PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearts of Iron III


Major J
2009-08-10, 12:56:16
Das Spiel ist am Freitag den 07.08.2009 über Steam etc. erschienen.
In den deutschen Handel kommt es am 28.08.2009 (solange muss ich mich noch mit der Demo hinhalten :wink: )

In diesem Trailer gibt es einige Ingameszenen:
klick (Link zu Youtube) (http://www.youtube.com/watch?v=hFIhLJ54ZHI)

Patch 1.1 für die Full:
klick (Link zu heartsofiron.de) (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=229&t=20637)

Demo Download und Handbuch:
klick (Link zu paradox-games.de) (http://www.paradox-games.de/hoi3/download/demo.php)

Dies hier könnt ihr in der Settings.txt im HOI 3 Demo Verzeichnis editieren:

Sprache von englisch auf deutsch -
language=l_english zu language=l_german

Fenstermodus aktivieren -
fullScreen=yes zu fullScreen=no

Auflösung (Standard 1024*768) -
siehe Beispiel unten oder direkt in den Optionen des Spiels ändern

Beispiel für eine Settings.txt mit 1280*1024 und 60 Hz im Fenstermodus und deutscher Sprache:

gui={
language=l_german
}
graphics={
size={
x=1280
y=1024
}

refreshRate=60
fullScreen=no

Leider bietet das Spiel (noch) keinen Multicore-Support, was bei dem hohen Rechnenaufkommen bei vielen Nationen ein großer Nachteil ist. Laut einigen Erfahrungen aus dem HOI-Forum läuft das Spiel am besten mit VIEL Takt. Ein hochgetakteter E8400 zum Beispiel bringt mehr als ein Quadcore. Soviel erst einmal bis hier her ;)

MungoKang
2009-08-10, 13:13:49
Hab mirs über Gamersgate gekauft, spricht mich leider nicht so an wie Hoi2.
(Noch komplexer und mein altes System macht kaum noch mit)
Darf man eigentlich einen Gamersgate Account über den Marktplatz verkaufen ?

schnarx
2009-08-10, 13:31:45
Werde noch einige Monate verstreichen lasse bevor ich einen Kauf in Erwägung ziehe.

Soll ja momentan fehlerbehafteter sein als der Vorgänger beim Release.

@MungoKang

Läuft angeblich auch auf aktuellen System schlecht. Und das nicht wg einer CPU-Limiterung. ;)

Flashpoint
2009-08-10, 18:14:21
Bisher bin ich zufrieden mit dem Kauf. Zumindest was Singleplayer angeht. Aber den Spiel ich nie ^^

Der Netzcode ist noch sowas von unausgereift. Spätestens nach 30mins spielen muss ich einmal neustarten damit ich die alte Performance wieder bekomme. Da dürften noch der ein oder andere Patch kommen ^^

pubi
2009-08-12, 17:04:40
Theoretisch gefällt mir Teil 3 sehr gut, praktisch habe ich aber arge Performance-Probleme sobald größere Kriege ausbrechen. Lustigerweise beschweren sich im Forum alle über das zähe Spiel im Friedensmodus, wo es bei mir nur so flutscht.

Hoffe, das ändert sich mit Patches noch etwas. Der Hotfix und 1.1 haben zwar schon was gebracht, aber noch nicht genug. LUA ist aber auch echt CPU-intensiv und die gesamte KI läuft darüber. ;(

€: Im offiziellen Techsupport-Forum sind noch ein paar modifizierte LUA-Scripts zu finden, die auch nochmal etwas nachhelfen, ohne die KI tatsächlich zu beeinträchtigen.

Major J
2009-08-12, 17:09:01
Kann bisher nur von Kriegsfall berichten, da ich nur die Demo habe. Es ist schon etwas ruckelig je nach Situation. Habe es im Moment auf einem Q6600, 2GB RAM, GF 7950 GT und Windows XP laufen.

Hoffe die Full bekommt da noch einen Patch. An 1.2 wird schon gearbeitet...

