PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM - ich könnte nur noch kotzen


RaumKraehe
2009-08-10, 22:17:19
Sorry ich muss mal meinen Unmut äußern.

Voraussetzungen: PC mit WinXP, PowerDVD (keine Ahnung welche Version) Blu-Ray LW mit HDCP angebundener 24" TFT.

War heute in der Videothek um mir noch nett einen Film heute Abend anzuschauen. Blu-Ray "Forbidden Kingdom". Tja was passiert? PowerDVD spielt den Film nicht ab mit dem Hinweis das ein Update dafür nötig wäre und ich mir doch bitte für 50,- € PowerDVD9 kaufen soll. Die bei mir installierte Version war mit dem Laufwerk dabei. Also muss ich doch als Anwender davon ausgehen das alles auch in Zukunft laufen sollte. Frust :(

Nun gut. ich hatte kein Bock darüber nachzudenken und legte eine DVD ein die ich mir vor einer Woche auf dem Grabbeltisch bei MM gekauft hatte. "3:10 Yuma". Tja, der Film wird einfach übersprungen. Ich habe keine Chance mir das Teil anzuschauen. Ich sehe zwar noch nett alle Copyright Infos und das ich doch das böseste der Welt bin wenn ich versuche den Film zu kopieren, aber den Film kucken darf ich nicht. Frust. :(

Naja, das heist Frust pur!

Und was hat geholfen? Klar AnyDVD. :(

Nun werde ich also von den Content-Anbietern gezwungen mir in Deutschland illegale Software zu installiere nur um meine legal erworbenen Blu-Rays/DVDs auch anschauen zu dürfen. WTF!. :(

Ich habe auf den ganzen Scheiß echt sowas von kein Bock mehr und überlege mir gerade ob ich auf das Filme kucken nicht gänzlich verzichten sollte oder mir den Scheiß wirklich nur noch aus dem Internet lade. Ich habe im Laden schon sorgen ob ich mir nun einen Film kaufen kann oder nicht. Es könnte ja sein das er legal bei mir gar nicht funktioniert. Den Kauf eines TVs + Blu-Ray Players steht in keinem Fall zur Debatte. Ich will und brauche keinen Fernseher. Dann lieber keine Filme mehr.

Als Witz zum Schluss: Die "Kopierschütze" von "3:10 to Yuma"

Found & removed structural copy protection!
Found & removed invalid cell pieces!
Found & removed bogus title set(s)!
Found & removed invalid VOBUs!
UDF filesystem patched!
Autorun not found on Video DVD.
Found & removed 11 potential bad sector protections!

Ich meine das ist doch langsam krank und der Film ist es nicht mal Wert. Lange schon nicht mehr so einen Quatsch gesehen. :(

Naja, danke fürs zuhören. :(

Edit: Ich habe mir gerade AnyDVD gekauft und seit dem läuft alles bestens. :) Ich könnte nur noch kotzen. :(

KinGGoliAth
2009-08-10, 23:01:06
ich finde es gut, dass du deinen frust publik machst. jeder andere sollte das auch tun und daraus seine (legalen oder illegalen) schlüsse ziehen, dann wären wir dieses ganze verarschungssystem schon wieder los. aber dafür gibt es ganz einfach zuviele lemminge.

als treuer dvd user bin ich vom top titel drm - the next level noch nicht so wirklich betroffen aber wenn die zeit dafür gekommen ist werde ich erstmal das für und wider abwägen und sehen was für mich am besten ist.
erst letzte woche habe ich wieder meine schöne donnie darko dvd eingelegt, original versteht sich, richtig schön mit dvd hülle, 2 disc director's cut und pipapo aber was kommt natürlich am anfang der dvd unüberspringbar vor dem hauptmenü?
genau.
wann kommt papi wieder? noch 4 mal singen!
:mad:

wer kauft ist der dumme...und auch irgendwie selber schuld denn so langsam sollte das jeder begriffen haben.

Rooter
2009-08-10, 23:02:09
Ich spare mir und uns allen jetzt mal den full quote und sage nur das ich dich gut verstehen kann.
Ist auch der Grund warum ich um BluRay so lange wie nur irgend möglich einen ganz großen Bogen machen werde! :(

MfG
Rooter

Philipus II
2009-08-10, 23:20:33
Die Kombination aus rapidshareaccount, großer Festplatte und AnyDVD ist günstiger und komfortabler.

Executable
2009-08-10, 23:22:43
Seit wann ist AnyDVD illegal ?

RaumKraehe
2009-08-10, 23:26:04
Seit wann ist AnyDVD illegal ?

Seit dem in Deutschland Software zum umgehen eines Kopierschutzes illegal ist.

@alle anderen: Danke. :)

looking glass
2009-08-10, 23:28:33
Ich sag da mal noch FU Disney - deren DVDs sind immer ein Paradebeispiel dafür, wie man dem Kunden auf den Sack gehen kann (auf meinem Standalone Gerät Panasonic DMR EH 675 wird z.B. Ratatouille nicht abgespielt, VLC streikt auch).

Besonders nett, wen die DVD ein Geburtstaggeschenk ist und dann nicht angesehen werden kann.

RaumKraehe
2009-08-10, 23:40:43
Ich sag da mal noch FU Disney - deren DVDs sind immer ein Paradebeispiel dafür, wie man dem Kunden auf den Sack gehen kann (auf meinem Standalone Gerät Panasonic DMR EH 675 wird z.B. Ratatouille nicht abgespielt, VLC streikt auch).

Besonders nett, wen die DVD ein Geburtstaggeschenk ist und dann nicht angesehen werden kann.

Auf Standalone Geräten habe ich solch ein Verhalten noch nicht bemerkt. "3:10 to Yuma" z.B. ließ sich auf einem Denon 1710 auf Arbeit sauber abspielen. Das ist ja noch ein Stück härter als mein Leidensweg.
Da ich seit eh und je DVDs auf dem PC kucke war ich ja schon einiges gewohnt nur dachte ich das die Zeit der DVDs eh vorbei wäre und sich damit auch keiner mehr neue ultra krasse Kopierschutzmechanismen ausdenken würde.
Bei Blu-Rays bin ich mal gespannt wie die Sache weiter geht.

Gibt es eigentlich irgend wo eine Info welche DVD-Distributoren genau welchen Kopierschutz nutzen?

Schrotti
2009-08-10, 23:41:48
Ich habe diesen ganzen DRM Mist auch schon durch und könnte nur noch kotzen.

Kamikaze
2009-08-10, 23:45:00
hab mir auch letztens nen blue-ray laufwerk + the dark knight blue ray für meinen htpc gekauft und hab genau das gleiche problem.
obwohl power dvd beiliegt, krieg ich die blue ray nicht zum laufen, selbst mit any dvd nicht...

sowas verdirbt einem einfach nur den spass am neuen medium ;(

Fatality
2009-08-10, 23:48:51
warum tauscht ihr so ein scheiss nicht einfach wieder um?

CoconutKing
2009-08-10, 23:50:06
bei der dvd war es zwar nicht so schlimm, aber mich nervt die werbung vor dem film immer extrem. man kann die nie überspringen und gleich zum hauptfilm menü kommen, sondern muss immer "kapitel" weise vorspringen usw.

da war ja selbst vah komfortabler, da hab ich die werbefilme einfach übersprungen. inzwischen rippe ich alle meine kauf dvd´s und entferne die vorab- werbefilme. ich komme mir mit den original dvd´s immer wie ein shareware user vor, dem man werbung aufzwingt.

ShadowXX
2009-08-10, 23:58:02
Auf Standalone Geräten habe ich solch ein Verhalten noch nicht bemerkt. "3:10 to Yuma" z.B. ließ sich auf einem Denon 1710 auf Arbeit sauber abspielen. Das ist ja noch ein Stück härter als mein Leidensweg.
Da ich seit eh und je DVDs auf dem PC kucke war ich ja schon einiges gewohnt nur dachte ich das die Zeit der DVDs eh vorbei wäre und sich damit auch keiner mehr neue ultra krasse Kopierschutzmechanismen ausdenken würde.
Bei Blu-Rays bin ich mal gespannt wie die Sache weiter geht.

Gibt es eigentlich irgend wo eine Info welche DVD-Distributoren genau welchen Kopierschutz nutzen?
Ehrlich gesagt konnte ich so ein verhalten auch noch nie am PC beobachten.
Ich hab ca. 150 Original DVDs und bei keiner einzigen konnte Power DVD 6 (!!!, also uralt) nicht den Film abspielen.

Das VLC meist nicht bei Originalen funktioniert ist normal, das Teil schafft es Teilweise nicht mal rein mit CSS geschützte Filme abzuspielen (im Prinzip dürfte VLC gar keinen Content abspielen von DVD wo irgendein Kopierschutz drauf ist, da Sie einen lizenzfreien Decoder benutzen).

looking glass
2009-08-10, 23:59:11
Ja auch da ist Disney ein echter Glücksgriff, muss mal schauen welche DVD das war, aber da konnte man nicht mal Kapitelweise überspringen, nicht mal schneller Vorlauf ging...

PacmanX100
2009-08-11, 00:19:42
Das ist einer der Gründe, warum BluRay sich bei mir nicht durchsetzen wird.
Es ist einfach nicht absehbar, wie es in Zukunft weiter geht. Angeblich war die Rede davon, das der Schlüssel regelmäßig erneut werden müsste, genauere Infos gabs kaum. Wenn der Kunde dafür jedes mal ein Update kaufen muss, dann wird es das böse erwachen noch geben. ;)

Größtes problem an dieser Geschichte ist außerdem, das eigentlich alles darauf ausgelegt ist, kommerziell zu sein. Gibt es denn mittlerweile Player die kostenlos sind und das abspielen können? Was ist mit anderen Betriebssystemen? Wie sieht die Kompatibilität in Zukunft aus?
Bei der DVD zahlt man zum einen weniger in den meisten Fällen und hat diese ganzen Probleme nicht, selbst in vielen Jahren dürfte es noch Programme geben, die das abspielen ohne Einschränkungen erlauben.

Hier hilft eigentlich nur das Produkt zurückgeben und am besten gleich einen Brief oder eine Beschwerde dazu an den Verkäufer und Hersteller schicken. So lange der von dem Problem "nichts weiß", wird er auch nichts tun.
Mal sehen, wie die Sache mit den Sperrverträgen bei Providern geregelt wird.. ansonsten können die sich schonmal auf eine Kündigung wegen Vertragsbruch freuen. ;)

RaumKraehe
2009-08-11, 00:33:58
Bei der DVD zahlt man zum einen weniger in den meisten Fällen und hat diese ganzen Probleme nicht, selbst in vielen Jahren dürfte es noch Programme geben, die das abspielen ohne Einschränkungen erlauben.


Naja, 3:10 to Yuma ist die erste DVD die rumspackt. Bis zu diesem Zeitpunkt lief auch alles bei mir.

Bei den Blu-Rays war es so das ich schon zwei mal PowerDVD updaten musste. Da gab es aber wenigstens noch Updates für die Version die ich habe. Nur heute sollte ich mir gleich ne ganz neue Version kaufen und da bin ich dann geplatzt.

Zurückgeben ist nicht so einfach. Die Videothek schmeißt die Scheibe in den Standalone-Player und da wird sie auch laufen. Nehme ich zumindest an. ;)
Und die Kosten die mir entstehen wenn ich einen Film (die DVD) zurückbringe übersteigen bei weitem die Kosten die ich hatte um den Film zu kaufen. (7.99 €)
Die bei MM werden mir auch sicher erklären das den Film auf einem PC zu kucken eh böse ist und ich mich doch bitte an "richtige" Geräte halten soll. :rolleyes:

Edit: Mit AnyDVD soll mann sich Blu-Rays dann auch wieder mit VLC ankucken können. Das habe ich aber noch nicht getestet.

