PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi Problem


MaxSPL
2002-12-27, 03:54:25
Hab das Enmic 8TTX3+ Board (Baugleich Epox 8K5A2+) und wollte den Multi meines Tbreds 2400+ auf 13/13,5 bringen...

Leider klappt das per BIOS nicht, da das Board bei 13 nicht bootet, und 13,5 steht nicht zur Auswahl...

Hab aber mal gehört, dass man bei den Board s den Multi anders einstellen muss z.B. 5=12, 6=13 oder so...

Stimmt das???

Kann mir da jemand helfen?

Noch was, der Tbred ist ja nur für Multis unter 12,5 gelockt, also bräuchte ich ihn nichtmal unzulocken , oder ???

THX 4 Help

UnCLe_$aM
2002-12-27, 12:38:57
hm also mein tbred is locked und da bootet auch nix wenn ich multi verstell im bios, da er das ja net umsetzten kann da locked!!
das der ab 12.5 verstellbar is ist mir neu!!
wenn er net unlocked is bootet nichts wenn du multi verstellst!;D

UnCLe_$aM
2002-12-28, 09:08:16
udn? wars so wie ich mir dachte? oder an was hats gelegen?

Unregistered
2002-12-28, 10:29:37
Also die Tbreds kann man bis 12,5 und runter eigentlich ohne Probs verstellen! Was über 12,5 geht , da muß man über die L3 Brücken den Multi einstellen(die L3 brücken dienen zumeinstellen des Multis! Siehe auch OC-Workbench malanleitung) Die L1 Brücken sind beim Tbred ja schon geschlossen!!!Es geht auch der Draht-Trick aber der Funzt nicht überall!


MFG

MaxSPL
2002-12-28, 10:51:39
Also hab jetzt schon alles probiert, und bei mir gehen nur Multis, die höher als der default Multi sind... obwohl die CPU gelockt ist

Leider muss ich die Multis anders einstellen:

8 = 15
9 = 16
10 = 17

Diese Multis gehen, aber kein 13er oder 13,5 Multi

Wie kann ich diesen wählen???

Muss ich jetzt doch unlocken oder nicht ???

Dusauber
2002-12-28, 11:52:07
Na klar mußt Du den unlocken, dann funzen aber nur noch die Multis bis 12.5x!:o

MaxSPL
2002-12-28, 12:05:23
Originally posted by Dusauber
Na klar mußt Du den unlocken, dann funzen aber nur noch die Multis bis 12.5x!:o

Hmm, also mal zusammenfassen...

locked = Multis >12,5 wählbar
unlocked = Multis <12,5 wählbar

Aber wie komme ich jetzt zu meinem 13er und 13,5 Multi..

HELP

Dusauber
2002-12-28, 12:07:05
Ich denke die mußt Du denn auf dem Prozzi verdrahten!

Dusauber
2002-12-28, 12:32:19
Ich hab mal bei http://www.ocinside.de/index_d.html nachgeschaut! Z.B. den Multi 13x bekommste mit L3: erste, zweite und vierte Brücke zu, dritte und fünfte auf!

M@trix
2002-12-28, 15:04:23
Also mal kurz zur erklärung!

Die L1 Brücken dienen auch zum Unlocken oder zum Locken des T-Breds!
Da sie aber vom Werk aus nicht gelasert sind , sind die L1 Brücken geschlossen und somit Unlockt zum freien Multi wählen bis 12,5!

Die L3 Brücken sind da, um einen festen Multi auf dem Prozi einzustellen! Es stand zwar schon öfters da, das man die Letzte L3 Brücke schliessen muß zum Unlocken aber das ist völliger Blödsinn, weil es auch wiedersprüche gab! ZB. bei einem XP1800 (Multi von 11,5)war die letzte Brücke offen (sieht man auch auf der OCWorkbench Malanleitung bei einem Multi von 11,5 http://www.ocinside.de/index_d.html )!
Bei einem XP2000 sind alle Brücken geschlossen usw! Deswegen sind die L3 Brücken nur zum Multibverstellen da und nichts anderes! (bei einem Palo gab es die L3 und L4 Brücken zum Multi verstellen und bei einem T-Bred gibt es nur noch die L3 Brücken zum Multi verstellen!)

Jetzt gibt es noh eine andere Methode um über 12,5 zu kommen! Die Drahtbrückenmethode! Ist aber auch nur glücksache und hängt vom board und Bios ab ob das dann auch Funzt! Siehe:
http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi...;num=1036775771
und
http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi...;num=1039788408

Also auch Glückssache!


Anders ist es sowie es @ MaxSPL hat, da muß mann andere Multis einstellen um über 12,5 zu kommen! Ist alles Board und Biosabhängig!

So falls ich mich hier ein bischen verschrieben habe oder so, sowie anregungen Postet sie einfach dazu und Berichtigt mich! Habe aber mal einen ganzen Tag das I-Net durchsucht und immer wieder auf die gleichen Ergebnisse gestossen!


MFG

MaxSPL
2002-12-29, 05:06:50
Originally posted by M@trix
Also mal kurz zur erklärung!

Die L1 Brücken dienen auch zum Unlocken oder zum Locken des T-Breds!
Da sie aber vom Werk aus nicht gelasert sind , sind die L1 Brücken geschlossen und somit Unlockt zum freien Multi wählen bis 12,5!

Die L3 Brücken sind da, um einen festen Multi auf dem Prozi einzustellen! Es stand zwar schon öfters da, das man die Letzte L3 Brücke schliessen muß zum Unlocken aber das ist völliger Blödsinn, weil es auch wiedersprüche gab! ZB. bei einem XP1800 (Multi von 11,5)war die letzte Brücke offen (sieht man auch auf der OCWorkbench Malanleitung bei einem Multi von 11,5 http://www.ocinside.de/index_d.html )!
Bei einem XP2000 sind alle Brücken geschlossen usw! Deswegen sind die L3 Brücken nur zum Multibverstellen da und nichts anderes! (bei einem Palo gab es die L3 und L4 Brücken zum Multi verstellen und bei einem T-Bred gibt es nur noch die L3 Brücken zum Multi verstellen!)

Jetzt gibt es noh eine andere Methode um über 12,5 zu kommen! Die Drahtbrückenmethode! Ist aber auch nur glücksache und hängt vom board und Bios ab ob das dann auch Funzt! Siehe:
http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi...;num=1036775771
und
http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi...;num=1039788408

Also auch Glückssache!


Anders ist es sowie es @ MaxSPL hat, da muß mann andere Multis einstellen um über 12,5 zu kommen! Ist alles Board und Biosabhängig!

So falls ich mich hier ein bischen verschrieben habe oder so, sowie anregungen Postet sie einfach dazu und Berichtigt mich! Habe aber mal einen ganzen Tag das I-Net durchsucht und immer wieder auf die gleichen Ergebnisse gestossen!


MFG

Hmm, nun hab ich den ganzen Tag getestet...

Multi:

6 = geht nicht
6.5 = geht nicht
7 = geht wird als 15er erkannt
7.5 = geht nicht
8 = geht als 16er
8.5 = geht als 16.5er
9 = geht als 17er
10... = gehen alle nicht

NUN, warum werden die Multis falsch erkannt, und ausserdem könnte ich ja nach deiner Theorie mehrere Multis als nur die über meinem Standard Multi wählen (z.b <12,5 oder >12,5 aber ich komm ja nicht mal annähnerd an die 12 ran)

Ja gibt es hier keinen mit einem Epox 8K5A2+ Board, bei dem des geht ???

M@trix
2002-12-29, 11:41:42
Originally posted by MaxSPL


Hmm, nun hab ich den ganzen Tag getestet...

Multi:

6 = geht nicht
6.5 = geht nicht
7 = geht wird als 15er erkannt
7.5 = geht nicht
8 = geht als 16er
8.5 = geht als 16.5er
9 = geht als 17er
10... = gehen alle nicht

NUN, warum werden die Multis falsch erkannt, und ausserdem könnte ich ja nach deiner Theorie mehrere Multis als nur die über meinem Standard Multi wählen (z.b <12,5 oder >12,5 aber ich komm ja nicht mal annähnerd an die 12 ran)

Ja gibt es hier keinen mit einem Epox 8K5A2+ Board, bei dem des geht ???

Ja wie schon gesagt, und Du merkst es ja selber, ist halt Glückssache(wie oben beschrieben)! Es sind sich wirklich nicht alle sicher wie man es hinbekommt das man alle Multis frei wählen kann! Habe zumindestens noch keine 100% methode gefunden wie es Funzen soll!
Sorry

MFG

Dusauber
2002-12-29, 12:34:34
;) Hier mal ein Zitat von gbm31!herr dusauber!

unlocked heißt, daß die multis verstellbar sind!

alle tbreds im handel sind unlocked!

