PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] WLAN Router


Gast
2009-08-11, 15:46:10
Hallöle..

da bei mir demächst die Umstellung von DSL 4k -> 16k ansteht, brauche ich einen neuen Router + Modem da der Alte das nicht mehr schaffen wird...

Mir stellt sich nun aber die Frage.. WELCHEN ?! Also was er haben sollte / muss:
- Wlan (ordentlich abgedeckt, 2 etagen)
- ADSL2+
- preislich möglichst unter 100 Euro..

MfG

stav0815
2009-08-11, 15:51:15
Auch wenn ich jetzt als Fanboy dasteh, so bin ich überzeugter FritzBox Nutzer. Überzeugend find ich da vorallem den Support falls mal etwas nicht tut und dass andauernd neue Firmwares mit neuen Features kommen.

http://geizhals.at/deutschland/a238559.html

Hier z.B. die 3170, die völlig ausreichend ist.

haifisch1896
2009-08-11, 16:57:00
Ich habe positive Erfahrungen mit dem dlink DIR-615, ein eher billiges Gerät, aber immerhin.
Da lässt sich folgendes sagen:
Wie auch bei Onlinekosten zu finden, musste ich bis vor zwei Wochen drei Etagen überbrücken.
Mit Hilfe der Antennes eines Netgear-AP konnte ich die Verbindung stabil mit zwei Balken unter Vista bis in meine Wohnung bringen, allerdings nur mit 802.11g, also 54 MBits.

Nachdem ich hier einen AP mit draft-n installiert habe, ließ es sich auch mit den bekannten 300MBit betreiben.

Der Router schafft definitiv einen Download von 3.7MB pro Sekunde, was das Maximum meiner Kabelleistung ist.
Daten über das Netzwerk zu übertragen habe ich nicht probiert, müsste aber an sich bei passenden Komponenten auch recht flott gehen.

Irgendwo bei dlink gibt es auch eine Testversion der Firmware, mit welcher man auf den dlink-Servern über den Browser rumspielen und sich die Features ansehen kann.

IP- und MAC-Filterung, Portweiterleitung, DMZ, WPA2 usw. ist alles mit dabei. Ein Modem müsste sogar auch drin sein, will ich mich aber nicht festlegen. Zur Not nutzt Du das alte Modem oder das neue, welches Dir von Deinem ISP gegeben werden müsste, sofern sich die Art der Übertragung ADSL -> ADSL2+ ändert.

Ich sage mal so:
Für den Preis unschlagbar in Preis und auch Leistung.
Die Firmware wird zwar nur noch selten aktualisiert, aber sie ist auch sehr ausgereift und stabil. Diesen würde ich, allein schon aus Preisgründen, einem AVM vorziehen, sofern Du letzteren nicht geschenkt oder subventioniert bekommst.

Geizhals.at/de (http://geizhals.at/deutschland/a285404.html)

padey
2009-08-14, 09:21:35
So ich nochma (hatte mich vergessen einzuloggen letztens...)

Habe jetzt die Idee, dass ich mir von meinem Anbieter einen ADSL2+ Router stellen lasse (würde ich wohl Umsonst bekommen) und dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

der WLAN-Router kommt denn bei mir in die 2te Etage, denn ein Kabel vom Modem -> Oben liegt eh schon.

Würde das Sinn machen ? :-)