KinGGoliAth
2009-08-11, 00:41:42
es ist schön soviele zufriedene kunden zu sehen.

Bei Blu-Rays bin ich mal gespannt wie die Sache weiter geht.

wie die sache weitergeht ist klar: die preise für brenner und leermedien werden sinken. ;)

Das ist einer der Gründe, warum BluRay sich bei mir nicht durchsetzen wird.
Es ist einfach nicht absehbar, wie es in Zukunft weiter geht. Angeblich war die Rede davon, das der Schlüssel regelmäßig erneut werden müsste, genauere Infos gabs kaum. Wenn der Kunde dafür jedes mal ein Update kaufen muss, dann wird es das böse erwachen noch geben. ;)

es ist ja nicht nur bei filmen so. bei musik gab es schon die ersten totalverluste, weil kleine anbieter ihre pforten geschlossen haben. wer da seine musik gekauft hat guckt doof aus der wäsche und hat dafür auch noch geld auf den tisch gelegt. bei software wird es nicht anders laufen. drm queen steam ist nur die spitze des eisbergs (war ja letztens erst ein thread wegen vac bann zu lesen. an dieser stelle nochmal einen schadenfrohen herzlichen glückwunsch zum käuflichen erwerb der mietsoftware!), mittlerweile gibt es schon genug spiele, die aktiviert werden müssen oder sogar die ganze zeit im netz sein möchten (für c&c 4 angekündigt, angeblich als cheatschutz...schon klar!). wenn ich meine spielesammlung durchgucke gibt es bestimmt die hälfte der hersteller nicht mehr. warte mal 3, vielleicht 5 jahre oder so ab und versuch dann deine spiele zu aktivieren wenn der laden längst pleite ist. und wer jetzt kommt und behauptet, dass die leute noch einen patch raushauen, der die aktivierungspflicht aufhebt, wenn der insolvenzverwalter das gebäude betritt, glaubt wohl auch noch an den weihnachtsmann.

PacmanX100
2009-08-11, 00:42:06
Der MPC: HC spielt einiges ab und muss nicht mal installiert werden.
Aber auch der kann nicht alle Stellen überspringen, man kann zwar bei vielen DVDs direkt zum Film springen, bei manchen muss man aber erst das Intro und den überflüssigen Hinweis durchlaufen lassen, bevor das geht.

Vielleicht wäre es sogar günstiger sich die Filme auszuleihen, einmal anzuschauen und dann zurückzugeben. Aber das wird in Zukunft, seitdem BluRay onlinefunktionen hat, bestimmt noch unterbunden werden. ;)

KinGGoliAth
2009-08-11, 00:45:19
Vielleicht wäre es sogar günstiger sich die Filme auszuleihen, einmal anzuschauen, zu rippen oder zu brennen und dann zurückzugeben. Aber das wird in Zukunft, seitdem BluRay onlinefunktionen hat, bestimmt noch unterbunden werden. ;)

nun stimmt es. X-D

der ausleihmarkt wird aber bestimmt auch noch die muskeln der studios zu spüren bekommen. ausleihen ist schließlich (fast) genau so schlecht fürs geschäft wie der gebrauchtmarkt.

looking glass
2009-08-11, 00:46:28
@ PacmanX100,

es gibt Standalone Geräte und Softwareplayer für Windows - Ende. Von Linux will ich nicht anfangen, da gibt es seit, glaube, 2 Monaten die erste offiziell kaufbare DVD Playersoftware weltweit (vorher gab es nur noch eine japanische Version), BR auf Linux, muhahaha. Aber genau so muhahaha ist, das es auch nichts für den Mac gibt, ja man kann sie auf dem Mac erstellen usw., aber es gibt keine Abspielsoftware, von einem von Apple optional angebotenen BR Laufwerk will ich nicht reden.

Lurtz
2009-08-11, 00:53:21
Ich muss sagen ich hatte in der Praxis noch nicht viele Probleme mit DRM, versuche es aber auch zu vermeiden wo es geht.

Musik kaufe ich sowieso noch nur auf CDs. Am DVD-Player mit Custom-Firmware überspringe ich die ganzen Hinweise einfach, immer noch nervig, aber ein Knopfdruck und es geht weiter.

DRM-Spiele am PC versuche ich so weit es geht zu vermeiden und wenn ich doch eines kaufe, dann wenn es einen Keks gibt so dass ich DRM umgehen kann. Auf meinem Steam-Account ist lediglich die Orange Box drauf, aber die 20€ warens mir wert, selbst wenn der Account morgen gesperrt werden würde oder sonstwas.

Blu-rays schaue ich auf der PS3, hatte ich noch nie Probleme mit. Konsole ist zwar DRM pur, aber damit kann ich im Moment ganz gut leben da es noch kaum Auswirkungen hat.

Saugbär
2009-08-11, 03:28:27
wann kommt papi wieder? noch 4 mal singen!
:mad:

wer kauft ist der dumme...und auch irgendwie selber schuld denn so langsam sollte das jeder begriffen haben.
Ein "Sicherheitskopierer" löscht den ganzen Mist einfach.
Der ehrliche (unwissende?) User kann froh sein, wenn er einen Blu Ray Film nach einem Jahr noch abspielen kann, es ist kein permanenten AACS-Schlüssel auf dem Film, der muß im 1,5-jährlichen Rhythmus erneuert werden.

Bei meinem Player war auch Powerdvd Ultra 7.3 dabei, die Version für Blu Ray und HD DVD. Anfangs wollte das Programm unter WinXP SP3 garnicht, dann ein wenig in Foren gelesen und auch etwas hilfreiches gefunden: Den Toshiba HD-DVD (UDF 2.5)Treiber von 2006, der nebenbei auch Blu Ray lesen kann.
Hoffnungsvoll über die jetzt gefundene Blu Ray Disk PowerDVD gestartet, als nächstes kam die Meldung nach einem kritischen Sicherheitsupdate(83MB). Name: CyberLink.5105_TaRe42_DVD090216-13.exe. Nach weiteren Experimenten wie verschiedene Graka-treiber dann tatsächlich mein "First Sight". Hier hat es hat 4 Stunden gedauert.

