwenden
Es war nie einer und es wird nie einer... Gelegenheitsspieler :redface:

von den nicht vorhandenen Anschlüssen sprechen wir mal lieber nicht
:confused:

StefanV
2009-08-11, 11:43:07
:eek: Hallo, wir reden hier von Enermax. Lieber ein 5 Jahre altes Enermax als ein neues noname.
Hallo?!
Glaubst du, das Enermax zaubern kann und die Gesetze der Physik außer Kraft setzen kann bzw das die Bauteile (insbesondere Trafo und Elkos) nicht altern, weil da Enermax drauf steht?!

Es war nie einer und es wird nie einer... Gelegenheitsspieler :redface:
Bei den Elkos kanns z.B. vorkommen, dass sie einfach aufgrund des Alters an Kapazität verlieren, entsprechend nicht mehr die volle Leistung bringen.

:confused:
Was ist daran nicht zu verstehen?!
Das wird ein ATX 1.3 Netzteil sein, entsprechend keine PCIe Stecker, weder 6 pin und schon gar keine 8 Pins, kein 24pin MoBo Stecker und auch keinen 8pin EPS CPU Stecker.

Und komm mir nicht mit Adaptern, diese zu verwenden ist völlig dämlich (zumindest im Falle des ATX und EPS Steckers)...

Dicker Igel
2009-08-11, 12:16:29
Einfach probieren, wäre blödsinn für 60-70€ ein neues NT zu kaufen wenns das alte auch getan hätte auch wenns 5 jahre alt ist.

Das sehe ich ganz genau so.

StefanV
2009-08-11, 12:42:19
Ich nicht, da die Effizienz von dem ollen Teil im Bestenfall 75% erreicht, dürfte bei 'durchschnittlicher Auslastung' auch mal bei 70% sein.

Nehmen wir jetzt mal 250W Sekundärseitig an und 72,5% Effizienz, was für so ein olles Teil schon sehr gut ist, dann nimmt der Rechner ~345W auf
Bei 82,5% sinds nur noch 303W, also mal eben 42W gespart und das bei 'nur' 250W Leistungsaufnahme!

Wenn wir jetzt etwas Übertakten und so die Aufnahme auf 325W Sekundärseitig anheben und die gleiche Effizienz annehmen, sind wir bei fast 450W mit dem alten Teil und 394W, bei 'nur' 82,5%, bei 85% wärens 382W...

@Stonecold
Und wie kommst du auf 60-70€ für ein neues Netzteil?!
Das musst mir mal erklären...

Zumal es ja auch schon recht anständige Netzteile für ~50€ gibt, z.B. Corsairs CX400 oder das Arctic Fusion 550R...


Das ganze steht auch noch mal hier auf der Cougar Seite (http://www.cougar-world.com/de/psu_glossary.html#psug10)

dusk1978
2009-08-11, 13:05:01
Das wird ein ATX 1.3 Netzteil sein, entsprechend keine PCIe Stecker, weder 6 pin und schon gar keine 8 Pins, kein 24pin MoBo Stecker und auch keinen 8pin EPS CPU Stecker.

Doch das ist alles da oder wie sollte mein momentaner PC sonst laufen?
( Das NT hab ich damals in der "Übergangszeit" erstanden, es hat schon diverse Upgrades seitens Enermax erhalten )

Glaubst du, das Enermax zaubern kann und die Gesetze der Physik außer Kraft setzen kann bzw das die Bauteile (insbesondere Trafo und Elkos) nicht altern, weil da Enermax drauf steht?
Das nicht aber in meinen Augen ist Enermax in Sachen Qualität über jeden Zweifel erhaben. Und sie geben wohl auch sonst nicht so viele Jahre Garantie auf Ihre Produkte. Ich will jetzt keine Initiativen ergreifen aber wer sich so ein Teil schonmal angesehen hat und sich etwas auskennt muß zugeben dass das Top-Qualität ist...

Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, es war nur ne theoretische Frage und evtl. bau' ich eh nur eine 4850/4770/4830 ein weil ich nicht weiß ob ich wirklich die Leistung einer 4870 benötige die größtenteils wohl eh im Idle arbeiten würde...

Wie groß ist denn der Leistungsvorsprung 3850 ( momentan verbaut ) - 4850/4770/4830 - 4870 ? Auflösung 1280x1024, in Zukunft vielleicht 1650x1024

Danke

StefanV
2009-08-11, 13:30:00
Das nicht aber in meinen Augen ist Enermax in Sachen Qualität über jeden Zweifel erhaben.
In meinen nicht.
Ansonsten: frag doch mal quantenslipstream ausm PCGHx Forum, wieviele Enermax Netzteile keinen Tag bei ihm durchhielten...


Und sie geben wohl auch sonst nicht so viele Jahre Garantie auf Ihre Produkte.
Muss ich jetzt BQT reinschmeißen??
Die geben auch anständig Garantie, aber halten tun deren Netzteile trotzdem nicht so gut...

Oder andersrum: Garantie zu haben ist nur dann gut, wenn man sie nicht nutzen muss ;)


Ich will jetzt keine Initiativen ergreifen aber wer sich so ein Teil schonmal angesehen hat und sich etwas auskennt muß zugeben dass das Top-Qualität ist...
Ich glaub ich kenn mich durchaus etwas mit Netzteilen aus, dennoch würde ich nicht behaupten wollen, das Enermax das beste vom besten ist, ganz im Gegenteil, ich mag die nicht so besonders.
Ich sag nur Enermax und Epox...

Ist übrigens auch "seltsam"; je mehr man sich mit NTs beschäftigt, desto weniger empfiehlt man BQT und Enermax sondern einfach mal andere Dinge.
Und das sind dann auch eher 'ausgefallenere' Teile wie eben das Arctic Fusion.

Dicker Igel
2009-08-11, 13:31:36
Wie groß ist denn der Leistungsvorsprung 3850 ( momentan verbaut ) - 4850/4770/4830 - 4870 ? Auflösung 1280x1024, in Zukunft vielleicht 1650x1024

Bei der momentanen Auflösung musst du dann natürlich AA/AF Anschlag fahren, damit du den Unterschied merkst.
Unter einer 4870/GTX260² würde ich aber an deiner Stelle nix kaufen, wenn du nur gelegentlich zockst, reicht die 3850 m.M.n. auch noch aus, zumal diese im IDL sehr sparsam sind.

