PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Bootauswahl mehr.


xQx
2009-08-12, 14:55:51
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem, für die meine Kenntnisse offensichtlich nicht ausreichen. :redface:

Ich habe WinXP Pro installiert und auf einer anderen Partition nachträglich Win7 x64 draufgespielt.
Hatte nach der Win7-Installation auch schön die Bootauswahl am Anfang vor dem Hochfahren (Windows 7/frühere Windows Versionen).

Nun musste ich kürzlich die WinXP-Partition formatieren und WinXP neu installieren.
Tjo, und jetzt habe ich leider keine Bootauswahl mehr, sodass ich nicht mehr mit Win7 hochfahren kann.

Ich habe schon Google bemüht und die SuFu benutzt und herausgefunden, dass das "normal" ist, dass WinXP Win7 sozusagen überschreibt und es dann keine Bootauswahl mehr gibt.

Jetzt hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tipp, dieses Problem irgendwie umgehen zu können ohne Win7 nochmal neu zu installieren.
Geht sowas? :confused:

mfg xQx

san.salvador
2009-08-12, 15:00:01
WIn7-DVD einlegen, damit hochfahren und den Boot reparieren.

xQx
2009-08-12, 15:02:37
Hmm...das hab ich schon versucht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. :redface:
Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Ich versuchs nochmal.

danke erstmal

xQx

xQx
2009-08-13, 07:57:56
Ok, das hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich auf Systemreparatur gehe, keine Auswahl für das Betriebssystem habe.
Ich habe dann auch die "Treiber laden" Funktion versucht. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Treiber ich laden soll....Mit Sata-Treibern fürs Mainboard (MSI) hab ich es versucht, ging leider nicht.

mfg xQx

snakech
2009-08-13, 09:23:28
Ok, das hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich auf Systemreparatur gehe, keine Auswahl für das Betriebssystem habe.
Ich habe dann auch die "Treiber laden" Funktion versucht. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Treiber ich laden soll....Mit Sata-Treibern fürs Mainboard (MSI) hab ich es versucht, ging leider nicht.

mfg xQx

Sind beide Betriebssysteme auf derselben Platte, wenn nicht häng die Platte auf welcher XP installiert einmal ab, dann sollte die Reparatur möglich sein.

xQx
2009-08-13, 09:26:10
Sind beide auf derselben Platte. Nur auf verschiedenen Partitionen.

mfg xQx

snakech
2009-08-13, 09:49:49
hm, versuche nochmals mit der Win7 DVD zu booten und die Eingabeaufforderung zu starten, da gibst du "bootrec /rebuildbcd ein" (ohne Anführungszeichen ein), danach Neustart und nochmals von der Win7 DVD booten, nun sollte/könnte :wink: die Reparatur funktionieren.

sei laut
2009-08-13, 09:58:04
Erstmal muss er bootrec /fixmbr machen, denn XP hat sich in den MBR eingetragen.

Wobei mich da dann wundert, dass nicht wenigstens XP als alleine Bootauswahl kommt? :|
Edit: Ok, klar, XP denkt, es wär alleine.

xQx
2009-08-13, 10:27:36
Hmm..hat leider auch nicht funktioniert.

Habe zuerst ""bootrec /fixmbr" eingegeben. Der Vorgang war nach kürzester Zeit abgeschlossen....also alles ok denke ich.

Danach "bootrec/rebuildbcd". Da wurde angezeigt, dass eine Windows-Installation gefunden wurde.
Dann wird man gefragt, ob man diese zur Startauswahl hinzufügen möchte.
Als ich es mit "ja" bestätigte, kam jedoch die Meldung "Element nicht gefunden". :confused:

mfg xQx

snakech
2009-08-13, 10:59:58
Hmm..hat leider auch nicht funktioniert.

Habe zuerst ""bootrec /fixmbr" eingegeben. Der Vorgang war nach kürzester Zeit abgeschlossen....also alles ok denke ich.

Danach "bootrec/rebuildbcd". Da wurde angezeigt, dass eine Windows-Installation gefunden wurde.
Dann wird man gefragt, ob man diese zur Startauswahl hinzufügen möchte.
Als ich es mit "ja" bestätigte, kam jedoch die Meldung "Element nicht gefunden". :confused:

mfg xQx

Vielleicht gibt es hier http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2264&page=9 Hilfe.

Ist ein Artikel über dieses Element nicht gefunden Problem.

xQx
2009-08-13, 12:34:28
Ha...ich habs! :freak:
Danke euch für die Tipps.

Kurze Erläuterung:

Zuerst wollte ich, wie im obigen Link beschrieben, die Win7 Partition auf aktiv setzen....erwischte jedoch leider die falsche. :biggrin:
War Gott sei Dank die andere Festplatte...also hab ich sie einfach abgeklemmt.
Bin dann nochmal mit der Win7 DVD hochgefahren.
Da war noch immer kein Betriebssystem zum auswählen in dem Fenster, jedoch kam die Meldung, dass etwas mit den Bootoptionen nicht stimmt. Bin dann auf "Reparieren und neu starten" gegangen --> Neu gestarten und plötzlich war da das Betriebssystem auszuwählen. Dann habe ich die Systemreparatur ausgeführt und neu gestartet.
Diesmal fuhr der Rechner mit Windows7 hoch. :rolleyes:
Noch etwas gestöbert und das hier gefunden:

http://forum.computerbild.de/windows-98-2000-xp/installation-xp-windows-7-rc_45988.html (Post #10).

Das habe ich ab Punkt 6 so gemacht.

Damit hat es letztendlich funktioniert. Habe jetzt wieder die Bootauswahl vor dem Hochfahren. Schwere Geburt :D

Ich danke euch nochmal für die Hilfe. :smile:

mfg xQx

snakech
2009-08-13, 12:54:27
Ha...ich habs! :freak:
Danke euch für die Tipps.
Ich danke euch nochmal für die Hilfe. :smile:
mfg xQx

:up:
schön das es geklappt hat.

Lutter
2009-08-14, 13:00:37
Ich möcht mich hier mal einklinken:

Ich habe den Win7 RC auf eine extra Festplatte installiert, voher aber meine XP-Platte abgeklemmt, weils mir halt sicherer war.
Nun muß ich immer die Platten ab und anklemmen, wenn ich entweder XP oder Win 7 starten will. Das geht mir ehrlich gesagt mittlerweile auf die Nerven. Im BIOS die Platte auswählen haut nicht hin. Wenn beide Platten angeschlossen sind, dann startet er immer das OS was zuletzt geladen wurde.

Nun hätte ich jetzt auch gern ein Bootmenü, wie müßte ich vorgehen ?

sei laut
2009-08-14, 14:36:54
Das Problem ist, dass beide einen MBR haben und aktiv sind.
Lade dir mal gParted und mach das aktiv flag bei der XP Festplatte weg. (keine Ahnung, ob das irgendwie einfacher geht)
Dann sollte er zumindest XP nicht mehr booten.

Danach kannst du entweder den BCD mit Hilfe der Win7 DVD anpassen oder mit EasyBCD. Mit der Win7 DVD müsste folgendes gehen:

Leg die Win 7 DVD ein, boote von der DVD und wähle aus, dass du eine Reparatur machen willst.
Dann klicke auf Eingabeauffoderung und tippe ein:
'bootrec /scanOS' - hier sollte er Win7 und XP finden, wenn das so ist, mach noch
'bootrec /rebuildBCD'

Danach neustarten, im Idealfall hast du nun ein Auswahlmenü. :D