PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - Citybike ohne Federgabel, Übergewicht usw.


looking glass
2009-08-11, 00:39:03
Hi,


ja ich bin auf der suche nach dem heiligen Gral, das wusste ich jedoch nicht, als ich mir dachte, hey, vielleicht fängst mal wieder an mit radeln, nicht so sportlich wie früher, sondern alltagstauglich.

Meine Vorstellungen waren irgendwie, bis auf eine Ausnahme (ich habe mir Freilaufnabe gewünscht) doch ganz normal, oder nicht? Ein Citybike das einfach, aber technisch auf einem haltbaren, langlebigen Standard ist und trotzdem normalen Komfort bietet zu einem Preis zwischen 300 und 500 €.

Was ich fand waren jedoch übergewichtige (jenseits der 14 bis 15 Kg Marke), mit sinnlos verbauten Federgabeln und Sattelstützen, Krücken von Rädern, oder Räder die so billig sind, das sie vom hinsehen schon auseinander fallen. Und noch ein komischer Rückschlag, Herrenräder in dem Bereich sind rar.

Na gut, dann eben Hollandrad - denkste. Hollandräder kranken alle am gleichen Manko, mieser Bremstechnik. Damit meine ich die Tatsache, das es sie nur mit Rücktrittsbremse gibt, nicht jedoch aber mit einer hinteren V-Brake. Und es gibt sie nur in ordinär billig, oder Marken-teuer.

Apropo Rücktritt, es ist interessant, aber wen man KEIN Rücktritt will, sondern Freilauf findet man gar nichts mehr, wirklich, nicht mal Optional.


Mal ehrlich, bin ich so weit weg mit meinem Wunsch:

- Fahrrad mit aufrechter Sitzposition (Herrenrad)
- Gewichtsgrenze bei maximal 15 Kg (und da bin ich schon reichlich hoch, eigentlich habe ich was bei 13 gesucht)
- STVO Ausstattung
- Keine Federgabel, keine gefederte Sattelstütze (eigentlich wollte ich Balloonreifen, aber da muss der Rahmen mitspielen)
- 7 oder 8 Gangnabe (von Freilauf habe ich mich verabschiedet, gibt es nicht)
- V-Brake vorn und hinten
- Gepäckträger, Schutzbleche, Kettenschutz, Nabendynamo etc.
- zwischen 300 und 500 €

Wahnwitzig aber wahr, bisher ein Rad gefunden (leider keine Freilaufnabe):

Panther Balloon
http://www.pantherbike.com/09/bike/balloon_herren.php


Hätten die guten alten Rahmen von früher, in der Geometrie wie gewünscht, Anbringungsmöglichkeiten für eine hintere V-Brake, könnte man sich den Aufbau überlegen, sind dann aber meist auch übergewichtig bis ins Mark.


Irgendwie komme ich mir veralbert vor :frown:

HAL
2009-08-12, 08:30:37
Das stimmt, im Niedrigpreissegment wird lieber viel unnützes billiges Zeug rangeschraubt als weniger dafür hochwertigere Komponenten zu verbauen.

Anscheinend geht es zu dem Preis aber schlicht nicht. Niedriges Gewicht heisst hochwertige Komponenten und 15 Kg ist im unteren Preisbereich schon ein relativ straffes Limit wenn das Rad voll STVO-tauglich sein soll.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach was älterem aber hochwertigem gebrauchtem umsehen und das herrichten.

GBWolf
2009-08-12, 09:02:40
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a13959/tcs-62-tr-2009.html

Das dürfte sein, was du suchst, besser in P/L gehts kaum.

sei laut
2009-08-12, 11:15:52
Irgendwie komme ich mir veralbert vor :frown:
Nein, in der Zeit stecken geblieben. (das merkt man auch an der Preisspanne)
Die neuen Schlachtrossfahrräder fahren sich trotz ihres Gewichtes nicht schlecht. Ich kenne auch die noch, die man mit einer Hand problemlos heben konnte. Ich würde dir empfehlen, mal auf einem hochwertigem Platz zu nehmen und dich selbst davon zu überzeugen.

