PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuchen backen - Wer noch?


Wolf2k
2009-08-11, 16:08:11
Öhm ja, ich schreib einfach mal in den schönen Nachmittag hinein. :)

Ich glaube, ich habe ein neues Hobby, ich backe gerne Kuchen. o0
Meine Schwiegermutter wollte gestern einen Johannisbeerkuchen haben, da wir so viele hier auf dem Grundstück machen, also hab ich mir ein Rezept rausgesucht und nach gebacken. Mehr nach Gefühl und Auge, als nach Rezept, aber ihr hat er geschmeckt. ^^

Heute ist der Apfelkuchen dran, er schlummert schon im Ofen, gibt es hier noch mehr Leute, die backen?

Wo bekommt ihr eure Rezepte? Oma, Mutter, Internet?
Vllt. kann man ja auch mal Vorschläge machen, was man so nettes machen kann.
Natürlich rede ich nicht von Fertig-Backmischungen.


Backen anyone!?:freak:

GBWolf
2009-08-11, 16:12:06
Ich backe gerne nach den Fertig Mischungen, weil es im Grunde dasselbe ist, wie nach Rezept nur etwas weniger Aufwand.

Russischer Zupfkuchen von Dr. Ötker ist z.B. richtig klasse! (Kann man auch mit nem Glas Kirchen drin machen.)

Shink
2009-08-11, 16:14:52
Höhö... auf meinem Tisch steht gerade Johannisbeerkuchen von meiner Frau.

Ich backe selbst auch gerne; vor allem Kekse weil Kuchen nicht immer aufgegessen werden; ab und zu auch mal eine aufwändige Torte.
Rezepte gibt es von: Mutter, Schwiegermutter, Internet (wenn ich einen Kuchen kenne und das Rezept dazu suche), vererbte Rezeptbücher.

Sonyfreak
2009-08-11, 16:14:57
Ich koche und backe auch gerne. Dann gibts immer die Dinge, die ich selber gerne esse. Die Rezepte bekomme ich hauptsächlich von meiner Mutter bzw. den Großmüttern.

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2009-08-11, 16:59:25
Ich backe ab und zu Muffins. Ich bereite den Teig zum Teil nach Rezepten aus einem Buch und meiner Erinnerung und zum Teil nach Gefühl zu.
Eigentlich könnte ich mich mal wieder ranmachen, geht ja flott (mit Übung dauert die Zubereitung 10 min, dann 20 min backen).

The_Strip
2009-08-11, 17:02:55
Ich backe sehr gerne, lieber als Kocken, das ist eher ein Muss und Backen die Kür.
Ohne Rezept bin ich aufgeschmissen, mit Rezept klappt aber fast alles :) Rezepte gibts von meiner Mutter oder aus dem Internet.
Am leckersten schmeckt mir momentan die selbstgemachte Sachertorte!

Morgaine
2009-08-11, 18:46:23
Backen tu ich für mein Leben gern beim Kochen kommts immer drauf an.
Ich hab teilweise die Rezepte von Oma und Mam übernommen und such auch mal was neues in Zeitschriften und Chefkoch.de.
Da wir nur einen zwei Personen Haushalt haben ist es immer schwierig. Meist bekommen die Kollegen meinen Freundes dann Montag den Rest zu Kaffee *g*

Letztes Wochenende gabs den hier -> http://www.chefkoch.de/rezepte/835591188312020/Apfel-Nuss-Streusel-mit-Quarkcreme.html

Sehr lecker :)

Haarmann
2009-08-11, 19:02:22
Ich backe gerne...

Aber nie nach Rezept... da kriege ich immer beim Lesen der Zutaten nen Brechreiz...

Ich ersetze daher Zutaten wie

Butter und Margarine - mit Traubenkernöl - nur viel weniger (das verträgt die Backtemperatur)
Alle Formen von Weizenmehl - Dinkelmehl, Emmermehl oder Einkornmehl
Schokolade - mit Kakaopulver

Allerdings enthalten Kuchen oft eh kaum Mehl

Zusätzlich kommen zum Einsatz Milchpulver - Magermilchpulver genauer
Magerquark, Kichererbsenmehl und was mir sonst so einfällt...

Man wirds nicht glauben, aber das kann man Essen und schmeckt ;) - es hat nur den Vorteil, dass es gesünder ist.

Morgaine
2009-08-11, 19:05:42
Dinkelmehl verwende ich auch ab und zu aber von Traubenkernöl als ersatz für Margarine usw. ist mir neu.
In welchem Verhältnis benutzt du es ?

noid
2009-08-11, 19:54:15
Also mein Lieblingskuchen: 12 Löffelkuchen mit diversen Obstarten abgewandelt, ab und an auch was anderes als Schlagsahne obenauf.