Windows Vista hat sich etwas anders verhalten. Der UDF-Treiber ist ja schon installiert, PowerDVD ist mit einem unbekannten Fehler abgestürzt, also das zuvor unter Winxp heruntergeladene Update installiert. Es kommt, wie es kommen mußte, mitten im Vorspann "Freeze". Abhilfe hier schaffte erst ein Update vom amerikanischen Cyberlink-Server. Name: CyberLink.4617a_TaRe38_DVD081201-07.exe.
2,5 Stunden Bastelei, und einen gekauften Film legal anzuschauen.

Trotz brillianter Bildqualität und hervoragendem Sound bleibt totzdem ein bitterer Beigeschmack. Was passiert, wenn ich es wage, eine 2te Blu-ray zu kaufen?:deal:
PowerDVD9 Ultra für 89€ als Lösung? wohl nicht wirklich:freak:
- HD-DVD nicht mehr unterstützt
- Blu Ray von Festplatte nicht möglich
- H264 Codec wird anderen Programmen nicht mehr zur Verfügung gestellt


Fazit:?
Bei Musik ist DRM ja schon gescheitert
Trusted Computing wird wohl der nächste Schritt sein
Mit dem kleinen roten Waldtier wäre ich wohl besser bedient, aber es ist ja Böse:whistle:

@RaumKraehe: VLC kann nix mit BR anfangen

Mordred
2009-08-11, 03:50:41
Hätten die Leute blos mehr HD DVDs gekauft :/

Master of Puppetz
2009-08-11, 05:36:23
Wenn sich an der derzeitigen Situation nichts ändert, muss man eben in den sauren Apfel beißen und auf Filme verzichten.
Letztendlich ist es ja die Trägheit der Verbraucher, die diesen Zustand erst ermöglicht. Wenn keiner mehr Filme guckte, würde plötzlich ein ganz neues Entgegenkommen stattfinden.

Ich selbst befinde mich mittlerweile (vom Internet abgesehen) wieder in der medialen Steinzeit.

medi
2009-08-11, 07:20:12
Wenn sich an der derzeitigen Situation nichts ändert, muss man eben in den sauren Apfel beißen und auf Filme verzichten.
Letztendlich ist es ja die Trägheit der Verbraucher, die diesen Zustand erst ermöglicht. Wenn keiner mehr Filme guckte, würde plötzlich ein ganz neues Entgegenkommen stattfinden.

Sicher? Dann wird doch die Schuld erstmal wieder primär beim Raubkopierer gesucht und nicht bei sich selbst!

Andi_669
2009-08-11, 08:03:46
Kenne den Leidensweg, :redface: DVDs die nicht erkannt werden, die bläkenden Bälger usw. alles nur um den ehrlichen kunden zu gängeln,

benutze schon seit Jahren AnyDVD

hab sogar schon DVDs gehabt die ich erst als Image auf die Festplatte kopieren musste damit ich sie schauen konnte, von DVD direkt ging gar nichts ob mit Any oder ohne :mad:

Das tolle ist PowerDVD in der aktuellen Version spielt nicht mehr von Festplatte ab, u. zwar alles was wie ein Image ausiht nicht nur BR,
ab einer bestimmten Versionsnummer von der 7er Version kann es die Audiospur nicht mehr intern per Spdif an die Soundkarte übergeben usw. :frown:

wenigstens hab ich dank Any noch alle DVDs abgespielt bekommen, u. BR werde ich auch meiden solange es geht :P:wink:

Botcruscher
2009-08-11, 08:19:13
Das nennt sich Kundenbindung.

Ihre kundenfreundliche, überall und jederzeit einsetzbare Schwarzkopie.

Papa muss erst noch lernen das Orginale so richtig saugen. Vorzugsweise auf dem Kindergeburtstag, mit 20 Bällgern und einem Film der sich auf der 1000€ Heimkinoanlage nicht abspielen läst. Danke Contentmafia.

GBWolf
2009-08-11, 08:37:02
Ich werde BluRay unter anderem deswegen nie nutzen. Diese Generation der Geiselung überspringe ich, dadurch, dass mir DVD auch vollkommen ausreicht, bin ich zum Glück auch nicht drauf angewiesen.

Filme und Software gehören in Zukunft auf Flashspeicher! nicht auf optische Medien, das ist Steinzeit!

EL_Mariachi
2009-08-11, 08:47:42
Ich spare mir und uns allen jetzt mal den full quote und sage nur das ich dich gut verstehen kann.
Ist auch der Grund warum ich um BluRay so lange wie nur irgend möglich einen ganz großen Bogen machen werde! :(

MfG
Rooter

sehe ich auch so... BD kommt mir nicht ins Haus!
Durch höhere Auflösung werden Filme auch nicht besser!

DVD4TW :)

.

Watson007
2009-10-23, 13:14:47
ich überlege jetzt auch, mir AnyDVD (HD) zu kaufen, doch leider akzeptieren die nur Kreditkarte :( Ist die deutsche Version eigentlich eingeschränkt?

Andi_669
2009-10-23, 14:39:51
ich überlege jetzt auch, mir AnyDVD (HD) zu kaufen, doch leider akzeptieren die nur Kreditkarte :( Ist die deutsche Version eigentlich eingeschränkt?
Wenn man davon absieht das man AnyDVD in Deutschland eigentlich nicht benutzen darf nein :)
da gibt es nur eine Version Weltweit.

Watson007
2009-10-23, 14:48:02
aha.... kopierst du deine DVDs eigentlich auf deinen Medienserver? Ich überlege ob sich der Aufwand lohnt meine DVDs auf meinen (hausinternen) Server zu kopieren...

