PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf ne GTS 250 maximal auf Dauer werden?


Rotti
2009-08-10, 12:30:07
hallo

will bei meiner neuen GTS mal die Lüftersteuerung manuell einstellen. Nur weiß ich nicht wie warm der GPU maximal werden darf, ohne auf Dauer Schäden zu bekommen. Er sollte auf Dauer die Temperatur aushalten.

Bis wieviel Grad darf die GPU maximal auf Dauer warm sein?

Nimmt man Furmark am besten zum testen?

danke

Gast
2009-08-10, 14:01:52
Da aktuelle Grafikkarten, genau wie aktuelle CPUs, nicht durch zu hohe Temperaturen kaputt gehen können, bei erreichen einer zu hohen Temp senken sie takt und später schalten sie einfach ab, würde ich sagen was du noch vertretbar findest.Die max zulässige temp liegt bei über 100°C , daher würde ich versuchen sie unter 80°C bei Vollast zu halten.

Rotti
2009-08-10, 14:10:02
Da aktuelle Grafikkarten, genau wie aktuelle CPUs, nicht durch zu hohe Temperaturen kaputt gehen können, bei erreichen einer zu hohen Temp senken sie takt und später schalten sie einfach ab, würde ich sagen was du noch vertretbar findest.Die max zulässige temp liegt bei über 100°C , daher würde ich versuchen sie unter 80°C bei Vollast zu halten.

ok danke. Hab mal Furmark mit Dynamischer Lüftersteuerung 5 Minuten Stabilitätstest ohne Burn In gemacht. GPU ging auf 87 Grad (furmark) und 77 Grad Everest und Gainward Expert Tool ebenfalls 77 Grad. Lüftergeschwindigkeit war 72%.

Wäre es zu gefährlich auf 3D 50% zu steuern? Weiß ja nicht ob es 87 Grad waren oder 77.

Heizen Spiele auch so stark ein, oder ist nur Furmark so extrem?

Klingone mit Klampfe
2009-08-10, 14:16:43
Der Furmark ist sehr extrem, nach zehn Minuten rund 20°C mehr als nach drei Stunden Mass Effect oder Team Fortress 2. Ich verwende ihn daher nicht mehr - zu praxisfern.

Mit dem Rivatuner kann man sich die Temperatur direkt in Spielen anzeigen lassen, das ist aus meiner Sicht die sinnvollere Variante.

Gast
2009-08-14, 22:52:13
Durch Nutzung von GPGPU-Anwendungen bringe ich die Temperatur meiner GTX 280 (mit 65 nm GT200) locker auf 105°C. Bezweifle allerdings, dass dies schädlich ist. Die Chips halten einiges aus. Mit Instabilitäten habe ich auch nicht zu kämpfen. Will gar nicht wissen, wie die Chips in kleinen und schlecht belüfteten Gehäusen aufheizen. Mein E-ATX-Bigtower ist genau das Gegenteil davon.

sun-man
2009-08-14, 23:00:55
Im Bios der Karten ist so ne Art HighLevel integriert (hatte ich bei meiner GTS 250 auch). Geht die Karte auf die 105°C geht der Lüfter ganz automatisch auf vollen Speed. Rivatuner versucht das zwar auszugleichen, aber da hört der Rechner sich an wie ein stotternder Motor.
Ich hatte eh ne GTS ohne 2d/3D Profil und somit die volle Verarsche und bin froh das ich die wieder los bin.

Gast
2009-08-15, 08:44:50
Durch Nutzung von GPGPU-Anwendungen bringe ich die Temperatur meiner GTX 280 (mit 65 nm GT200) locker auf 105°C. Bezweifle allerdings, dass dies schädlich ist. Die Chips halten einiges aus. Mit Instabilitäten habe ich auch nicht zu kämpfen. Will gar nicht wissen, wie die Chips in kleinen und schlecht belüfteten Gehäusen aufheizen. Mein E-ATX-Bigtower ist genau das Gegenteil davon.

Sag mal bitte ein Beispiel für deine GPGPU-Dinger? Ich bekomme meine nur auf 70-80 Grad damit.

joe kongo
2009-08-15, 13:57:32
Halt nicht dabei vegressen, je heisser der Chip desto mehr Strom braucht er.