Popeljoe
2009-08-11, 13:44:28
Bei der momentanen Auflösung musst du dann natürlich AA/AF Anschlag fahren, damit du den Unterschied merkst.
Unter einer 4870/GTX260² würde ich aber an deiner Stelle nix kaufen, wenn du nur gelegentlich zockst, reicht die 3850 m.M.n. auch noch aus, zumal diese im IDL sehr sparsam sind.
Jupp!
In 12080er Auflösung reicht die 3850 momentan aus. Erst, wenn du dir einen neuen Moni holst, würde ich testen, ob die 3850 anfängt zu lahmen und dann auch erst eine größere Graka kaufen.

Stonecold
2009-08-11, 15:07:38
Ich nicht, da die Effizienz von dem ollen Teil im Bestenfall 75% erreicht, dürfte bei 'durchschnittlicher Auslastung' auch mal bei 70% sein.

Nehmen wir jetzt mal 250W Sekundärseitig an und 72,5% Effizienz, was für so ein olles Teil schon sehr gut ist, dann nimmt der Rechner ~345W auf
Bei 82,5% sinds nur noch 303W, also mal eben 42W gespart und das bei 'nur' 250W Leistungsaufnahme!

Wenn wir jetzt etwas Übertakten und so die Aufnahme auf 325W Sekundärseitig anheben und die gleiche Effizienz annehmen, sind wir bei fast 450W mit dem alten Teil und 394W, bei 'nur' 82,5%, bei 85% wärens 382W...

@Stonecold
Und wie kommst du auf 60-70€ für ein neues Netzteil?!
Das musst mir mal erklären...

Zumal es ja auch schon recht anständige Netzteile für ~50€ gibt, z.B. Corsairs CX400 oder das Arctic Fusion 550R...


Das ganze steht auch noch mal hier auf der Cougar Seite (http://www.cougar-world.com/de/psu_glossary.html#psug10)

Corsair kannste knicken kollegen hat schon sein 3tes, mal sehen wie lange das hält. Arctic naja die können nichtmal gute CPU Kühler bauen nun sollen die gute Netzteile bauen können? Ich mein in einem test den ich gelesen habe hatte es auch nicht wirklich zu den besten gehört. Da würde ich wenn das 450er Enermax nichtmehr reichen sollte eher wieder ein Enermax kaufen, oder Bequiet und da ist man mit versand nunmal bei um die 70€ dabei. Zumal es käse ist ein neues NT zu kaufen wenns das alte normal auchnoch tut, -----pieeeep------- und kann immer sofort mal schnell 60-70€ euro locker machen. Zumal du ja eh zugibts das du von Enermax nicht viel hälst, aber ein Qualitativ schlechteres Corsair bzw Arctic empfielst. Mein Enermax Liberty mit 600 Watt ist auch schon 4 Jahre alt und läuft mitm Quad, GTX 260² bestimmt explodiert es gleich und reisst alles mit. ;)

MfG
Stonecold

Popeljoe
2009-08-11, 15:52:37
Corsair kannste knicken kollegen hat schon sein 3tes, mal sehen wie lange das hält.
Kann ich nicht bestätigen: mein VX450 NT rennt immer noch leise, wie am ersten Tag. Das VX550 meines Freundes genauso.
Was AC betrifft: :freak: für mich sind das Billigheimer, aber evtl. ist das nur ein Vorurteil. ;)

Philipus II
2009-08-11, 16:25:04
Das AC kann man durchaus kaufen, aber aufpassen mit den Abmessungen (Lüfterposition)...

Aunrae
2009-08-11, 16:51:27
ich hab fast die selbe Konfiguration (nur ein Enermax Liberty 400 ECO und ne Radeon 4850) und es läuft absolut stabil ;)

Also ich würds auf jeden Fall mit dem derzeitigen Netzteil probieren :)

p.s.
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=310452&query=Enermax&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Gast
2009-08-11, 16:55:22
Das AC kann man durchaus kaufen, aber aufpassen mit den Abmessungen (Lüfterposition)...
erstens das und zweitens kein 8-pin stecker zur cpu-versorgung, das kann bei einigen boards probleme machen und bei hungrigen cpus auch mal stabilitätsprobleme.

StefanV
2009-08-11, 17:45:14
Corsair kannste knicken kollegen hat schon sein 3tes, mal sehen wie lange das hält.
In dem Fall würd ich einfach sagen pech oder Transportschaden.
Um was für ein Corsair gehts?!

Arctic naja die können nichtmal gute CPU Kühler bauen nun sollen die gute Netzteile bauen können?
An dem Satz merkt man, das du keine Ahnung von Netzteilen hast und dazu besser gar nichts sagst...

Denn wenn du etwas über Netzteile wissen würdest, wüsstest du auch, das es nur eine Hand voll Unternehmungen gibt, die wirklich gute Netzteile herstellen können bzw 2 Hände voll überhaupt Netzteile (in größeren Mengen) herstellen.
Da wären z.B. Fortron, Seasonic, Enhance, Impervio, Heroichi, Etasis, Seventeam, Delta, Lite-On, um nur ein paar Hersteller zu nennen.

Arctic lässt übrigens bei Seasonic fertigen, da steckt also fast das gleiche wie im Corsair CX400 drin, nur etwas anders bestückt...


Ich mein in einem test den ich gelesen habe hatte es auch nicht wirklich zu den besten gehört.
Und welcher soll das sein??
Und was soll da zu monieren gewesen sein??

Die Effizienz von dem billigen Teil ist zumindest hervorragend und kratzt an der 90% Marke!
Auch ansonsten gibts da nur wenig zu meckern - klar, die Bauteile sind dem Preis angepasst, aber was erwartest von einem 50€ Netzteil mit 500W?!


Da würde ich wenn das 450er Enermax nichtmehr reichen sollte eher wieder ein Enermax kaufen, oder Bequiet und da ist man mit versand nunmal bei um die 70€ dabei.
Und hier merkt man noch mals, das du keine Ahnung von Netzteilen hast :rolleyes:

Denn es gibt noch andere Produkte, die entweder besser oder billiger sind als von den beiden...
Ein BQT Straight wäre auch nicht meine bevorzugte Wahl, besonders dann nicht, wenn der Rechner stark belastet werden soll.
Dann würd ich eher ein Tagan Superrock (made by Enhance), oder eben was von Seasonic...