Andi_669
2009-10-23, 15:03:08
aha.... kopierst du deine DVDs eigentlich auf deinen Medienserver? Ich überlege ob sich der Aufwand lohnt meine DVDs auf meinen (hausinternen) Server zu kopieren...
Da hab ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich bräuchte dafür ca. 4-5GB
(ca. 500+ DVDs) u. das habe ich bis jetzt gescheut. :wink:

ich musste allerdings schon des öfteren DVDs über meinen Hauptrechner einlesen da die jegliche Mitarbeit mit den Laufwerken in meinen MediaPC verweigert haben :mad:

Fatality
2009-10-23, 21:05:28
aha.... kopierst du deine DVDs eigentlich auf deinen Medienserver? Ich überlege ob sich der Aufwand lohnt meine DVDs auf meinen (hausinternen) Server zu kopieren...

das wäre aber illegal sobalt du dafür irgendwas drm mäßiges "umgehen" solltest, auch wenn du das original daneben liegen hast.

zum kotzen...

Schiller
2009-10-23, 21:07:25
Früher war alles besser! :(

Noch so richtig schönen VCR-Sex bei Freunden. Hach, hat man sich da gefreut. :usweet:

Andi_669
2009-10-23, 22:10:01
das wäre aber illegal sobalt du dafür irgendwas drm mäßiges "umgehen" solltest, auch wenn du das original daneben liegen hast.

zum kotzen...
Ja ist schon toll das man was "Illegales" machen muss um seine "Legal" erworbenen DVDs auf den PC zu schauen :mad:

Watson007
2009-10-23, 22:24:37
das wäre aber illegal sobalt du dafür irgendwas drm mäßiges "umgehen" solltest, auch wenn du das original daneben liegen hast.

zum kotzen...

ich würde mich natürlich ganz furchtbar schämen, wenn ich es tun sollte ;)

LOD
2009-10-23, 23:32:08
Sorry Raumkraehe... aber ich sag nur das hat man nun davon sich immer das neuste kaufen zu müssen.....

Ich hab vor ein paar Jahren erst ne ordentliche DVD Anlage mit allem BLIBLABLUB gekauft... jetzt will mir die Scheiss Industrie schon wieder BluRay unterjubeln... nur damit auch wieder was verkauft wird ....

Ich SCHEISS mittlerweile auf " Hypes " da Neuentwicklungen mittlerweile überwiegend nur noch Nachteile mit sich bringen....

Wann versteht ihr das endlich daß die Industrie euch schon soo eine Gehirnwäsche verpaßt hat, daß ihr ohne dauernden Neukonsum garnicht mehr klarkommt ....

NameLessLameNess
2009-10-23, 23:41:45
Ich SCHEISS mittlerweile auf " Hypes " da Neuentwicklungen mittlerweile überwiegend nur noch Nachteile mit sich bringen....

Wann versteht ihr das endlich daß die Industrie euch schon soo eine Gehirnwäsche verpaßt hat, daß ihr ohne dauernden Neukonsum garnicht mehr klarkommt ....
Blu-ray wird seinem, wie ich noch finde recht geringen Hype, aber noch gerecht und die Filme sind auch nicht mehr viel teurer. Wenn ich überleg das viele neue DVDs noch locker 20-25€ kosten, dann kann man eh gleich die Blu-ray kaufen und da seh ich einfach keinen Nachteil.

RaumKraehe
2009-10-23, 23:42:31
Sorry Raumkraehe... aber ich sag nur das hat man nun davon sich immer das neuste kaufen zu müssen.....

Ich hab vor ein paar Jahren erst ne ordentliche DVD Anlage mit allem BLIBLABLUB gekauft... jetzt will mir die Scheiss Industrie schon wieder BluRay unterjubeln... nur damit auch wieder was verkauft wird ....

Ich SCHEISS mittlerweile auf " Hypes " da Neuentwicklungen mittlerweile überwiegend nur noch Nachteile mit sich bringen....

Wann versteht ihr das endlich daß die Industrie euch schon soo eine Gehirnwäsche verpaßt hat, daß ihr ohne dauernden Neukonsum garnicht mehr klarkommt ....

das erste Problem war in der Tat eine blu-ray.
das zweite Problem war eine DVD. Da von neuester Technik zu sprechen ist gewagt.

;)

MarcWessels
2009-10-24, 00:41:34
sehe ich auch so... BD kommt mir nicht ins Haus!
Durch höhere Auflösung werden Filme auch nicht besser!

DVD4TW :)So kann nur jemand sprechen, der's nicht kennt. :rolleyes:

*mecker mecker* "Ein CD-Spieler kommt mir nicht ins Haus! Durch besseren Klang wird Musik auch nicht besser!" *mit dem Spazierstock in der Luft rumfuchtelnd* :freak:

Mordred
2009-10-24, 00:44:10
Also mit Verlaub er hat nich tunrecht. Solange man erkennen kann was passiert verbessert es den Film nicht. Ausser es ist einer der grützen Filme die nur aus SFX bestehen dann unter umständen.

Aber Story Filme sind auch in vga auflösung immernoch gute Filme ;) Und ja ich habe FullHD.

MarcWessels
2009-10-24, 00:48:44
Das ganze Feeling ist einfach ein völlig anderes. Story-Filme versteht man auch als Hörspiel - also Augen schließen.

Man kann ja aus mittlerer Kameraentfernung noch nichtmal mehr erkennen, was die anderen Schauspieler für einen Gesichtsausdruck haben im PAL-Matsch. Die könnten bei ner Beerdigung Grimassen ziehen und man könnte es nicht erkennen. Oder wie beeindruckend Häuserschluchten-Totalen in PAL wirken...

Also sry, aber ein und derselbe Film wird in HD in der Tat besser!

NameLessLameNess
2009-10-24, 10:57:05
Also mit Verlaub er hat nich tunrecht. Solange man erkennen kann was passiert verbessert es den Film nicht. Ausser es ist einer der grützen Filme die nur aus SFX bestehen dann unter umständen.

