PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen - Audi A6 4F (vor 2008)


()V()r.Freeze
2009-08-11, 16:03:58
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Audi A6 4F (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Audi_A6_C6_rear_20080108.jpg), speziell mit dem 2,4l-Benziner?
Haben die Baureihe oder gewisse Motoren bekannte Macken?
Wie sind eure Erfahrungen?
Zufrieden? Fährt sich gut? Verbrauch wie angegeben? Und überhaupt? :)

Es geht um eine A6er-Limo, Baujahr 2005 mit 40.000km und dem oben erwähnten 2,4er Benziner mit 177PS.

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß,
Freeze

Lawmachine79
2009-08-11, 18:25:23
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Audi A6 4F (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Audi_A6_C6_rear_20080108.jpg), speziell mit dem 2,4l-Benziner?
Haben die Baureihe oder gewisse Motoren bekannte Macken?
Wie sind eure Erfahrungen?
Zufrieden? Fährt sich gut? Verbrauch wie angegeben? Und überhaupt? :)

Es geht um eine A6er-Limo, Baujahr 2005 mit 40.000km und dem oben erwähnten 2,4er Benziner mit 177PS.

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß,
Freeze
Ist das noch der gleiche Grundmotor wie der 2.4 V6 mit 165/170Ps oder ist das eine Neuentwicklung (Neuer MKB heisst nicht, daß es eine Neuentwicklung ist).

()V()r.Freeze
2009-08-11, 19:44:41
Ist das noch der gleiche Grundmotor wie der 2.4 V6 mit 165/170Ps oder ist das eine Neuentwicklung (Neuer MKB heisst nicht, daß es eine Neuentwicklung ist).

Das weiß ich leider nicht. Weiß nur dass ein 6-Zylinder-V-Motor mit 24 Ventilen ist. Kennbuchstabe BDW.

Lawmachine79
2009-08-11, 20:03:35
Das weiß ich leider nicht. Weiß nur dass ein 6-Zylinder-V-Motor mit 24 Ventilen ist. Kennbuchstabe BDW.
Oh, dann kann ich nicht weiterhelfen, der, den ich meine, ist ein 30-Ventiler.

geforce
2009-08-11, 20:34:19
Automatik oder Schalter?
Ansonsten nimmt der im Schnitt 10 bis 11 Liter.

Und der Motor ist (bzw. soll) ziemlich träge (sein). Sprich: Für seine 2,4L und 177PS könnte es besser sein.
Stört dich das nicht: Vollkommen egal. Ansonsten sehr robust und damit relativ wartungsarm.
Bei einer Probefahrt unbedingt darauf achten ob er "komische" Geräusche macht. Explizit dieses Modell (und "höhere") ist sehr leise (V6, Laufruhe) und gut gedämmt.

MfG Richard

PS: Und bevor gefragt wird: Ja, bin selber schon gefahren. Bin sonst einen Passat Variant 1,8T (150PS, Schalter) gewöhnt. Rein vom Gefühl her eben etwas spritziger...

()V()r.Freeze
2009-08-11, 20:47:38
Automatik oder Schalter?
Ansonsten nimmt der im Schnitt 10 bis 11 Liter.

Und der Motor ist (bzw. soll) ziemlich träge (sein). Sprich: Für seine 2,4L und 177PS könnte es besser sein.
Stört dich das nicht: Vollkommen egal. Ansonsten sehr robust und damit relativ wartungsarm.
Bei einer Probefahrt unbedingt darauf achten ob er "komische" Geräusche macht. Explizit dieses Modell (und "höhere") ist sehr leise (V6, Laufruhe) und gut gedämmt.

Danke für deine Antwort.
Das mit dem träge habe ich auch gehört. Robust und wartungsarm klingt schon mal gut.
PS: Schalter, 6-Gang

Lawmachine79
2009-08-11, 20:50:23
Danke für deine Antwort.
Das mit dem träge habe ich auch gehört. Robust und wartungsarm klingt schon mal gut.
PS: Schalter, 6-Gang
Naja, das ist bei Mehrventilern untenrum normal.
Prüf mal, ob der Motor noch Zahnriemen hat, Audi hat ja, wie sich das für die Klasse gehört, auf Steuerkette umgeschaltet (bei den Anspruch, den Audi an sich stellt, sind Zahnriemen eine absolute Zumutung).

Eco
2009-08-11, 20:50:58
Bin den Motor im A4 Cabrio gefahren und kann die Trägheit bestätigen (Gewicht sollte vergleichbar sein). Natürlich ist man flott unterwegs, aber für ~180 PS tut sich da vergleichsweise wenig.