Findet sich bei Google recht einfach, und merken kann man sich das Rezept auch prima! X-D

Haarmann
2009-08-11, 19:59:33
Morgaine

Manchmal 1/4 und manchmal 1/2 - ist ne Frage des Zucker/Mehl/Fett Verhältnisses. Den Rest kannst mit zB Magerquark und Milchpulver füllen ;). Meisst ist dann etwas mehr Zucker angesagt.

Einkorn und Emmer sind sehr selten und teuer... von daher ist Dinkel einfacher zu besorgen - guten Dinkel liefert imho die Mühle Kleeb ausm Emmenthal - wohl für BRD Menschen zu teuer...

Wolf2k
2009-08-11, 20:09:13
Mein Apfelkuchen sit komisch geworden, der ist riesig geworden, komisches Rezept, oder in den Eier waren Mutanten drin. ;) Das nächste Mal mische ich einfach noch Apfelstücke unter den Teig und das mit dem Ersetzen der Zutaten ist eine gute Idee.

Haarmann
2009-08-11, 20:13:56
Wolf2k

Welche Eier schlug denn das Rezept vor?
53er oder 63er?
Wenn "Pech" hast, dann isses ein 53er Ei und Du kriegst in der 63er Box paar 70er mit ;). Dann nimmst 3 und hast 4.

TR1b4l
2009-08-11, 20:15:05
Lieblingskuchen: Butterkuchen

Also aus...
http://img198.imageshack.us/img198/8673/hpim0276.jpg
wird das hier...
http://img522.imageshack.us/img522/4052/hpim0296.jpg

und natürlich ist es so am besten:
http://img151.imageshack.us/img151/8300/kuchen.jpg
(mit schwarzem Tee und frischen Erdbeeren)

Und ansonsten wird das verbraten, was im Moment das Früchteangebot bringt.
In ca. 2 Wochen sind die Pflaumen im Garten unser Nachbarn reif (der Baum hängt zur Hälfte über unserem Grundstück :D), d.h. es gibt bald Pflaumenkuchen. Mit Sahne! *lecker*

StefanV
2009-08-11, 20:22:19
es hat nur den Vorteil, dass es gesünder ist.
So sahst aber auch aus ;)

Anyway:
Ich backe auch gern, leider nur italienischen Kuchen...

RattuS
2009-08-11, 20:53:04
Ich hab mir letzte Woche Brownies (Fertigmischung) gebacken, die echt gut geschmeckt haben. Backen macht mir Spaß, solange es nicht mit zu viel Aufwand verbunden ist. ^_^

Morgaine
2009-08-11, 21:19:54
Mein Apfelkuchen sit komisch geworden, der ist riesig geworden, komisches Rezept, oder in den Eier waren Mutanten drin. ;) Das nächste Mal mische ich einfach noch Apfelstücke unter den Teig und das mit dem Ersetzen der Zutaten ist eine gute Idee.

Hm zuviel Backpulver ? An den Eiern kanns denke ich nicht liegen den ich verwende auch viele verschiedene Größen . Die Hühner von meinem Vertrauens Bauern sind recht kreativ *lach*

@TR1b4l - Man sieht die Bilder nicht .. ( Alle die schönen Fotos gibts nur bei bla bla VZ )

TR1b4l
2009-08-11, 22:25:28
@TR1b4l - Man sieht die Bilder nicht

Danke für den Hinweis ;)
Dreimalverfluchtesdrecksdingvonstudivznutztaberauchgarnichts *grml*

Haarmann
2009-08-11, 22:44:47
TR1b4l

Der Tee sieht gut aus ;).

Morgaine

Falls es Dich interessiert, kann ich Dir mal nen Vorschlag durchgeben - musst jedoch sagen, ob es lieber süss magst oder weniger ;)

Morgaine
2009-08-11, 22:52:04
Hm das wird zur Zeit schwer ich experimentier gerade mit Stevia Flüssigextrakt ( Zuckerersatz ) und da ist es schon knifflig die richtige Menge zuerwischen.
Aber du kannst mir gern einen vorschlag schicken ich Probier gern neues aus :) wenns geht weniger Süß ..

Trap
2009-08-11, 23:56:04
Aber nie nach Rezept... da kriege ich immer beim Lesen der Zutaten nen Brechreiz...
Du brauchst das Buch: http://www.jennifermclagan.com/book_fat.htm :D

Haarmann
2009-08-12, 11:53:44
Trap

Gibt auch Leute, die bemerken den "Eigengeschmack" von Fetten und mögen den nicht - Buttergeschmack kennt jeder... nehme ich mal an - aber mag den auch jeder?

