PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur gesucht


Eggcake
2009-08-11, 14:56:10
Hoiho

Da meine Tastatur wohl den Geist aufgegeben hat und ich sowieso nicht wirklich zufrieden war, bräuchte ich bisschen Beratung in Sachen Tastatur. Ich habe bisher das Logitech MX3200-Set benutzt (kabellos Tastatur+Maus) und war nicht wirklich zufrieden. Tastatur hatte sehr schlechten Einschlag und Verzögerungen. Von der Maus will ich jetzt garnicht sprechen. Abgesehen von den ebenfalls stark vorhandenen Verzögerungen durfte ich auch die Batterien fast monatlich wechseln (bei der Tasta nicht).

Wie dem auch sei: ich suche eine Tastatur, die möglichst "knackig" ist. Zusatzfunktionen brauche ich eigentlich keine, will auch nicht unbedingt soviel ausgeben (wie z.B. die 120CHF die beim G15 rausspringen würden). Ich will einfach eine Tastatur, mit Kabel, welche nicht allzugross ist (aber mit Numpad wenns geht) und möglichst gute Eigenschaften in Sachen Tastendruck aufweist. Farbe eigentlich Wurscht, Zusatzfunktionen brauche ich, wie gesagt keine (damit sind irgendwelche dutzenden Zusatztasten für Zoom/Mediacenter/etc. gemeint). Das einzige, was ich evt. brauchen könnte wäre die Lautstärkeregelung, Rest brauchte ich nie und werd ich auch nie brauchen.

Hat da wer was? :) Preisregion darf's von mir aus schon bis 80CHF oderso gehen, nehme aber gerne auch etwas günstiges.

Vom Aussehen her z.B. sowas:
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=132780)
Da sind grad die Bewertungen auch gut - jemand Erfahrungen mit der?

Oder diese?
Cherry STREAM XT MultiMedia Keyboard (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=163478)

Popeljoe
2009-08-11, 16:00:09
Vieleicht hilft dir ja Huhas Artikel zu Tastaturen (http://www.3dcenter.org/artikel/tastatur-technologie) ein bischen bei deiner Suche.
Ich würde in den MM rennen und austesten, welche Tastatur dir zusagt.

Eggcake
2009-08-11, 16:53:19
Danke für den Link, hat mir schon etwas geholfen - zumindest habe ich auf Anhieb wohl zwei "Laptop"-Tastaturen ausgewählt. Der Anschlag bei meinem Laptop gefällt mir schon sehr gut, muss ich sagen. Wird wohl eine von den oberen - ich hoffe ein Geschäft in der Nähe hat die parat, antesten wäre schon praktisch...

klumy
2009-08-11, 17:27:34
Hole dir die Cherry Stream XT! bei der Logitech UltraX wird der Anschlag mit der Zeit schwammig.
Habe selber momentan die schwarze Cherry Stream Non-XT und bin mit ihr sehr sehr zufrieden!

habe mehrmals mit dem Gedanken gespielt mir eine andere Tastatur zuzulegen, aber nach Probetippen im örtlichen Blödelmarkt bin ich doch bei meiner geliebten Stream geblieben.

Einziger Nachteil die Cherry Treiber kann man in die Tonne kippen. Einen richtigen Vorteil zu den Standardtreibern bieten diese nicht. Die Sondertasten funktionieren auch ohne die Cherry Treiber.

Andi_669
2009-08-11, 17:31:07
Hoiho

Da meine Tastatur wohl den Geist aufgegeben hat und ich sowieso nicht wirklich zufrieden war, bräuchte ich bisschen Beratung in Sachen Tastatur. Ich habe bisher das Logitech MX3200-Set benutzt (kabellos Tastatur+Maus) und war nicht wirklich zufrieden. Tastatur hatte sehr schlechten Einschlag und Verzögerungen. Von der Maus will ich jetzt garnicht sprechen. Abgesehen von den ebenfalls stark vorhandenen Verzögerungen durfte ich auch die Batterien fast monatlich wechseln (bei der Tasta nicht).

Wie dem auch sei: ich suche eine Tastatur, die möglichst "knackig" ist. Zusatzfunktionen brauche ich eigentlich keine, will auch nicht unbedingt soviel ausgeben (wie z.B. die 120CHF die beim G15 rausspringen würden). Ich will einfach eine Tastatur, mit Kabel, welche nicht allzugross ist (aber mit Numpad wenns geht) und möglichst gute Eigenschaften in Sachen Tastendruck aufweist. Farbe eigentlich Wurscht, Zusatzfunktionen brauche ich, wie gesagt keine (damit sind irgendwelche dutzenden Zusatztasten für Zoom/Mediacenter/etc. gemeint). Das einzige, was ich evt. brauchen könnte wäre die Lautstärkeregelung, Rest brauchte ich nie und werd ich auch nie brauchen.

Hat da wer was? :) Preisregion darf's von mir aus schon bis 80CHF oderso gehen, nehme aber gerne auch etwas günstiges.

Vom Aussehen her z.B. sowas:
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=132780)
Da sind grad die Bewertungen auch gut - jemand Erfahrungen mit der?

Oder diese?
Cherry STREAM XT MultiMedia Keyboard (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=163478)

Die Cherry hat im Vergleich zur Logitech einen etwas festeren Anschlag,
was ich persönlich besser finde,
aber das ist Geschmackssache ;)

Von der mechanische Qualität an sich nehmen die sich nicht viel.

Eggcake
2009-08-11, 19:29:41
Ich hab jetzt einfach die Cherry gekauft. Grund war lediglich die kurze Shifttaste links, an die ich mich viel besser gewöhnt habe :)

Erster Eindruck ist schomal sehr gut. Fühlt sich sehr robust an, Tasten haben den genau gleichen Anschlag wie beim Laptop - perfekt!
Hoffe die tut eine Weile ihren Dienst.


Und dem obigen Link nach habe ich das richtig verstanden, dass man mit P/S2 keine wirklichen Nachteile hat (eher Vorteile) ggü. USB (mit Ausnahme des ein/aussteckens im Betrieb, was am Desktop ja eher selten vorkommt).

Andi_669
2009-08-11, 23:50:16
Ich hab jetzt einfach die Cherry gekauft. Grund war lediglich die kurze Shifttaste links, an die ich mich viel besser gewöhnt habe :)

Erster Eindruck ist schomal sehr gut. Fühlt sich sehr robust an, Tasten haben den genau gleichen Anschlag wie beim Laptop - perfekt!
Hoffe die tut eine Weile ihren Dienst.


Und dem obigen Link nach habe ich das richtig verstanden, dass man mit P/S2 keine wirklichen Nachteile hat (eher Vorteile) ggü. USB (mit Ausnahme des ein/aussteckens im Betrieb, was am Desktop ja eher selten vorkommt).
Nö Nachteile gibt es da eigentlich nicht, er Vorteile, mein WohnzimmerPC mag keine USB Tastaturen im BIOS :confused: