PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Virtualisierung


Avalox
2009-08-10, 15:31:54
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, weshalb es keinen Ansatz gibt eine Desktop Virtualisierung eines Windows Systems mittels der Terminal Server Funktionalität zu realisieren, welche ja in jeder Windows Lizenz steckt.

Solche Lösungen wie die Dosbox oder auch SUNs VitualBox sind ja sehr nett, aber wenn man nicht grade ein Spiel daddeln möchte, oder irgendwo in die Interna das System schalten und walten möchte so ist die Benutzung doch recht umständlich.

Grade die Seamless Integration, mit voller Unterstützung der Zwischenablage, das sharen von Ressourcen und ähnlichen, so wie von Citrix z.B. angeboten würde doch sicherlich vielen Benutzern mehr entgegen kommen.

So kann man ja heute sehr problemlos einen virtuellen Windows TS fahren und dort mittels Citrix schön seamless Anwendungen im Host System nutzen.
Das ganze ist natürlich viel zu Aufwendig zu konfigurieren und allgemein mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sowas in light und vorkonfiguriert, mit mechanismen zur einfachen Software Installation wäre doch wirklich was.

Warum gibt es sowas noch nicht, ist vielleicht sowas schon in der Entwicklung?

EL_Mariachi
2009-08-10, 16:20:41
meinst Du vielleicht multiple concurrent sessions?

http://alonbilu.wordpress.com/2008/05/17/enabling-multiple-concurrent-remote-sessions-on-windows-xp-sp3-patched-file-included/

Eine Lizenz für den Betrieb eines Windows Terminal Servers liegt den Windows Client Betriebssystemen nämlich nicht bei.

.

Ajax
2009-08-10, 16:24:51
meinst Du vielleicht multiple concurrent sessions?

http://alonbilu.wordpress.com/2008/05/17/enabling-multiple-concurrent-remote-sessions-on-windows-xp-sp3-patched-file-included/

Eine Lizenz für den Betrieb eines Windows Terminal Servers liegt den Windows Client Betriebssystemen nämlich nicht bei.

.

Du meinst die Windows TS-CAL :uponder:
Du brauchst aber meist noch ne Server Lizenz und evtl. noch ne Core CAL... ;(

EL_Mariachi
2009-08-10, 16:26:52
die TS CAL für den Zugriff auf einen TS ist bei XP Prof. dabei...
nicht aber die Lizenz für den TS...

genau so meinte ich das :)

.

Ajax
2009-08-10, 16:30:47
die TS CAL für den Zugriff auf einen TS ist bei XP Prof. dabei...
nicht aber die Lizenz für den TS...

genau so meinte ich das :)

.

Ja und dann habe ich erst einmal nur die Windows Lizenzierung abgedeckt. Stell Dir vor ich knall jetzt noch einen Citrix Server rein. Da brauch ich auf alle Fälle noch einen DC, einen SQL-Server, ein paar Citrix CALs...

Imho zu teuer...

Avalox
2009-08-10, 16:30:54
Eine Lizenz für den Betrieb eines Windows Terminal Servers liegt den Windows Client Betriebssystemen nämlich nicht bei.


Die Windows Remote Konsole ist haargenau die selbe Technologie, aber eben auf eine Konsole beschränkte Lizenz. Diese ist Bestandteil von jedem Windows.

EL_Mariachi
2009-08-10, 16:45:15
ich kann dir grad nicht folgen... sorry

.

Avalox
2009-08-10, 17:52:50
ich kann dir grad nicht folgen... sorry


Ich spreche von einer Virtualisierung, welche Anwendungsfenster einfach ein das Hostsystem seamless einbindet.

Dieses ist ja eine gängige Terminalserver Praxis. Der Teminalserver verteilt dort keinen Desktop, sondern eben nur die Anwendungen.

Ich denke virtualBox kann seamless das Desktop einbinden. Das schlecht ist eben nur, dass eben noch der Windowsdesktop weiterhin vorhanden ist.