ABER: nur die neuesten mainboards haben eine multieinstellung mit 5 signalen und können so alle multis einstellen.

die älteren haben dafür nur 4 signale, und da ab 13 sich die 5.te brücke ändert (offen statt zu) und sich dann alles bei signal 1-4 wiederholt, kann man bei cpus mit default multi kleiner gleich 12.5 nur die multis von 5-12.5 und mit cpus mit default multi ab 13 eben nur multis über 12.5.

was du also vorschlägst, ist nicht unlocken, sondern nur die 5.te brücke verbinden um die kleinen multis freizuschalten. (egal ob mit sll oder draht um die pins) (geht also nur ab dem xp2200+)

vor allem: ein xp1800+ tbred hat default 11.5, wenn du da die 5.te brücke trennst, um an die multis über 12.5 zu kommen, ergibt sich multi 18.5. daß da die cpu nicht mitmacht, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

leider gabs bei amd mit dem kodieren von multis über 12.5 einiges durcheinander.

beim thunderbird b 1300 und 1400 wurde das anders gehandhabt als jetzt bei palomino und tbred.

deswegen funktioniert das bei epox (und bei fast allen anderen boards) nicht mit den multis 13, 13.5, 14, und 14,5.

mein neues nforce2 von asus (ja, ich weiß, asche auf mein haupt, aber der nforce-sound ist geil, und epox nutzt ihn halt nicht richtig) kann ich alle multis einstellen.@ MaxSPL,
Dein Prob ist Dein Speicher!:D Kannst Du mit dem keinen höheren FSB als 150 fahren? Mit 12,5x185 z.B. kommst Du über 2300MHz! Den 1/5-Teiler hat das Board doch auch! Auch wenn mit 185 nur milde Timings funzen, würde ich das mal probieren!;)

MaxSPL
2002-12-29, 12:43:52
Originally posted by Dusauber
;) Hier mal ein Zitat von gbm31!@ MaxSPL,
Dein Prob ist Dein Speicher!:D Kannst Du mit dem keinen höheren FSB als 150 fahren? Mit 12,5x185 z.B. kommst Du über 2300MHz! Den 1/5-Teiler hat das Board doch auch! Auch wenn mit 185 nur milde Timings funzen, würde ich das mal probieren!;)

Nun, ich kann, wie schon gesagt, nur Multis über dem defualt Multi wählen...

Wie soll ich denn den 12.5er Multi auswählen ???

Bitte schreib zurück, dann werde ich das so einstellen, wie du schreibst...

ALso 12.5 x 185 ;)

Dusauber
2002-12-29, 12:58:33
Ich dachte das wäre geklärt, wie man die Multis von 5x -12.5x freischaltet!:o Die fünfte L3-Brücke mit SLL o. dem Drahttrick bauen!;) Naja, und hattest Du nicht mal gepostet Dein Prozzi schafft die 2275MHz mit 1.9V? Nicht das Du für über 2300MHz mehr V brauchst! Mir wäre es dann zuviel!:o Also würde ich bei 12.5x180 u. 1.9V anfangen! Vielleicht geht der FSB mit milden Timings sogar bis 200 oder mehr; dann erst den Multi runter!!!;)

King_Of_Fortune
2002-12-29, 13:19:25
Aber jungs wisst ihr was ich dann komisch finde?
mein kumpel hat nen t-bred und er kann die multis schön frei verstellen obwohl er nichs dran gemacht hat!
er hat den 2200+ und nen asus kt 400 board!

mfg Fortune

MaxSPL
2002-12-29, 16:24:34
Originally posted by Dusauber
Ich dachte das wäre geklärt, wie man die Multis von 5x -12.5x freischaltet!:o Die fünfte L3-Brücke mit SLL o. dem Drahttrick bauen!;) Naja, und hattest Du nicht mal gepostet Dein Prozzi schafft die 2275MHz mit 1.9V? Nicht das Du für über 2300MHz mehr V brauchst! Mir wäre es dann zuviel!:o Also würde ich bei 12.5x180 u. 1.9V anfangen! Vielleicht geht der FSB mit milden Timings sogar bis 200 oder mehr; dann erst den Multi runter!!!;)

Naja, um über 2,3GHz zu kommen, da brauche ich schon >2V... ich weiss, dass es heftig ist...

OK, dann mach ich mich mal an Unlocken der 5ten L3 Brücke...

Cya, MaxSPL

Dusauber
2002-12-29, 16:45:15
ok, vielleich bist Du einer der glücklichen, die einen Tbred mit 2V oder mehr für längere Zeit fahren können, ansonsten wär's ein teurer Spass!:o
Und denke daran, dem Speicher genügend Spannung zu geben!

Unregistered
2002-12-29, 17:43:37
Originally posted by Dusauber
Ich dachte das wäre geklärt, wie man die Multis von 5x -12.5x freischaltet!:o Die fünfte L3-Brücke mit SLL o. dem Drahttrick bauen!;) Naja, und hattest Du nicht mal gepostet Dein Prozzi schafft die 2275MHz mit 1.9V? Nicht das Du für über 2300MHz mehr V brauchst! Mir wäre es dann zuviel!:o Also würde ich bei 12.5x180 u. 1.9V anfangen! Vielleicht geht der FSB mit milden Timings sogar bis 200 oder mehr; dann erst den Multi runter!!!;)
Knick das mal mit der 5L3 Brücke! Die L3 Brücken sind nur zum Festen einstellen des Multis auf der CPU!

