PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser beim Auto wechseln?


F5.Nuh
2009-08-11, 16:19:36
Moin,

sollte man 1 mal im Jahr oder sowas, das Kühlwasser beim Auto wechseln?

Mein Astra G läuft seit paar Monaten immer ein stück über 90° (fast 100°) dann aber springt der Lüfter an und kühlt die Karre auf konstante 90°. War vorher aber nicht notwendig. War bei der konstanten Autobahnfahrt immer konstant auf 90°.

Sollte ich das Kühlwasser wechseln?

Grüße

nymand
2009-08-11, 16:21:20
wechseln afaik nicht. Hast du denn Kühlwasserverlust? heißt ist der Behälter immer noch so voll wie vorher? Die Kühlfähig des Wassers hat afaik nichts mit dem Alter zu tun

Boris
2009-08-11, 16:22:25
Könnte dran liegen dass wir Sommer haben?;) Temperaturschwankungen sind normal. Würdest dich wundern was die Anzeige machen würde, wenn das Signal nicht geglättet wäre.

Für Kühlmittel gibt es in der Regel keinen Wechselintervall. Ich persönlich empfehle so alle 3-4 Jahre das Kühlmittel zu erneuern.

Die Kühlfähig des Wassers hat afaik nichts mit dem Alter zu tun
Frost- und Korrosionsschutz kann mit steigendem Alter abnehmen, deswegen sollte man das Kühlmittel erneuern.

Ronny G.
2009-08-11, 16:26:44
Vielleicht ist dein Thermostat einfach nur im alter jetzt etwas Schwergängig und Regelt nur noch schlecht bzw.verzögert, das sollte dann mal getauscht werden. Wenn du keinen Kühlwasserverlust hast kann maximal ein total verdreckter Kühler dranschuld sein, außerhalb sind die Lamellen meist mit toten Insekten u.s.w ziemlich verdreckt. Ansonsten kann da wohl nur noch die Wasserpumpe defekt sein, aber wenn diese Defekt ist geht garnichts mehr, ist somit also auszuschliesen.

Das Kühlwasser kann ruhig mehrere Jahre drin bleiben.

stav0815
2009-08-11, 16:34:47
Eventuell sind die Lamellen des Kühlkörpers auch durch "Einschläge" zerdrückt, sodass mehr Gegendruck an der Pumpe anliegt und etwas weniger Wasser durchgefördert wird. Ist bei mir so.

F5.Nuh
2009-08-11, 16:44:24
Kühlwasserverlust habe ich keine. Wasserpumpe wurde vor 5tkm getauscht inkl. Zahnriemen usw.

Werde mir aber mal den Kühler angucken, kann ja nicht schaden.

Kühlwasser sollte schon älter sein. Das Sommer ist, ist mir schon klar ;) jedoch morgens um 6 bei 15°~ passiert ja das selbe. Ist zwar alles im grünen Bereich, jedoch wundert es einen schon.

Rooter
2009-08-11, 17:06:01
Frost- und Korrosionsschutz kann mit steigendem Alter abnehmen, deswegen sollte man das Kühlmittel erneuern.Den Frostschutz kann man ja mit so einem Saugheber nachmessen.
Ansonsten halt mal ins Serviceheft schauen.

MfG
Rooter

nymand
2009-08-11, 17:59:03
Den Frostschutz kann man ja mit so einem Saugheber nachmessen.
Ansonsten halt mal ins Serviceheft schauen.

MfG
Rooter

ich behaupte mal, dass meinen einen Astra G nicht mehr sooo regelmäßig zur inspektion bringt :)

Rooter
2009-08-11, 18:16:15
ich behaupte mal, dass meinen einen Astra G nicht mehr sooo regelmäßig zur inspektion bringt :)Schon klar, und weiter? Das Heft wird doch wohl noch vorhanden sein und darin sollte irgendwo kryptisch beschrieben sein ob, und wenn ja wie oft/wann, man die Kühlflüssigkeit wechseln muss.

MfG
Rooter

StefanV
2009-08-11, 18:17:40
Das Kühlwasser sollte man auf jeden Fall erneuern!
Bei einigen Autos steht alle 2 Jahre, bei manchen auch etwas mehr.

Der Grund ist, wie schon angemerkt, das sich der Korrosionsschutz verabschiedet und die Kühlkanäle dann anfangen zu rosten.