Hier mal ein Beispiel mit SUNs gratis VirtualBox

http://zelut.org/projects/misc/images/seamless.png

Mit geht es eben darum, dass gleich das ganz Windows drum herum, was ja niemanden wirklich interessiert bei einer Desktop Virtualisierung den Anwender erst gar nicht gezeigt wird, sondern gleich die Anwendungsfenster in den Desktopmanager des Hostsystems reibungslos eingebunden werden.

Hier z.B. ein seamless eingebundenes Outlook Fenster eines Windows Terminal Servers unter Kubuntu. (habe leider nichts grösseres auf die schnelle finden können)

http://www.lugv.at/typo3temp/pics/2a689d2f74.png

Die Technologien sind alle vorhanden, man kann selbst ganz sicher solches mit ein bisschen Basteln erreichen.

Warum gibt es also keine fertige Lösung?

Ajax
2009-08-10, 18:26:55
Ich kenne das nur vom XenApp-Presentation Server von Citrix. Da gibt es allerdings dann noch das Problem mit den Druckertreibern und mit dem Laufwerks-Mapping und den benötigten Domänen-Controller + SQL-Server. Das wäre aber kostenmäßig einfach auch eine Nummer zu groß. Im privaten Bereich ist mir da auch noch nichts untergekommen.

Userxy
2009-08-10, 23:07:23
Die Lizenz aller remotedesktopfähigen Windows beinhaltet nur einen oder zwei (Server) gleichzeitig angemeldete Benutzer. Man kann unter XP und Vista nicht gleichzeitig angemeldet sein und den TS-Client zum eigenen Desktop nutzen. Seamless mit MS-Hausmitteln, ohne TS, funktioniert nur mit Windows 7. RDP wird aber generell von MS zu Verbindugen zu den eigenen Virtuallisierungslösungen benutzt.
Nur Drittanbieter könnten deinen Wunsch mit vorkonfigurierten VMs erfüllen.

|-Sh0r7y-|
2009-08-10, 23:19:16
Meinst du nicht sowas wie Wine?
Dort kannst du doch auch nur winrar oder Windows Media Player oder Winamp starten und da haßt du nicht den rest von Windows.

Avalox
2009-08-10, 23:27:50
Meinst du nicht sowas wie Wine?
Dort kannst du doch auch nur winrar oder Windows Media Player oder Winamp starten und da haßt du nicht den rest von Windows.


Wenn denn Wine mal richtig funktionieren würde.

Es klappt zwar ausgesprochen gut und es ist hübsch mal Compiz auf Windowsfenster Anwendung finden zu lassen, aber ein richtiges natives Windows kann es dann doch nicht als Unterbau verschiedener Anwendungen ersetzen. Zumal diese dort in der VM noch schön gekapselt laufen würden.


Die Lizenz aller remotedesktopfähigen Windows beinhaltet nur einen oder zwei (Server) gleichzeitig angemeldete Benutzer. Man kann unter XP und Vista nicht gleichzeitig angemeldet sein und den TS-Client zum eigenen Desktop nutzen. Seamless mit MS-Hausmitteln, ohne TS, funktioniert nur mit Windows 7. RDP wird aber generell von MS zu Verbindugen zu den eigenen Virtuallisierungslösungen benutzt.



Verstehe ich ehrlich nicht so richtig.
Im Prinzip funktioniert es ja schon jetzt. VirtualBox unterstützt ja die seamless Einbindung von Windows (XP, Vista, Windows 7) und nutzt dafür RDP. Das funktioniert auch prächtig mit einer einfachen Windows XP Lizenz. Kann man sich 1:1 vorstellen, wie der Coherence Mode von Parallels auf dem Mac. Dieser setzt ja auch nur ein einfaches XP voraus.
Das sollte also schon laufen. Tut es ja auch.

palace
2009-08-11, 00:22:16
@Avalox

Ich verstehe immernoch nicht ganz, was Du bauen möchtest(???).
Beispiel?