Gandharva
2009-08-12, 11:26:25
Das hier hab ich mir Anfang letzten Jahres geholt:

http://2008.raleigh-bikes.de/bikes/images/bikes/big/ra_straight_7g_he_ret08.jpg
http://2008.raleigh-bikes.de/bikes/uni_druck.asp?id=904615

Müsstest nur die Sattelstütze gegen eine andere tauschen lassen bei deinem Händler. Hab ich übrigens auch gemacht. ;)

Khaane
2009-08-12, 12:08:06
Das empfohlene Radon ist schon absolut top - Würde ich in weiss kaufen, super Bike.

looking glass
2009-08-12, 15:18:02
@ GBWolf,

das Radeon hat keine Nabenschaltung, ist für mich ein KO. Kriterium, bei einem Sportrad sag ich gar nichts, wen da eine 27 Gang Schaltung dran ist, aber das soll Alltagsrad werden, da will ich Nabe.

Ansonsten gefällt mir das durchaus.

@ sei laut,

preislich ist es zwar scharf kalkuliert, aber absolut im Rahmen des machbaren - mehr als 500 € würde ich für ein rein erstmal als "Stadtschlampe" benutztes Rad auch nicht ausgeben. Und wirklich stehen geblieben, bin ich, denke ich nun auch nicht, so ganz ohne Wissen stehe ich nun auch nicht da.

Mein hier verkauftes MTB von vor der Jahrtausendwende hatte mit Federgabel so um die 13 Kg auf die Waage gebracht, wir hatten hier auch schon im Sportforum gewisse Nachfragen nach MTB/Crossbikes für 600 €, die ebenfalls um die 13 Kg brachten - Gepäckträger/Schutzbleche/Beleuchtung dürften dem Gewicht entsprechen, was eine Starrgabel und eine Nabenschaltung gegenüber einer Federgabel + 27 Gangsystem sparen würden.

Ich habe bei meiner suche Citybikes mit 18 Kg gefunden und das für 450 € und aufwärts, nee Du, ich bin nicht hängen geblieben, das Angebot ist einfach nur bescheiden auf Muttis ohne Ahnung ausgelegt.


P.S. Mal davon ab, das sich mir das Federungskonzept bei diesen Rädern, mit der Sitzposition und damit Gewichtsverteilung nicht erschließt. Die Federgabel dürfte mit man grad 20 bis 30% des Körpergewichtes belastet sein und wegen fehlender Einstellmöglichkeiten überhaupt nicht ansprechen, dagegen ist die gefederte Sattelstütze mit sicherlich mehr als 50% des Körpergewichtes belastet und völlig überfordert bei der benutzten Technik (entweder wie die Gabel zu hart, oder durchschlagsgefährdet). Das alles bei einem Radkonzept wo man wie schnell fährt? Maximal doch 20, meist jedoch um die 10Km/h auf befestigten Wegen und das auf Kurz bis Mittelstrecke.

Da bringen Komfortgriffe, ein ordentlicher Brookssattel und vernünftige Reifen weit mehr, bei deutlich geringerem Gewicht und Preis (na gut der Brooks nicht, aber gibt ja Generika), oder eben besserer Ausstattung.

@ Gandharva,

ja das Raleigh Straight 7 aus der Leisure Serie gefällt (ich würde den Kettenschutz auch noch wechseln), preislich wie das Panther Balloon gerade noch im Rahmen...

Modulor
2009-08-12, 16:15:23
Ruhig auch mal hier gucken,war eine gute Empfehlung hier aus dem Forum (siehe "Univega" thread im Sport und Fun Bereich):
http://jehlebikes.de/

looking glass
2009-08-12, 16:58:47
*grins* ja den Thread kenne ich und war auch schon auf der Seite (und sie sieht wirklich sehr "altbacken" aus) - nichts. entweder keine Nabenschaltung, oder mit Federgabel, oder es gibt keine Herrenversion.

raschomon
2009-08-12, 17:09:51
Hi - nur ganz kurz:

Du bist ja ein echter Sparfuchs - sprich: Dein Limit ist hackeknapp!

