PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4670 + Furmark, kanns Probleme geben?


Gast
2009-08-12, 14:25:30
Hallo,

eigentlich wollte ich nur bei meinem System austesten, ob bei der passiv gekühlten Sapphire HD4670 Ultimate der Luftsrom reicht. In einem anderen Forum wurde mir Furmark geraten. Ich habe diesen auf 8xAA 1440x900 und normalen Benchmark betrieben. Belastungstest wurde nicht gewählt!
Bei einer Temperatur (wollte noch ganz langsam weitersteigen) von 67°C habe ich dann abgebrochen. GPU soll ja auf max 85° ausgelegt sein, also passts so.

Leider habe ich jetzt gelesen, dass es bei Furmark oft zu Problemen mit den Spannungswandlern kommt, dass die zu heiß werden. Diese kann ich nicht auslesen. Oder ist das nur bei der HD4870 so, da diese digitale Wandler hat. (Hat die HD4670 keine digitalen?)

Bei meiner Karte sind die Wandler mitgekühlt, oder?

Was meint ihr (falls ihr das auch schon gemessen habt), wie hoch wird die Spannungswandlertemperatur gewesen sein, kanns da Probleme geben??
Bin mir jetzt recht unsicher, obs der Karte nicht geschadet haben könnte.

die Verlustleistung soll unter Furmark bei 64W liegen, habe ich hier gefunden.
PCIe 2.0 ist auf 75W ausgelegt, oder. (Oder könnten die Wandler des Mainboards auch heiß geworden sein? )
Ist ein MSI 790FX-G70D

Viele Grüße

2L4Y
2009-08-12, 19:49:40
Hallo,

eigentlich wollte ich nur bei meinem System austesten, ob bei der passiv gekühlten Sapphire HD4670 Ultimate der Luftsrom reicht. In einem anderen Forum wurde mir Furmark geraten. Ich habe diesen auf 8xAA 1440x900 und normalen Benchmark betrieben. Belastungstest wurde nicht gewählt!
Bei einer Temperatur (wollte noch ganz langsam weitersteigen) von 67°C habe ich dann abgebrochen. GPU soll ja auf max 85° ausgelegt sein, also passts so.

Leider habe ich jetzt gelesen, dass es bei Furmark oft zu Problemen mit den Spannungswandlern kommt, dass die zu heiß werden. Diese kann ich nicht auslesen. Oder ist das nur bei der HD4870 so, da diese digitale Wandler hat. (Hat die HD4670 keine digitalen?)

Bei meiner Karte sind die Wandler mitgekühlt, oder?

Was meint ihr (falls ihr das auch schon gemessen habt), wie hoch wird die Spannungswandlertemperatur gewesen sein, kanns da Probleme geben??
Bin mir jetzt recht unsicher, obs der Karte nicht geschadet haben könnte.

die Verlustleistung soll unter Furmark bei 64W liegen, habe ich hier gefunden.
PCIe 2.0 ist auf 75W ausgelegt, oder. (Oder könnten die Wandler des Mainboards auch heiß geworden sein? )
Ist ein MSI 790FX-G70D

Viele Grüße
Ist Furmark nicht bei ATI peer Treiber ausgebremst worden?
Theoretisch müsstet du die Furmark.exe umbenenne um einen Maximaltest zu erreichen.
67°C ist doch ein passabler wert, viel sorgen würde ich mir nicht machen.
Das mit den Spannungswandlern kann ich dir nicht sagen vor allem weil diverse Hersteller da bestimmt ihr eigenes Süpschen kochen.
Und wenn sie verreckt, dann verreckt sie, so lange würde ich mir da keine sorgen machen.