PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Schweißgeruch vom Lederarmband der Uhr wegbekommen?


Marbleearth
2009-08-11, 07:39:38
Hallo bedingt durch die warme Jahreszeit riecht das Lederarmband meiner Uhr nach Schweiß. Nun würde ich den Geruch gerne wegbekommen (nicht überdecken, sondern neutralisieren). ich hab schon gegoogelt aber überall steht was anderes (Wasserstoffperoxid, Nivea-Creme, Ballistol, usw.)

Weiß jemand was wirklich funktioniert ohne dass die Uhr Schaden nimmt?
Ich hätte ja noch Isopropanol da :rolleyes: Aber da kann ich die Uhr ja schlecht eintauchen...

thomasius
2009-08-11, 08:41:02
einfach mal hier suchen:

http://www.watchlounge.com
http://uhr-forum.de/ (hier hab ich auch mal was darüber gelesen)
http://forum.watchtime.ch

sun-man
2009-08-11, 09:05:38
Vergiss es. Kauf ein neues.
Hab selbiges mit meiner Junkers durch und div. probiert. Das Ding müffelt weiter. Hab mir ein Kautschukband geholt das ist OK für den Sommer. Im Winter gibts wieder ein Lederband welches aber besser gepflegt wird.

jorge42
2009-08-11, 09:16:02
das ist der Grund warum ich eine Uhr mit schmalem (feinem) schwarzem Metallarmband suche. Im Sommer trage ich meistens meine silberne Uhr mit Metallarmband, im Winder auch wieder die mit dem Lederarmband. Aber silber passt eben nicht zu allen Klamotten! Und ja Uhren sind Accessoires die zu den Klamotten passen müssen wie Gürtel oder Schuhe. :D

sun-man
2009-08-11, 09:35:55
Naja, nicht jedes Armband stinkt zwangsläufig. Das an meiner Timex ist bis heute "ruhig". außerdem kann ich mir auch mal alle 6-9 Monate ein neues Band zulegen, so schlimm ist das auch nicht.

Cyphermaster
2009-08-11, 09:58:16
Meiner Erfahrung nach "müffelt" ein Lederband vorwiegend, wenn es anfangs nicht ordentlich versiegelt ist. Mit Leinöl, Bienenwachs oder ähnlichen Mitteln behandelt (auch da hat jeder so sein "Hausrezept") und regelmäßig nachgepflegt, bleibt Schweiß oberflächlich, und das Band bekommt erst gar keinen Schweißgeruch. Ist im Prinzip das Gleiche wie bei Schuhen, Ledergürteln, und ähnlichen Produkten.

Marbleearth
2009-08-11, 12:24:55
hmmm ein neues Band wollte ich eiegntlich nicht kaufen hab die Uhr erst seit 2 Monaten... :(

Außerdem gefällt mir das Band wirklich sehr gut, bis ich wieder so eins finde... :eek:

sun-man
2009-08-11, 12:42:04
Glaub mir das Du es kaum weg bekommst. Isoprop gibts für ~4-5€ in der Apo und bei mir hat es nichts gebracht. Hat zwar Blasen geworfen, aber viel besser war es nicht. Probier es halt aus.

Grundlegend ist bei den normalen Bändernwohl wirklich zu beachten die Dinger Nachts abzulegen, die vorher auch mal zu pflegen (Wachs und so) und Lederbändern auch mal Zeit zum verschnaufen zu geben. Je teure ein Band desto besser ist es wohl imprägniert, aber viele meinen das man besser 1x/Jahr tauscht - auch die Jungs mit dem richtig teuren Uhren.

Mir wars egal, das DIng müffelte und ich war kurz vor dem Urlaub an die Ostsee- also wieder Näße und so. Also ein normales Band ran (11€ bei Karstadt) und gut ists.