Und allzu teuer ist das ja eigentlich auch nicht, von daher sollte man das schon ab und an mal machen, zumal die meisten neueren Fahrzeuge (ja, auch mein Toyota ;)) selbstendlüftend sind.

(del)
2009-08-11, 18:56:59
Mir ist vor 3 Jahren in meinem Astra G die Wasserpumpe durch Überhitzung explodiert, Folgeschaden war ein Aufsetzen der Zylinder und eine, dadurch nötig gewordene, Neubeschaffung eines kompletten Zylinderkopfes. Kosten damals 2200 € + obligatorische Abschleppgebühren...

Beuge lieber vor.

StefanV
2009-08-11, 19:08:09
Öhm, was hat die Wasserpumpe mitm Zylinderkopf zu tun?
Das kann doch nur sein, wenn der Zahnriemen dadurch gerissen ist und der Motor kein Freiläufer ist...

(del)
2009-08-11, 19:39:05
Das kann doch nur sein, wenn der Zahnriemen dadurch gerissen ist und der Motor kein Freiläufer ist...Hab grad nochmal die Rechnung rausgewühlt:

"Zylinderkopf durch Austauschzylinderkopf ersetzen (Wasserpumpenschaden)"

War sogar noch teurer als ich in Erinnerung hatte: 2275 €

Das Aufsetzen der Zylinder ist mir im Gedächtnis geblieben, weil mir den Mechaniker vor Ort das erklärt hatte. Vielleicht war er aber selbst nicht so sicher mit der Diagnose und im Nachhinein kam eine andere Fehlerkette zum Vorschein. Auf jeden Fall war die überhitzte Wasserpumpe die Initialzündung des Ganzen.

Michamel2k
2009-08-11, 19:44:13
...Mein Astra G läuft seit paar Monaten immer ein stück über 90° (fast 100°) dann aber springt der Lüfter an und kühlt die Karre auf konstante 90°. War vorher aber nicht notwendig. War bei der konstanten Autobahnfahrt immer konstant auf 90°.
...

Wenn der die Anzeige nach oben geht und mal nicht wieder (so schnell) zurückgeht, dann nicht Motor ausmachen - dafür die Heizung voll aufdrehen, damit Hitze entzogen wird.

Zum Thema Kühlwasser ist schon genug geschrieben worden.

nymand
2009-08-11, 19:47:42
Öhm, was hat die Wasserpumpe mitm Zylinderkopf zu tun?
Das kann doch nur sein, wenn der Zahnriemen dadurch gerissen ist und der Motor kein Freiläufer ist...

Naja, wenn die Wasserpumpe nicht mehr ordentlich arbeitet, dann wirds im Motor heißer als vorgesehen und das kann allerlei teurer schäden verursachen. Zuerst geht die Zylinderkopfdichtung flöten was auch schonma schnell teuer werden kann.

StefanV
2009-08-11, 20:06:55
Naja, wenn die Wasserpumpe nicht mehr ordentlich arbeitet, dann wirds im Motor heißer als vorgesehen und das kann allerlei teurer schäden verursachen. Zuerst geht die Zylinderkopfdichtung flöten was auch schonma schnell teuer werden kann.
DU, als Supra Fahrer musst du mir nicht sagen, was passiert, wenn die WaPu nicht geht bzw wenns dem Motor zu warm wird ;)

Die ZKD kanns durchauen (solls ja auch ;)) oder aber es kann den Kopf zerreißen, aber die Ventile können dabei eigentlich nicht beschädigt werden, das kann nur passieren, wenn man den Motor überdreht oder aber der Zahnriemen reißt, wenn man nicht gerad 'nen Freiläufer hat (der heißt so, weil die Ventile im Falle eines Risses nicht die Kolben küssen)
Das Aufsetzen der Zylinder ist mir im Gedächtnis geblieben, weil mir den Mechaniker vor Ort das erklärt hatte. Vielleicht war er aber selbst nicht so sicher mit der Diagnose und im Nachhinein kam eine andere Fehlerkette zum Vorschein. Auf jeden Fall war die überhitzte Wasserpumpe die Initialzündung des Ganzen.
Entweder hast du es falsch behalten oder der hat Bullshit gelabert.

Wie schon oben geschrieben, ist die Beschreibung nicht ganz schlüssig...

(del)
2009-08-11, 20:31:45
Entweder hast du es falsch behalten oder der hat Bullshit gelabert.