Vom Spiel selbst bin ich als HOI 2 Fan bisher begeistert, auch wenn ich noch längst nicht alles ausprobieren konnte

pubi
2009-08-12, 17:12:19
Ja kann gameplay-technisch nur zustimmen, macht Laune. :)

Übrigens: Der Multicore-Support auf Quadcores ist komplett verbugt, 99% aller User im Forum berichten erheblich schnelleren Zeitablauf, wenn man dem Spiel nur einen Core zuweist, kannst du ja mal testen. :D

Der Kriegsfall sah bei mir allerdings so aus, dass mir so ziemlich jeder Nachbar, USA und UK den Krieg erklärt haben, da muss dann natürlich auch einiges berechnet werden ... Kleinere Kriege gingen problemlos.

san.salvador
2009-08-12, 17:14:11
Ist Teil 3 einsteigerfreudlicher oder wieder so unzugägnlich und erschlagend wie Teil 2?

pubi
2009-08-12, 17:23:10
Es gibt ein paar Tutorials, die erklären aber wirklich nur die Grundzüge. Entweder man lässt sich auf stundenlanges Trial&Error-Prinzip ein oder studiert wirklich das ausführliche Handbuch. Am besten ist wohl eine Mischung aus Beidem, aber einfach so loslegen und glauben man kommt schnell voran wird mit ziemlicher Sicherheit nicht klappen.

Odal
2009-08-12, 18:02:23
Ist Teil 3 einsteigerfreudlicher oder wieder so unzugägnlich und erschlagend wie Teil 2?


imho "schwieriger" weil komplexer

also HoI2 hab ich vor ner weile ja auch mal ausgiebig gezockt aber mit HoI3 komm ich noch nicht so ganz zurecht :(

potential hat es auf alle fälle aber man muss sich erstmal einarbeiten denk ich

san.salvador
2009-08-12, 18:42:39
Ich hab verstanden und werd euch nicht mehr stören. :D

schnarx
2009-08-12, 20:00:39
Hoi 2 zählt ohne Zweifel zu den extrem komplexen Strategiespielen. Das Handbuch habe ich zwar nach und nach gelesen...schon alleine Interessehalber. Insgesamt betrachtet war es ein fliesender Lernprozess dank der verständlichen Spielmechanik. Wenn HoI3 hier anknüpft habe ich mit einer gesteigerten Komplexität kein Problem.

Ich könnte mir nur vorstellen das manche "Features" sich als irrelevant erweisen. Zumindest bei Spielen gegen die KI.


Wenn ich da beispielsweise an MoO3 denke - extrem komplex und dazu noch äußerst konfus. Nach ca 2 Stunden hattte ich genug, manche Dinge waren einfach nicht zu durchschauen.

Flashpoint
2009-08-12, 21:01:11
Für HOI2 kann man C.O.R.E empfehlen ;)
Sehr gute MOD.
HOI3 ist noch nicht so komplex wie C.O.R.E.
Gerade die Forschung wurde enorm vereinfacht. (Wenn man einmal durchsieht^^)
Große Probleme habe ich noch beim Handeln mit anderen Parteien. Ist nicht ganz klar wer wohin was verkauft/kauft.

Szudri
2009-08-12, 21:38:42
Das HOI3 Event System ist aber wesentlich besser, das wird HoI2 nicht wett machen, auch LUA als scripting Sprache.

pubi
2009-08-13, 18:59:11
Tja, jetzt habe ich einen Gamebreaker.

Plötzlich und ohne Event, ohne neuen Krieg, ohne eine abgeschlossene Forschung, Produktion, wasauchimmer, kackt das Spiel reproduzierbar am 21.12.1940 um 20:00 ab.

Sehr, sehr schade. ;(

ngl
2009-08-13, 19:16:02
War leider auch schon bei den ersten Versionen von HoI2 so... nen patch wirds richten. Bis dahin hilft nur neustart... :/

MungoKang
2009-08-13, 19:19:26
Tja, jetzt habe ich einen Gamebreaker.

Plötzlich und ohne Event, ohne neuen Krieg, ohne eine abgeschlossene Forschung, Produktion, wasauchimmer, kackt das Spiel reproduzierbar am 21.12.1940 um 20:00 ab.

Sehr, sehr schade. ;(

Kenn ich von Hoi2 in dem Multiplayersessions noch zu gut, man spielt ewig und denkt das wird ein geiles Spiel und dann geht gar nix mehr....
:(

pubi
2009-08-13, 19:20:49
Mal so als reiner Singleplayer was HOI bis jetzt anging. Wie funktioniert das im Multiplayer mit der Zeitsteuerung?

ngl
2009-08-13, 19:34:32
Garnicht. Es wird sich auf eine Zeit geeinigt. Zumindest war es im 2. Teil so

V2.0
2009-08-13, 20:29:18
Muss ich mir auch holen. HoI war sein Geld defintiv wert.

Johnny Rico
2009-08-14, 15:37:38
Also mich hat es total erschlagen. Ich kannte die Vorgänger nicht.

Das ist ja sowas von brutal, was man da alles für Optionen hat....
Ich spiele mittlerweile nur noch den 2 Weltkrieg nach(Truppenbewegungen usw), wo die KI den Rest macht.

Polen hab ich schon erobert und nun will ich die Grenzen schützen und die Armeen für Belgien und Dänemark verstärken, aber wie zum Teufel baut man neue Truppen ^^ (durchforste gerade die Seiten)

Wenn ich den 2 WK nachspiele, ich mich aber anders verhalte als im echten Krieg, wie gehts dann weiter?
Als ich in Warschau einmarschiert bin und schon Truppen im polnischen Hinterland nähe Rumänien hatte, wurde einfach so ein Teil von Polen an Russland gegeben und meine Truppen im nun plötzlich russischen Raum stehen ohne Treibstoff da lol -.-
Ich hatte keinen Nichtangriffspakt mit Russland.

Also ich seh auf jeden Fall viel Zeitverschwendung auf mich zukommen, die ich nicht investieren will. ICh will Krieg und nicht 20 Anfragen wegen HAndelsabkommen am Tag beantworten müssen.

Die Performance is mies bei mir(Quad). Es RUCKELT!! sogar, 2D 256 Farben ruckeln... Werd mal auf 1 Kern umstellen, mal schauen wies läuft.

€dit -> Quelle PAradox Seite - Patch
1.1c(heißt 1.2.uhc)
- Fixed a problem which made troopsneed become much too large.
- Made a few minor speed improvements.
- Game now defaults to lower multisampling to make performance better.
- Tweaked temperatures to feel a bit more natural.

1.2(gibts noch nich)
- New autocontrols for sliders and trade agreements.
- Severe performance improvement.
- New mapmode for simplified terrain. (hoi2 style)
- Day&Night indications
- Cancellation of orders
- Revised Technology Setup for all scenarios.
- Improved Invasion & Theatre AI.

pubi
2009-08-14, 16:18:36
Das Spiel ist durchaus darauf ausgelegt, dass man sich "um jeden Scheiß" kümmern kann, das macht HOI ja irgendwie gerade so klasse. :D

Man muss aber wirklich Spaß an Optionsvielfalt und Mikro- als auch Makromanagement haben, sonst wird man wirklich erschlagen. Und ob die KI das alles so sinnvoll macht, wenn man es ihr zuweist, ist eben auch fraglich. :ugly:

Vertigo
2009-08-14, 16:25:02
Hui - schon Patch 1.2 angekündigt ... :O

HOI 2 habe ich mir erst mit Doomsday gekauft und spiele es heute noch gern. Ist Teil 3 denn wirklich so buggy?

Szudri
2009-08-14, 18:39:17
Also mich hat es total erschlagen. Ich kannte die Vorgänger nicht.

Das ist ja sowas von brutal, was man da alles für Optionen hat....
Ich spiele mittlerweile nur noch den 2 Weltkrieg nach(Truppenbewegungen usw), wo die KI den Rest macht.

Polen hab ich schon erobert und nun will ich die Grenzen schützen und die Armeen für Belgien und Dänemark verstärken, aber wie zum Teufel baut man neue Truppen ^^ (durchforste gerade die Seiten)

Wenn ich den 2 WK nachspiele, ich mich aber anders verhalte als im echten Krieg, wie gehts dann weiter?
Als ich in Warschau einmarschiert bin und schon Truppen im polnischen Hinterland nähe Rumänien hatte, wurde einfach so ein Teil von Polen an Russland gegeben und meine Truppen im nun plötzlich russischen Raum stehen ohne Treibstoff da lol -.-
Ich hatte keinen Nichtangriffspakt mit Russland.

Also ich seh auf jeden Fall viel Zeitverschwendung auf mich zukommen, die ich nicht investieren will. ICh will Krieg und nicht 20 Anfragen wegen HAndelsabkommen am Tag beantworten müssen.

Die Performance is mies bei mir(Quad). Es RUCKELT!! sogar, 2D 256 Farben ruckeln... Werd mal auf 1 Kern umstellen, mal schauen wies läuft.

€dit -> Quelle PAradox Seite - Patch
1.1c(heißt 1.2.uhc)
- Fixed a problem which made troopsneed become much too large.
- Made a few minor speed improvements.
- Game now defaults to lower multisampling to make performance better.
- Tweaked temperatures to feel a bit more natural.

