PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa B muss weg, neuer Wagen muss her (Abwrackprämie)


Kira
2009-08-12, 12:46:47
Hallo Leute,

meine Mutter und ich fahren einen alten Opel Corsa B. Leider zickt der Wagen immer mehr und wir wollen nicht mehr in den Wagen investieren.

Ich muss mich nun das erste Mal mit der Abwrackprämie auseinander setzen. Man kriegt die 2500€ vom Staat, bei Kauf eines Jahres- oder Neuwagens. Muss man die 2500€ vorlegen beim Kauf oder wird es direkt abgezogen?

Welchen günstigen sparsamen (Jahres)Wagen könnt ihr uns empfehlens? Umso günstiger, desto besser natürlich.

Ach ja, muss bei Nutzung der Abwrackprämie unser alter Corsa fahrbar sein oder könnten wir den auch in einem defekten Zustand abgeben?

Danke und Gruß

patrese993
2009-08-12, 12:53:33
afaik:
wird direkt abgezogen, Altauto muß nicht fahrbereit sein.

Empfehle einen Skoda Fabia 1.6 16V, kleiner würd ich nicht anfangen.

nymand
2009-08-12, 13:30:16
Da wird gar nix vorher abgezogen, wenn dann wird das vorfinanziert vom Händler für dich (Quasi kostenloser Kredit), dass ist aber ein KANN und kein MUß.

Alternativ zu Jahreswagen kannst du auch EU und Tageszulassungen ansehen.

Ich hatte einen ähnliches Fall wie du, bei mir wurde aus einem Astra G ein Hyundai i30 1.4 mit 109PS. Gibts als EU Wagen ab 10500€ -2500€ aka 8000€

sun-man
2009-08-12, 13:48:43
Also wenn es kein Deutscher sein muß dann kann ein Kia Ceed auch ganz interessant sein.

Ganz "ausgefallen" und vielleicht interessant könnte ein Neuwagen mit Autogas sein. Da gibts z.B. nen Chevy des öfteren als Neu/Jahreswagen.

Ansonsten bleibt natürlich die Frage erstmal offen was da gekauft werden soll. Hier kann man Dir auch nen 7'er oder nen Lambo als Jahreswagen empfehlen bei der Frage.

Bandit_SlySnake
2009-08-12, 13:57:09
Versteh den ganzen Rummel um die Abwrackprämie echt nicht, vorher gab es auch schon Angebote von vielen Herstellern die teilweise sogar 5000 über Schwacke für den Gebrauchten bezahlten und das waren immerhin noch einige tausend Euro sogar für Schrottautos ohne diese ganze Formularschlacht.

Schau dich mal bei EU-Wagen um wie Skoda, VW, Toyota...

-Sly

RainingBlood
2009-08-12, 14:01:46
wenn du in einem Forum nach nem Wagen fragst, kannste genauso gut ne Münze werfen.
Oder werf Pfeile auf eine Liste.

Ansonsten such dir Autos in deinem Preisrahmen und fahr unbedingt Probe. Dann haben sich 90% schonmal erledigt.

Kira
2009-08-12, 14:19:22
ok ist Geschmackssache, da hast du Recht. Wir wären aber niemals auf den Kia Ceed gekommen, der sich ganz gut anhört. Gesucht ist ein günstiger Kleinwagen.

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 14:29:46
Fiat Panda. Wird doch gerade mit 4990€ (Abwrackprämie und Umweltbonus) angeboten. Für einen Neuwagen!
Wenn man mit nem B Corsa zufrieden war, wird das wie eine Offenbarung sein.

nymand
2009-08-12, 14:33:07
btw, kia ceed und hyundai i30 sind baugleich. Hier kannste geschmack/Preis/Garantie entscheiden lassen.

Kira
2009-08-12, 14:33:20
Fiat Panda. Wird doch gerade mit 4990€ (Abwrackprämie und Umweltbonus) angeboten. Für einen Neuwagen!
Wenn man mit nem B Corsa zufrieden war, wird das wie eine Offenbarung sein.

hm der gefällt uns nicht, für den preis sicher unschlagbar (neuwagen!), aber nicht unser geschmack.

ach ja: sind deutsche marken nicht empfehlenswerter? wenn mal was kaputt geht bzgl der reperatur und den einzelteilen?

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 14:39:46
btw, kia ceed und hyundai i30 sind baugleich. Hier kannste geschmack/Preis/Garantie entscheiden lassen.

Meine Cousine ist am We mit ihrem 3 tage alten Kia Ceed Sport vorgefahren.....was ne geile Hulle. Optisch ist der echt klasse.

hm der gefällt uns nicht, für den preis sicher unschlagbar (neuwagen!), aber nicht unser geschmack.

ach ja: sind deutsche marken nicht empfehlenswerter? wenn mal was kaputt geht bzgl der reperatur und den einzelteilen?

Meist ja. Mit VW Ersatzteilen bspw. wirst du ja gerade zu totgeschmissen.
Aus Vaterlandsliebe könntest dir ja auch den neuen Corsa holen, aber ob der wirklich günstig ist. :uponder:
Deutsche neue Autos wirst du aber kaum wirklich günstig bekommen. Qualität hat seinen Preis. :freak:
Kia ist ne günstige Marke, was die Anschaffung betrifft...und dann einfach beten das nie was kaputt geht. :uup:

huha
2009-08-12, 14:48:31
Aus Vaterlandsliebe könntest dir ja auch den neuen Corsa holen, aber ob der wirklich günstig ist. :uponder:
Kia ist ne günstige Marke, was die Anschaffung betrifft...und dann einfach beten das nie was kaputt geht. :uup:

Die Sache mit dem Beten ist aber auch bei Opel empfehlenswert.

-huha

sun-man
2009-08-12, 15:01:17
Naja, Kia hat 7 Jahre Garantie auf die Büchsen.
Nach meinem kleinen Wunschauto (Ford Explorer, SOHC mit LPG) ist da auch ein Kia Ceed Sporty Wagon zu finden. 109PS inkl Autogas als Neuwagen schonmal für 16k zu finden.

Bei den ganzen Klein/Kleinstwagen ist sicher auch sowas wie Citroen C1/C2 mal anzusehen.

ach ja: sind deutsche marken nicht empfehlenswerter? wenn mal was kaputt geht bzgl der reperatur und den einzelteilen?
Sehe ich nicht. Im Prinzip ist es total egal, wir sind ja nicht mehr in den 60'ern wo es nur ein Autohasu auf 50000 Einwohner gab :D. Also E-Teile wirst Du für nen Deutschen ebenso wie für nen Europäischen bekommen. Ich behaupte mal das Firma A dann eben bei Teil XY mal deutlich günstiger ist als Firma B und umgedreht.
Bei nem Neuwagen sollteman sich darum erstmal keine Gedanken machen müssen. Fraglich könnte da z.B. eher sein welche Qualität Opelersatzteile in 7 Jahren haben....weiß weiß zu welcher Klitsche die nun gehen.

nymand
2009-08-12, 15:02:39
Also was ich so von unserem Händler gehört habe, verkauft sich Kia und Hyundai gerade wie Sau. Sollte also nur eine Frage der Zeit sein, bis davon genügend Wagen auf der Straße fahren, dass auch für Ersatzteile gesorgt ist :-)

Für den Preis des Ceeds/i30 gibts so gerade ma nen Polo. Und der Polo kann imho in keiner Beziehung mit denen mithalten. Selbst die Verarbeitung nicht. Spricht also nur noch das "deutsche" Image für VW.

Opel ist für mich kein deutsches Auto mehr. Wenn man die deutsche Wirtschaft unterstützten will, dann eher nen VW und co (leider fast unbezahlbar)

Kia und Hyundai unbedingt die EU Händler abklappern, da läßt sich einiges an Geld sparen und du kannst die Wagen teilweise direkt mitnehmen

_DrillSarge]I[
2009-08-12, 15:04:41
toyota yaris. ist zwar nicht hübsch (finde ich zumindest) oder so, dafür aber sparsam und langlebig.

iDiot
2009-08-12, 15:18:54
Kia ist ne günstige Marke, was die Anschaffung betrifft...und dann einfach beten das nie was kaputt geht. :uup:

Also hier in österreich nutzt kia das mazda händlernetz und die wagen gelten als relativ zuverlässig und die ersatzteilpreise sind absolut im rahmen.

Einen Kia Ceed kann ich uneingeschränkt empfehlen, und 7 Jahre garantie sind eine ansage.

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 15:21:04
Also hier in österreich nutzt kia das mazda händlernetz und die wagen gelten als relativ zuverlässig und die ersatzteilpreise sind absolut im rahmen.

Einen Kia Ceed kann ich uneingeschränkt empfehlen, und 7 Jahre garantie sind eine ansage.


Das mit den 7 Jahren Garantie wusste ich nicht. Aber dann ist doch eigentlich schon alles klar. :smile:
Bei dem Preis und dann der Garantie....why not.
Optisch hat sich Kia ja auch ganz schön gemacht. Wenn ich da an den Pride zurück denke..*brrr*

Kira
2009-08-12, 15:26:08
die 7 Jahre Garantie haben doch sicher ein paar versteckte Ausnahmen oder? Angenommen die Kupplung ist im Eimer oder irgendwas mit dem Zylinder stimmt nicht mehr oder oder oder... Fällt dnan alles unter die Garantie oder beschränkt sich die 7 jährige Garantie auf alles? Wenn ja, dann wäre die Entscheidung ja wohl getroffen.

RainingBlood
2009-08-12, 15:29:20
Für den Preis des Ceeds/i30 gibts so gerade ma nen Polo. Und der Polo kann imho in keiner Beziehung mit denen mithalten. Selbst die Verarbeitung nicht. Spricht also nur noch das "deutsche" Image für VW.




äh wat? Den neuen Polo kannst du nicht meinen. Der Ceed ist letztendlich ein teures Auto, wenn man sich die Haftpflicht- und Versicherungskosten anschaut. Da relativiert, je nach persönlicher Einstufung, der niedrige Grundpreis schnell. Aber da fragt ja keiner nach.
Und das der Ceed und i30 regelmäßig die hinteren Ränge bei einem Vergleichstest (ja sogar beim ams Vergleich mit 20 internationalen Redakteuren), da ist dann wieder die Redakteursmafia schuld. :freak:

Was ich damit sagen will Kira, lass dir nichts aufschwatzen und orientiere dich an der Fachpresse (mein Favourit die Auto Motor Sport). In solchen tests sind die einzelnen Parameter in bewertungen aufgeschlüsselt, da kann man sich gut raussuchen, was man braucht oder nicht.
Ich hab eh noch nie den Sinn hinter solchen Threads gesehen.

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 15:32:51
die 7 Jahre Garantie haben doch sicher ein paar versteckte Ausnahmen oder? Angenommen die Kupplung ist im Eimer oder irgendwas mit dem Zylinder stimmt nicht mehr oder oder oder... Fällt dnan alles unter die Garantie oder beschränkt sich die 7 jährige Garantie auf alles? Wenn ja, dann wäre die Entscheidung ja wohl getroffen.


Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen, soweit ich weiß.

Bandit_SlySnake
2009-08-12, 15:34:20
Naja Autotests kann man hinzuziehen aber man sollte auf jedenfall den Wagen vorher einmal probefahren und sich selber einen Eindruck verschaffen.

Members aus Foren haben wie alle Menschen ihre Lieblingsautomarken genauso auch leider viele bekannte Auto-Zeitschriften, jeder kennt den Mercedes-AutoBild-Testbericht über die Nebelaktion.

-Sly

Kira
2009-08-12, 15:34:49
Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen, soweit ich weiß.

da ich mich mit Autos nicht gut genug auskenne, frage ich nun einfach mal:

was fällt denn so u.a. alles darunter?

sun-man
2009-08-12, 15:36:03
http://www.kiapress.com/index.php?kategorie=1191
bis zu 7 Jahre und ab und an Kilometer.

nymand
2009-08-12, 15:52:37
da ich mich mit Autos nicht gut genug auskenne, frage ich nun einfach mal:

was fällt denn so u.a. alles darunter?

Die Frage ist eher, was fällt nicht drunter. Die Sachen, die in der regel nach x Jahren kaputt sind (Auspuff, Bremsen, usw.) sind alles Verschleißteile.

Motor und Kupplung würde ich jetzt mal nicht unter Verschleiß zählen. Du mußt auch bedenken, dass du die 7 Jahre nur kriegst, wenn du wirklcih jede Inspektion gemacht hast.

nymand
2009-08-12, 15:57:25
äh wat? Den neuen Polo kannst du nicht meinen. Der Ceed ist letztendlich ein teures Auto, wenn man sich die Haftpflicht- und Versicherungskosten anschaut. Da relativiert, je nach persönlicher Einstufung, der niedrige Grundpreis schnell. Aber da fragt ja keiner nach.

Doch, hab in nem brandneuen Polo gesessen und um ehrlich zu sein, kam der jetzt wirklich minderwertiger rüber (ist ja auch ne Klasse kleiner). Gefahren bin ich ihn aber nicht, wobei ich nicht glaube, dass die 60PS Version (die dann immer noch teurer als der Hyundai/Kia ist) Bäume ausreißen kann.

Ich persönlich find die Koreaner wirklich Preis/Leistungsmäßig super. Klar ist das kein Auto zum imponieren oder für Markenfetischisten, aber aus dem Alter ist man auch irgendwann raus

PS: Kauf bloß keinen Suzuki Swift, sowas minderwertiges und hakeliges bin ich wirklich noch nie gefahren :-D

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 15:59:09
Guck mal hier. http://209.85.129.132/search?q=cache:-8snoTlJBMAJ:autoforum.kfz-auskunft.de/was-sind-verschleissteile-t3286.html+verschlei%C3%9Fteile+auto&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

RainingBlood
2009-08-12, 16:05:50
Doch, hab in nem brandneuen Polo gesessen und um ehrlich zu sein, kam der jetzt wirklich minderwertiger rüber (ist ja auch ne Klasse kleiner).

Im Gegenteil. Du hast in der Grundversion, ohne aufgeschäumte Oberflächen gesessen. Machen leider alle so in der kleinen Klasse. K.A. warum, vermute mal, um auf dem Papier billig auszusehen. Kauft aber trotzdem kaum Einer.
Die Qualität ist ausgesprochen gut.

nymand
2009-08-12, 16:10:02
also diese Grundversion kostete glaube ich 14-15k€. Also versteh mich nicht falsch, der Polo war nicht mies verarbeitet, aber der Hyundai/Kia wirkte einfach hochwertiger. Ist natürlich auch alles Geschmackssache und der Vergleich hinkt wie gesagt auch. Ein Ceed ist mehr Golf als Polo. Preislich jedoch mehr Polo :wink:

Letzendlich hats mich zum Koreaner gezogen mit dem ich hoffentlich ab Oktober rumfahren darf :D Obs ein Fehler war, zeigt sich dann in 3-4 Jahren

RainingBlood
2009-08-12, 16:16:58
ich habs schon mal gesagt: du brauchst bei einem Auto Haftpflicht und bei einem Neuwagen Vollkasko. Da relativiert sich der günstige Kaufpreis wieder. Wenn du bei 40% bist ist es eher wenig, bei 70 und mehr sind diese Kosten ein "teures" Vergnügen im Vergleich zum Polo/Golf.
Und schlechter wird wohl nur der Platz im Polo sein. Alles andere wird besser sein, als im i30/Ceed.
Die "größer=besser" Argumentation hab ich auch noch nie verstanden, da es zu pauschal ist.

Haftpflicht/VK/TK
i30: 1.4 18/18/17
Ceed: 1.4 17/19/17
Golf: 1.6 15/17/16

nymand
2009-08-12, 16:23:48
in beiden drin gesessen? Vorurteile? Guck dir bei Google mal ein paar Bilder ein, ne Blechbüchse ist das nicht mehr! Ein Freund hat sich auch nen Seat Ibiza in der Grundausstattung geholt und zahlt mehr als ich für meinen i30 mit Klima und co.

Mit 50% kostet der i30 übrigens Vollkasko 500-600€. Ich weiß jetzt nicht, was dort ein Golf kostet, soviel weniger kann ich mir aber kaum vorstellen. Wie gesagt, schau dir den Wagen mal an, bisher hat jeder gesagt, dass das ein tolles Auto ist. (Außer der Ibiza Mann) ;D Der will den aber wohl auch gar nicht ansehen, sonst weint er ;D

Aber genug gestreitet, wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, dann wäre es bei mir wohl ein schöner Audi geworden. :wink:

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 16:23:59
ich habs schon mal gesagt: du brauchst bei einem Auto Haftpflicht und bei einem Neuwagen Vollkasko. Da relativiert sich der günstige Kaufpreis wieder. Wenn du bei 40% bist ist es eher wenig, bei 70 und mehr sind diese Kosten ein "teures" Vergnügen im Vergleich zum Polo/Golf.
Und schlechter wird wohl nur der Platz im Polo sein. Alles andere wird besser sein, als im i30/Ceed.
Die "größer=besser" Argumentation hab ich auch noch nie verstanden, da es zu pauschal ist.

Wieso Vollkasko? Wenn der Wagem relativ günstig war, reicht doch auch Teilkasko.

Gandharva
2009-08-12, 16:32:25
Ich muss mich nun das erste Mal mit der Abwrackprämie auseinander setzen. Man kriegt die 2500€ vom Staat, bei Kauf eines Jahres- oder Neuwagens. Muss man die 2500€ vorlegen beim Kauf oder wird es direkt abgezogen?
Die wenigsten Händler strecken die Prämie vor. Ich hab eine kleine Ausschreibung für meinen Neuen gemacht. Einfach alle Händler der weiteren Umgebung via Mail (BCC) angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Der Wagen den du kaufen willst sollte natürlich vorher schon feststehen.

So könnte das aussehen:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> in ca. 2 Wochen werde ich einen IBIZA SC FR bestellen und möchte Sie in
> diesem Zusammenhang um die Ausarbeitung eines Angebots ersuchen.
>
> Bei der Angebotserstellung bitte ich Sie, folgende Details zu beachten:
>
> Ausstattung:
> - 1.4 TSI DSG 110kW (150PS)
> - Magico Schwarz
> - Polster "FR": Schwarz
> - Mittelarmlehne vorn, inkl. integriertem Ablagefach
> - Technik-Paket
>
> Altfahrzeug:
> - Polo 6N
> - Baujahr 1995
> - Abwrackprämienberechtigt!
>
> Ein vorstrecken der Abwrackprämie wäre wünschenswert, ist aber kein
> Muss! Die Bezahlung wird voraussichtlich in Bar erfolgen. Angebote von
> Reimport-Fahrzeugen sind erwünscht und werden berücksichtigt.
> Es bleibt Ihnen freigestellt, optional weitere Details zu den oben
> genannten Merkmalen anzubieten. Alleinige Entscheidungsmerkmale sind
> jedoch stets:
>
> Preis (Gewichtung 80%) sowie
> Lieferzeit (Gewichtung 20%)
>
> Bitte übersenden Sie mir Ihr Angebot an meine Mail-Adresse bis
> spätestens XX.XX.2009 um mir eine Entscheidung in den darauffolgenden
> Tagen zu ermöglichen.
> Bei Fragen können Sie mich unter der Handynummer: 123456789 erreichen.
>
> Ich freue mich auf eine baldige Antwort.
>
> Mit freundlichen Grüßen

Kannst du ja nach belieben ändern...

Welchen günstigen sparsamen (Jahres)Wagen könnt ihr uns empfehlens? Umso günstiger, desto besser natürlich.
Da solltest du erstmal schreiben wofür du das Auto denn brauchen wirst. Wie viele Kilometer pro Jahr? Einsatzzweck? Spezielle Vorlieben etc...

Ach ja, muss bei Nutzung der Abwrackprämie unser alter Corsa fahrbar sein oder könnten wir den auch in einem defekten Zustand abgeben?
Nein, kann auch defekt sein.

Wieso Vollkasko? Wenn der Wagem relativ günstig war, reicht doch auch Teilkasko.
Sry, aber einen Neu- bzw. Jahreswagen nicht Vollkasko zu versichern grenzt an Dummheit.

RainingBlood
2009-08-12, 16:35:08
bla

Keine Frage, ein i30 entspricht dem Stand und ist keine Blechbüchse mehr wie ein Accent. Aber du verherrlichst das zu sehr und siehst es durch die rosarote Brille des Besitzers und Laien. Da verlasse ich mich lieber auf die Fachzeitung meines Vertrauens. Ich hab mit keinem Wort gesagt es wäre ein mieses Auto.

ich weiß, gehören alle der Mafia an. Hast du in einem anderen Thread ja schonmal klar gemacht. Da ist objektiv nicht mit dir zu diskutieren.

Statt zu akzeptieren, dass zu dem Preis nunmal nicht ein Oberklasseauto rauskommen kann, haust du auf die Konkurrenz. Das bringt dir auf Dauer keine Freude.
Sowas passt dir dann natürlich nicht in den Kram:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/hyundai-i30-kia-cee-d-und-vw-golf-wertkampf-751975.html

Der i30, ein Auto mit gutem Stand, von dir aber völlig verklärt.

nymand
2009-08-12, 16:50:53
Keine Frage, ein i30 entspricht dem Stand und ist keine Blechbüchse mehr wie ein Accent. Aber du verherrlichst das zu sehr und siehst es durch die rosarote Brille des Besitzers und Laien. Da verlasse ich mich lieber auf die Fachzeitung meines Vertrauens. Ich hab mit keinem Wort gesagt es wäre ein mieses Auto.

ich weiß, gehören alle der Mafia an. Hast du in einem anderen Thread ja schonmal klar gemacht. Da ist objektiv nicht mit dir zu diskutieren.

Statt zu akzeptieren, dass zu dem Preis nunmal nicht ein Oberklasseauto rauskommen kann, haust du auf die Konkurrenz. Das bringt dir auf Dauer keine Freude.
Sowas passt dir dann natürlich nicht in den Kram:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/hyundai-i30-kia-cee-d-und-vw-golf-wertkampf-751975.html

Der i30, ein Auto mit gutem Stand, von dir aber völlig verklärt.

ich hab nie mit einem Golf verglichen, nur mit dem Polo. Nen Golf hab ich mir aus persönlichem Schutz nicht als Referenzwert angesehen, ist eh ne andere Preisklasse (und wohl auch besser als ein Ceed und co, alles andere wäre ja uch nur peinlich). Aber eher dass ich mir für mehr Geld nen Polo kauf, da hol ich mir lieber nen Koreaner. Kannst du das nicht nachvollziehen? (Besitzer bin ich noch nicht, nur Eigentümer) ;D

Gandharva
2009-08-12, 16:52:34
Ein Polo fährt in einer anderen Klasse als ein i30. Wenn du schon vergleichst, dann bitte richtig: Golf <-> i30 / Polo <-> i20

Nichtsdestotrotz bekommt man bei Hyundai mittlerweile für sehr wenig Geld brauchbare Autos.

RainingBlood
2009-08-12, 17:20:02
Aber eher dass ich mir für mehr Geld nen Polo kauf, da hol ich mir lieber nen Koreaner. Kannst du das nicht nachvollziehen? (Besitzer bin ich noch nicht, nur Eigentümer) ;D

wie zum dritten mal gesagt: die Unterhaltskosten sind höher dank höherer Einstufung, der Restwert geringer.
Mit einer Milchmädchenrechnung kann ich die "Pro Korea" Haltung schon nachvollziehen. Logisch nicht, nein. Da würd ich mir lieber einen Golf kaufen. Sparen wirst du, auf die Nutzungzeit gesehen, kaum was.

Khaane
2009-08-12, 17:29:41
Schaut euch mal den neuen Golf 6 an - Der ist relativ günstig i. Vgl. zum Polo.

Die VWs haben ein deutlich besseres Fahrwerk und ne bessere Verarbeitungsqualität insbes. i. Innenraum als Opel.

Einen Koreaner, Franzosen, Italiener etc. würde ich nicht kaufen - Alles Schrott und Müll.

Wenn überhaupt noch nen Japaner, Toyota Yaris, Auris, Mazda 3 etc.

Das was du mit den Billigkrücken aus Frankreich, Italien oder Korea einsparst, wirst im Enddefekt doppelt durch den Wertverlust bezahlen. ;)

Gandharva
2009-08-12, 17:37:58
Schaut euch mal den neuen Golf 6 an - Der ist relativ günstig i. Vgl. zum Polo.
Finde ich nicht. Wenn du im Golf halbwegs Austattung willst kommst du sehr schnell Richtung 30.000€.
Dein restliches Statement ist ja wohl mal Stammtisch pur! *örrrgsssgröhl* ;)

@Threadstarter

Schon diesen Vergleichstest gesehen?
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/master-test-2008-elf-kleinwagen-im-vergleich-877453.html

let's rock!
2009-08-12, 17:40:17
was ist bei dir mit "halbwegs ausstattung" mit inbegriffen?
mfg

Khaane
2009-08-12, 17:42:54
was ist bei dir mit "halbwegs ausstattung" mit inbegriffen?
mfg

Nach seinen Vorstellungen 6 Gang, Klimaautomatik, elektr. Sitze mit Memo, Massage und Lederbezug, SSD, BOSE Soundanlage etc.


--------------------------------------------------------------------

Imho braucht man bei sonem Kleinwagen, maximal Klima, elektr. FH und ein SSD.

Kostet exakt mit 1,6l Motor - 18.900 € (Klima, SSD, elektr. FH) :D - Mit Abwrackprämie und Rabatten keine 13.000 €

Gandharva
2009-08-12, 17:46:53
Highline oder zumindest Comfortline, DSG, ne ordentliche Farbe, Parkassi, halbwegs ein Radio, 4 Türen, bisschen Kleinkram. Zack bist bei über 27.000€ und das mit dem kleinen TSI.

RainingBlood
2009-08-12, 17:53:42
Kostet exakt mit 1,6l Motor - 18.900 € (Klima, SSD, elektr. FH) :D - Mit Abwrackprämie und Rabatten keine 13.000 €

für n GolfVI 1.6? Super Preis. €: Poste mal bitte die komplette Ausstattung.

Gandharva
2009-08-12, 17:55:46
für n GolfVI 1.6? Super Preis.

Dafür gibts dann nen Motor der nix zieht, viel säuft und bald fast 200€ Steuern kostet im Jahr. :rolleyes: Naja, bald ist übertrieben. :D
Kosten für ein Auto hören eben nicht beim Einkaufspreis auf.

Kira
2009-08-12, 20:21:44
was haltet ihr vom Opel Corsa mit EcoFlex? Gas inkl. ;) kostet 15.480,00€. würde man dann für knapp 10.000€ bekommen.

Oder spricht etwas extremst gegen einen Opel Corsa?

Khaane
2009-08-12, 20:33:41
Opel Corsa: Grottenschlechtes Fahrwerke, Bremsen schlecht, Verbrauch hoch, Wertverlust enorm

Warum willst du für 10.000 € einen Corsa kaufen, wenn es für 13.000 schon nen Golf 6 oder gut ausgestatteten Polo gibt?

Vergleich mal nen Polo 6 vs. Corsa B - Da liegen Welten zwischen.

Kira
2009-08-12, 20:47:51
Verbrauch kann ja nicht sein, weil Gasantrieb bzw TDI. Wieso ist das Fahrwerk schlechter? oder die Bremsen? Mit Begründung bitte, damit ich es meinem Vater bzw Mutter Recht machen kann ;)

Ach ja, was wichtig für meine Eltern ist und womit sie immer kommen: VW bzw ein Golf kostet sehr viel (die Versicherung ist damit gemeint).

ps: der golf 6er beginnt auch erst ab 16k€ und das als benziner mit wenig ps usw.

(R)evolutionconcept
2009-08-12, 20:50:45
Opel Corsa: Grottenschlechtes Fahrwerke, Bremsen schlecht, Verbrauch hoch, Wertverlust enorm

Warum willst du für 10.000 € einen Corsa kaufen, wenn es für 13.000 schon nen Golf 6 oder gut ausgestatteten Polo gibt?

Vergleich mal nen Polo 6 vs. Corsa B - Da liegen Welten zwischen.

Woher weißt du das mit dem Corsa? Davon hab ich noch nie was gelesen.

der_roadrunner
2009-08-12, 20:51:52
Opel Corsa: Grottenschlechtes Fahrwerke, Bremsen schlecht, Verbrauch hoch, Wertverlust enorm

Warum willst du für 10.000 € einen Corsa kaufen, wenn es für 13.000 schon nen Golf 6 oder gut ausgestatteten Polo gibt?

Vergleich mal nen Polo 6 vs. Corsa B - Da liegen Welten zwischen.

VW ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

der roadrunner

P.S.: Meine Mutter fährt auch einen Corsa B (den ich auch ab und an mal bewege) und der ist völlig ausreichen.

Gandharva
2009-08-12, 20:52:50
Evo und Kira schaut mal hier rein: http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/master-test-2008-elf-kleinwagen-im-vergleich-877453.html

Dort sehr ihr auch das der Corsa nicht wirklich erste Wahl ist.

der_roadrunner
2009-08-12, 20:57:08
Evo und Kira schaut mal hier rein: http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/master-test-2008-elf-kleinwagen-im-vergleich-877453.html

Dort sehr ihr auch das der Corsa nicht wirklich erste Wahl ist.

Deren Test-Kriterien sind doch teilweise sehr fragwürdig (wie in anderen Magazinen auch).

der roadrunner

Gandharva
2009-08-12, 20:59:17
Wo genau hast du denn Kritikpunkte am Testverfahren?

der_roadrunner
2009-08-12, 21:03:42
Wo genau hast du denn Kritikpunkte am Testverfahren?

Zum Beispiel ist es für Autos in dieser Klasse doch völlig unerheblich, wie schnell sie die Tests absolvieren. Das Lenkgefühl ist in meinen Augen auch unbedeutend. Sind ja schließlich keine Sportwagen. :rolleyes:

der roadrunner

Gandharva
2009-08-12, 21:16:12
Ähm, das ist ein 550 Punkte Test der glaub ich sogar über mehrere Tage läuft. Lenkgefühl und Pylonenfahrt machen da sicher keine 250 Punkte aus...

Nur weil der Internetartikel eher oberflächlich gehalten ist, ist der ganze Test noch lange nicht für die Tonne.

RainingBlood
2009-08-12, 21:27:40
man kann sich selber raussuchen, was man für wichtig hält. Dazu gibts ja Einzelbewertungen. N bisschen Mathe kann ja wohl kein Gegenargument sein.

Khaane
2009-08-12, 21:31:53
Woher weißt du das mit dem Corsa? Davon hab ich noch nie was gelesen.

Bin häufiger schon Corsa B und Polo 6/9 gefahren, das Fahrwerk des Corsas kommt einem Schiff gleich, die Lenkung hat Spiel und ist schwammig, bremsen gehen gerade noch so durch.

Der Polo hat ein deutlich besseres Fahrgefühl, in den Kurven klebt er am Asphalt und bremsen sind gut.

Alles Serienwagen ohne Möchtegern-Tuning.

Vom Werterhalt braucht man nicht zu sprechen, da schaut man mal bei Mobile.de vorbei und vergleicht baujahrgleiche Polos und Corsas. ;)

Deshalb kommt für mich beim Neukauf nur deutsche Wertarbeit in Frage.

Lethargica
2009-08-12, 21:45:30
Eisenach liegt ja auch nicht in Deutschland ;)

maximAL
2009-08-12, 21:53:51
Deshalb kommt für mich beim Neukauf nur deutsche Wertarbeit in Frage.
Ich will dir ja nicht die Pointe verhageln, aber der Corsa wird im Gegensatz zum Polo in D gebaut ;)

Khaane
2009-08-12, 22:04:59
Ich will dir ja nicht die Pointe verhageln, aber der Corsa wird im Gegensatz zum Polo in D gebaut ;)

Opel ist aber längst kein deutsches Unternehmen im eng. Sinne - Die kriegen alles von Detroit vorgeschrieben, auch wenn die deutschen Ing. sich streuben ;)

Frankyboy
2009-08-12, 23:58:48
man kann sich selber raussuchen, was man für wichtig hält.So seh ich das auch. Der Corsa ist gewiss alles andere als ein schlechtes Auto und was mir persönlich zitatbeziehend zuerst einfällt:
http://www.bild.de/BILD/auto/2009/05/adac-fahrradtraeger-test/ADAC-Fahrradtraeger-Test-2009-12248316-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg
Wer einmal sowas (http://www.opel.de/shop/technics/flexfix/index.act) genutzt hat, lacht im Urlaub alle anderen mit ihren Bastelkonstrukten aus. Und den Rest zu VW spar ich mir, um nicht allzusehr in die hiesige Polemik mit einzustimmen. :D

nymand
2009-08-13, 06:50:43
ich bin echt mal gespannt, welcher wagen es bei dir wird Kira. Sooo viel zeit ist ja auch nicht mehr, weil die Prämie langsam zu neige geht. Außerdem sind die Wartezeiten auf die Wagen teilweise enorm.

Evil Ash
2009-08-13, 09:04:09
Chevy Lacetti mit Gas und gut is:

http://www.xelopolis.com/photos/imagen.php?img=Chevrolet/Chevrolet_Lacetti_Sport_UK_2008/256276.jpg&w=1280&dl=0

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=112268610&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&usage=NEW&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

RainingBlood
2009-08-13, 09:56:32
hier was sehr nützliches für dich:
http://www.auto-motor-und-sport.de/betriebskostenrechner-1335129.html

Gandharva
2009-08-13, 10:18:28
hier was sehr nützliches für dich:
http://www.auto-motor-und-sport.de/betriebskostenrechner-1335129.html
Die Versicherungspreise auf der Seite dort sind ja mal völlig überzogen. Da kann man locker 40-50% sparen wenn man sich ein wenig umsieht. Dem Vergleich ansich macht das natürlich nichts, da wohl immer diese Horrorpreise angesetzt werden.

RainingBlood
2009-08-13, 10:21:11
jau, man kann von der Hälfte ausgehen.

Lethargica
2009-08-13, 11:43:11
jau, man kann von der Hälfte ausgehen.

Hälfte ist gut ... Versicherung laut AMS = 2241€, real = 380€ ;D

nymand
2009-08-13, 13:49:22
Jo, Versicherung dort ist ca 3x so teuer wie real ;D Erinnert an die Netzteilseite, die jedem ein 800W Netzteil empfiehlt.

Btw, ich zahl für meinen i30 ca 9000€ all in all. Drin ist ne Klima, Alufelgen, Radio, 4x el Fensterheber, ESP, el Außenspiegel. Wenn ich mir da den Grundpreis der Seite mit 15.140 Euro sehe, dann scheine ich nen guten Deal gemacht zu haben ;D

Ich denke mal, meine Milchmädchenrechnung geht auf ;D

@ Wartung, also soviel ich weiß, gilt entweder km oder nach X Jahren. Das ignoriert die seite auch vollkommen. Also total fürn popo

RainingBlood
2009-08-13, 17:52:41
nein, 9000€ für den i30 ist hervorragend. Hast du den Händler mit ner Waffe bedroht oder wie kommen solche Rabatte zu stande?

RainingBlood
2009-08-13, 17:54:05
Hälfte ist gut ... Versicherung laut AMS = 2241€, real = 380€ ;D

hm, schlüssel das mal auf. Kann ich mir nicht vorstellen.

Lethargica
2009-08-13, 18:05:07
hm, schlüssel das mal auf. Kann ich mir nicht vorstellen.

Mazda MX-5 2.0 (Bei AMS gibt es nur den 1.8er welcher Versicherungstechnisch aber eher billiger sein müsste), SF2 (2. Wagen), Vollkasko, 6tkm

RainingBlood
2009-08-13, 18:08:35
Moment. 85%, Vollkasko und das Auto. Entweder willst du uns derbe verarschen oder das sind nicht alle Details der Versicherung.

Gandharva
2009-08-13, 19:08:46
Hälfte ist gut ... Versicherung laut AMS = 2241€, real = 380€ ;D
Die Versicherung will ich sehen! 380€ HP/VK bei SF2.

Lethargica
2009-08-13, 19:36:16
Ähm ja, nichts leichter als das:
http://www.abload.de/thumb/hdi_s2d402.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hdi_s2d402.jpg)
Von solchen Kaskoeinstufungen können Fahrer sportlicher Klein & Kompaktwagen halt nur träumen :D

Gandharva
2009-08-13, 19:57:14
Einen normalen Menschen kostet der MX-5 2.0 bei SF2 HP/VK mit 500€ SB ab ~550€ aufwärts. Entweder du verheimlichst hier etwas oder du versuchst ne Verarsche. :rolleyes:

RainingBlood
2009-08-13, 20:17:01
klar ist das nicht die Wahrheit.
Einsparpotenzial gibts viel: Saisonkennzeichen, nur Werkstätten mit denen die Versicherung einen Vertrag hat, Garagenwagen, die Fahrer auf einen kleinen Kreis beschränken (Ehepartner z.b.), Rabatt weil man andere Versicherungen bei dem Versicherer abgeschlossen, Treuerabatt, Zweitwagenrabatt hat und und und.

Fazit: Der Typ will nur trollen.

Tendenziell ist der ams Vergleich völlig korrekt.

nymand
2009-08-13, 22:03:05
nein, 9000€ für den i30 ist hervorragend. Hast du den Händler mit ner Waffe bedroht oder wie kommen solche Rabatte zu stande?

Naja 1x umweltprämie, dann EU wagen und dann ist der Händler mein Nachbar :D

Real kostet der knapp 12000€, was aber immer noch ein bombenpreis ist. Golf in der ausstattung hat die beiden vorderen Zahlen wohl getauscht :wink: Wobei beim EU wagen meist natürlich das eine oder andere Detail fehlt. Hat z.b. keine Mittelarmlehne und solche Scherze, aber damit kann ich leben.

@MX5, denke mal er hat den Quartalsbetrag/Halbjahresbeitrag im Kopf :-)

Schrotti
2009-08-13, 23:14:29
Abwrackprämie sollte es nur geben, wenn man ein Deutsches Fahrzeug kauft.

Immer ins Ausland mit den Steuermilliarden, zum kotzen das ganze.

Gandharva
2009-08-13, 23:38:13
Hast du schon mal was von Mehrwertsteuer gehört?

nymand
2009-08-13, 23:58:32
Oder dass wir eine europäische Gemeinschaft sind? Sinn und Unsinn dieser Prämie sei mal dahingestellt, aber ich sehe da kein Problem bei einem EU Kauf! Spiele kauft ihr doch auch in UK, aber bei Autos ist das ganz böse :eek:

Sinn des Threads war ein günstiges Auto, so viel an vorschlägen ist das irgendwie gar nicht zusammengekommen :D

Btw, Dacia Logan gibts noch, aber imho ein furchtbar primitives Auto. Wie es sich fährt ka, Verarbeitung war bereits abschreckend genug :D

iDiot
2009-08-14, 08:43:59
Abwrackprämie sollte es nur geben, wenn man ein Deutsches Fahrzeug kauft.

Immer ins Ausland mit den Steuermilliarden, zum kotzen das ganze.

Protektionismus funktioniert nicht, wir haben weltwirtschaft.

Andernfalls -> Nordkorea.

user77
2009-08-14, 08:59:03
ihr dürft aber nicht nur den anschaffungswert rechnen.

wenn ein hyundai i30 5 jahre alt ist mit 100tkm ist er zB noch 4-5t€ wert, ein vergleichbarer golf aber noch 7-8t€.

nymand
2009-08-14, 09:54:03
ihr dürft aber nicht nur den anschaffungswert rechnen.

wenn ein hyundai i30 5 jahre alt ist mit 100tkm ist er zB noch 4-5t€ wert, ein vergleichbarer golf aber noch 7-8t€.

Kommt auch immer drauf an, ob ich verkaufen möchte. Und wenn ich in 7-8 Jahren verkaufe, dann sind beide nix mehr wert :wink: Oder aber dir fährt in Jahr 3 einer in die Seite, dann haben beide schon nach 3 Jahren keinen wert mehr. Außerdem hätte ich für nen vergleichbaren Golf mehr als die 3000€ draufgelegt. Für den Golf spricht, dass man ein deutsches Auto kauf, wo man sich der Qualität sicher ist. Kia und co sind underdogs, die vorher keiner gekauft hat, weil sie zum teil einfach auch nur grottenhäßlich waren. Und dieses schlechte Image möchte man loswerden indem man billig gute Autos verkauft (hoff ich) :-D

sun-man
2009-08-14, 10:19:41
Ich hab hiert noch nen Mondeo :D TDDI. Leider nen Unfallschaden (nicht TÜV relevant) rechts, will ich loswerden weil der Ford Explorer angeschafft werden soll :)

Gandharva
2009-08-17, 21:09:35
Habt ihr schon einen Wagen für euch gefunden? Langsam wirds was Abwrackprämie angeht nämlich knapp: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html

nymand
2009-08-18, 06:45:34
Würde auch um sicher zu gehen diesen Monat den Kaufvertrag abschließen

Pauke
2009-08-18, 10:13:52
Hallo,


ich warte mit dem Autokauf bis nächstes Jahr. Nach den Abwrackboom werden die Hersteller mit allen Mitteln (Rabatte) versuchen Ihre Neufahrzeuge zu verkaufen. Und ich denke, das Autokäufer nächstes Jahr ein paar gute "Schnäple" machen werden.

Gruß

alpha-centauri
2009-08-18, 11:56:42
nen dacia sandero :)

Kira
2009-08-18, 12:19:00
Habt ihr schon einen Wagen für euch gefunden? Langsam wirds was Abwrackprämie angeht nämlich knapp: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html

meine Eltern sind zzt. dabei zu verhandeln. Sieht zzt nach einem neuen Corsa D aus bzw Jahreswagen mit 8000km.

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Hab keine Lust mehr auf einen Gebrauchtwagen.

alpha-centauri
2009-08-18, 14:30:00
aber als minimum den 1.2. bloss nicht den 1L 3zylinder. und ich würd eher nach dem 1.4er ausschau halten.
ich fahr nen 1.2 C corsa, der iss kürzer übersetzt und 100 kilo leichter als der 1.2 D corsa. kannst dir also vorstellen, dass du da noch lahmer von der stelle kommst.

Gandharva
2009-08-18, 15:25:57
aber als minimum den 1.2. bloss nicht den 1L 3zylinder. und ich würd eher nach dem 1.4er ausschau halten.
ich fahr nen 1.2 C corsa, der iss kürzer übersetzt und 100 kilo leichter als der 1.2 D corsa. kannst dir also vorstellen, dass du da noch lahmer von der stelle kommst.

Ich vermute bei den Verhandlungen gehts um den hier:
was haltet ihr vom Opel Corsa mit EcoFlex? Gas inkl. ;) kostet 15.480,00€. würde man dann für knapp 10.000€ bekommen.

Oder spricht etwas extremst gegen einen Opel Corsa?

Kira
2009-08-18, 16:52:35
jein nicht ganz. meine eltern wollen sich den 1.7er tdi zulegen. der sparsamste von allen und bisschen leistung. würde ca. 14.000 kosten abzüglich aller prämien.

mal sehen ob alles klappt :) ich hoffe es sehr.

Frankyboy
2009-08-18, 18:04:07
jein nicht ganz. meine eltern wollen sich den 1.7er tdi zulegen. der sparsamste von allen und bisschen leistung. würde ca. 14.000 kosten abzüglich aller prämien.Gute Wahl. Mit dem Motor kann man schon etwas bewegen. Wollt ihr wirklich irgendwann mal Fahrräder transportieren, würde ich aber auf das FlexFix achten. Daran gewöhnt man sich und nutzt es wegen der Einfachheit auch gleich viel häufiger.

Gandharva
2009-08-18, 18:52:36
jein nicht ganz. meine eltern wollen sich den 1.7er tdi zulegen. der sparsamste von allen und bisschen leistung. würde ca. 14.000 kosten abzüglich aller prämien.

mal sehen ob alles klappt :) ich hoffe es sehr.

Der zieht wenigstens was. Diese ganzen "Kleinwagen" braucht man unter 80-90 PS irgendwie gar nicht mehr kaufen. Da ärgert man sich hinterher nur schwarz weil man sie treten muss damit man halbwegs vorwärts kommt.

alpha-centauri
2009-08-18, 19:21:32
Der zieht wenigstens was. Diese ganzen "Kleinwagen" braucht man unter 80-90 PS irgendwie gar nicht mehr kaufen. Da ärgert man sich hinterher nur schwarz weil man sie treten muss damit man halbwegs vorwärts kommt.

kein wunder bei ~1 tonne leergewicht...

ich erinner mich noch an den 1. corrsa. der wog ca 700 kilo, gab es als 60 ps 1.4. das ding wuerd jeden aktuellen kleinwagen mit 80/90 PS motor hinter sich lassen. fahrgefühl und sicherheit lassen wir mal aussen vor.

Frankyboy
2009-08-18, 19:51:43
kein wunder bei ~1 tonne leergewicht...

ich erinner mich noch an den 1. corrsa. der wog ca 700 kilo, gab es als 60 ps 1.4. das ding wuerd jeden aktuellen kleinwagen mit 80/90 PS motor hinter sich lassen. fahrgefühl und sicherheit lassen wir mal aussen vor.Wobei zu dem genannten Beispiel des C und D Corsas bei 1.2er Maschine: Ich kenne beide ziemlich gut und solange der 1.2er D Corsa nicht gerade schlecht eingefahren ist, merkt man da kaum ein Unterschied. ;)

Gandharva
2009-08-18, 20:53:03
kein wunder bei ~1 tonne leergewicht...
Reicht doch schon gar nicht mehr. Zw. 1100 kg und 1200 kg darf man bei den neuen Modellen meist ansetzen. 5 Sterne NCAP fordert eben seinen Tribut. ;)

der_roadrunner
2009-08-18, 22:50:48
Reicht doch schon gar nicht mehr. Zw. 1100 kg und 1200 kg darf man bei den neuen Modellen meist ansetzen. 5 Sterne NCAP fordert eben seinen Tribut. ;)

Erstens das und die Kisten werden ja immer größer. Ein neuer Corsa D ist ja schon breiter als ein Astra G!

der roadrunner

Khaane
2009-08-18, 23:18:11
Hmhhh muss jeder selbst entscheiden, dann hätte ich lieber 18k € auf den Tisch gelegt und mir nen Golf 6 mit etwas Ausstattung geholt - Zumal der Mehrpreis einen nichts kostet, wenn man den Wiederverkauf reinrechnet - Der Corsa ist nach 4 Jahren keine 5.000 € mehr wert. (Von der schrottigen Verarbeitung mal abgesehen)

Kira
2009-08-18, 23:33:02
das denke ich nicht. hat immerhin einen leistungsstarken diselmotor. abgesehen davon werden wir ihn (sofern hoffentlich nichts passiert) auch solange fahren, bis er kaputt geht.

Frankyboy
2009-08-18, 23:35:19
Hmhhh muss jeder selbst entscheiden, dann hätte ich lieber 18k € auf den Tisch gelegt und mir nen Golf 6 mit etwas Ausstattung geholt - Zumal der Mehrpreis einen nichts kostet, wenn man den Wiederverkauf reinrechnet - Der Corsa ist nach 4 Jahren keine 5.000 € mehr wert. (Von der schrottigen Verarbeitung mal abgesehen)Wo gibts einen Golf 6 mit 92 Diesel kW für 18000€? Wir sind uns wohl erstmal einig, dass ein Golf in der Anschaffung definitiv mehr kostet als ein Corsa. Und über Verarbeitung und Wertigkeit hat wohl jeder seine eigene Sicht. Im direkten Vergleich zum Golf fällt mir da zuerstmal das Bild im Posting #59 ein und als nächstes irgendwelche billig programmierten Nebelscheinwerfer als Pseudoabbiegelicht, was scheinbar bei VAG Standard ist?

der_roadrunner
2009-08-19, 00:40:36
Hmhhh muss jeder selbst entscheiden, dann hätte ich lieber 18k € auf den Tisch gelegt und mir nen Golf 6 mit etwas Ausstattung geholt - Zumal der Mehrpreis einen nichts kostet, wenn man den Wiederverkauf reinrechnet - Der Corsa ist nach 4 Jahren keine 5.000 € mehr wert. (Von der schrottigen Verarbeitung mal abgesehen)

Dazu fällt mir das ein:

Neulich kam erst ein Test zwischen drei gebrauchten Mittelklassewagen (Astra G Caravan, Ford Focus Tunier, Golf 4) im TV (Abenteuer Auto glaub' ich). Alle etwa um das Jahr 2000 gebaut und mit ähnlichem Kilometerstand (100k-150k). Dreimal darfst du raten, welches Auto das Rennen gemacht hat. Der Golf war's jedenfalls nicht. ;)

der roadrunner

RainingBlood
2009-08-19, 13:14:33
der GolfVI fährt vom Komfort ja auch zwei Klassen höher als der CorsaD. Der misst sich in diesem Detail am Passat. Den Corsa kann man da wohl eher mit dem Ceed oder i30 vergleichen. Irgentwo müssen ja die Milliarden in der Entwicklung hingehen.
Und was ein Test aus dem jahr 2000 aussagen soll, bleibt wohl nebulös.

Deshalb verstehe ich das "x ist aber y teuerer als z" auch nie. Man bekommt wofür man bezahlt. Man kann halt keine Wunder erwarten, wenn man Geld spart/sparen will.

