PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stabilisiert beim Auto die Vorderräder?


MadManniMan
2009-08-11, 19:40:56
Moin Leutens!

Ich interessiere mich dafür, da bei meinem Clio B Phase II die Räders poltern ;(

Der Vater meiner Freundin ist Mechaniker und wird sich auch in den nächsten Wochen darum kümmern, aber ich habe ihn schon ein paar mal gefragt aber immer wieder vergessen, was er mir erklärte...

Also: was hängt da alles dran, was das Rad (in-)stabil macht? Und was tut das? Und was ist, wenns das nicht mehr tut?


Das doofe Manni

Schroeder
2009-08-11, 19:43:10
Eh, könnte es denn eine "einfache" Unwucht sein? Sprich, wird das "Poltern" stärker je schaneller du fährst?

StefanV
2009-08-11, 19:44:20
Kommt drauf an, was du für 'ne Achskonstruktion hast, McPherson Federbein, Doppelquerlenker oder was auch immer...

MadManniMan
2009-08-11, 20:01:12
Nay, Unwucht nich - je schneller, so besser.

Und ich wollte ja auch nur allgemein wissen, was so für Teile alles anner stabilen Aufhängung beteiligt sind. Ich hab da z.B. "Spurstangen" im Kopf, ohne zu wissen, was sie sind :D

Lawmachine79
2009-08-11, 20:02:53
Querlenker, Spurstange, Koppelstange, Pendelstütze, Antriebswelle - das sind zwar nicht alles stabilisierende Elemente, aber das was am Rad oder an der Aufhängung dran ist und klappern kann.

MadManniMan
2009-08-11, 20:07:20
Danke schonmal! Das sind ein paar Schlagwörter, die ich vermerken kann ;)

Mein Schwiegerpaps erwähnte AFAIR irgendwie 7 "Köpfe", die pro Rad ins Spiel kämen. Sind die bei den aufgezählten Dingen dabei?

SlipKoRn2003
2009-08-11, 20:15:09
Spurstange hat z.b. 2 Kugelgelenke -> Verbindung zum Lenkgetriebe
Querlenker hat auch 2 Kugelgelenke -> Verbindung zum Achsträger und Karosse
Pendelstütze / Koppelstange verbindet den Stabilisator mit den Querlenkern

Sylver_Paladin
2009-08-11, 20:19:22
hier mal durchklicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radaufh%C3%A4ngung

Stonecold
2009-08-11, 20:45:44
Wenns Poltert würde ich spontan mal Querlenker, Spurstangenkopf und Koppelstangen prüfen, da ist meistens der Fehler zu finden. Die frage ist eher wann genau poltert er beim rangieren, bei unebenheiten, beim Lastwechsel?

MfG
Stonecold

user77
2009-08-11, 20:56:58
villeicht koppelstangen, sind nicht teuer und leicht gewechselt

ilPatrino
2009-08-11, 20:57:26
wenn ein älterer renault poltert, werden wohl die traggelenke oder die silentblöcke am stabi tot sein

Steffko
2009-08-11, 21:23:34
Ich klinke mich hier mal kurz dreisterweise ein :D Bei unserem Corsa (~8 Jahre alt) "klackert" es manchmal so komisch, wenn man bei langsamer Geschwindigkeit rangiert. Allerdings auch nicht bei ganz normalem Einparken z.B., sondern eigentlich immer nur, wenn man ne 180 Grad Drehung macht (mit ~5km/h bei vollem Einschlag). Weiß jemand an was das liegen könnte? Ansonsten fährt das Auto ganz normal, verhält sich nicht unruhig, Lenkung funktioniert einwandfrei usw.

Avalance
2009-08-12, 05:24:00
Also wenn es poltert habe ich bisher die Erfahrung gemacht (bei 2 Octavias so wie nem Agila)

- Spurstangen prüfen lassen (eher nicht)
- Querlenker prüfen lassen (could be)
- Stabilisatoren prüfen lassen (wahrscheinlich)

meistens reichen neue Stabis aus, die kosten nicht so viel (kleine Gummiteilchen) und das Poltern ist weg. Nicht zu lange warten, falls
es doch der Querlenker sein sollte, Sicherheit geht vor.

Das klappern trat sporadisch, jedoch fast replizierbar auf, schlechter Untergrund, Lenkeinschlag.

[dzp]Viper
2009-08-12, 05:59:16
Das könnte auch eine lockere Motorhalterung (poröse Motorpuffer) sein und muss nicht unbedingt am Fahrwerk liegen.

HAL
2009-08-12, 07:56:36
Ich klinke mich hier mal kurz dreisterweise ein :D Bei unserem Corsa (~8 Jahre alt) "klackert" es manchmal so komisch, wenn man bei langsamer Geschwindigkeit rangiert. Allerdings auch nicht bei ganz normalem Einparken z.B., sondern eigentlich immer nur, wenn man ne 180 Grad Drehung macht (mit ~5km/h bei vollem Einschlag). Weiß jemand an was das liegen könnte?
Könnte eine Antriebswelle sein. Schau mal unter's Auto ob vielleicht eine Manschette rissig ist.

Haarmann
2009-08-12, 11:18:39
MadManniMan

Da gibts natürlich nen Radlager und damit das Radlager schneller eiert ist wohl die Sollbruchstelle Flansch mit eingebaut... eigentlich eine gute Sache, denn der schützt das Lager - da jedoch der Ausbau teurer wie die Teile ist...

BadFred
2009-08-12, 17:31:34
Bei Poltergeräuschen sollte man auch an die Domlager denken.