Zumal es käse ist ein neues NT zu kaufen wenns das alte normal auchnoch tut
Nein, ist es nicht!
Erst einmal ist das Gerät schon etwas älter, daher kann man durchaus davon ausgehen, das es in absehbarer Zeit mal alle 4e von sich streckt, zum anderen ists auch furchtbar ineffizient...


Zumal du ja eh zugibts das du von Enermax nicht viel hälst, aber ein Qualitativ schlechteres Corsair bzw Arctic empfielst.
Hast du irgendwelche Belege, das das Enermax auch wirklich qualitativ besser ist?!
Also so wie ich das sehe, haben die immer noch die obligatorische +5V Schwäche, auch ansonsten können die sich nicht von der Masse absetzen, zumindest im unteren Bereich.

Mein Enermax Liberty mit 600 Watt ist auch schon 4 Jahre alt und läuft mitm Quad, GTX 260² bestimmt explodiert es gleich und reisst alles mit. ;)
Schön, dass du dich noch über etwas lustig hälst, obwohl du den Zusammenhang nicht verstanden hast, aber das kennt man ja von dir...

Du solltest dich besser um Informationen und Wissen bemühen und nicht einfach nur irgendwas in den Raume schmeißen...

StefanV
2009-08-11, 17:48:34
Das AC kann man durchaus kaufen, aber aufpassen mit den Abmessungen (Lüfterposition)...
Genau das ist eigentlich alles, worauf man beim AC achten muss.


Und an Herrn Stonecold:
hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635) und hier (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=28) wurd sich vornehmlich positiv über das ach so schlechte Arctic Fusion geäußert.
Du siehst, nur weil du etwas nicht kennst, muss es nicht schlecht sein.

der_roadrunner
2009-08-11, 18:00:59
Soll der TS doch erstmal testen ob das alte NT reicht. Wenn ja, dann is gut und wenn nich, dann raucht ihm schlimmsten Fall der Rechner ab.

der roadrunner

Sonyfreak
2009-08-11, 18:27:27
Ich würde auch das alte Netzteil weiterverwenden. Das Teil ist mehr als ausreichend stark dimensioniert, und hält sicher noch einige Zeit. Um den Preis den ein neues kosten würde, kannst du das ineffiziente alte wohl noch jahrelang betreiben.

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2009-08-11, 18:35:19
Ich würde auch das alte Netzteil weiterverwenden. Das Teil ist mehr als ausreichend stark dimensioniert, und hält sicher noch einige Zeit. Um den Preis den ein neues kosten würde, kannst du das ineffiziente alte wohl noch jahrelang betreiben.
Ich nicht, da die Effizienz von dem ollen Teil im Bestenfall 75% erreicht, dürfte bei 'durchschnittlicher Auslastung' auch mal bei 70% sein.

Nehmen wir jetzt mal 250W Sekundärseitig an und 72,5% Effizienz, was für so ein olles Teil schon sehr gut ist, dann nimmt der Rechner ~345W auf
Bei 82,5% sinds nur noch 303W, also mal eben 42W gespart und das bei 'nur' 250W Leistungsaufnahme!

Wenn wir jetzt etwas Übertakten und so die Aufnahme auf 325W Sekundärseitig anheben und die gleiche Effizienz annehmen, sind wir bei fast 450W mit dem alten Teil und 394W, bei 'nur' 82,5%, bei 85% wärens 382W...

(...)

Das ganze steht auch noch mal hier auf der Cougar Seite (http://www.cougar-world.com/de/psu_glossary.html#psug10)Öhm, nee, kann man so nicht sagen, ist schon nicht wenig, was da verheizt wird...
Zumal neue Netzteile idR auch leiser sind als uralte.

der_roadrunner
2009-08-11, 18:38:05
Zumal neue Netzteile idR auch leiser sind als uralte.

Kann man pauschal so nicht sagen. Hab' hier ein wirklich altes 350W Netzteil im Zweitrechner und das ist doch relativ leise. Natürlich nach einer gründlichen Reinigung und einem tropfen Öl. ;)

der roadrunner

StefanV
2009-08-11, 18:46:38
Doch, kann man, denn aufgrund der höheren Effizienz fällt weniger Abwärme ab, die abgeführt werden müsste, so dass der Lüfter weniger Wärme aus dem Gehäuse befördern.

Sonyfreak
2009-08-11, 18:49:06
Öhm, nee, kann man so nicht sagen, ist schon nicht wenig, was da verheizt wird...Sagen wir der Wirkungsgrad eines neuen Netzteiles ist um 15% besser. Bei einem Strompreis von etwa 0,13€/kWh kann man da noch lange zocken bis man einen Anschaffungspreis von 50€ wieder herinnen hat. Bis dahin gibts wieder neue und noch effizientere Geräte. :)
Zumal neue Netzteile idR auch leiser sind als uralte.Das ist wieder eine andere Baustelle. Falls der TS aber bisher zufrieden war, wirds auch in Zukunft keine Probleme diesbezüglich geben.

mfg.

Sonyfreak

der_roadrunner
2009-08-11, 18:52:39
Doch, kann man, denn aufgrund der höheren Effizienz fällt weniger Abwärme ab, die abgeführt werden müsste, so dass der Lüfter weniger Wärme aus dem Gehäuse befördern.

Das ist Haarspalterei.

der roadrunner

StefanV
2009-08-11, 19:04:52
Sagen wir der Wirkungsgrad eines neuen Netzteiles ist um 15% besser. Bei einem Strompreis von etwa 0,13€/kWh kann man da noch lange zocken bis man einen Anschaffungspreis von 50€ wieder herinnen hat. Bis dahin gibts wieder neue und noch effizientere Geräte. :)
Öhm, nein, gibts nicht, weil wir mittlererweile an einem Punkt angelangt sind, wo man die Effizienz kaum noch steigern kann.
Oder willst du sagen, das man im Bereich von nahe 90% Effizienz noch 10% rausholen kann? ;)
Eben, hier kann sich gar nicht mehr viel tun, eben weil man schon nahe an dem Punkt ist, an dem es nicht mehr weiter geht...

