PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fear und Alchemy


Lurtz
2009-08-12, 10:47:33
Ich versuche gerade bei Fear (1.08) mit Alchemy unter Win7 EAX zum Laufen zu bekommen. Habe Alchemy ins Hauptverzeichnis installiert (das einzige Unterverzeichnis ist ja sowieos nur der Punkbuster), dennoch bleibt Hardware-Mixing und EAX in den Optionen ausgegraut.

Was mache ich falsch?

Edit: Ich habe die Datei dsoundlog.txt im Verzeichnis gefunden:
Logging Time : 12/8/2009 at 10:42:27

Loaded E:\Spiele\Fear\DSOUND.ini

Failed to init OpenAL

Using Creative Software 3D Library
Failed to init OpenAL

In der dsound.ini steht das hier:
Buffers=4
Duration=25
MaxVoiceCount=128
DisableDirectMusic=0

Habe eine X-Fi Xtreme Music.

Lurelein
2009-08-12, 12:14:24
Hast du auch OpenAL installiert?

Lurtz
2009-08-12, 19:55:04
Hast du auch OpenAL installiert?
Also bei UT3 und anderen OpenAL-Spielen funktioniert es. Habe es jetzt nochmal mit dem Installer von der Creative-Website installiert, hat nicht geholfen.

Radeonfreak
2009-08-12, 19:58:00
Also eigentlich reichts wenn man die dsound.dll und dsound.ini ins Spieleverzeichnis kopiert. :confused:

Lurtz
2009-08-12, 20:49:55
Seltsam. Könnte es daran liegen dass ich das Spiel von meiner XP-Partition starte und unter Win7 nicht installiert habe?

Darkman.X
2009-08-12, 21:13:05
Das glaube ich nicht. Wenn man nach dem Log geht, dann fehlt OpenAL bei dir. Aber du hast es ja jetzt installiert.

Prüfe mal, ob du die "OpenAL32.dll" und "wrap_oal.dll" in deiner Win7-Installation hast. Je nach Win-Version (32 oder 64 Bit) müssten sie im C:\Windows\System32 und/oder C:\Windows\SysWOW64-Verzeichnis sein.

Lurtz
2009-08-13, 00:58:42
Die Dateien sind in beiden Verzeichnissen vorhanden.

Darkman.X
2009-08-13, 01:53:00
Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich weiß nur, dass es zumindest unter Vista64 funktioniert, da konnte ich EAX auswählen.

Eine ganz kleine Möglichkeit fällt mir noch ein: Kopiere die 2 genannten Dateien mal ins gleiche Verzeichnis wie die DSound-Dateien....vielleicht geht das ja. Aber ich muss selber zugeben, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es dann plötzlich funktioniert.

PS: Auch wenn's selbstverständlich ist....aber die aktuellsten X-Fi-Treiber (v2.18.0013) hast du installiert, oder ?

PPS: Noch eine kleine Ergänzung: Wenn du die Dateien kopierst, dann nimm die Dateien aus dem SysWOW64-Verzeichnis, denn das sind die 32 Bit-Dateien. Nur diese funktionieren mit einem 32Bit-Spiel wie z.B. Fear.

Eidolon
2009-08-13, 08:30:00
Fear hat bei mir auch nie wirklich gut mit EAX geklappt, auswählen konnte ich es, nur fehlten mir immer die Stimmen vom Funk.

Andi_669
2009-08-13, 10:21:08
Fear hat bei mir auch nie wirklich gut mit EAX geklappt, auswählen konnte ich es, nur fehlten mir immer die Stimmen vom Funk.
Das hat nichts mit dem EAX zu tun, das ist ein Bug,
die haben da über den Sound abgefragt ob Cut oder nicht, u. deshalb konnten die das in der Deutschen nie beheben weil die UnCut geworden wäre,
die Englischen Versionen haben das Problem nicht mit den fehlenden Sounds :wink:

Wenn man das Problem umgangen hat, ich hab ja die US-Version ist das mit EAX richtig Geil,
wie oft ich mich erschreckt hab weil ich was umgestoßen hab u. es dann hinter mir ein Geräusch gab, :D

aber für das Problem von Lurtz fällt mir auch nur ein die "OpenAL32.dll" und "wrap_oal.dll" in das Spielverzeichnis zu kopieren :rolleyes:

Lurtz
2009-08-13, 13:30:05
Hat leider auch nicht geholfen. Muss ich mich wohl mit abfinden.