Tigerchen
2009-08-12, 15:59:08
Ich backe gerne...

Aber nie nach Rezept... da kriege ich immer beim Lesen der Zutaten nen Brechreiz...

Ich ersetze daher Zutaten wie

Butter und Margarine - mit Traubenkernöl - nur viel weniger (das verträgt die Backtemperatur)
Alle Formen von Weizenmehl - Dinkelmehl, Emmermehl oder Einkornmehl
Schokolade - mit Kakaopulver

Allerdings enthalten Kuchen oft eh kaum Mehl

Zusätzlich kommen zum Einsatz Milchpulver - Magermilchpulver genauer
Magerquark, Kichererbsenmehl und was mir sonst so einfällt...

Man wirds nicht glauben, aber das kann man Essen und schmeckt ;) - es hat nur den Vorteil, dass es gesünder ist.
An feine Kouvertüre kommt Kakaopulver nicht mal ansatzweise ran.
Kichererbsenmehl würde ich allerdings auch mal gern probieren. Wär mal was wirklich Neues. Das gibts hier so gar nicht.

Tigerchen
2009-08-12, 16:05:54
Trap

Gibt auch Leute, die bemerken den "Eigengeschmack" von Fetten und mögen den nicht - Buttergeschmack kennt jeder... nehme ich mal an - aber mag den auch jeder?
So gut wie jeder. Nur in wenigen Fällen finde ich ihn übertrieben eingesetzt. Im französischen Buttercreme setze ich daher 50% Biskin zu . Das ist geschmacksneutral, ergibt einen ganz lockeren Creme der das Butteraroma im genau richtigen Verhältnis durchkommen läßt.

Und gehärtete Fette in guter Qualität wie ich sie verwende haben keine Transfette mehr. Im letzten Jahr wurde auch Erdnußfett umgestellt.

@TR1b41
Pulverhefe ist evil. Frischhefe ist das einzig Wahre.
Und für privat solltest du mal eine Vanilleschote einen Tag vorher in Zucker stellen. Vanillezucker, na ja auf der Arbeit nehm ich das auch.

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 16:32:43
Bis vor einigen Monaten habe ich noch gern gebacken, nun nicht mehr. Viel zu viel Stress. :D
Aber essen tu' ich den noch genauso gern. X-D

Haarmann
2009-08-12, 16:38:54
Tigerchen

Man möge mir verzeihen, aber als Deutscher solltest nicht mit nem Schweizer über Schokolade sprechen ;).
Was bei euch als Schokolade verkauft wird, Milka oder Ritter Sport zB, löst doch wirklich nur Brechreiz aus (wie kann das wer freiwillig essen?)... das ist so widerlich wie US "Schokolade", die doch nur nach verdorbener Milch schmeckt...
Das Kakaopulver ist auch nicht als Überzug gedacht... das färbt den Teig aber sehr schön dunkel.

Es geht auch mit Öl - Du wärst erstaunt, dass hierzulande auch die Krapfen so hergestellt werden - man darf sogar bei zusehen.

Siehste... und imho schmeckt Margarine auch nicht neutral und ganz anders, denn diverse Öle. Aber ich hab schon gehört, dass dies nur eine Minderheit so bemerken soll.

Nebenher - Kichererbsenmehl...

Das ist ja nicht wirklich ein Mehl, wie man es kennt. Mit nur Kichererbsenmehl krieg ich knapp nen Pizzaboden hin... Betonung auf Knapp - nen Brot geht natürlich auch. Mische ich das mit Weichweizenweissmehl (12g EW/100g) - auch nicht besser - Hartweizenmehl - das ergab gar nix - ging etwa so auf, wie wenn nen Stein mit Hefe versetzt hättest. Nehm ich das Semmeldinkelmehl von Kleeb, dann gehts problemlos. Bindet aus irgendwelchen Gründen perfekt. Der Versuch mit Weissdinkelmehl von Oberbiohersteller für weiss ned wie teuer - brotlos. Muss an der Sorte liegen imho.
Für irgendwelches Süssgebäck, wo ohnehin Mehl nicht gross vorkommt - kannst das natürlich problemlos nehmen.
Kichererbsenmehl ist mit 40g KH und 20g EW je 100g eben schon anders... sehr Gelb ists zudem. Kaufe das problemlos bei Indern um die Ecke.