Und bei was für einer Leistungsaufnahme hast denn gerechnet??
Das ist Haarspalterei.
Öhm, nur weil du den Zusammenhang von Fakten nicht verstehst, ist das noch lange kein Haarspalterei!

Und was ist daran Haarspalterei, wenn man den Lüfter aufgrund von höherer Effizienz drosseln kann, da weniger Wärme erzeugt wird??

der_roadrunner
2009-08-11, 19:17:42
Der TS hat sich niemals negativ über die Lautstärke seines Enermax geäußert. Man kann also davon ausgehen, dass er diese für nicht wirklich störend empfindet.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass ältere Netzteile kaum bzw. garnicht wärmer als neuere werden.

der roadrunner

StefanV
2009-08-11, 19:23:59
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass ältere Netzteile kaum bzw. garnicht wärmer als neuere werden.
Wie hast das überprüft?
Hast da 'nen Laser/IR Thermometer rein gehalten?
Oder hast einfach nur die Hand drauf gelegt?!

Oder behauptest du (mal wieder) einfach irgendwas??

der_roadrunner
2009-08-11, 19:49:29
Wie hast das überprüft?
Hast da 'nen Laser/IR Thermometer rein gehalten?
Oder hast einfach nur die Hand drauf gelegt?!

Oder behauptest du (mal wieder) einfach irgendwas??

Für mich machen 2-3 Grad Differenz keinen großen Unterschied. Zudem wird das Ganze hier schon wieder zu Off-Topic.

der roadrunner

Stonecold
2009-08-11, 20:43:04
In dem Fall würd ich einfach sagen pech oder Transportschaden.
Um was für ein Corsair gehts?!

An dem Satz merkt man, das du keine Ahnung von Netzteilen hast und dazu besser gar nichts sagst...

Denn wenn du etwas über Netzteile wissen würdest, wüsstest du auch, das es nur eine Hand voll Unternehmungen gibt, die wirklich gute Netzteile herstellen können bzw 2 Hände voll überhaupt Netzteile (in größeren Mengen) herstellen.
Da wären z.B. Fortron, Seasonic, Enhance, Impervio, Heroichi, Etasis, Seventeam, Delta, Lite-On, um nur ein paar Hersteller zu nennen.

Arctic lässt übrigens bei Seasonic fertigen, da steckt also fast das gleiche wie im Corsair CX400 drin, nur etwas anders bestückt...


Und welcher soll das sein??
Und was soll da zu monieren gewesen sein??

Die Effizienz von dem billigen Teil ist zumindest hervorragend und kratzt an der 90% Marke!
Auch ansonsten gibts da nur wenig zu meckern - klar, die Bauteile sind dem Preis angepasst, aber was erwartest von einem 50€ Netzteil mit 500W?!


Und hier merkt man noch mals, das du keine Ahnung von Netzteilen hast :rolleyes:

Denn es gibt noch andere Produkte, die entweder besser oder billiger sind als von den beiden...
Ein BQT Straight wäre auch nicht meine bevorzugte Wahl, besonders dann nicht, wenn der Rechner stark belastet werden soll.
Dann würd ich eher ein Tagan Superrock (made by Enhance), oder eben was von Seasonic...


Nein, ist es nicht!
Erst einmal ist das Gerät schon etwas älter, daher kann man durchaus davon ausgehen, das es in absehbarer Zeit mal alle 4e von sich streckt, zum anderen ists auch furchtbar ineffizient...


Hast du irgendwelche Belege, das das Enermax auch wirklich qualitativ besser ist?!
Also so wie ich das sehe, haben die immer noch die obligatorische +5V Schwäche, auch ansonsten können die sich nicht von der Masse absetzen, zumindest im unteren Bereich.


Schön, dass du dich noch über etwas lustig hälst, obwohl du den Zusammenhang nicht verstanden hast, aber das kennt man ja von dir...

Du solltest dich besser um Informationen und Wissen bemühen und nicht einfach nur irgendwas in den Raume schmeißen...

Ja zahlreiche testsiege sind ide beläge und Auszeichnung, kann Corsair oder Arctic die vorweisen? Stimmt nur du hast Ahnung stefan, du hast von vielen evtl. ne ahnung aber davon nie viel, kennt man ja nicht anders von dir. Enermax od Bequiet wird nicht umsonst von vielen Leuten, zeitschriften usw empfohlen aber ich vergas stefan sagt die sind kacke also ist es gesetz, geh doch wieder im PGH Forum spielen statt hier blödsinn zu verbreiten. Nur weil die dinger von Seasonic gefertigt werden sind die ja nix besonderes, oder glaubst du ein Seat ist so gut wie ein Audi nur weil die zusammen gehören? Langsam wirds echt lächerlich. Nur was du nicht peilst warum sollte er geld für ein neues Ausgeben wenns das alte immernoch tut? Denk da doch mal drüber nacht statt nur die sachen zu lesen die du willst bzw anderen deine meinung aufs Auge zu drücken. Wie gesagt du hast zwar in vielen sachen evtl. ahnung aber wie immer nicht viel davon, du kannst nur mit fachbegriffen um dich werfen und versuchst massiv andere meinungen schlecht zu machen obwohl die masse eine andere hat, trotzdem willst du wie immer mit aller gewalt deine meinung durchsetzen. Das NT was beim kollegen nun 3 mal happs ging war das 450 Watt VX von Corsair, 3x transportschaden glaubste wohl selbst nicht. Die tests die ich kenne da schafft das toole arctic Cooling 550Watt kaum mehr als 80-82% wo du 90% findest weiß der geier.

MfG
Stonecold

StefanV
2009-08-11, 20:54:33
@Stonecold
Ja und wann waren diese Testsiege??
Die Modu/Pro82+ Serie ist steinalt, seit dem gibts einige andere Geräte, die weitaus besser sind.

Und warum versuchst du hier das Arctic Fusion 550R schlecht zu machen?!
Erstens gibts das ab ~46€ (http://geizhals.at/deutschland/a320800.html), zweitens hab ich bereits hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635) und hier (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=28) 2 Reviews, wo das Teil recht gut abschnitt, verlinkt.

