Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Arbeit und viel mehr Geld
Hallo Leute, der Grund warum ich anonym poste ist, weil ich nicht will, dass wenn jemand meinen Nick googlet, diesen Artikel findet.
Nun zu meinem Problem. Es geht darum, dass ich ein Angebot bekommen habe, von einer Firma die zwar schon seit 2001 besteht aber ich ein wenig merkwürdig finde. Mehr dazu gleich.
Ich bin 23 Jahre und habe momentan einen festen Arbeitsplatz(zwar noch Probezeit, aber die Wahrscheinlichkeit auf Übernahme ist hoch) und verdiene knapp 2200€ Brutto. Ich hatte noch eine Firma offen als ich hier angefangen habe. Dort habe ich natürlich, was habe ich denn schon zu verlieren hoch gepokert und habe gesagt, ich bekomme 29000 im Jahr + 150 pro Monat für Bereitschaft. Anfangs sagte er, er könne dies wahrscheinlich nicht zahlen, überdenkt seine Entscheidung aber nochmal. Ich sollte ihn die Tage einfach mal anrufen. Jetzt habe ich vorgestern angerufen und er hat mir gesagt er könne mich gestaffelt bezahlen. D.h. er bietet mir an, 23000€ brutto im Monat 1-3 der Probezeit, 26000 im Monat 4-6 und ab dem 6. Monat 2900€ Brutto.
Man muss dazu sagen, ich habe knapp 1 Jahr Berufserfahrung und hätte nicht mit so einem Angebot gerechnet. Die Firma ist meiner Meinung nach naja… Ich vermute schon, dass sie mir so viel zahlen könnten aber das fängt schon damit an, dass das in einem Wohnhaus eine Wohnung ist die nicht gerade bombig aussieht.
Ich weiß nicht ob ich auf das Angebot eingehen soll. Ich habe Angst, er braucht mich 3 Monate oder vllt. 6 Monate und dann ist Schluss
Was würdet ihr machen?
Wurschtler
2009-08-12, 09:49:02
Erzähl mal mehr zu der Firma, so kann man das noch nicht beurteilen.
also wo ich jetzt bin ist es schon sehr gut an sich. Allerdigns bezweifle ich, dass ich hier großes geld verdienen werde oder allgemein hier alt werde. Einfach von den Aufgaben hier ist es nicht 100%ig das was ich mir vorstelle.
Die andere Firma ist halt wie gesagt in einem Wohnhaus und macht eigentlich schon eher das was ich mir vorgestellt habe. zum kunden rausfahren, sachen aufbauen etc. Der Nachteil ist halt, dass ich nicht weiß ob die es ernst meinen. Er sagte am telefon als ich meinte, ich wäre mir nicht ganz sicher, dass er meine entscheidung nicht versteht und er sehr viel von mir hält.
Das beste beispiel ist, ich bin aus der Firmenwohnung raus und vor mir hat eine 5-Köpfige türkische familie gestanden die alle geschnattert haben. Die Toilette sah auch nicht so prall aus. Im Prinzip lockt mich hier halt das hohe gehalt. Das werde ich hier wahrscheinlich in 3 Jahren noch nicht verdienen.
Weiß nicht was ich noch zu der Firma sagen soll. Der Internetauftritt ist auch nicht der überragenste :/
Piffan
2009-08-12, 10:17:28
Eben. Was für ein Beruf, was für ne Firma.
Ich arbeite in einem IT-Unternehmen. Und die Firma ist stattet Steuerkanzleien mit Servern/software aus.
VoooDooo
2009-08-12, 19:25:17
ehrlich gesagt finde ich den Gehaltsunterschied jetzt nicht sonderlich hoch, davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen (knapp über 200€ brutto).
Ich würde in deinem Fall die Firma wählen die mir mehr zusagt. Sowohl was das Ambiente (Räume, Kollegen...) als auch die Arbeit an sich angeht.
ehrlich gesagt finde ich den Gehaltsunterschied jetzt nicht sonderlich hoch, davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen (knapp über 200€ brutto).
Ich würde in deinem Fall die Firma wählen die mir mehr zusagt. Sowohl was das Ambiente (Räume, Kollegen...) als auch die Arbeit an sich angeht.
jetzt 2200, neu: endgültig dann 2900.
Sind doch 700 Euro mehr?
VoooDooo
2009-08-12, 20:58:40
29000 im Jahr (so steht es weiter oben), das 2900 ab dem 6. Monat ist ein Tippfehler denk ich (die Werte vorher sind auch Tausender).
Also nochmal zu den Gehaltsdaten:
momentane Arbeit: Mit allen Boni, Bereitschaft eingerechnet ca. 2350€ Brutto
neue Arbeit: Monat 1-3 2300, 4-6 2600, 6-X 2900€ Brutto
das macht einen Unterschied von 29000 zu 32100 im Jahr Brutto.
Gemessen ab dem 6. Monat sind das sogar 29000 zu 34800.
