PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur angenehmen Wiederholung der Oberstufenmathematik


(del)
2009-08-12, 08:55:46
Einige Jahre nach meinem Abitur verspüre ich Lust, meine Mathematikkenntnisse etwas aufzufrischen. Dazu suche ich ein Buch, welches idealerweise anschaulich und mit Übungsaufgaben und zugehörigen Lösungen die wichtigsten Dinge wiederholt.

Habt ihr einen Tipp für ein solches Buch oder eine Buchreihe?

Gunaldo
2009-08-12, 11:20:47
dörsam - mathematik anschaulich dargestellt. pd verlag.

dazu gibt es auch eine aufgabensammlung mit lösungen.

(del)
2009-08-12, 11:38:33
Danke für den Hinweis! Meinst du das mit dem Untertitel: "Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften"?

Rockhount
2009-08-12, 11:48:07
http://www.amazon.de/Br%C3%BCckenkurs-Mathematik-Wirtschaftswissenschaftler-Walter-Purkert/dp/3519202484/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1250070363&sr=8-10

Purkert - Brückenkurs Mathematik

Hab ich mir zu Beginn meines Studiums geholt, aus dem selben Grund wie Du.
Fand ich eigentlich sehr gut und verständlich.

Schau mal rein, vielleicht isses ja was für Dich.

Khaane
2009-08-12, 12:14:11
oder einfach mal in die alten Unterlagen reinschauen - Kost nix und ist besser verständlich als ein Lehrbuch.

PS: Häufig gibt es zu Semesterbeginn, sog. Mathe-Brückenkurse - Eigentlich völlig sinnfrei, aber es soll einigen helfen.

Freakazoid
2009-08-12, 12:45:58
oder einfach mal in die alten Unterlagen reinschauen - Kost nix und ist besser verständlich als ein Lehrbuch.

PS: Häufig gibt es zu Semesterbeginn, sog. Mathe-Brückenkurse - Eigentlich völlig sinnfrei, aber es soll einigen helfen.

Puh, das trifft höchstens bei den Mädels zu. Die haben immer super tolle Aufzeichnungen. Ich schau nichtmal in meine eignen rein und lerne generell IMMER mit Buch :freak:

kiX
2009-08-12, 13:15:15
Ich empfehle in der Tat den Mathematischen Einführungskurs. Wird eigentlich an jeder Uni angeboten, kann jeder hin und man lernt eigentlich alles, was man braucht, neu. Auch manchmal Dinge, die man nicht in der Schule hatte (es gab tatsächlich Leute ohne Ahnung von komplexen Zahlen in der Uni).

(del)
2009-08-12, 13:49:01
oder einfach mal in die alten Unterlagen reinschauen - Kost nix und ist besser verständlich als ein Lehrbuch.

PS: Häufig gibt es zu Semesterbeginn, sog. Mathe-Brückenkurse - Eigentlich völlig sinnfrei, aber es soll einigen helfen.
Alte Unterlagen habe ich keine mehr und wegen Berufstätigkeit leider in den nächsten Wochen auch keine Zeit mehr für einen Kurs in der Uni.

Gunaldo
2009-08-12, 14:27:03
Danke für den Hinweis! Meinst du das mit dem Untertitel: "Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften"?

genau.

Freakazoid
2009-08-12, 15:12:30
Ich empfehle in der Tat den Mathematischen Einführungskurs. Wird eigentlich an jeder Uni angeboten, kann jeder hin und man lernt eigentlich alles, was man braucht, neu. Auch manchmal Dinge, die man nicht in der Schule hatte (es gab tatsächlich Leute ohne Ahnung von komplexen Zahlen in der Uni).

Wir haben sowas auch nicht gemacht in der Schule. Und ich war nicht alleine.

Pinoccio
2009-08-12, 15:24:48
oT
Auch manchmal Dinge, die man nicht in der Schule hatte (es gab tatsächlich Leute ohne Ahnung von komplexen Zahlen in der Uni).Komplexe Zahlen stehen in einigen Ländern nicht auf dem Lehrplan bzw. möglicherweise sogar in allen nicht.
In Brandenburg waren sie dieses Jahr im Zentralabitur nicht dabei und auch in den vergangenen Jahren sind sie m. W. n. nicht Thema gewesen. Ich hatte sie im Leistungskurs auch nicht, ich weiß aber von einigen (LKlern), daß sowas dran war.
Wenn es Mathevorkurse gibt, werden Komplexe Zahlen dort meist behandelt, je nach Fachrichtung werden sie im Semester noch ausführlich(er) besprochen oder der vertraute Umgang mit ihnen einfach vorausgesetzt.
(Wobei es auch Studenten gibt, die nach dem ersten Semster Mathe in der Klausur immernoch der Meinung sind -4=x² sei nicht lösbar - in einer Aufgabe, die mit "Komplexe Zahlen" überschrieben war ... :frown:)

mfg

redfalcon
2009-08-12, 15:36:09
Auch manchmal Dinge, die man nicht in der Schule hatte (es gab tatsächlich Leute ohne Ahnung von komplexen Zahlen in der Uni).

Haben wir in der Oberstufe nie gehabt.

Ansonsten fand ich Mathematik für Informatiker (http://www.springer.com/computer/mathematics/book/978-3-540-77431-0) sehr angenehm, wobei die Übergänge zwischen Oberstufen - und Unimathe fließend sind. Da ist also auch recht viel Uni-Kram drin. Ansonsten such doch mal die Mathe-Seiten von Unis und FHs durch. Oftmals haben Dozenten da einige Skripte und Aufgaben für Erstsemester, die die Grundlagen grob wiederholen.