noid
2009-08-12, 21:12:37
Die Schweizer und die Vorstellung, dass Käse und Schokolade woanders ungeniessbar ist. Aber Rivella trinken :uup:
(ja, die Schoki schmeckt anders, vllt auch besser - aber deswegen braucht man nicht das 5fache für ein "popliges" Stück verlangen)

@Topic: Weiss jemand wie man in einem relativ dünnflüssigen Teig Obst wie zB Heidelbeeren hineinbekommt, ohne dass alle auf den Boden sinken? X-(

Haarmann
2009-08-13, 01:13:12
noid

Ich hab den Fehler begangen mal in Teutonia ne Milka zu kaufen... OK - der Fehler war die auch zu versuchen.
Ich wollte feststellen, ob US Schokolade wirklich so scheisse schmeckt, wie mein Vater probagiert...
2 Fehler - aber ich mag Côte D'or aus Belgien auch wenn ich Schweizer bin ;).

Schokolade ist doch hierzulande nicht teuer...

Weniger Fett... wenn der Teig dichter ist - fallen se nimmer...

Tigerchen
2009-08-13, 16:14:11
Tigerchen

Man möge mir verzeihen, aber als Deutscher solltest nicht mit nem Schweizer über Schokolade sprechen ;).
Was bei euch als Schokolade verkauft wird, Milka oder Ritter Sport zB, löst doch wirklich nur Brechreiz aus (wie kann das wer freiwillig essen?)... das ist so widerlich wie US "Schokolade", die doch nur nach verdorbener Milch schmeckt...
Das Kakaopulver ist auch nicht als Überzug gedacht... das färbt den Teig aber sehr schön dunkel.

Es geht auch mit Öl - Du wärst erstaunt, dass hierzulande auch die Krapfen so hergestellt werden - man darf sogar bei zusehen.

Siehste... und imho schmeckt Margarine auch nicht neutral und ganz anders, denn diverse Öle. Aber ich hab schon gehört, dass dies nur eine Minderheit so bemerken soll.

Ich schrieb Kouvertüre. Kouvertüre ist keine Schokolade. Das ist eine ganz andere Qualitätsstufe. Völlig ohne Lecithin, Vanillin und was sonst noch alles in die Milka kommt. Kakaopulver kann man natürlich nehmen ist nichts schlechtes. Ich wollte nur klar stellen das es Besseres gibt.

Ach hör auf mit deinen Krapfen in Öl. Würd ich mir gerne mal anschauen. Die backtechnischen Probleme sind nämlich erheblich. Und ein Öl wie Olivenöl mit starkem Eigengeschmack aber hohem Rauchpunkt kann ich mir so gar nicht vorstellen für Berliner.

Geschmackneutral ist nur gutes Erdnußfett. Und natürlich nicht wenn man es pur ist. Dann ist es nur eklig.

resistansen
2009-08-13, 17:11:54
Die Schweizer und die Vorstellung, dass Käse und Schokolade woanders ungeniessbar ist. Aber Rivella trinken :uup:
(ja, die Schoki schmeckt anders, vllt auch besser - aber deswegen braucht man nicht das 5fache für ein "popliges" Stück verlangen)

@Topic: Weiss jemand wie man in einem relativ dünnflüssigen Teig Obst wie zB Heidelbeeren hineinbekommt, ohne dass alle auf den Boden sinken? X-(

die heidelbeeren mit ein bisschen mehl bestäuben...dann sinken sie nicht alle auf den boden ;)

Morgaine
2009-08-14, 17:48:03
die heidelbeeren mit ein bisschen mehl bestäuben...dann sinken sie nicht alle auf den boden ;)

Das scheid zu Funktionieren .. meine Himbeeren warn mal nicht aufn Boden..



Ich habe heute Muffins gebacken ^^ Apfel - Muffins ( http://www.chefkoch.de/rezepte/848591190289631/Apfel-Muffins.html bissl abgeändert mit Zimt und teils Kakao )

http://www.abload.de/img/bsbvsdfbcz4wf.jpg

&

Mohn - Muffins ( http://www.chefkoch.de/rezepte/690481171540116/Mohn-Muffins.html allerdings mit Himbeeren anstatt Kirschen)

http://www.abload.de/img/aenadfgbl5uu.jpg


Meine Muffins Form ist nicht groß weswegen sie bissl klein geraten sind .. aber es gibt dafür mehr ..

noid
2009-08-14, 19:59:45
die heidelbeeren mit ein bisschen mehl bestäuben...dann sinken sie nicht alle auf den boden ;)

Ui, merken ich mir muss... :freak: