PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte: Kabelfrage (LPT)


Gast
2009-08-12, 13:35:59
Hallo,

Hab da mal eine einfache Frage: in wie weit sind die internen MoBo-LPT Anschlüsse genormt? Ich wollte ein Ga AM3 System aufbauen und dabei nicht auf den Parallelport verzichten. Das Board hat dazu einen 26 (eigentlich25) Pin-Stecker. Nun wollte ich mit Kabel + Portblende arbeiten und weiß nicht, ob ich da jedes Teil für nehmen kann, oder ob das von Gigabyte sein muss. Das Problem scheint dabei, dass der Anschluss am MoBo auf den Bildern unterschiedlich aussieht. Bei Asus scheint einer der äusseren Pins zu fehlen, bei Gigabyte der 2...

Help!

MrSchmelzer
2009-08-12, 15:11:37
Diese Blenden kannst du dir Kostenfrei, gegen Einsendung eines Scans deiner Rechnung, bei
Gigabyte bestellen (das stand bereits in der c't vor einer guten Weile), ausserdem haben die im Gigabyte Forum einen eigenen Thread dazu (mit so einem netten Titel wie "alles Mist, Zubehörlieferung bei Gigabyte unter aller Sau).

zubehoer@gigabyte.de ist meines Wissens die Adresse, google da aber besser nochmal nach.
Guck dir ansonsten mal die Pinbelegung im Handbuch an, auch auf der Gigabyte Seite haben die unter Mainboard / Accessories eine Auflistung aller zusätzlichen Portblenden (und in deiner Anleitung stehen sogar die Typennummern drin, als 'optional'...das steht meist gleich nach der Aufzählung der Motherboard-Features)

Gast
2009-08-12, 15:20:55
Danke für den Tipp! Du meinst aber schon Blende+Stecker+Kabel? Ansonsten werde ich das mal probieren - dann kann ich auch gleich versuchen, neue Gleiter bei Logitech abzugreifen ;). (Im MoBo-Handbuch hab ich natürlich zuerst nachgesehen, im Vergleich zum Asus-Bild hier (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=170949) ist aber ein Unterschied zu erkennen.

Hier hab ich noch was gefunden:
http://cgi.ebay.ph/Gigabyte-Motherboard-LPT-Parallel-Internal-connector-c_W0QQitemZ230339366908QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item35a14bcffc&_trksid=p4634.c0.m14&_trkparms=%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A30
Der schreibt, Asus und Gigabyte seien kompatibel, also scheint mich mein Eindruck getäuscht zu haben. (In dem Link ist auch die Pinbelegung dargestellt - entspricht das dem Standard?)

Skinner
2009-08-12, 16:38:58
Frag den Händler deines Vertrauens. Ist der nämlich Gigabyte Partner bekommt er die Blenden umsonst, und sollte sie dir dann auch umsonst weiter geben. So mache ich das jedenfalls bei mir auf der Arbeit.

JaDz
2009-08-13, 00:17:02
Soweit ich weiß, sind die LPT-Blenden schon seit Äonen gleich belegt. Bei COM gabs früher (486 - Pentium 1) mal Unterschiede (meist 1 - 5 oben, 6 - 9 unten am 9-poligen Stecker, allgemeiner Standard heutzutage vs. selten 1 oben, 2 unten, 3 oben, 4 unten, …).

Haarmann
2009-08-13, 01:55:02
Gast

Da kann ich helfen ;).

Also ich betrieb eine Gigabyte LPT Blende an einem ASUS Board - lief. Da wirds umgekehrt auch gehen.