()V()r.Freeze
2009-08-11, 20:52:39
Flott unterwegs reicht, soll keine Anfahrrennen gewinnen ;)

Lawmachine79
2009-08-11, 20:56:10
Bin den Motor im A4 Cabrio gefahren und kann die Trägheit bestätigen (Gewicht sollte vergleichbar sein). Natürlich ist man flott unterwegs, aber für ~180 PS tut sich da vergleichsweise wenig.
Ohne Flachs, diese Motoren (V6, Mehrventiler, unter 2.8l - 3.0l Hubraum) brauchen ALLE Drehzahl, dann machen sie Spaß. Solange die Nadel über 3000 - 3500 bleibt ist alles schön. Ich hatte mal einen 535i (E34), der hatte auch untenrum mächtig Bumms - Zweiventiler und mehr Hubraum. Mehrventiler profitieren überproportional von Drehzahl und leiden eben auch überproportional unter zu niedriger Drehzahl. Deshalb kam bei Audi auch mit den Fünfventilern das Schaltsaugrohr in Mode, was das Ganze abschwächen soll, in dem es den Ansaugweg reguliert.

Eco
2009-08-12, 09:39:24
Auch bei Drehzahl war der Wagen subjektiv träge.
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich zu der Zeit einen Clio RS PH.2 gefahren bin. Zumindest untenrum hatte ich mir aber mehr vorgestellt, da mehr Hubraum und V6. Selbst der 2,5l TDI im A4 ist untenrum ziemlich enttäuschend, trotz 310 NM.

iDiot
2009-08-12, 09:54:45
also wenn dir die Laufruhe nicht so wichtig ist und du einen Motor suchst der weniger verbraucht und spritziger ist, würde ich auf jeden fall den 2,0TFSI nehmen.

Robust sind beide, man liest kaum von defekten. Der 2,4 ist aber ein recht lahmer genosse im vergleich zum 2,0TFSI.

(del)
2009-08-12, 11:05:40
hat jemand Erfahrung mit dem Audi A6 4F (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Audi_A6_C6_rear_20080108.jpg), speziell mit dem 2,4l-Benziner?Der Motor bewegt die Karre brauchbar flott. Eben ohne daß du die Gefahr läufst beim Anfahren die eigene Zunge zu verschlucken.
Der Lauf ist in jeder Lage kultiviert.

Im Auto selber fühlt man sich sehr geborgen und sicher. Verarbeitung stimmt bis zur letzten Ritze. Platz en masse.

Wenn du mehr nicht brauchst, ist es dein Ding.


Von irgendwelchen "Krankheiten" findest du im Netz zu absolut jedem Modell von absolut jedem Hersteller irgendwelche Beiträge :up: 2.0TFSI ist aber eine nenneswerte Alternative. Die Geräuschkulisse des Antriebs kommt im A6 4F sowieso nicht wirklich durch. Mit dem 2.4 selbst wirst du aber problemlos auch 300Tkm machen können. Vom 2.0TFSI würde ich das nicht behaupten.

iDiot
2009-08-12, 11:12:05
Naja der 2,0 TFSI im A6 ist ja sehr gedrosselt und selbst vom GTI (wohl die Heizerkarre #1) gibts nun schon einige > 200.000km, und da hat der motor auch noch mehr PS.

In den großen Autoforen liest man extrem selten von Problemen mit dem 2l turbo - von daher würde ich sagen dass es da keine Zuverlässigkeitsunterschiede gibt und das ganze glückssache ist.

@Freeze
Hab dir hier mal einen Thread aus dem Motor - Talk A6 Forum zu dem Thema rausgesucht, am besten selbst ein Bild machen:
http://www.motor-talk.de/forum/a6-kombi-benziner-2-0-tfsi-oder-2-4-t2237366.html?highlight=2%2C0%3Boder%3B2%2C4#post19972376

()V()r.Freeze
2009-08-12, 11:24:33
Der Motor bewegt die Karre brauchbar flott. Eben ohne daß du die Gefahr läufst beim Anfahren die eigene Zunge zu verschlucken.
Der Lauf ist in jeder Lage kultiviert.

Im Auto selber fühlt man sich sehr geborgen und sicher. Verarbeitung stimmt bis zur letzten Ritze. Platz en masse.

Wenn du mehr nicht brauchst, ist es dein Ding.


Von irgendwelchen "Krankheiten" findest du im Netz zu absolut jedem Modell von absolut jedem Hersteller irgendwelche Beiträge :up: 2.0TFSI ist aber eine nenneswerte Alternative. Die Geräuschkulisse des Antriebs kommt im A6 4F sowieso nicht wirklich durch. Mit dem 2.4 selbst wirst du aber problemlos auch 300Tkm machen können. Vom 2.0TFSI würde ich das nicht behaupten.

Vielen Dank für deine Antwort!
Mit Krankheiten meine ich z.B. das, was beim Auto meiner Freundin (BWW 316i Compact) in mehreren Wintern passiert ist: Die Scheibe springt aus der Führung. Sowas muss/darf nicht sein.

iDiot
2009-08-12, 11:35:15
Hm wir haben einige A6 4F 2,0TDI als Dienswagen - die haben schon ihre kleinen Macken, meist irgendein elektronikgeschiss.

Aus der Führung springende scheiben oä sind mir aber noch nicht untergekommen, und die autos werden nicht geschont.

Wichtg beim A6 ist das alle Reperaturen in der Fachwerkstatt gemacht wurden, es gab da einige Serviceaktionen - wie z.B. Wassereinbruch im A6 Avant.