Bakelit
2009-08-19, 13:36:00
Dazu fällt mir das ein:

Neulich kam erst ein Test zwischen drei gebrauchten Mittelklassewagen (Astra G Caravan, Ford Focus Tunier, Golf 4) im TV (Abenteuer Auto glaub' ich). Alle etwa um das Jahr 2000 gebaut und mit ähnlichem Kilometerstand (100k-150k). Dreimal darfst du raten, welches Auto das Rennen gemacht hat. Der Golf war's jedenfalls nicht. ;)

der roadrunner

lass mich raten: der Astra G oder?
ist ja auch keine Kunst, der bestand bei mehr als 100tkm bestimmt aus den meisten neuen Teilen: Zylinderkopfdichtung, Pleuel, Schwungscheibe, Kupplung, Lichtmaschine, Zündkabel, Zündverteiler, Radlager, Aufhängung, Stossdämpfer und das die Klima nicht funktionierte, ist nicht aufgefallen, da die Rostlöcher für ausreichend Zugluft sorgten..
beim Ford Focus war sicher nur die Frontscheibe undicht, die man beim Wechsel des Luftfilters leider nicht wieder ordentlich verklebt hat.. optisch halt stark gealtert, versoffene leistungsarme Motoren
Golf.. Luftmengenmesser getauscht.. beim frühen 4er klapprige Fensterheber und die 4er Krankheit schlechthin: ein miserables Fahrwerk..

ansonten sagt ein Gebrauchtwagentest im Grunde gar nichts aus.. und schon gleich gar nicht gegenüber einem 2 Generationen weiter befindlichen Neuwagen

neuen Golf für 10k€ mit Abwrack und VW-Umweltprämie gibt es doch immernoch.. mit ordentlich Ausstattung und Turbomotor für 15k€.. was will man mehr?

der_roadrunner
2009-08-19, 17:53:19
der GolfVI fährt vom Komfort ja auch zwei Klassen höher als der CorsaD. Der misst sich in diesem Detail am Passat. Den Corsa kann man da wohl eher mit dem Ceed oder i30 vergleichen. Irgentwo müssen ja die Milliarden in der Entwicklung hingehen.
Und was ein Test aus dem jahr 2000 aussagen soll, bleibt wohl nebulös.

Deshalb verstehe ich das "x ist aber y teuerer als z" auch nie. Man bekommt wofür man bezahlt. Man kann halt keine Wunder erwarten, wenn man Geld spart/sparen will.

Die Autos waren Baujahr um 2000. Der Test war vor etwa zwei Wochen. :rolleyes:

der roadrunner

Lethargica
2009-08-19, 18:24:05
Dazu fällt mir das ein:

Neulich kam erst ein Test zwischen drei gebrauchten Mittelklassewagen (Astra G Caravan, Ford Focus Tunier, Golf 4) im TV (Abenteuer Auto glaub' ich). Alle etwa um das Jahr 2000 gebaut und mit ähnlichem Kilometerstand (100k-150k). Dreimal darfst du raten, welches Auto das Rennen gemacht hat. Der Golf war's jedenfalls nicht. ;)

der roadrunner

Der 5er Golf schnitt im Vergleich zum Astra H auch nicht viel besser ab. (Und das sogar bei der VW Werbedruckmaschine AutoBild). Gerade der Innenraum sieht beim Astra neu zwar definitiv billiger aus, nach 200.000km hat sich das Bild aber gedreht. Wo beim Golf Klappergeräusche und abplatzender Softlack moniert wurden, sah der Astra noch aus wie zu Testbeginn.

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-golf_opel-astra_525044.html?bild=30

RainingBlood
2009-08-19, 18:41:30
Die Autos waren Baujahr um 2000. Der Test war vor etwa zwei Wochen. :rolleyes:

der roadrunner

ja und weiter? Sehe niemanden, der eines dieser Autos kaufen will. Oder ich hab was überlesen.

SteveB0rdZ
2009-08-19, 18:42:00
der GolfVI fährt vom Komfort ja auch zwei Klassen höher als der CorsaD. Der misst sich in diesem Detail am Passat. Den Corsa kann man da wohl eher mit dem Ceed oder i30 vergleichen. Irgentwo müssen ja die Milliarden in der Entwicklung hingehen.
Und was ein Test aus dem jahr 2000 aussagen soll, bleibt wohl nebulös.

Deshalb verstehe ich das "x ist aber y teuerer als z" auch nie. Man bekommt wofür man bezahlt. Man kann halt keine Wunder erwarten, wenn man Geld spart/sparen will.

Wie soll ein Auto der Kompaktklasse zwei Klassen über einem Kleinwagen fahren? Wie ist das bei nem A4, ist der gleich 5 Klassen darüber? Wo sind die ganzen Klassen? Wo ist die Rechtschreibung? Worüber diskutiert ihr?

RainingBlood
2009-08-19, 18:43:36
Wie soll ein Auto der Kompaktklasse zwei Klassen über einem Kleinwagen fahren? Wie ist das bei nem A4, ist der gleich 5 Klassen darüber? Wo sind die ganzen Klassen? Wo ist die Rechtschreibung? Worüber diskutiert ihr?

die Klassen defenieren sich anhand ihrer Größe, nicht ihrer Komforteigenschaften.

Frankyboy
2009-08-19, 19:25:44
der GolfVI fährt vom Komfort ja auch zwei Klassen höher als der CorsaD.Und der Insignia fährt vom Komfort zwei Klassen über dem Golf - und? So kann man das Spiel mit wieder ein bisschen finanziellen Mehraufwand endlos nach oben ziehen ...
Irgentwo müssen ja die Milliarden in der Entwicklung hingehen.Wenn ich Polo mit Corsa vergleiche (gleiche Klasse ;)), seh ich neue Innovationen / Entwicklung eher bei letzteren. Allein bei der Designabteilung von VW könnte man denken, die bestehe lediglich aus einer 5 Mann Hungertruppe. Mehr als Altrecycling is da scheinbar nicht drin.

der_roadrunner
2009-08-19, 19:30:33
ja und weiter? Sehe niemanden, der eines dieser Autos kaufen will. Oder ich hab was überlesen.

Mir ging es dabei um die Qualität. Da für einige hier Opel ja nur Schrott baut, was jedoch nicht der Realität entspricht. :rolleyes:

der roadrunner

RainingBlood
2009-08-19, 19:34:07
Und der Insignia fährt vom Komfort zwei Klassen über dem Golf - und?

das stimmt zwar nicht, aber egal.
Es ging drum, dass einige meinen, das der Geldaufschlag ungerechtfertigt sei.

Deshalb verstehe ich das "x ist aber y teuerer als z" auch nie. Man bekommt wofür man bezahlt. Man kann halt keine Wunder erwarten, wenn man Geld spart/sparen will.

das hast du irgentwie überlesen. War der selbe Post..

RainingBlood
2009-08-19, 19:34:54
Mir ging es dabei um die Qualität. Da für einige hier Opel ja nur Schrott baut, was jedoch nicht der Realität entspricht. :rolleyes:

der roadrunner

ja, gut. Ich fahre einen CorsaC und gehöre nicht zu den Bashern.

der_roadrunner
2009-08-19, 19:36:18
ja, gut. Ich fahre einen CorsaC und gehöre nicht zu den Bashern.

Du warst ja auch nicht gemeint. ;)

der roadrunner

ABIDAR
2009-08-19, 21:06:47
auf den Nissan Micra gabs bis zum 15.8 einen Rabatt von 6500€ inklusiv der Irrsinnsprämie, jetzt sind es noch 5000€ die man bekommt.

Nissanprämie 2500€

noch einmal 1500€ falls der Altwagen über 6Jahre ist (wurde jetzt gestrichen)

und eben die Abwrackprämie 2500€

Der Frosch kostet in der Grundversion 11220€

edit:

Die haben wieder ein neues Angebot:

http://www2.nissan.de/angebote/city-cars/micra/

Kira
2009-08-25, 21:30:44
update!

wir haben heute einen Vertrag abgeschlossen. Danke an alle, die mir (uns) Tipps und Ratschläge gegeben haben. Da meine Eltern nicht auf japanische Autos stehen, wurde es ein Opel Corsa D 1.4 mit 90PS.

Sieht genau so aus Klick (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Opel_Corsa_D_1.2_Limited_Edition_Casablancawei%C3%9F.JPG)

Weiß mit schwarzen Felgen und getönten Beleuchtungen und schwarzem Dach :)

Was haltet ihr davon? Unser jetziger Corsa hat zwar nur 60PS, wiegt aber natürlich auch weniger. Kommt das im Endeffekt dann aufs gleiche hinaus? Laut Tests und Co. sollte der 1.4er schneller beschleunigen (in 0-100 in knapp 13s, der Corsa B 1.2 in knapp 15s-19s).

Philipus II
2009-08-25, 22:10:31
Der 90 PS fahrt sich mit etwas Drehzahl schon ganz ordentlich.

Gandharva
2009-08-26, 18:45:52
Weiß mit schwarzen Felgen und getönten Beleuchtungen und schwarzem Dach :)

Was haltet ihr davon?
Finde die glänzenden Felgen bei der Color Edition nicht passend. Weiß würde ich auch nicht als Farbe wählen. Hat derzeit irgendwie jeder und für mich wirkt das irgendwie billig. Ist natürlich Geschmackssache...

Unser jetziger Corsa hat zwar nur 60PS, wiegt aber natürlich auch weniger. Kommt das im Endeffekt dann aufs gleiche hinaus? Laut Tests und Co. sollte der 1.4er schneller beschleunigen (in 0-100 in knapp 13s, der Corsa B 1.2 in knapp 15s-19s).
Der Diesel sollte sich schon ne schöne Ecke flotter bewegen lassen. Vom Verbrauch her ist er auch recht sparsam.

Viel Spaß mit dem Wagen. Ich hätte hald ne andere Farbe genommen. ;)

Crop Circle
2009-08-26, 18:50:44
Ist doch kein Diesel.

Gandharva
2009-08-26, 18:54:46
Oh, irgendwie nicht richtig gelesen.

Kira
2009-08-26, 23:35:45
Wir wollten erst den Diesel, aber der war dann doch zu teuer für einen Corsa.

Und weiß ist total in :) Einfach nur traumhaft :) bin mal gespannt wie er sich fahren lässt und wie hoch der Verbrauch sein wird.

sun-man
2009-08-27, 05:28:13
Glückwunsch zum Wagen...aber weiße Autos find ich so langsam richtig Kacke. Weiß ist wohl gerade das neue Mode-Schwarz.

Kira
2009-09-03, 11:01:13
Wie schaut es eigentlich mit Neuwagen und Einfahren aus? Muss man noch immer oder? Wieviel km?

user77
2009-09-03, 11:06:55
bin gespannt ob du den wagen in 5 jahren in weiß noch gut verkaufen kannst

Major J
2009-09-03, 11:07:41
Wie schaut es eigentlich mit Neuwagen und Einfahren aus? Muss man noch immer oder? Wieviel km?
Wenn du normal fährst ist das gleichbedeutend mit einfahren ... also nicht gleich vom Händler weg Vollgas 3h über die Autobahn, dann ist alles i.O.

[dzp]Viper
2009-09-03, 11:09:21
Wie schaut es eigentlich mit Neuwagen und Einfahren aus? Muss man noch immer oder? Wieviel km?

Jaein.

Es schadet auf keinen Fall. Manche Hersteller lassen ihre Fahrzeuge in den ersten 1000km in einem "Einfahrprogramm" laufen (das erkennt man an dem etwas höherem Benzinverbrauch am Anfang).

Eigentlich ist nur wichtig, dass du den Motor richtig warm fährst bevor du ihn "trittst".
Wenn der Motor warm ist (so nach 10km spätestens), dann kannst du ganz normal fahren und 4000-5000U/min machen einem neuen Motor dann auch nichts aus.

Kira
2009-09-03, 11:18:53
bin gespannt ob du den wagen in 5 jahren in weiß noch gut verkaufen kannst

ich denke eher, dass meine Mutter den Wagen in 5 Jahren noch weiter fahren wird, bis der mal auseinanderfällt :) Wer so lange mit einem Corsa B zufrieden war, der wird noch länger mit einem Corsa D zufrieden sein :smile:

thx @ Major J & dzp.viper

der_roadrunner
2009-09-03, 12:02:47
ich denke eher, dass meine Mutter den Wagen in 5 Jahren noch weiter fahren wird, bis der mal auseinanderfällt :) Wer so lange mit einem Corsa B zufrieden war, der wird noch länger mit einem Corsa D zufrieden sein :smile:

Das kommt mir irgentwie sehr bekannt vor. ;)

Viel spaß mit dem neuen Wagen.

der roadrunner

Kira
2009-11-10, 01:27:23
seit heute bzw gestern haben wir den Corsa nun :)

fährt sich ziemlich direkt... macht auf jeden Fall sehr viel Spaß... zur Beschleunigung und Co. kann ich noch nicht viel sagen, da wir die ersten 1000km max. 100 fahren sollen. Was leider nicht so gut ist, ist das parken... man sieht vorne einfach nicht, wann es endet. Wir werden wohl eine Parkhilfe einbauen lassen, damit es immer schon piept.

derpinguin
2009-11-10, 07:14:54
Auto fahren lernen ist keine Option?

ilPatrino
2009-11-10, 11:24:18
Wie schaut es eigentlich mit Neuwagen und Einfahren aus? Muss man noch immer oder? Wieviel km?
da gibts drei meinungen:
1. während der ersten paar tausend kilometer gaaaanz langsam anfangen und dann steigern.

2. normal fahren, nix besonderes beachten

3. auf den ersten paar hundert kilometern ordentlich warmfahren und dann gezielt immer wieder ausdrehen, danach ölwechsel und dann normal fahren.

suchs dir raus, zu allen drei wirst du "beweise" für die einzig seligmachende wahrheit serviert kriegen. ich für meinen teil würde (vor allem bei 08/15-massenmotoren) gar nichts beachten und tendiere sonst eher zu 3.
meiner wurde offensichtlich nie eingefahren und lief bei höheren drehzahlen wie ein sack nüsse. es hat fast 20tkm gedauert, bis er so läuft, wie er soll.

nymand
2009-11-10, 11:29:41
in der Anleitung meines neuen Hyundai i30 stand, die ersten 1000km die Drehzahl zwischen 2000 und 4000 Touren bewegen. Heißt also nicht untertourig und nicht hochtourig fahren. Und am besten nicht lange die selbe Drehzahl fahren sondern variieren. Ob das nun als generelle Empfehlung gilt, weiß ich aber nicht :wink:

V2.0
2009-11-10, 11:41:34
Während der ersten 1000km
max. 2/3 Drehzahl
max. 2/3 Last

in diesem Bereich wechselnde Last und Drehzahl

bis 1500 km langsam auf max. steigern

Gandharva
2009-11-10, 12:11:21
suchs dir raus, zu allen drei wirst du "beweise" für die einzig seligmachende wahrheit serviert kriegen. ich für meinen teil würde (vor allem bei 08/15-massenmotoren) gar nichts beachten und tendiere sonst eher zu 3.
meiner wurde offensichtlich nie eingefahren und lief bei höheren drehzahlen wie ein sack nüsse. es hat fast 20tkm gedauert, bis er so läuft, wie er soll.
Ich halte von diesen "Einschleich" Anweisungen wie maximal nur 100 fahren (wurde dem TS ja offenbar empfohlen) auch nix. Da kommt hinterher nur ne Karre raus die nicht ordentlich geht.

Kira
2009-11-11, 22:06:15
Da bislang kein Auto von uns einen Aux-Eingang hatte:

Kann ich meinen iPod Shuffle mit einem beidseitigem 3,5mm Kabel verbinden und dann die Lieder und Lautstärke per Radio bzw per Lenkrad (der Corsa hat die Radiosteuerung usw auch am Lenkrad) regeln? Wäre spitze :)

Oder muss ich es dann per iPod immer hin und her wechseln? Wäre etwas la la und ich müsste doch zu einer MP3 CD greifen.

sun-man
2009-11-11, 22:08:33
natürlich kannst du den Ipod anklemmen, nur steuern kannst Du den nicht. Lautstärke geht natürlich übers Lenkrad, typischer Aux Eingang eben.

Frankyboy
2009-11-11, 22:09:33
Ein normales 3,5" Klinkenkabel hat ja nur die Leitung für das Stereosoundsignal. Das Autoradio kann über dieses Kabel gar nix steuern ... nur "zuhören".

Kira
2009-11-11, 22:35:08
Schade, dann bleibe ich bei der (günstigen) Rohling und steuer lieber über das Lenkrad. Danke euch beiden.

clockwork
2009-11-11, 22:38:51
Mach wenigstens Bilder wenn du hier schon einen extra Thread für dein Auto aufmachst! :freak:

nymand
2009-11-11, 23:13:40
Mach wenigstens Bilder wenn du hier schon einen extra Thread für dein Auto aufmachst! :freak:

jeder weiß doch wie ein Corsa aussieht oder :biggrin:

Kira
2009-11-12, 00:07:58
Ich mach morgen oder so mal mit der Digi 1-2 Fotos :) Macht echt Spaß damit zu fahren... ziemlich direkt (was ich oben noch etwas komisch fand), macht Spaß...

Vor allem Klavierlack im Cockpit gefällt mir sehr gut (y)

Sanguis78
2009-11-12, 19:31:15
Vor allem Klavierlack im Cockpit gefällt mir sehr gut (y)

Das Zeug sieht auch nur gut aus, bis man es einmal angefasst hat (leider). Viel Spass beim Putzen. Frage mich sowieso ernsthaft, weshalb das Zeug so gefragt ist, auch bei Unterhaltungselektronik. Käme für mich in einem Auto nicht in Frage.