Schau noch mal bei den Raleigh von 2009 nach dem Devon 8 (sieht mir irgendwie nach einem aufgerüsteten Nachfolgemodell von Gandhis Straight aus) oder dem Nightflight (afaik Kategorie Leisure allday auf der Seite). Eine Idee wäre auch noch das 2008-er Modell Diamant Opal (500 Flocken, kein Licht, kein Gepäckträger, aber gute Anbauteile, Shimano 7-Gang-Nabenschaltung, Nabenbremse, sieht sehr solide verarbeitet aus). Das Rad haben sie im letzten Jahr wohl gut verkauft, wundert mich, daß kein Äquivalent im aktuellen Sortiment ist.

Gandharva
2009-08-12, 17:33:04
@ Gandharva,

ja das Raleigh Straight 7 aus der Leisure Serie gefällt (ich würde den Kettenschutz auch noch wechseln), preislich wie das Panther Balloon gerade noch im Rahmen...
Hab es letztes Jahr bei nem Internet Dealer in einer Sonderaktion für 469,90€ zuzüglich Versand bekommen. Wundert mich schon ein bisschen das es absolut nicht billiger geworden ist obwohl es ein Vorjahresmodell ist...
Bin sehr zufrieden mit dem Rad, allerdings war die Sattelfederung für mich (1,90m / 90kg) viel zu schwach. Die war quasi nur eingefedert. ^^ Mit einer starren Stütze fährt sich das Rad aber super.

looking glass
2009-08-12, 19:02:02
@ raschomon,

das Nightflight ist mit fast 700 €, wohl minimal bei 650 € mir zu teuer (aber es hat tatsächlich Freilaufenabe :eek: ). Da ist das Devon 8 passender, passt preislich in den Rahmen, hat breite Reifen (interessante vordere Bremsmontage)...nur mal ein Bild von der Herrenvariante zu bekommen, oder direkte Shoppreise der Herrenvariante, echt schwer :).

Das Diamant Opal - Rollbremse vorn = Trommelbremse? Wirklich überzeugend finde ich das nicht.


Mein Limit finde ich eigentlich nicht knapp, bis 500 €, bei minimiertem Ausstattungsmerkmal, kann ich schon mit was "ordentlichen" rechnen. Das Problem ist einfach, das es weit mehr mit 0815 Federausstattung gibt, als gleich ohne. Da gibt es dann so härten wie bei Bergamont Alu Monolite N-8 (Rigid Version = ohne Federgabel; Suspension = mit Federgabel) beides 600€, oder dem kleinen Bruder dem Alu Monolit N-7, wieder beide Versionen zum gleichen Preis von 500€.

raschomon
2009-08-26, 23:23:37
Und? - Schon weitergekommen beim Aussuchen?

looking glass
2009-08-26, 23:50:54
Nein, das hat aber mit dem Umstand zu tun, das wir im Haus zwar einen Fahrradabstellraum haben, dieser aber hoffnungslos überfüllt ist. Nun hat man in einem weiteren Raum Fahrradständer aufgestellt, dieser Raum ist aber offen, sprich keine abschließbare Tür - da er an den Fahrstuhleingangsbereich direkt angliedert, ist das nichts, wo ich mein Rad lange stehen lassen würde, weil jeder Depp der ins Haus kommt, auch in den Raum gelangt.

Ja man könnte es wieder mit hoch nehmen, immerhin stand mein altes Rad Jahre in der Wohnung, nur nachdem dieses weg war, wurde der freigewordene Platz unter Beschlag genommen - unwiderruflich.


Ich stehe jetzt also vor dem Dilemma, das ich eigentlich gern wieder ein Rad hätte, aber keinen Platz habe, um es sicher (im Sinne der Hausratversicherung) "parken" zu können :( und ich sehe in absehbarer Zukunft nicht, das eine Sicherheitstür für den neuen Fahrradraum kommt.

Natürlich ginge Keller, aber bei dem Wege, müsste ich jedes mal 4 Sicherheitstüren öffnen und schließen, bis ich drin oder draußen stehe mit dem Rad, nicht gerade praktikabel.


P.S. Eigentlich wollte ich der Wohnungsgesellschaft den Vorschlag unterbreiten, zwecks mehr Räder in den gleichen Raum sicher unterzubringen, doch andere Fahrradständer einzubauen - aber nachdem ich die Preise für sogenannte Doppelparker gesehen habe, herje, niemals, da bekommen wir vorher eine billigere Sicherheitstür als diese extremen Parkraumausnutzer.