PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein neues Mainnoard für meinen HTPC


O RLY?
2009-08-10, 14:08:10
Folgendes muss das neue Board haben:

- Sockel AM2+
- Onboard-Grafik mit HDMI
- hochwertiger Soundchip mit 5.1 Sound über optischen Digitalausgang

Hatte mir 'ne Terradreck 5.1 PCI Soundkarte mit optischen Ausgang gekauft, jedoch konnte die darüber nur ein Stereo-Signal ausgeben -> Müll10
Also muss das neue Board unbedingt 5.1 über o.g. Ausgang bieten.
Habe mir mal ein paar Boards angeschaut und das Gigabyte Gigabyte GA-MA785GM-UD2H (http://geizhals.at/deutschland/a448157.html) gefällt mir sehr gut. Frage: Kann der ALC889A 5.1 über den opt. Ausgang, oder welches Board könnt ihr mir da noch empfehlen? Ach ja, Mainboard kann ATX oder µATX sein, ist föllig egal.

StefanV
2009-08-10, 14:42:57
Die Onboardgrafik kann bei allen halbwegs aktuellen Grafikchips den Ton auch via HDMI digital ans andere Ende ausgeben, ja, auch die nForces ;)

Ansonsten:
Die ASUS HTPC Boards kennst du? (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=ASUS%20HTPC)

Gast
2009-08-10, 14:47:29
Ich würde ein Board mit Nvidia-Chipsatz nehmen, da der Chipsatz unter Linux wesentlich besser unterstützt wird. Selbst wenn du Linux derzeit nicht planst, hast du aber später die Option.
GPU-Beschleunigung bei Videos geht bei ATI AFAIK unter Linux nicht.

XBMC würde sich als Media-Center angeben. Gibt es auch für Windows. In der Linux-Variante hast du mit einem Nvidia-Board auch Beschleunigung.
http://xbmc.org/

O RLY?
2009-08-10, 15:09:09
@StefanV

Ja, kenne ich. Habe ein Logitech Z-5500 Digital Boxensystem und möchte dieses über TOSlink ansteuern, HDMI brauche ich nur für die Videoausgabe.

@Gast

XBMC nutze ich schon und Linux kommt für mich (weder jetzt noch in Zukunft) nicht in Frage.

Ferengie
2009-08-10, 15:16:50
Preis (http://geizhals.at/deutschland/a449993.html)
MSI mit neuem 785g (http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=&prod_no=1884)

O RLY?
2009-08-10, 15:32:45
Das MSI schaut gut aus, aber unterstützt es auch sicher 5.1 über den optischen Ausgang?

StefanV
2009-08-10, 18:33:04
Nein, das kann nur der ALC889A, den Gigabyte verbaut.
Du meinst sowas wie Dolby Encoding, oder??

Das können leider nur die wenigsten...

Ferengie
2009-08-10, 18:42:18
Und welchen Chip hat das Board?

O RLY?
2009-08-10, 18:46:02
Nein, das kann nur der ALC889A, den Gigabyte verbaut.
Du meinst sowas wie Dolby Encoding, oder??

Das können leider nur die wenigsten...
Genau, wenn ich z.B. eine DVD anglotze, dann soll diese auch über den optischen Ausgang in DD5.1 oder DTS ausgegeben werden können (je nachdem, was der Film bietet).
Kann das nut der ALC889A, oder ist auch der ALC888 dazu im Stande?

StefanV
2009-08-10, 18:56:35
Achso, _DAS_ meinst du.
Das ist ja stupides durchreichen, das kann jeder Chip.

Ich meinte jetzt aus einer analogen Quelle einen DTS bzw Dolby Stream zu encodieren, so dass die 4 Kanäle digital via einem Kabel ausgegeben werden können...

w0mbat
2009-08-10, 19:01:36
Nimm einfach ein 785G Mobo dass dir zusagt.

O RLY?
2009-08-10, 19:14:14
Achso, _DAS_ meinst du.
Das ist ja stupides durchreichen, das kann jeder Chip.

Ich meinte jetzt aus einer analogen Quelle einen DTS bzw Dolby Stream zu encodieren, so dass die 4 Kanäle digital via einem Kabel ausgegeben werden können...
Hmm, dachte ich habe mich eigentlich KUSS ausgedrückt :rolleyes: :tongue:
Na wenn das so ist und das mit der Wiedergabe auch klappt, dann wird's wohl ein Board mit 785G.