PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenanschluss


Gast
2009-08-11, 20:53:22
Hi, habe folgendes Problem.

Im Zimmer habe ich folgende Antennensteckdose
http://www.hasan-akdeniz.de/TerraLxe/SAT-Antennen-Steckdose.jpg

Am mittleren Anschluss ist bisher mein Receiver angeschlossen.
Nun hätte ich gerne einen zweiten Fernseher im Zimmer. Einen zweiten Receiver habe ich bereits.
Gibt es für den Anschluss eine Art Adapter, damit ich die beiden Antennenkabel der Receiver anschließen kann und nicht immer umstecken muss??

Die Beschreibung ist vll etwas merkwürdig, hab von der Materie jedoch absolut keine Ahnung ...

Thx

PatkIllA
2009-08-11, 21:11:22
Was für ein Receiver? Zwei Sat-Receiver gehen nicht, DVB-C oder DVB-T schon.

Gast
2009-08-11, 21:16:07
jo, also ich hab 2 x ( Sat-Receiver + Fernseher), aber nur einen Anschluss.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, nicht immer das Antennenkabel des jeweiligen Sat-Receivers am Anschluss wechseln zu müssen.

barracuda
2009-08-11, 23:39:04
Das funktioniert nicht, weil der Receiver dem LNB oder Multischalter über das Koaxialkabel den Befehl gibt, welches Band und Polarisationsrichtung es/er aufschalten soll. Das kann immer nur eines sein, somit können sich zwei Receiver keine einzelne Zuleitung unabhängig voneinander teilen.

Es gibt auch Einkabellösungen, das sind aber proprietäre Systeme wo die komplette Empfangsanlage von einem Hersteller stammen muss.

Nase
2009-08-12, 00:09:58
Solange er nicht beide Receiver gleichzeitig betreiben will, geht das schon. Und danach klingt die Fragestellung ja auch, denn wer guckt schon an zwei verschiedenen Stellen gleichzeitig fern?

Gast
2009-08-12, 01:15:55
Jo, ich möchte immer nur eine "Station" in Betrieb haben.
Welche Möglichkeiten gibt es dafür Nase?

Nase
2009-08-12, 01:33:45
Jo, ich möchte immer nur eine "Station" in Betrieb haben.
Welche Möglichkeiten gibt es dafür Nase?
Ich würde es einfach mit einen Adapter von F-Stecker auf Koax versuchen und dann noch ein T-Stück (Koax) draufsetzen. Direkt ein T-Stück für F-Stecker gibts wohl nicht.

anddill
2009-08-12, 16:15:21
Ich würde es einfach mit einen Adapter von F-Stecker auf Koax versuchen und dann noch ein T-Stück (Koax) draufsetzen. Direkt ein T-Stück für F-Stecker gibts wohl nicht.
Eine sichere Methode, die LNB-Speisung beider Receiver zu grillen.

Manche Sat-Receiver haben die Möglichkeit, die LNB-Leitung durchzuschleifen. Schau mal hinten an den Geräten, ob eins einen LNB-Out Anschluß hat. Dann hängst Du sie beide hintereinander. Das hintere Gerät hat dann aber nur dann alle Sender zur Auswahl, wenn das erste Gerät aus ist. Ansonsten ist die Senderauswahl eingeschränkt und abhängig von am ersten Gerät eingestellten Sender.

Gast
2009-08-12, 17:30:20
kk thx, zum gGück habe ich das dann noch nicht probiert xD

Mein Humax Receiver hat diesen LNB-Out Anschluss, werd dann mal ein zweites Antennenkabel besorgen und den zweiten dranhängen.

Nase
2009-08-12, 17:44:07
Eine sichere Methode, die LNB-Speisung beider Receiver zu grillen.
Jap, sorry, da hab ich mich vertan.