1.2(gibts noch nich)
- New autocontrols for sliders and trade agreements.
- Severe performance improvement.
- New mapmode for simplified terrain. (hoi2 style)
- Day&Night indications
- Cancellation of orders
- Revised Technology Setup for all scenarios.
- Improved Invasion & Theatre AI.

Im Production Tab kannste Einheiten bauen. Prinzipiell ist es so, dass du das Handbuch lesen musst oder zumindest die Sachen nach sehen musst die dich interessieren bzw. wo unklarheiten bestehen.

Dann braucht es etwas Zeit bis man sich eingespielt hat.

Das mit der Teilung Polens ist geschichtlich so :)

Versuch mal STRG + Rechtsklick mit den Einheiten irgendwo in dein Gebiet um die das weg zu bekommen.

Probleme mit dem Spiel:
- AI, Reseach und Diplo, Invasions AI. Zudem sind ein paar events verbuggt. Italien zb. tritt den Axis schon nach wenigen Monaten bei.

Gibt aber ein paar MODS die das gröbste beseitigen.

ngl
2009-08-14, 18:54:40
Sagt mal kann man nicht mehr richtige Einheiten als Bilder haben?
Die Divisionszeichen sehen meiner Meinung nach zu fad aus.

pubi
2009-08-14, 19:09:56
Sagt mal kann man nicht mehr richtige Einheiten als Bilder haben?
Die Divisionszeichen sehen meiner Meinung nach zu fad aus.
"Use Counter" ausmachen in den Optionen, dann haste in näheren Zoomstufen die Unit-Sprites. :)

Johnny Rico
2009-08-14, 19:58:59
Das mit der Teilung Polens ist geschichtlich so :)


Ne is klar ^^.. Also wird man in die Geschichte gezwungen? Was is, wenn ich keine kranke Hilter Peilung habe und mich Russland nicht die Bohne interessiert??? Stürzt das Spiel dann ab?

Im Moment läuft es bei mir noch(Slowakei, Ungarn überrannt), nur Belgien hat keine Lust zu kapitulieren(obwohl kein Land mehr in Europe, die muss ich wohl erst aus FRA kicken) und die Holländer verpieseln sich auf ne Insel wo ich mit meinen Truppen nicht rankomme oO.

Das Ruckeln nervt am meisten, ansonsten merk ich, dass mir die Art Games gefällt, bis auf den Wirtschaftssimulatorzwang ;()

josefYY
2009-08-14, 20:42:35
Das Spiel ist durchaus darauf ausgelegt, dass man sich "um jeden Scheiß" kümmern kann...
kann oder muss?
Lässt sich das abschalten?

Johnny Rico
2009-08-14, 21:26:45
Kann und muss.

Wenn josefYY die ganze Welt erobern will und die KI keine Units baut, nur Frieden macht und lieber Schokolade und Gartenzwerge anstelle von Öl und Stahl einkauft, dann wird da nicht viel passieren.

Temporär musst Du dann schon mal Hand anlegen. Zum Glück ist die Diplomatieseite leicht verständlich.

Im Paradoxforum gibts viele Tips wie man am besten Krieg führt. Ist teilweise harter Tobak.
Wenn Du das Spiel paar Jahre spielst kannste Dich beim Bund als strategischer Berater des Generals für virtuelle Kriegsführung bewerben :biggrin:

josefYY
2009-08-14, 21:41:46
Kann und muss.

Wenn josefYY die ganze Welt erobern will und die KI keine Units baut, nur Frieden macht und lieber Schokolade und Gartenzwerge anstelle von Öl und Stahl einkauft, dann wird da nicht viel passieren.

Temporär musst Du dann schon mal Hand anlegen. Zum Glück ist die Diplomatieseite leicht verständlich.

Im Paradoxforum gibts viele Tips wie man am besten Krieg führt. Ist teilweise harter Tobak.
Wenn Du das Spiel paar Jahre spielst kannste Dich beim Bund als strategischer Berater des Generals für virtuelle Kriegsführung bewerben :biggrin:
Nunja, so ambitioniert bin ich eigentlich nicht :smile:
Es würde mir schon reichen wenn ich endlich einen adäquaten Ersatz für die Battle Isle Reihe finden würde ;)
Mag es aber nicht, mich die meiste Zeit mit der Versorgung der Truppen und anderen Krimskrams zu beschäftigen.

ngl
2009-08-14, 22:04:52
Du kannst auch alles der KI überlassen. Beim Spielstart fragt er was er übernehmen soll

MungoKang
2009-12-27, 19:24:17
Hoi III kostet durch die aktuelle Steam Aktion 7,49 € .