Aber Story Filme sind auch in vga auflösung immernoch gute Filme ;) Und ja ich habe FullHD.
Doch, es verbessert den Film, auch wenn er optisch nicht nur aus Effekten besteht. Story und Filminhalt bleibt natürlich gleich, aber Detailreichtum und Schärfe tragen auch zur Atmosphäre, und somit zum Realismus bei.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-24, 11:33:27
Es ist eher das Gegenteil.
Zum einen, besonders ältere Filme, werden nicht so restauriert/aufbereitet (schon seit der DVD), wie sie mal ursprünglich waren und sein sollten, sondern dem Sehverhalten der breiten Masse angepaßt. Also sprich, es werden z.B. diverse Filter eingesetzt, die dort nichts zu suchen haben. Zum anderen, so toll es auch aussehen mag, aber das ist sicher Geschmacksache, wurden einige Filme, auch schon seit der DVD, zu Tode restauriert. Die sehen dann zwar aus wie geleckt und besser wie man sie noch nie gesehen hat, haben aber mitunter einen gewissen Charme verloren, weil man sie von einer alten ausgeleierten VHS kennen - und liebengelernt hat. Für neue Filme und 08/15-Blockbuster-Kram, mag HD eine tolle Sache sein, bei älteren und gewissen Filmen, gehört da schon mitunter etwas mehr Sorgfalt dazu.

Doch, es verbessert den Film, auch wenn er optisch nicht nur aus Effekten besteht. Story und Filminhalt bleibt natürlich gleich, aber Detailreichtum und Schärfe tragen auch zur Atmosphäre, und somit zum Realismus bei.

NameLessLameNess
2009-10-24, 12:14:38
Es ist eher das Gegenteil.

Finde ich nicht.

Zum einen, besonders ältere Filme, werden nicht so restauriert/aufbereitet (schon seit der DVD), wie sie mal ursprünglich waren und sein sollten, sondern dem Sehverhalten der breiten Masse angepaßt.
Also sprich, es werden z.B. diverse Filter eingesetzt, die dort nichts zu suchen haben. Zum anderen, so toll es auch aussehen mag, aber das ist sicher Geschmacksache, wurden einige Filme, auch schon seit der DVD, zu Tode restauriert.

Das ist auch alles Sache der Produktion und hat mit der Technik wenig zu tun. Ich hab noch keinen älteren Film auf Blu-ray gesehn dessen Atmosphäre oder Charme irgendwie zu Tode gefiltert wurde. Mit kleinen Abstrichen muss man immer leben. :smile: Perfekt ist auch HD nicht.


Die sehen dann zwar aus wie geleckt und besser wie man sie noch nie gesehen hat, haben aber mitunter einen gewissen Charme verloren, weil man sie von einer alten ausgeleierten VHS kennen - und liebengelernt hat.

Naja bei manchen Filmen lohnt es sich auch kaum ihn hochzupolieren, wo keine Detailtiefe ist, kann man auch keine mehr hinzuschrauben.

Ich glaube das der eigentliche Grundstein des Charmes eines Films eh beim ersten anschauen entsteht und später wünscht man in sich den Urzustand beim erstmaligen Schauen zurück....ob da nun starkes Bildrauschen, miese Farben oder sonstwas war oder nicht. Wenn ein Film gut digital restauriert ist, dann ändert sich dadurch die Atmosphäre natürlich etwas (bspw. wie in den alten Star Wars), aber ich will auch ehrlichgesagt nicht meine Kindheit nochmal versuchen wiederzuerleben indem ich mich nach analogem Rauschen und Bildflimmern zurücksehne.


Für neue Filme und 08/15-Blockbuster-Kram, mag HD eine tolle Sache sein, bei älteren und gewissen Filmen, gehört da schon mitunter etwas mehr Sorgfalt dazu.Ja, diese Sorgfalt hat aber eindeutig nichts mit neuer Technik, insbesondere Blu-ray zu tun.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-24, 14:34:15
Wegen der Technik macht man es aber, die soll sich ja schließlich verkaufen und Hauptargument, auch schon für die DVD, war ja die bessere Qualität, vornehmlich schärfer oder eben auch hochauflösend. Damit ist es nur leider bei vielen Filmen nicht getan, auch nicht, dass man sie von Dreck, Kratzern und sonstigen Schäden befreit. Die ursprüngliche Farbgebung z.B. spielt bei vielen Filmen eine erhebliche Rolle, nur gibt es leider sehr wenige Label, die sich ausser ein möglichst scharfes und sauberes Bild zu liefern, auch damit auseinandersetzen. Im schlimmsten Fall, wird wie schon gesagt, das noch durchaus auch absichtlich verschlimmert, weil Filter eingesetzt werden, die eben dort überhaupt nichts verloren haben. Damit ein Film eben, neurer, teurer, cooler oder was auch immer wirkt. Der breiten Masse mag das egal sein, ja sogar besser gefallen, dem Film selber hat man damit aber keinen Gefallen getan, da er letztlich nicht so rüberkommt, wie es vom Regisseur mal beabsichtigt war. Ein Beispiel ist z.B. das sogenannte Rauschen bzw. der Filmgrain. Fakt ist der gehört schlicht und einfach dazu, die breite Masse will ihn nicht, empfindet ihn gar meist als störend, deswegen wird er größtenteils seit der DVD, gnadenlos weggefíltert.

Ja, diese Sorgfalt hat aber eindeutig nichts mit neuer Technik, insbesondere Blu-ray zu tun.

Mordred
2009-10-24, 14:53:22
Also sry, aber ein und derselbe Film wird in HD in der Tat besser!

wo wird denn zum beispiel Gladiator durch HD zu einem besserem Film?

MarcWessels
2009-10-24, 15:06:06
Gladiator wird zu einem schlechteren Film. Aber das Beispiel hast Du Dir sicher absichtlich herausgesucht.