Wie schon oben geschrieben, ist die Beschreibung nicht ganz schlüssig...
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Passt ein wenig auf eure Kühlflüssigkeit und den Kühlkreislauf auf. Das kann im Zweifelsfall eine Menge Zeit, Geld und Nerven sparen.

StefanV
2009-08-11, 21:28:11
Das auf jeden Fall, siehe die Anmerkung von mir und Boris...
Der Motor wirds einem danken.

Und beim Kühlwasserwechsel ggf auch mal den Kreislauf spülen, bis nur klares Wasser raus kommt.
Am besten auch kein Leitungswasser verwenden, wg. Kalk...

F5.Nuh
2009-08-11, 23:04:18
Das auf jeden Fall, siehe die Anmerkung von mir und Boris...
Der Motor wirds einem danken.

Und beim Kühlwasserwechsel ggf auch mal den Kreislauf spülen, bis nur klares Wasser raus kommt.
Am besten auch kein Leitungswasser verwenden, wg. Kalk...

Sowas habe ich vor, jedoch was kostet sowas und wo kann ich es am kostengünstigsten machen?

ATU :ulol:?!?

der_roadrunner
2009-08-12, 01:15:05
Wenn du keine zwei linke Hände hast, dann kannst du sowas auch selbst machen. ;)

der roadrunner

Khaane
2009-08-12, 01:29:56
Altes Kühlwasser ablassen (Straße oder sonstwo), neues rein und fertig.

Bei der alten Rostlaube lohnt der Werkstattbesuch nur noch, bei ernsten Problemen. ;)

Ölwechsel am besten irgendwo über Sand (Wald oder Sandparkplatz), Ablassschraube auf, neuer Filter rein und wieder zu. Geht in 10 Minuten und man
hat keinen Dreck.

Bei Gelegenheit kann man dann auch den ganzen Müll (Kippenstummel, Mcdonaldstüten etc.) aus dem Auto schmeissen - Das heben die freiwilligen Helfer wieder auf, man
schafft Arbeitsplätze :D

F5.Nuh
2009-08-12, 01:55:18
Altes Kühlwasser ablassen (Straße oder sonstwo), neues rein und fertig.

Bei der alten Rostlaube lohnt der Werkstattbesuch nur noch, bei ernsten Problemen. ;)

Ölwechsel am besten irgendwo über Sand (Wald oder Sandparkplatz), Ablassschraube auf, neuer Filter rein und wieder zu. Geht in 10 Minuten und man
hat keinen Dreck.

Bei Gelegenheit kann man dann auch den ganzen Müll (Kippenstummel, Mcdonaldstüten etc.) aus dem Auto schmeissen - Das heben die freiwilligen Helfer wieder auf, man
schafft Arbeitsplätze :D

..... zu deinem post und ......zur rostlaube. Meine Karre ist vollverzinkt ;)

P.S. Das Rauslassen und wechseln klappt ja noch ;) aber was ist mit dem durchspülen? das könnte schon schwerer sein mal eben zuhause hinzubekommen.

P.S: Und beim Einfüllen nur Destilliertes wasser und evtl. anderes Zeugs? hatte mich bisjetzt noch nicht so damit beschäftigt.

Khaane
2009-08-12, 02:04:09
..... zu deinem post und ---- zur rostlaube. Meine Karre ist vollverzinkt ;)


Das ist mir bekannt - Ich fahre auch den Astra G :freak: (Die Rostlaube war mehr eine Metapher, in Anspielung auf das Alter)

Ätzendes Auto, aber fährt sich gut und günstig.

ilPatrino
2009-08-12, 12:25:55
Altes Kühlwasser ablassen (Straße oder sonstwo), neues rein und fertig.

und peinlich darauf achten, daß du keine luft irgendwo im kühlkreislauf hast, sonst darfst du mit etwas glück die zylinderkopfdichtung wechseln. ist uncool am straßenrand. je nach fahrzeug gibt es da ein paar tücken, die man wissen sollte. und je nach fahrzeug sollte man wissen, welchen frostschutz man nachschütten muß


Bei der alten Rostlaube lohnt der Werkstattbesuch nur noch, bei ernsten Problemen. ;)

Ölwechsel am besten irgendwo über Sand (Wald oder Sandparkplatz), Ablassschraube auf, neuer Filter rein und wieder zu. Geht in 10 Minuten und man hat keinen Dreck.

