PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Hardware für 3D-Design - Workstations?


Gast
2009-08-10, 13:18:59
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Arbeitsplatz aufzurüsten und benötige daher eine neue Workstation. Vorweg muß ich sagen, dass ich von Hardware nicht die geringste Ahnung habe und mir die ganzen Bezeichnungen nichts sagen - ist chinesisch für mich
Ein Bekannter von mir meinte, es käme nicht nur auf frisierte Leistungsdaten an, sondern auch auf Marke, Passigkeit und anderen Kram = Noch schwerer und undurchsichtiger für mich.
Ich kann mir vorstellen, dass es in diesem board einige Hardwarecracks gibt, die so in der Materie drin stecken, dass sie aus der Hüfte geschossen einteilen können in lohnenswert und nicht.
Hoffe also jemand hilft mir

Anforderungen:

Die workstation muß in erster Linie bei der 3D-modelierung und dem rendering glänzen. Ich arbeite mit Autodesk Maya, Blender und Cinema4D, sowie einigen anderen. Dabei kommt es stellenweise zu wirklich aufwändigen Szenen mit Ambient occlusion, global illumination, raytracing, motionblurr, physikberechnungen etc.

Der Rechner muß möglichst schnell komplexe stills und Animationen rendern können, sowie makellose Leistung in der Echtzeitarbeit beim Modelieren bringen.
Hinzu kommt evtl. noch als Einsatzgebiet das Schneiden, bearbeiten und codieren von Videos, sowie die Arbeit an Grafiklayouts.

Da ich keinen Plan davon habe, habe ich hier mal 5 Kandidaten rausgesucht, die zumindest grob in meinen Preisvorstellungen liegen:

2x Intel Xeon E5520 Nehalem Quad-Core 2.26GHz 80W 8MB 5.86 QPI
8GB DDR3-RAM 1333MHz ECC Reg.
PNY Quadro FX 1800 768MB PCI-Express x16
1x 500GB HDD WD RE3 SATA2 7.200rpm 16MB Cache


CPU Intel Sockel 1366 Core i7 920 4x 2,66GHz; tray
12GB DDR3 PC10600 1600MHz Markenarbeitsspeicher
X3d Workstation Board
PSI-E GeForce QuadroFX 1700 512MB PNY
HDD SATA 300GB WD VelociRaptor
HDD 2x 1000GB SATAII Festplatten im RAID 0


4 Physikalische Prozessor-Kerne + 4 Virtuelle
3.06GHz Intel Core i7 950 8MB Cache Hyperthreading
NVidia QuadroFX 1800 768MB GDDR3 Speicher (Unterstützt SLI)
2x 1000GB SATA2 - 7.200u/min 32MB Cache als RAID 0


Intel Core i7 4x 2.67GHz übertaktet auf 4x 3.60GHz
6GB DD3 RAM mit 1600MHz
PNY QuadroFX 1800, 768MB GDDR3
SilentPro Intel x58 Xhipsatz Motherboard ASUS P6T WS P
1TB SATA 3Gbit/s 7.200u/min


Intel Core i7-950 3.06GHz 8MB Nehalem Core
8GB DDR3 RAM 1333MHz
PNY Quadro FX1800 768MB PCI-Express x16
1x500GB HDD WD RE3 SATA2 7.200rpm 16MB Cache


Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen und mir sagen was lohnt und was eine Katastrophe ist.
Evtl. habt ihr auch einen absoluten geheimtipp was solche Workstations angeht und könnt mir die verraten.
Meine Preiskalkulation liegt bei ca. 2.500 - 3.200 euro... viel teurer darfs nicht werden, und je günstiger desto besser.

Also dank schonmal
Mit Zitat antworten

w0mbat
2009-08-10, 16:04:22
Die Systeme sind alle auf einem ziemlich hohen Niveau (der erste hat zudem zwei Quad-cores). Du musst halt wissen was wichtig ist. Kommt es eher auf CPU Power an oder brauchst du eine sehr starke GPU (unbedingt eine Quadro?)? Oder viel RAM? Wie viel HDD Platz brauchst du, wäre eine SSD hilfreich? Die 2,500-3,200€ sind aber viel zu viel. Ein gutes System bekommst du für deutlich weniger.

So könnte es in etwa aussehen:
http://img5.imagebanana.com/img/nged6v0j/Capture.PNG

Dktr_Faust
2009-08-10, 16:58:08
Die Frage ist doch v.a., wie dringend Du auf das Gerät angewiesen bist. Wenn Du nichts von Hardware verstehst und die Maschine aber täglich brauchst um Deine Brötchen zu verdienen (und es somit einen Haufen Geld kostet, wenn sie nicht läuft), dann solltest Du darauf achten, ein Gerät mit mglst gutem Support zu erwerben --> da bist Du dann eigtl auf Dell, HP und Lenovo eingeschränkt (als ganz grobe Hausnummer rede ich von sowas (http://geizhals.at/deutschland/a422740.html)) und ein Selbstbau mit Desktop-Hardware (wie das System von w0mbat) oder irgendwelche NoName-Systeme o.ä. kommt keinesfalls in Frage. Hier würde ich Dir dringend den Besuch bei einem echten Systemhaus vor Ort empfehlen.

Für den Hobby-Einsatz und wenn es egal ist, würde ich nicht soviel Geld ausgeben und zu einem System wie dem von w0mbat greifen, evtl sogar zu einem noch preiswerteren.

Des Weiteren kommt es darauf an, welchen Rechner Du jetzt hast (vielleicht lässt sich ja viel einfacher und preiswerter ein großer Leistungs-Sprung erzielen). Auch die Fragen von w0mbat sind sehr wichtig

Grüße