@Müller-Lüdenscheidt
Du tust den Studios Unrecht. Einige Filme wie Casablanca und 2001 oder How the west was won sind so liebevoll restauriert, einfach wunderschön! :smile:

hmx
2009-10-24, 15:09:07
HD Filme werden durch HD vesser, aber eben in einer anderen Dimension. Nicht jeder schaut nur Kammerspiele mit ach so innovativer Story. Bei vielen Filmen die einfach nur unterhalten wollen wertet HD den Filmgenuss beträchtlich auf.

MarcWessels
2009-10-24, 15:10:26
Selbst Meisterwerke wie "Gran Torino" werden durch HD besser.

JaDz
2009-10-24, 15:19:10
wo wird denn zum beispiel Gladiator durch HD zu einem besserem Film?
Durch das schärfere Bild und somit besser sichtbare Details?

Sonst könnte man doch nicht mal die Zeiger auf dem Druckmesser der Gasflasche sehen, die für die Stunts beim Pferdewagenkampf genutzt wurden:

http://www.abload.de/thumb/gladiator-01.26.360acx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gladiator-01.26.360acx.jpg)

Für den weiteren Verlauf des Films lebenswichtig!

;(

MarcWessels
2009-10-24, 15:25:14
Ich kann nicht genau erkennen, wieviel Druck der Behälter hat, aber das ist ja auch kein Wunder bei diesem miesen Transfer.

Byteschlumpf
2009-10-24, 16:18:57
PowerDVD benötigt ständig Updates, um neuere BDs abspielen zu können. Derzeit nutze ich PDVD 9 Ultra mit allen Updates. Damit ist die Wiedergabe von AVCHD-Clips auch weitaus besser, als mit VLC.

Standalone-Player sind genauso auf Updates angewiesenn, weshalb sie u.a. einen LAN-Anschluß haben.

RaumKraehe
2009-10-24, 17:22:32
Standalone-Player sind genauso auf Updates angewiesenn, weshalb sie u.a. einen LAN-Anschluß haben.

Das ist natürlich Quatsch. Ein Standalone-Player sollte auch ohne Updates über Jahre vernünftig laufen. Was ist mit Menschen die kein Internet haben (wollen)?

Mordred
2009-10-24, 22:09:40
Gladiator wird zu einem schlechteren Film. Aber das Beispiel hast Du Dir sicher absichtlich herausgesucht.:smile:

Troja? Watchmen?

Selbst Meisterwerke wie "Gran Torino" werden durch HD besser.

In welcher Hinsicht? Was bringt es das ich nen Pickel mehr bei den Darstellern erkennen kann oder verschmiertes Makeup? Verbessert es die Handlung? Gibt es aufschlüße über den Storyverlauf? Was?!

Watson007
2009-10-24, 22:13:31
ich kann bislang gut auf BluRay verzichten, dank DVD-Upscaling. Außerdem habe ich eh nur einen 40"-HDTV.... bislang ist mir BluRay den Aufpreis nicht wert

Byteschlumpf
2009-10-24, 23:57:25
Das ist natürlich Quatsch. Ein Standalone-Player sollte auch ohne Updates über Jahre vernünftig laufen. Was ist mit Menschen die kein Internet haben (wollen)?
OK, Firmware-Updates werden über USB durchgeführt.

Byteschlumpf
2009-10-25, 00:03:37
Was bringt mir denn DVD? Mit VHS komme ich bisher bestens zurecht! ;)

Mordred
2009-10-25, 00:05:55
Die DVD hat andere Vorteile als die Bildqualität:
-Kapitel
-Speicherung des letzen Zustandes
-Extras
-etc

Das war jetzt ein äusserst schlechter Vergleich.

Byteschlumpf
2009-10-25, 00:26:13
Hast du schonmal Videos in HD gesehen?
HD-Bilder sehen nicht nur auf Monitoren mit riesiger Diagonale eindeutig besser aus - vor allem wenn man nah am Gerät dran ist.

Mordred
2009-10-25, 00:39:42
Ich hab doch vorhin schon geschrieben ich habe FullHD. Natürlich sieht es auch besser aus aber es macht den Film dadurch nicht besser. 4K sieht noch besser aus es ist aber immernoch der gleiche Film ;>

Aber mal als Beispiel: Welchen Vorteil bringt es mir jetzt in den alten Star Wars Filmen eine Kameraspieglung in Vaders Maske zu sehen oder die Klebekanten an seiner Maske oder seinem Anzug? Das Bild muss lediglich ausreichen der Handlung folgen zu können.

Es schadet zwar nicht wenn es mehr bietet (wobei manchmal schon besonders bei alter Science Fiction) aber der Film wird dadurch nicht besser.

Oder nochmal nen Beispiel: Wo würde "Der Tag an dem die Erde still stand" durch HD zu einem besserem Film werden?

Byteschlumpf
2009-10-25, 02:29:01
Wozu benötigt man 5.1 Ton, wenn es Stereo doch auch tut? Das ist so in etwa der gleiche Sachverhalt. Meine Augen mögen das HD-Bild viel lieber, als das SD-Bild.

Es ist alles rein subjektiv. ;)

MarcWessels
2009-10-25, 02:03:10
Oder nochmal nen Beispiel: Wo würde "Der Tag an dem die Erde still stand" durch HD zu einem besserem Film werden?Irgendwie glaube ich Dir nicht, dass Du selbst Blu-ray zuhause hast, denn sonst würdest Du nicht solche seltsamen Postings absetzen.

Watson007
2009-10-25, 02:10:21
also ich brauche es wie gesagt auch net. Auf meiner PS3 sehen DVDs sehr gut aus. Aus 3 m Abstand fand ich den Unterschied nicht so groß, als das es sich -für mich- lohnen würde.

