PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielles Eingeständnis der Machtlosigkeit der Behörden


Cyphermaster
2009-08-12, 14:42:51
http://www.n-tv.de/politik/meldungen/Illegaler-Datenhandel-blueht-weiter-article456804.html

Behörden sind machtlos - Illegaler Datenhandel blüht weiter

Adressen, Geburtsdaten und sogar Bankverbindungen: Im Internet werden offenbar munter weiter massenhaft private Daten gehandelt. Innerhalb weniger Stunden gelang es Reportern, zwei Millionen Datensätze aufzuspüren.

Nun, wer hätte das gedacht, was?
Für mich bleibt die Frage, wenn der Staat mich bzw. meine Daten nicht so schützen kann/will, wie er mir zusichert - welche Möglichkeiten stehen einem als Privatmann offen, sich abzusichen? Wie weit kann, und vor allem DARF man gehen, um Herr seiner Daten zu bleiben? Ist das ein Grund, um der Politik Dampf zu machen, oder kratzt das eigentlich niemand?

Pinoccio
2009-08-12, 15:05:39
welche Möglichkeiten stehen einem als Privatmann offen, sich abzusichen?Tja, wirklich was machen kannst du nicht.

Datenvermeidung ist sicherlich trotzdem sinvoll.
Mögliche Maßnahmen: Offline einkaufen und bar bezahlen keine Gewinnspiele kein Telefonbucheintrag beim Einwohnermeldeamt der Datenweitergabe widersprechen keine Vereins- partei- oder sonstwasmitgliedschaft in der Firma/Uni/Schule drauf drängen, daß keinerlei persönliche Daten ins Netz gestellt werden (was man auf manchen Schulhompages findet - ohweh!) keinerlei Online-Aktivität (StasiVZ, wkw, DeviantArt, youtube, facebook, Kommentieren, Googleaccount, Wikipedia, Forenaccounts)
Keine Verträge mit Schufaauskunft o. Ä.
Keine unverschlüsselten Emails, noch beser garkeine


mfg

Gast
2009-08-12, 15:14:59
2 millionen Datensätze


Was haben die gemacht? Sich in Studivz eigneloggt? ^^

Watson007
2009-08-12, 15:17:49
haha der war gut :cool:

Gast
2009-08-12, 20:33:43
Was haben die gemacht? Sich in Studivz eigneloggt? ^^
Google benutzt. X-D ;D
(kein Scherz)

Gast
2009-08-14, 18:51:38
Für mich bleibt die Frage, wenn der Staat mich bzw. meine Daten nicht so schützen kann/will, wie er mir zusichert - welche Möglichkeiten stehen einem als Privatmann offen, sich abzusichen?
Keine? :rolleyes: - Ich glaub du verstehst das System nicht. Es sind doch gerade staatliche Behörden und Banken, die deine Daten überhaupt erheben.

Sei froh, daß sie im Internet nur deine Daten verhökern und (noch) nicht die Ergebnisse deiner DNA-Analyse. In diesem Fall wären die Behörden genauso 'machtlos'. Du kannst ja mal bei deiner Versicherung nachfragen, ob du dich gegen unbefugte Datenerhebung durch Behörden versichern lassen kannst. Bezahlen hilft in vielen Fällen von akuter Paranoia. - Alles ist genauso schlimm wie vorher - aber man fühlt sich besser, weil man was dagegen getan hat.

mfg
Wayne

Botcruscher
2009-08-15, 11:35:55
Gerade die Gemeinden sind doch die eifrigsten Datenhändler. Der Wisch von der GEZ kommt grundsätlich pünktlich nach dem ummelden. Da hilft auch nicht das Kreuz bei der nichtweitergabe.