Seamless Windows Apps unter Linux?
Redest Du von einem PC als Host mit ner VM oder einer Infrastruktur mit mehreren Clients?

Meinst Du etwas wie XPM unter Windows 7?

Seamless kann doch nun schon fast jede Virtualisierungslösung.

Was meinst Du mit vorkonfiguriert?
Was sollte vorkonfiguriert sein?

Avalox
2009-08-11, 00:45:39
@Avalox

Was meinst Du mit vorkonfiguriert?
Was sollte vorkonfiguriert sein?

Ich möchte mit den eigentlichen Windows Desktop nicht mehr viel zu tun haben. Denn so richtig seamless ist es dann von der Bedienung nicht. (von der Einbindung der Fenster schon) Hier mal zwei Screens meiner Installation.
Was ich meine, ist ein Management welches bei einer Desktop Virtualisierung die Anwendung in den Mittelpunkt stellt, nicht das System.





Hier mal mit ein bisschen Perspektive.





P.S. ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass VirtualBox auch RDP unterstützt. Muss ich mal bei Gelegenheit probieren.

palace
2009-08-11, 20:22:49
Mh,

ich glaub ich bin grad zu doof *grübels*

Ich meine, Du willst Windows Apps unter Linux laufen lassen...(?).

Nicht Virtual Box unterstützt RDP, sondern ein RDP Client nutzt einen RDP Server. Und seit Version 6.1 kann RDP "published Applications" (wieauchimmer MS das nennt) - aber nur in Zusammenhang mit einem W2K8 TS.

Momentan wird enorm viel im Bereich "Desktopvirtualisierung" entwickelt.

Ich kenne VMware Workstation unter Linux nicht, aber spätestens die 6.5er Windows Version kann (unter Windows) Seamless Apps - sogar mit DX9...

Gast
2009-08-11, 20:50:56
Ich denke virtualBox kann seamless das Desktop einbinden. Das schlecht ist eben nur, dass eben noch der Windowsdesktop weiterhin vorhanden ist.

Die Technologien sind alle vorhanden, man kann selbst ganz sicher solches mit ein bisschen Basteln erreichen.

Warum gibt es also keine fertige Lösung?

Solche fertigen Lösungen gibt es und sind schon alt - zumindest auf dem Mac. Unter VMware Fusion kann man "seamless" z.B. Windows und Ubuntu laufen lassen. Der eigentliche Desktop bleibt dabei völlig ausgeblendet (es sei denn man will es). Man hat sogar Zugriff auf das Windows-Startmenü, ohne das Startmenü selber zu sehen (die Anwendungen wandern in ein Menü).
Die Anwendungen wandern auch in das OSX Dock und man kann sogar Dateien auf dem OSX Dock mit Windows-Anwendungen nutzen.

Mir geht diese Verknüpfung teilweise schon zu weit. Vieles kann man aber konfigurieren.

VMware nutze ich aber nur selten - lange nicht mehr genutzt ;)

Avalox
2009-08-11, 21:37:48
Nicht Virtual Box unterstützt RDP, sondern ein RDP Client nutzt einen RDP Server. Und seit Version 6.1 kann RDP "published Applications" (wieauchimmer MS das nennt) - aber nur in Zusammenhang mit einem W2K8 TS.



Habe mich jetzt ein wenig eingelesen.
Virtualbox bietet einen eigenen VBoxHeadless genannten RDP Server.

Es funktioniert prima mit einem Wald und Wiesen Windows XP.

Habe sogar ein schickes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=of5FhQbieXY

Ist halt immer noch recht umständlich, auch zu betanken. Aber schon mal nicht schlecht.

Gast
2010-04-07, 17:57:05
KVM scheint ja so allmählich die Oberhand über Xen zu gewinnen, allein schon durch die Tatsache, dass es Teil des Kernels ist.

Wie unterscheidet sich KVM jetzt im Detail von VirtualBox, dem klassischem VMware oder Parallels?
Warum spielt KVM auf dem Desktop noch nicht die Rolle im Gegensatz zu den obigen Produkten?