Mordred
2009-10-25, 02:14:37
Es ist sicher nicht subjektiv das sich nur durch HD der eigentliche Film in keiner Form verändert. Hier wurde ja behauptet "Gran Torino" würde durch HD ein besserer Film werden. Ich warte noch immer auf die Begründung. Genauso wie bei meinen Beispielen.

Stereo und Raumklang find ich wieder einen etwas merkwürdigen Vergleich. Das wäre von dem zugewinn an Informationen eher mit einem Film als Holodeck zu vergleichen als mit HD.

HD wäre eher als würdest du den Sound in seiner Qualität erhöhen. Das macht den Film ebenfalls nicht wirklich besser. Ausser natürlich der Ursprungszustand ist so schlecht das man dem Film nicht folgen konnte.

Watson007
2009-10-25, 02:15:43
was soll speziell an einem Film wie Gran Torino durch eine bessere Bildqualität besser werden?? BluRay funktioniert noch am ehesten mit Popcorn-Kino...

Mordred
2009-10-25, 02:28:07
Irgendwie glaube ich Dir nicht, dass Du selbst Blu-ray zuhause hast, denn sonst würdest Du nicht solche seltsamen Postings absetzen.

Das seltsame ist das du noch nicht eine einzige Aussage von dir wirklich belegt hast.

Wodurch würde dieser Film besser werden? Erzähl.

Wir Klatuu etwa pazifistischer?
Wird seine Botschaft in irgendeiner Form verändert?
Erfährst du von neuen Handlungssträngen?
Bringt es dir was wenn du die Hautunreinheiten von Michael Reenie sehen könntest?
WAS an dem Film wird besser dadurch das er in HighDef läuft?

YeOldeFerret
2009-10-25, 02:49:01
Kein Film wird durch HD besser, aber das Vergnügen, einen Film zu schauen, wird immens verbessert. (Bei den richtigen Filmen!!!)

Ich habe selbst eine große Filmsammlung (bewegt sich bei ca. 500 DVDs) und nun 11 BluRays. Ich wähle meine BluRays sorgsam aus. Klassiker behalte ich auf DVD. :)

On topic:

Ich fühle mich auch veralbert von der Filmindustrie, wenn ich mir als ehrlicher Käufer diese 4 Jahre singen-Geplärre anzuhören.

Bisher hatte ich es bei einigen BluRays erlebt, dass diese ein Update auf meiner PS3 verlangten. Für mich kein großes Problem, aber generell ist sowas wirklich kaum akzeptabel. Nicht jeder hat die Möglichkeit, direkt mit der PS3 online zu gehen... Das kann dann fatal werden.

tombman
2009-10-25, 02:57:21
Natürlich wird der Genuß höher, wenn das Bild scharf ist. Schau mal auf einem guten beamer DVD- da glaubst du bist in 1970 ;D

BD FTW und aus ;)

Mordred
2009-10-25, 03:44:31
Natürlich wird der Genuß höher, wenn das Bild scharf ist. Schau mal auf einem guten beamer DVD- da glaubst du bist in 1970 ;D
Wenn ich meine DVDs reinpacke bin ich sogar in 1950 :> Dennoch wird ein Storylastiger Film in keiner Form besser wenn er in HighDef ist es ist vollkommen egal. Man denke mal an StarTrek TOS in HighDef als beispiel das war doch vollkommen sinnbefreit ;)

BD FTW und aus ;)

Solange nicht Moderator unter deinen Namen steht halt mal schön den Ball flach ;)

Morale
2009-10-25, 03:48:06
Der Film wird insofern für mich besser, als das ich das gefühl habe wegen einem sehr scharfen Bild live dabei zu sein.
Bei einer DVD merkt man imo immer das dies ein Film ist, bei guter BD Qualität könnte es auch direkt aus dem Leben geschnitten und auf den TV gebannt worden sein.

Mordred
2009-10-25, 03:53:23
Bei HighDef TOS fühlst dich also wie auf auf einem Raumschiff? Darum beneid ich dich.

Morale
2009-10-25, 03:59:12
Bei HighDef TOS fühlst dich also wie auf auf einem Raumschiff? Darum beneid ich dich.
Keine Ahnung hab ich net gesehen.

Klar sind nicht alle Filme in HD besser zum angucken weil man die Pappwände sieht, aber grade bei neueren doch schon ;)
Bei Fluch der Karibik z.b. komm ich mir vor als ob ich grade selber am Strand stehe oder auf dem Schiff dabei bin, und nicht einen Film gucke.
Die Qualität ist halt wie original, sag ich mal, und das ist bei DVDs nicht der Fall

Halten wir fest HD (wenn denn der Film das auch "unterstützt") = bessere Immersion.

Mordred
2009-10-25, 05:08:56
In dem Fall SFX lastig was andres sag ich ja nich ;)

Mr.Magic
2009-10-25, 05:14:38
Bei HighDef TOS fühlst dich also wie auf auf einem Raumschiff? Darum beneid ich dich.

Gerade TOS sieht in HD doch grandios aus.

ps: Wie in einem Raumschiff fühle ich mich allerdings nicht. Wobei ich keine Ahnung habe wie man sich auf der Enterprise so fühlt. Nach einem simulierten Shuttleflug war mir jedenfalls extrem übel.

MarcWessels
2009-10-25, 12:58:22
Don't feed the troll

Tombstone
2009-10-25, 13:17:40
Geraten wir hier nicht ein wenig OT? Ich hatte beim Anblick von 4 Seiten Threadlänge eine Ansammlung von Hasstiraden auf die geldgeile Industrie nebst Boykotterklärungen gehofft, damit der zahlende Kunde irgendwann mal nicht mehr der gearschte ist. Statt dessen lese ich hier albernes Gezanke.

Mordred
2009-10-25, 21:03:45
Don't feed the troll

Wer ist eher der Troll? Die Person die Argumente bringt oder die Person die Sachen in den Raum wirft ohne Begründungen? ;>

Du hast nicht ein einziges meiner Beispiele wirklich beantwortet. Liegt wohl daran das du es schlicht nicht kannst.