Ich war übrigens gestern nochmal dort. Mir hat es entgegen meiner Meinung von vorher eigentlich ganz gut gefallen. Sofort per du usw. Lockere Athmosphäre. Halt kleineres Systemhaus. Ab dem 6. Monat wäre noch ein firemenwagen drin.
Habe mich dafür entschlossen dorthin zu wechseln. Nicht zuletzt wegen dem Geld, sondern auch wegen dem Aufgabenfeld was eher auf mein, ich kann mir vorstellen dort paar Jahre zu bleiben Konzept passt.
Franklin
2009-08-13, 09:15:19
Wenn dir das selbst schon dubios vorkommt, würde ich die Finger davon lassen.
Wenn die dir dauerhaft so ein Einkommen bezahlen können, muss man sich fragen warum sie keine halbwegs seriösen Geschäftsräume anmieten. Was ja nicht die Welt kostet.
Der will dich wahrscheinlich nur für einen Auftrag...(Am Anfang hast du ein niedrigeres Gehalt), und wenn du teuer wirst entlässt er dich am Ende der Probezeit.
Mir wäre das Risiko zu groß.
Watson007
2009-08-13, 09:18:07
29000 Euro brutto im Jahr sind nicht soviel.
klumy
2009-08-13, 12:22:33
prinzipiell sollte man in der Anfangszeit ca. mindestens 2 Jahre beim Arbeitgeber bleiben, bevor man wechselt oder es liegen triftige Gründe vor.
Für den späteren Lebenslauf sieht es sonst aus, dass du bei nächstbester Gelegenheit immer zum besser zahlenden Arbeitgeber wechselst. Da werden manche Personalchefs stutzig.
prinzipiell sollte man in der Anfangszeit ca. mindestens 2 Jahre beim Arbeitgeber bleiben, bevor man wechselt oder es liegen triftige Gründe vor.
Das ist doch Unsinn. :rolleyes: Ich habe meinen ersten AG bereits nach 15 Monaten verlassen, weil es zudem auch nur ein Zeitvertrag war. Danach fragte mich heute keine Firma mehr. So was interessiert die nicht so besonders.
klumy
2009-08-13, 21:27:57
bei Zeitverträgen z.B. Leasingfirmen ist es was anderes.
Bei normalen Verträgen gilt jedoch diese Regel.
Zauberer
2009-08-19, 15:39:50
Die Frage ist ganz leicht zu beantworten.
Jetzt zu wechseln wäre meiner Meinung nach, einfach nur bescheuert.
Ich würde erstmal mindestens die Probezeit abwarten, wenn die Arbeit ok ist.
Jedenfalls sollte man seine Arbeit immer danach beurteilen, wie gut einem der Job gefällt.
Was bringen paar hundert Euro mehr, wenn man keinen sicheren Job hat, oder man nicht mit dem Chef oder den Kollegen auskommt?
Wenn Du erstmal die Probezeit um hast, gibt es bei den meisten Firmen sowieso ca. 200 € (brutto) mehr im Monat.
Da müsstest Du eigentlich nichts für machen.
Wenn Du nach mehreren Monaten nach der Probezeit immer noch nichts gehört hast, kannst Du ja mal höflich fragen.
Wenn dann würde ich das so wie klumy halten, weiter erstmal für min. 2 Jahre da arbeiten, evtl. einmal im Jahr nachfragen, wenn Du dann nach 2 Jahren immer noch soviel wie am ersten Tag bekommen solltest, dann kannst Du nachdenken ob ein Wechsel Sinn macht, jetzt auf jeden Fall nicht.
Bei der Krise die auch den IT-Markt hart getroffen hat, wäre ich sowieso doppelt vorsichtig.
In einem Jahr kann alles wieder besser aussehen.
sun-man
2009-08-19, 16:05:46
Grundsätzlich gilt ja das man nie mehr Geld bekommt als bei einem Wechsel.
Allerdings wäre ich vorsichtig bei irgendwelchen Hinterhofbuden ohne vernünftige Geschäftsräume - kann gut gehen, muß aber nicht.
Am Ende ködert er Dich für nen 5 Monatsauftrag und haut Dich kurz vor Ende der Probezeit raus. Dienstwagen is nix, mehr Geld auch nicht und die alte Firma wird Dich nicht mehr nehmen. Dann kommt noch dazu über welchen Ort wir reden, HH, FFM, Pusemukelstadt? Auch egal, aber sollte mit einbezogen werden in die Gedankenspiele.
Wenn er Dich als "IT Superstar" einstellen will und deswegen so viel Kohle in die Hand nimmt kann das gehörig nach hinten losgehen. Wenn Du mehr als nur beim Gehalt gepokert hast und die Erwartungen nicht erfüllen kannst könnte das kritisch werden.
Gerade bei sowas würde ich lieber den Spatz in der Hand nehmen als die Taube auf dem Dach. Schwierig zu beurteilen, aber nachdem was Du schreibst würde ICH es nicht machen und lieber die nächste Chance nutzen.
klumy
2009-08-21, 20:20:18
@gast
und schon eine Entscheidung gefällt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.