Von welchen Tests sprichst du, wo es nur mit 80-82% abschnitt?!

Und warum muss ein gutes bis sehr gutes Netzteil unbedingt 'ne Auszeichnung bekommen?
Kannst mir das mal erklären??
Gute Geräte gibts wie Sand am Meer, schlechte aber auch...

Ach und wie schon im anderen Threads erwähnt, wird BQT und Enermax meist nur von denen empfohlen, die sich wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigen, die wo es tun empfehlen öfter mal andere Dinge und ändern auch mal ihre Meinung, zumal der Markt viel zu schnellebig ist, als dass man mit so einem uralten Design noch was reißen könnte...

Zumal BQT ja auch nicht gerade den Ruf hat, besonders zuverlässig zu sein, gerade die letzten Topower Modelle (P5 und P6) waren nicht gerade sonderlich haltbar.
Dazu kommt, das die DPP P7 Serie 'untenrum' nicht gerade günstig ist, besonders effizient auch nicht, hier gibt es weitaus bessere Modelle.
Die Straigth Serie, auf Basis von Fortrons Epsilon Design, ist auch nur bis etwa 500W zu gebrauchen, darüber lässt die Spannungsqualität sehr stark nach.

Warum also BQT kaufen, wenn die einfach nur teuer sind und nicht besonders gut?!
Nur weil sie irgendwo, irgendwann, vor langer langer Zeit, mal 'nen Award bekommen haben?!
Oder von irgendwelchen unterirdischen Tests ausgezeichnet wurden?

Aunrae
2009-08-11, 21:37:28
aber vergesst doch mal bitte nicht das selbst die beste Effizienz NICHTS nützt wenn das Netzteil nicht mal annährend genug ausgelastet wird..........

StefanV
2009-08-11, 21:43:26
Deswegen schätzt man die Effizienz ja auch nicht nur bei einem Lastzustand ab sondern bei mehreren, schau dir mal den Graphen bei P3D an...

Außerdem: was willst damit eigentlich sagen?
Die Effizienz bei den neuen Teilen ist dennoch besser als bei den alten.

Ist dann halt nicht mehr 85 zu 72,5% sondern eher so 75% zu 65% oder gar noch schlechter...
Gibt auch Netzteile, die bei 10% auslastung schon über 80% liegen, die neuen HEC Cougars zum Beispiel (zumindest die Low End Designs)

Popeljoe
2009-08-11, 23:15:57
Mann Stef: du bist sowas von OT... :rolleyes:
Mach doch bitte keinen Kreuzzug aus dem Thread!

Stonecold
2009-08-14, 11:29:08
@Stonecold
Ja und wann waren diese Testsiege??
Die Modu/Pro82+ Serie ist steinalt, seit dem gibts einige andere Geräte, die weitaus besser sind.

Und warum versuchst du hier das Arctic Fusion 550R schlecht zu machen?!
Erstens gibts das ab ~46€ (http://geizhals.at/deutschland/a320800.html), zweitens hab ich bereits hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635) und hier (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=28) 2 Reviews, wo das Teil recht gut abschnitt, verlinkt.

Von welchen Tests sprichst du, wo es nur mit 80-82% abschnitt?!

Und warum muss ein gutes bis sehr gutes Netzteil unbedingt 'ne Auszeichnung bekommen?
Kannst mir das mal erklären??
Gute Geräte gibts wie Sand am Meer, schlechte aber auch...

Ach und wie schon im anderen Threads erwähnt, wird BQT und Enermax meist nur von denen empfohlen, die sich wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigen, die wo es tun empfehlen öfter mal andere Dinge und ändern auch mal ihre Meinung, zumal der Markt viel zu schnellebig ist, als dass man mit so einem uralten Design noch was reißen könnte...

Zumal BQT ja auch nicht gerade den Ruf hat, besonders zuverlässig zu sein, gerade die letzten Topower Modelle (P5 und P6) waren nicht gerade sonderlich haltbar.
Dazu kommt, das die DPP P7 Serie 'untenrum' nicht gerade günstig ist, besonders effizient auch nicht, hier gibt es weitaus bessere Modelle.
Die Straigth Serie, auf Basis von Fortrons Epsilon Design, ist auch nur bis etwa 500W zu gebrauchen, darüber lässt die Spannungsqualität sehr stark nach.

Warum also BQT kaufen, wenn die einfach nur teuer sind und nicht besonders gut?!
Nur weil sie irgendwo, irgendwann, vor langer langer Zeit, mal 'nen Award bekommen haben?!
Oder von irgendwelchen unterirdischen Tests ausgezeichnet wurden?

Da brauchste nur den Link bei Geizhals zum testbericht angucken da hat es nur 80% erreicht, ka ob arctic ne neue revision rausgebracht hat jedenfalls erreicht es da nur 80% und bei P3d hatte es auch anfangs nur knappe 82% ka warum das da nun 88% erreicht hat, evtl. haben die nochmal nachgetestet, und die Enermax Modu sind ja sowas von steinalt wie lang gibts die schon 1jahr? Die dinger sind jedenfalls Top und ein Gutes Produkt fährt nunmal Testsiege ein tut es das nicht isses auch kein gutes produlkt so siehts nunmal aus, dennoch quatsch ein neues NT zu kaufen das alte reicht bei ihm völlig aus er dauert jahre bis er die 55€ drin hat.

MfG
Stonecold

Schrotti
2009-08-14, 12:01:30
Das ach so tolle Arctic Netzteil liegt in der Effizienz hinter einem Enermax Pro82+ 525W.

Siehe dazu die Testseite www.80plus.org.

Enermax PRO82+ 525W (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/ENERMAX-EMD525AWT-525W-Report.pdf)

Arctic Cooling Fusion 550W (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP513_ARCTICCOOLING_FUSION550RF_500W_Report.pdf)

@Topic
Ich habe das gleiche Netzteil im Zweitsys und früher damit einen Pentium D 940@3,8GHz und eine 8800GTS 640MB befeuert (ohne Probleme).

Sollte eigentlich locker reichen.

danko
2009-09-01, 15:46:56
Wieder mal ne nette Netzteildiskussion hier. ;D

Ich persönlich fahre schon seit einigen Jahren sehr gut mit meinem 500W Enermax Liberty (erste Serie) und würde wenn es denn notwendig wäre auch wieder zu Enermax greifen.

Die guten Markenhersteller wie eben Enermax, Seasonic, BeQuiet etc. kann man IMO aber alle ruhigen Gewissens kaufen. Die Preisunterschiede zu den brauchbaren Budgetherstellern sind nicht so gewaltig das man hier so richtig sparen könnte und am Netzteil ist nun wirklich am falschen Ende gespart.

cu Danko

Popeljoe
2009-09-01, 16:40:53
Wieder mal ne nette Netzteildiskussion hier. ;D
Naja, wenn Fetischisten aufeinandertreffen... :freak:

(del)
2009-09-04, 12:45:07
bei mir läuft mit einem Enermax 425 Phenom 955 und Radeon 4870 ohne probleme.

skynetwork
2009-09-09, 02:57:08
hab meine radeon 4870 und mein aktuelles restsys auch locker mit nem 350W bequiet betreiben können und selbst das war noch lange nicht am ende....

das einzige was zum kotzen ist is das bei kleineren netzteilen man natürlich dann immer das potential am ausschöpfen ist und dann die lüfter schneller drehen, so wird aus nem bequiet auch ma ganz schnell nen "beloud" :D

Paingod
2009-09-09, 12:20:29
Ich habe ein Tagan 480W U-01 (knapp 5 Jahre alt) mit einem E6600 @3Ghz, HD4890, 4HDDs und noch bisschen Schnickschnack - Da kommts schon etwas wärmer aus dem NT und ist auch minimal lauter - aber Probs habe ich keine, absolut stabile Sache.

MrSchmelzer
2009-09-09, 20:34:44
Die ganze Diskussion leidet darunter, dass der Obersprücheklopfer hier zwar massiv verbaldiarrhoeiert, Enermax für den letzten Dreck zu halten, nur
niemals begründet, warum dies so sein soll.

Käme einmal eine Begründung zum Aufbau, dem Netzteildesign oder vergleichbarem, man könnte ihn für voll nehmen.
Und man würde sich selbst doch daran erinnern, wie mies die CWT-basierten Netzteile diverser Relabeler verbaut sind...
lockere Schrauben, anyone?? (in dauernder Regelmäßigkeit bei Johnnyguru nachzulesen...)

Was einer Person XY in Forum PCDaddelBla widerfahren sein soll genügt übrigens nicht als Nachweis einer Lebensdauer
einer Gerätereihe. Das ist nur ein Fallbericht (die sog. anecdotal evidence), mehr nicht.

Also, raus mit der Sprache, WAS genau ist in deinen Augen falsch mit Enermax? Und bitte mal was besseres als "ich mag die nicht"!

Gast
2009-09-10, 02:54:05
Ich habe zwar hier im Thread noch nicht diskutiert, aber lese Dir doch mal auf Geizhals die Bewertungen vom Liberty 500W durch. Dort berichten mehrere Käufer über defekte des Netzteils, bei einem waren es sogar zwei Geräte nacheinander, die sich mit einem Knall verabschiedet haben. Bei einem Arbeitskollegen von mir ist das Liberty 620W nach nichtmal 2 Jahren gestorben.

Desweiteren liest man immer wieder, das auch BeQuiet Modellreihen hat, welche eine erhöhte Zahl an Ausfällen hatte. Da diese beiden Marken häufig empfohlen werden, sollte man mal darauf hinweisen. Wobei ich nicht sagen will, daß die beiden Hersteller minderwertige Netzteile bauen. Es ist nur so, daß es heutzutage eine große Anzahl an Firmen gibt, welche hochwertige Netzteile herstellen z.B. gehören Seasonic, Gigabyte, Corsair, Tagan und und und dazu. Wobei mir ein Seasonic oder Tagan mehr zusagt als ein Enermax oder Bequiet, da ich hier noch nicht über hohe Ausfallraten bestimmter Modellreihen gelesen habe.

Es gibt aber auch immer mehr neue Hersteller, welche Netzeile bauen, die absolut stabil laufen, vielleicht nicht ganz so gut ausgestattet sind und etwas schlechter im Wirkungsgrad, aber dafür auch weniger kosten.

StefanV
2009-09-10, 08:24:00
Die ganze Diskussion leidet darunter, dass der Obersprücheklopfer hier zwar massiv verbaldiarrhoeiert, Enermax für den letzten Dreck zu halten, nur
niemals begründet, warum dies so sein soll.
Bei einigen Modellen sind die Primär Elkos hoch gegangen, schau auch mal aufm Geizhals, da schauts so aus, als ob die öfter mal ausfallen.
Außerdem gibts fürs gleiche Geld bessere Geräte...

MiamiNice
2009-09-10, 14:33:39
Mich beschleicht hier im Forum immer öfter das Gefühl das einige User im 3DC von Firmen bezahlt werden, das meine ich erstmal völlig wertfrei, ist halt nur ein Gefühl. In vielen Kaufberatungsthreads sowie in diesem Thread hier, stößt mir das echt übel auf.

skynetwork
2009-09-10, 15:24:13
das mal ne serien probs mit elkos hat, ne andere mit sonstwas oder so ist eigentlich normal, gibts reihenweise bei den großen und meist empfohlenen herstellern auch, sowie in nahezu jeden hardwarebereich :D

denke mal hersteller wie seasonic, tagan, enermax, bequiet, corsair und und und stellen alle schon sehr gute NTs her. welches man kauft sollte somit vom preis, aufbau (modular or not), leistung und vor allem lautstärke abhängen, jedenfalls ist das für mich interessant. hab persönlich schon paar NTs von enermax gehabt, keins hochgegangen, aber mir alle zu laut gewesen. selbst mein aktuellés seasonic, von dem viele behaupten er wäre ja soooo leise, wurde erst leise nachdem ich nen entkoppelten scythelüfter eingedreht hab :D

ne wirklich gute kaufempfehlung berücksichtigt alle faktoren des fragenden und sollte dann wertungsfrei vergeben werden. aber es gibt halt immer leute die jemandem, der z.b. nen billiges 775 mobo sucht dann nen highend asus empfehlen weil es ja "ach so stabil" ist, wohingegen es ein günstiges asrock auch locker tun würde....