Edit: Habs jetzt auch noch mal installiert, hilft genauso wenig. Alchemy findet das Spiel zwar, aber ich kann Hardware-Mixing nicht aktivieren.

Andi_669
2009-08-13, 16:12:52
Hat leider auch nicht geholfen. Muss ich mich wohl mit abfinden.

Edit: Habs jetzt auch noch mal installiert, hilft genauso wenig. Alchemy findet das Spiel zwar, aber ich kann Hardware-Mixing nicht aktivieren.
hast du mal die cfg Dateien durchsucht eventuell kannst du es ja einfach darüber aktivieren, am nicht Installieren kann es sowieso nicht liegen, ich hab das letztens auch noch mal gespielt,
u. das war auch nicht installiert, allerdings mit XP.

Lurtz
2009-08-14, 02:08:31
Habe ich auch schon gesucht, finde da leider keine Einträge die die Sound-Optionen betreffen.

Jake Dunn
2009-10-28, 22:24:50
Ich hab F.E.A.R. Combat installiert und EAX geht auch nicht :rolleyes:

Hat es mittlerweile jemand hinbekommen unter Win7?

Jake Dunn
2010-02-07, 23:51:39
Ich hab F.E.A.R. Combat installiert und EAX geht auch nicht :rolleyes:

Hat es mittlerweile jemand hinbekommen unter Win7?

Hiermit geht es jetzt -> Creative ALchemy 1.41.02 :)

Spasstiger
2010-02-08, 00:01:13
Gute Nachrichten, wurde auch echt mal Zeit. Es ist ja verständlich, wenn ALchemy bei irgendeinem Nischentitel unter Windows 7 versagt, aber bei so einem bedeutenden EAX-Titel wie F.E.A.R. sollte das nicht passieren. Zumal die Engine mehrfach wiederverwendet wurde.

Jake Dunn
2010-02-08, 00:51:47
Gute Nachrichten, wurde auch echt mal Zeit. Es ist ja verständlich, wenn ALchemy bei irgendeinem Nischentitel unter Windows 7 versagt, aber bei so einem bedeutenden EAX-Titel wie F.E.A.R. sollte das nicht passieren. Zumal die Engine mehrfach wiederverwendet wurde.

Die letzte ALchemy (1.25.10) ist ja auch schon fast ein Jahr alt und hat Win7 noch garnicht unterstützt ;)

Spasstiger
2010-02-08, 00:55:03
Umso schlimmer. ;)
Imo ist ALchemy eines der Kaufargumente für eine X-Fi. Mit onboard-Sound hat man in älteren Spielen und auch manchen neuen Spielen nur (auf mehrere Lautsprecher aufgeblähten) Stereo-Sound und keinen echten Mehrkanalsound. Mir würde das tierisch auf den Sack gehen, aber zum Glück kann ich ALchemy nutzen. :D

Weselchak-U
2010-02-08, 09:09:56
Erhält man bei Fear den optimalen Ton, wenn man im Tonmenü alles anhackt ?!

Denn bei Grafikoptionen gibt es durchaus Reiter, die das Bild verschlechtern, um Geschwindigkeit zu steigern.

Eine X-Fi habe ich.

Ich erhoffe mir eine Antwort von Leuten, die sich damit auskennen und nicht von der "Ich rate mal..."-Fraktion.:P

Lurtz
2010-02-08, 17:57:51
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, es geht tatsächlich :uclap:

Erhält man bei Fear den optimalen Ton, wenn man im Tonmenü alles anhackt ?!
Ja, alles anwählen.

Rogue
2010-02-19, 10:15:15
HMmm die neue Alchemy Version erkennt meine Forte nicht als unterstütztes Gerät an.
Von Auzentech selbst wird nur die alte Alchemy Version zum DL angeboten.

Und nu ? Kann ich den Alchemyinstaller irgendwie überzeugen meine Forte zu unterstützen?

AHF
2010-02-27, 23:49:32
Funktioniert jetzt auch mit Condemned (gleiche Engine).