:uclap: toller tip. wirklich.

Bei Gelegenheit kann man dann auch den ganzen Müll (Kippenstummel, Mcdonaldstüten etc.) aus dem Auto schmeissen - Das heben die freiwilligen Helfer wieder auf, man
schafft Arbeitsplätze :D
am ende nimmts irgendwer ja doch ernst und macht stunk. ich nicht :freak:

noid
2009-08-12, 12:29:22
Altes Kühlwasser ablassen (Straße oder sonstwo), neues rein und fertig.

Bei der alten Rostlaube lohnt der Werkstattbesuch nur noch, bei ernsten Problemen. ;)

Ölwechsel am besten irgendwo über Sand (Wald oder Sandparkplatz), Ablassschraube auf, neuer Filter rein und wieder zu. Geht in 10 Minuten und man
hat keinen Dreck.

Bei Gelegenheit kann man dann auch den ganzen Müll (Kippenstummel, Mcdonaldstüten etc.) aus dem Auto schmeissen - Das heben die freiwilligen Helfer wieder auf, man
schafft Arbeitsplätze :D

Wenn das keine Ironie ist, dann haste die nen Fullban verdient. :P

StefanV
2009-08-12, 14:22:04
Muss noid da mal zustimmen.

Wobei der Kühlwasserwechsel 'nen ziemlicher Schweinkram sein kann, je nachdem wo die Kühlwasser ablasschraube ist.

@ilPatrino
Das mit der Luft ist nicht soo ein großes Problem, wenns ein halbwegs modernes Auto ist.
Einfach Kühlwasser nachfüllen bis der Kreislauf voll ist, Motor starten (leerlauf!) und schauen, obs absinkt, ggf nachfüllen.

Desti
2009-08-12, 16:49:30
Kühlwasserverlust habe ich keine. Wasserpumpe wurde vor 5tkm getauscht inkl. Zahnriemen usw.

Werde mir aber mal den Kühler angucken, kann ja nicht schaden.

Kühlwasser sollte schon älter sein. Das Sommer ist, ist mir schon klar ;) jedoch morgens um 6 bei 15°~ passiert ja das selbe. Ist zwar alles im grünen Bereich, jedoch wundert es einen schon.

Wenn die Wasserpumpe ausgebaut wurde, muss auch komplett neues Kühlwasser eingefüllt worden sein.

Ein zu schnell warmwerdener Motor liegt aber besonders beim Astra an zu wenig Öl oder Ölfilter verstopft.

F5.Nuh
2009-08-12, 17:11:51
Wenn die Wasserpumpe ausgebaut wurde, muss auch komplett neues Kühlwasser eingefüllt worden sein.

Ein zu schnell warmwerdener Motor liegt aber besonders beim Astra an zu wenig Öl oder Ölfilter verstopft.

.... rate mal was mir heute aufgefallen ist :freak: meine karre hat zu wenig öl drin. Morgen ist Ölwechsel angesagt..... (war schon vohrer geplant). Dachte mir aber bei der Arbeit, ach guckste ma nach..... :freak::freak::freak:

Hatte nämlich etwas geahnt das es auch daran liegen könnte. Kippe heute bischen nach und morgen wird eh Öl gewechselt + Bremsen gereinigt.

Berichte dann hier.

P.S: Stimmt es wirklich das man für jedes auto bestimmte frostschutzmittel hat....?!?

Edit: Der Ölstand ist in Ordnung. Hätte mich auch echt gewundert wenn meine Karre auf einmal so viel Öl schluckt.

HAL
2009-08-13, 07:41:24
Öhm, was hat die Wasserpumpe mitm Zylinderkopf zu tun?
Das kann doch nur sein, wenn der Zahnriemen dadurch gerissen ist und der Motor kein Freiläufer ist...
Bei manchen Opel-Motoren wird meines Wissens der Zahnriemen über die Wapu gespannt.

nymand
2009-08-13, 07:46:35
P.S: Stimmt es wirklich das man für jedes auto bestimmte frostschutzmittel hat....?!?


imho ja, dort kannst du nach der Farbe gehen. In meinem Astra G ist blaues Zeug drin.

FASTBACK
2009-08-13, 09:50:13
für einen Kfz-Mechaniker sind manche Posting´s hier echt zum Schmunzeln,
macht weiter so.....;D