Siehe OCWorkbench!

MFG

Dusauber
2002-12-29, 17:52:05
watt soll dat denn jetzt? Ich hab bei meinem Tbred auch die fünfte L3 geschlossen, und kann alle Multis von 5x bis 12.5x einstellen!:o

MaxSPL
2002-12-29, 19:54:48
Also was jetzt... ???

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...

Kann ich jetzt ohne Probs die 5te L3-Brücke schliessen, oder nicht ???


Cya

Unregistered
2002-12-29, 19:55:21
Originally posted by Dusauber
watt soll dat denn jetzt? Ich hab bei meinem Tbred auch die fünfte L3 geschlossen, und kann alle Multis von 5x bis 12.5x einstellen!:o

Oh ja! schätze du hast einen XP1800 (Multi von 11,5) dann schau mal in die OCWorkbench TBred malanleitung,stell Multi von 11,5 ein und Du wirst sehen das die letzte L3 Brücke dann offen ist! Wenn Du jetzt bei der Malanleitung den Multi von 12,5 einstellst dann kannst Du sehen das alle L3 Brücken geschlossen sind!

wenn Du jetzt also die letzte L3 brücke mit SSl schliesst hast Du keinen XP1800 mehr sonder einen XP2000! Müsste auch im Post angezeigt werden!

Die L3 Brücken sind nur zum Festen einstellen des Multis auf der CPU da! Wird auch auf mehreren Seiten Beschrieben!

MFG

Dusauber
2002-12-29, 20:23:58
Hi Unreg,
Hättest Dir besser mal meine Sig angeschaut!:o

M@trix
2002-12-29, 21:02:13
Nabend!

Also schätze mal Unreg drückt sich falsch aus oder weiß nicht was er redet! @Dusauber: HIHI ja Sig sollte man schon lesen =)

Es ist teilweise Board und bios abhängig mit dem verstellen des Multis bei einem T-Bred!

Fakt ist schon mal das der T-Bred bis 12,5 eigentlich unlocket ist und man die Multis frei einstellen kann bis 12,5 und dadrüber man meistens(ich sage jatzt mal meistens weil das auch Board und Bios abhängig ist) immer auf den L3 Brücken den Multi fest einstellen muß!

Siehe auch mal hier:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=3463&start=0

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=3524&start=0

Gut durchlesen weil sich da einige streiten(das einfach übersehen!)

Zu den L3 Brücken: Diese dienen zum reinen festen Einstellen de Multis! ABER: Es hat sich herausgestellt das man mit schliessen aller L3 Brücken(meistens ist nur eine gelasert!) und den Draht-Trick auf vielen Boards die Multis frei wählen kann bis 12,5 und man dadrüber halt den Multi auf der CPU selber einstellen muß durch die OCinside T-Bred Malanleitung(wo man auch sehr schön sehen kann das die L3 Brücken rein zum festen einstellen des Multis dienen!!)

Wie gesagt! Das ist aber auch Glückssache mit den Multi über 12,5! Bei einigen Boards kann man die auch von vorneherein einstellen!

Wenn was falsch ist berichtigt mich!

@Dusauber: Wie hast du deinen Multi verstellen können? (sammel grad ein Archiv zusammen zum Multiverstellen auf bestimmten Boards, weil es soviele wiedersprüche gibt!)

@Unreg: Nicht OCworkbench!!!! Sondern: http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html
MFG

Dusauber
2002-12-29, 21:30:08
...also das mit dem Multi verstellen, funzt auf meinem Board genau so, wie mit 'nem ungelockten XP1600! Wähle ich einen von 6x bis 12x, werden die auch so erkannt! Der 13x wird als 12.5x, der 14x als 5x u. der 15x als 5.5x erkannt! Wenn ich den Multi auf default einstelle, fährt der nicht mit 13.5x hoch, sondern mit 5x o. 5.5x; weiß nicht mehr so genau!

Dusauber
2002-12-29, 21:38:58
Nachtrag: Bis ende nächstes Wochenende habe ich auch einen XP2400! Da werde ich auch die fünfte L3 schließen, und dann zeige ich Euch mal, wie die Multis von 5x bis 12.5x hoch und runter funzen!:bäh: :D
@MaxSPL,
kannst ja solange warten!;)

M@trix
2002-12-30, 00:59:20
Ja das mit den Multis bis 12,5 ist ja klar aber dadrüber ist ja immer ein Problem, ne! Da hilft meistens nur selber Malen auf der CPU, wie bei OCinside angezeigt wird!

MFG

Dusauber
2002-12-30, 01:14:30
Das hatte ich ja weiter oben schon mal gepostet!! :o ;)

Dusauber
2002-12-31, 02:12:05
@MaxSPL,
eine Info: Da taktet jemand einen AIUGB0246 mit 12x198,3 u. 1.9V!