@ topic: klar reichts :freak:

LOD
2009-09-10, 21:03:14
Mich beschleicht hier im Forum immer öfter das Gefühl das einige User im 3DC von Firmen bezahlt werden, das meine ich erstmal völlig wertfrei, ist halt nur ein Gefühl. In vielen Kaufberatungsthreads sowie in diesem Thread hier, stößt mir das echt übel auf.

Deshalb DAS kaufen wovon man selber überzeugt ist (auch Noname ) und sich nicht auf ForenUser verlassen....

poiu
2009-09-11, 21:37:55
hallo

zum thema : was ist am Enermax schlecht.

na ja das die halt zum Beispiel nur durchschnittliche komponeten verbauen, die NTs aber nicht grade billig sind.
Als beispiel nenne ich mal 85°C Elkos, wo andere hersteller schon bei günstigeren modellen Japanische 105° einsezten. Selbst bei dem Premium Produkt Revolution, werden nur 85° Elkos verbaut, wieso ?


was hier einige gegen das AC Fusion haben kann ich nicht nachvollziehen, es wird von Sea sonic hergestellt.
Die haben schon Netzteile entwickelt als die Gründer von Enermax/BQT/Corsair noch in die Windeln gemacht haben.
ich weiß die begründung klingt lächerlich ,aber es ist schon erfahrung was Sea Sonic vorzuweisen kann und das einige hier auch noch meinen AC baut schlechte kühler, na ja sagt doch schon alles über deren Postings.

hier regen sich einige so stark auf und es fallen sogar unterstellungen , aber gehypte wird Enermax und BQT. was die aber bauen ist auch nicht immer das gelbe vom Ei!

aktuell : siehe mal nachtest bei Planet3Dnow

aber zum eigentlichen Thema.

das alte Enermax kannst du versuchen weiter zu nutzten,
aber ich frage mich immer folgendes :

1. wieso am NT sparen,

2. wieso muss das NT 100 Jahre halten , aber die Graka wird im wochentakt getauscht.

3. auch wenn enermax nicht schlecht ist (geb zu mag die nicht so) , ein netzteil altert auch wenn es Orginal verpackt im schrank liegt. Im Betrieb sowieso .

4 Ein altes Netzteil hat nicht mehr die gleichen kenndaten wie die es am ersten tag hatte.
Das fängt bei der leistung an und hört beim wirkungsgrad auf ;)

5. altes NT verbraucht mehr strom als heutige Netzteile
erstens weil dieser halt zu Produktionszeiten schlechter war, man muss wissen das die Entwicklung von netzteilen in denn letzten fünf jahren sehr stark vorangeschritten ist.

zweitens ist der wirkungsgrad mit dem alter noch schlechter geworden (wie oben schon erwähnt.)

6. mit dem alter kann man auch nicht mehr sagen ob die sicherungen so greifen wie gedacht.

mein Tipp am schluss , wenn du das unbedingt machen willst dann achte ob das NT anfängt zu stinken, pfeifen usw sind manchmal gute anzeichen für einen baldigen NT tot ;)


gruß poiu

Schrotti
2009-09-11, 22:10:53
@poiu

Ich (und einige meiner Kumpel denen ich Enermax empfohlen habe) nutze seit Jahren nur Enermax NT und noch nie ist ein explodiert oder was auch immer.

Also macht die Firma nicht schlechter als sie ist. Ihr (Stefan und du) könnt ja was anderes kaufen.

poiu
2009-09-11, 22:59:25
die Anmerkungen zum alter des Netzteils sind allgemein und bezeiehn sich nicht auf das enermax sondern auf alle Netzteile!

und was ich am Enermax kritiesiert habe ist einfach fakt, sie nehmen halt billigere 85°C elkos , was ich dreist finde bei denn preisen!

außerden ist meine frage berehtigt warum hier Enermax gehypt wird und über Sea Sonic (Fusion ) gelestert wird !?!?


zu dem was Stefan schreibt :
das ist Korrekt auch wenn er , wie man deutlich sieht Enermax nicht mag ;)

ich persöhnlich finde Enermax OK nur empfehle ich die nicht weil P/L einfach nicht stimmt und man die gleiche Quali bei nicht nur einer Konkurenz günstiger bekommt!

StefanV
2009-09-11, 23:07:44
@Schrotti
Es gibt auch Leute, bei denen funktionieren Codegen und LC-Power Netzteile, bei denen ist auch noch nie was explodiert...

Und schau mal hier (http://geizhals.at/deutschland/?sr=171815,-1), da gibts einige, bei denen das NT nicht so gut funktionierte, im PCGHx Forum gibts auch jemanden, bei dem einige Enermax Netzteile nicht mal heile bei ihm ankamen bzw nicht richtig funktionierten.

StefanV
2009-09-11, 23:52:12
Noch etwas:
Das Elektrolytkondensatoren nicht ewig halten, sollte hier jeder wissen, das ist etwas, das ich voraussetze.
Das diese Bauteile im Alter an Kapazität einbüßen, sollte auch bekannt sein.

So und was heißt das jetzt für ein Netzteil?

Wie ein Schalt-Netzteil funktioniert, hab ich ja schon mal erwähnt, in Kurzform ist das so:

Wie funktioniert so ein PC-Netzteil eigentlich?
Grob gesagt wird die Spannung erstmal gleichgerichtet, dann steuern die MOSFETs der Primären Seite den Trafo (mit einer deutlich höheren Frequenz, z.B. 33kHz) an.
Die Spannung, die dann aus dem Trafo kommt, wird dann noch mal von Leistungs Dioden gleichgerichtet und schließlich von einigen Bauteilen (einigen Spulen und mehreren Kondensatoren) geglättet.
Das heißt im Klartext, das das was ausm Trafo kommt ziemlicher Mist ist, den man nicht gebrauchen kann.
Man muss also die gleichgerichtete Wechselspannung noch mal gleichrichten, sicherheitshalber.

Aufgrund der Funktionsweise, sollte auch einleuchten, das das, was nach den Sekundären Dioden/MOSFETs übrig bleibt, immer noch nicht besonders toll ist, man braucht also einige Bauteile, um diese, äußerst unschöne Spannung, irgendwie in eine möglichst störfreie Form zu bekommen, Spulen gegen Hochfrequente Störungen und Kondensatoren, um die Spannung glatt zu bekommen, was passiert, wenn die Kapazität nicht ausreicht, kann man sehr schön hier sehen (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=151), ganz unten, am Beispiel eines BFG EX-1000, auf der 12V2 und V12V3 Leitung des Netzteiles, welches von Andyson gefertigt wurde.

Es ist sehr schön zu sehen, das die Spannung sehr viel glatter wirkt und man nur noch eine leichte Sinuswelle als 'Störung' hat.
Das das gleiche auch passiert, wenn das Netzteil bzw die darin enthaltenen Elektrolytkondensatoren altern, sollte auch einleuchtend sein, oder?

Ansonsten, hier noch ein paar Threads aus der Cougar Themenwoche bei PCGHx:
Sinkt die Lebensdauer unter Vollast (http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-cougar/54827-sinkt-die-lebensdauer-unter-volllast.html)
Welche Komponenten des NT fallen als erstes aus? (http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-cougar/54937-welche-komponenten-des-nt-fallen-als-erstes-aus.html)
Verkürzte Lebensdauer durch Hitze? (http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-cougar/54941-verkuerzte-lebensdauer-duch-hitze.html)

Chefkoch
2009-09-12, 00:29:53
hallo

[...]

das alte Enermax kannst du versuchen weiter zu nutzten,
aber ich frage mich immer folgendes :

1. wieso am NT sparen,

2. wieso muss das NT 100 Jahre halten , aber die Graka wird im wochentakt getauscht.

[...]

gruß poiu

Weil ein neues Netzteil keine größeren fps Zahlen auf den Monitor zaubert!

@Stefan

Von welchem Netzteil Hersteller bekommst Du denn keine Provision für aufgeschwatze Neuware? Oder verschiffst Du ausgemusterten Elektroschrott nach Asien?

@Topic

Das das ja alles schon etwas älter ist, hat der TS ein neues NT gekauft?

Gummikuh
2009-09-12, 00:44:58
Keine Ahnung.

Hatte auch mal ein Enermax Liberty 400W, ist mir aber um die Ohren geflogen.Allerdings ging die Reparatur problemlos und auch Recht flott.Also den Support von Enermax find ich gut.

Von daher würd ich mir auch wieder ggf. eins holen.

Hatte aber vor kurzem mit meinem PC auch komische Probleme.Hätte ich hier nen Thread eröffnet, dann wäre wohl das Fazit Richtung neues Netzteil oder die Grafikkarte zur RMA schicken gewesen.

Hab den PC nochmal genau unter die Lupe genommen und es lag am Mainboard Einbau (musste um die CPU zu wechseln das Mainboard ausbauen).

Habe die Schrauben gelöst, das Mobo mehr nach links gedrückt und festgeschraubt. meine Grafikkarte passte nun besser in den Slot und der ganze Spuk war wech.

Hmm...komisch, schwarzes Bild ist ne Ansage, aber läuft mal und läuft dann wieder nicht ist echt Schei...Schoko.

Also zum TS...testen und gucken.

Philipus II
2009-09-12, 01:07:31
Das Enermax Modu und Pro82+ ist kein schlechtes Gerät, sondern ein sehr gutes.
Die technische Spitze hält allerdings Cougar mit seinem Cougar S 550 Watt.

poiu
2009-09-12, 08:57:08
Weil ein neues Netzteil keine größeren fps Zahlen auf den Monitor zaubert!


und das ist das Problem, weil es keine FPS liefert, ist es natürlich unwichtig :rolleyes:

eigenltlich mir egal, ist eure Hardware ;D

StefanV
2009-09-12, 11:06:14
Warum wird gleich was unterstellt bzw fast schon beleidigt, wenn man eine andere Meinung hat?!
Zumal ich meine Meinung auch noch sehr stark (und IMO auch gut) begründet hab, warum ein neues Netzteil sinnvoll/besser wäre...

Aber, da ich gestern Abend/Nacht noch an 2 Dinge nicht gedacht hab, werd ich das jetzt nachholen:
Einmal dieses Review (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=154) eines Bestec Netzteiles.
Kennt von euch sicher niemand, kann man auch nicht im Laden kaufen, sind aber nicht schlecht im OEM Segment tätig (ie HP, ev. DELL und so weiter), also keine NoName Ware.
Man sieht auch recht schön, das die +5V Leitung recht gestört ist, was an einem dicken Elko begründet ist, auch würde ich sagen, das dieses Gerät sehr stark benutzt ist und daher ziemlich fertig, die Kapazitäten erreichen also nicht mehr die Werte, die für einen zuverlässigen Betrieb notwendig wären.
Entsprechend fällt auch das Fazit bei Performance aus:
What good is above average ripple suppression on the main rails when you have to replace your mainboard every three months, anyway?
Das kann passieren, wenn das Netzteil nicht mehr OK ist!
Es brät eure Hardware!
Und ihr merkt es nicht einmal, da alles OK ausschaut, bis ihr mal 'nen Oszi zum abschätzen der Spannungen nehmt..

Und wenn etwas richtig im Hintern ist, beim Netzteil, schaut es so aus (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=103) wie hier, ganz ganz unten.
0,4V Noise.
Entsprechend schreibt der Wolf:
Your expensive hardware will not like this. This will produce excess heat in any component pulling from 5V, like that 1.5 TB hard drive you just bought, leading to possible premature failure. And guess what runs off the 3.3V rail? Right - your 8 GB of brand new RAM. It won't like noise like this either.

Aber OK, ich versuchte nur zu helfen bzw ihn vor größerem Schaden zu bewahren, aber darum gehts hier ja nicht (mehr), anderen zu helfen :rolleyes:

Das Enermax Modu und Pro82+ ist kein schlechtes Gerät, sondern ein sehr gutes.
Die technische Spitze hält allerdings Cougar mit seinem Cougar S 550 Watt.Nein, es ist höchstens besserer Durchschnitt bis sehr guter Durchschnitt, kein sehr gutes, dazu zähle ich andere Kaliber, wie die Impervio Geräte, das Cougar-S und selbstverständlich Antecs Signature Serie (traumhafte Spannungsqualität, die ihresgleichen sucht)