PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festplattenkonfiguration: RAID5 und SSD


Scream
2009-08-10, 10:54:57
Da mir mein Speicher langsam aber sicher ausgeht, muss ich dringend neue Festplatten kaufen.

Habe ein RAID5 mit 3x 1 TByte Platten ins Auge gefasst.
Als Systemplatte würde ich evtl. eine 32 GByte SSD (http://geizhals.at/deutschland/a435312.html) verwenden. Dann könnte ich als Datenplatten die Samsung F2 mit 5400rpm verwenden.

Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Ist eine Kombination aus SSD fürs OS und RAID5 für die Daten prinzipiell sinnvoll?
2) Taugt der Onboard-RAID-Controller des nVIDIA nForce 590 SLI Chipsatzes was?
3) Wenn ich auf der SSD mein OS und Programme habe und das RAID nen Rebuild oder Verify macht, kann ich dann nebenher arbeiten?
4) Könnte ich das RAID auch an nem Intel-Chipsatz betreiben, ohne alle Daten zuerst zu sichern und das RAID neu anzulegen?

Birdman
2009-08-10, 19:15:54
Ich finde Raid5 bei aktuellen SSD sogar ziemlich sinnvoll.

Durch die allgemeine Schreibschwäche und Lesestärke von SSD, fällt auch der Schreibperformance Malus bei Raid5 nicht so ins Gewicht - der zusätzliche Lesezyklus der da jeweils anfällt, erledigt die SSD im vorbeigehen.

Scream
2009-08-10, 20:01:04
Ich glaube ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Habe mal den Threadtitel angepasst.

Wollte wissen ob die Kobination aus ner SSD als Systemplatte und ein RAID5 für die Daten sinnvoll ist.

san.salvador
2009-08-10, 20:05:53
Es gibt sicher blödere Ideen. :)

€dit: Aber über die Mushkin weiß ich zuwenig, um sie ernsthaft empfehlen zu können. Das würde ich nochmal überdenken.

Scream
2009-08-10, 20:12:07
Ich möchte eine kleine SSD die billig ist und dennoch viel Leistung bringt.
Nach dem Review von Computerbase nach zu urteilen genau das was ich suche. Aber werde mich natürlich noch genauer umhören falls ich das wirklich so durchführen möchte.

Just_A_Gigolo
2009-08-11, 14:52:20
Unabhängig davon, was Du als System-Laufwerk verwendest, muss Dir halt klar sein, dass Du Dich mit Onboard-Raid-Laufwerken sehr abhängig machst. Innerhalb der Upgrade-Linien eines Chipsatz-Herstellers (Intel/Nvidia/AMD) sollte bei Hardware-Upgrades das Mitnehmen bestehender Raid-Volumes kein Problem sein, aber garantieren kann Dir das niemand. :(
Performant sind die Onboard-Funktionen durchaus. Bis vor kurzem hatte ich ein Raid5-Volume mit 5x 500GB an einem Board mit ICH9R betrieben. Da war diese von vielen gern als "Pseudo-Controller" belächelte Onboard-Lösung deutlich performanter beim Lesen und beim Schreiben als mein aktueller, von gebraucht erworbener 3Ware Escalade 9500S-8LP.
Aber dafür kannst man bei so einem dedizierten Controller halt deutlich mehr machen (Raid-Volumes nachträglich erweitern z. B.), und Du kannst beim Boardwechseln bestehende Raid-Konstellationen einfach mitnehmen und musst nicht erst wieder ein passendes (und teureres) Board heraussuchen. Natürlich kann man das Raid auflösen und am neuen Board neu anlegen, aber dann müssen halt die Daten erst irgendwo hin --> viel Spass beim Sichern von über 2TB... :freak: (war halt bei mir das Hauptargument für den Umstieg auf den 3Ware und gegen die weitere Verwendung von Onboard-Raid)