PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler beim Spielen


Thomas69
2009-08-12, 15:16:52
Hallo

Ich hab da ein Problem.Ich hab beim Spielen neuerdings heftige Grafikfehler.Manche Spiele wie Call of Duty 2 kann ich Stundenlang spielen aber Far Cry 2 und Stalker haben so noch 5-10 Minuten Grafikfehler.Was kann das sein.Der Kühlkörper ist sauber auch der Lüfter.Hab mal ein Bild gemacht.

http://www.imgbox.de/?img=g24437g175.jpg

2L4Y
2009-08-12, 18:08:56
Dein sys währe nicht schlecht.
Es ist möglich das es der VRAM ist.
Daher versuchen das Gerät kühler zu bekommen, und den Grafiktreiber zu wechseln.
Was hast du für Temps?

Bei COD2 wird meist mit hohen FPS gespielt und daher kann die CPU limitieren so das die Grafikkarte nicht so warm wird.

Jonny1983
2009-08-12, 18:11:13
Ja wäre nicht schlecht zu wissen was für einen Rechner du da überhaupt hast.
Hilfreich wärs auch zu wissen welche Temperaturen während des spielens herrschen.

Mit ATITool könntest du mal testen ob deine Grafikkarte wenn sie ausgelastet wird Grafikfehler produziert, so dass man andere Komponenten schon mal ausschließen kann.

2L4Y
2009-08-12, 18:28:59
Ich muss mich korrigieren, es ist wahrscheinlich nicht der VRAM sondern der Chip, ich habe nur die grünen Fehler gesehen und zu spät den Hintergrund.

Thomas69
2009-08-12, 18:31:00
Intel Core Duo T2500,2000 MHZ
NVIDIA GeForce Go 7900 GTX
2048 MB Ram

Ich hab jetzt mehrmals hintereinander zum Test den 3DMark 06 laufen lassen ohne Fehler.Ich hab gestern TmNationsForever bestimmt 3 Stunden gespielt ohne Problem,bei Far Cry 2 tauchen ein paar Minuten die ersten Fehler auf aber hängen bleibt er nicht.Andere Treiber hab ich schon getestet,hab dafür extra eine andere Platte eingebaut mit einen Windows drauf.Der Grafikchip geht unter Last schon mal bis auf 70 Grad.

Im Hintergrund ist eigentlich ein Berg der ist aber nur ein Recheck aus braunen Balken,das sieht mann auf dem Bild jetzt schlecht.

MFG

2L4Y
2009-08-12, 18:49:01
Hast du mal probiert einfach nur die Texturen im Spiel zu reduzieren, ob es besser wird?
Far Cry 2 ist eine andere Liga im Vergleich zu Trackmania,3Dmark06(gametest nicht cpu test) und COD2, die letzten 3 sind auch nicht auf Multicore ausgelegt so das die CPU stark limitiert(ist bei mir jedenfalls so).


Im Hintergrund ist eigentlich ein Berg der ist aber nur ein Recheck aus braunen Balken,das sieht mann auf dem Bild jetzt schlecht.

MFG
Ja das hatte ich zu spät gesehen, deutet auf ein Fehler in Grafikchip hin und ist meist folge von zu viel Hitze(oder zu viel OC), Treiberfehler oder ein voller VRAM .

Thomas69
2009-08-12, 19:37:07
Wenn ich die Texturen verringere kann ich zwar länger Spielen aber nach 20 Minuten geht es wieder los.Übertaktet was der nie.Kann da was zu heiß werden auf der Grafikkarte ?



MFG

2L4Y
2009-08-12, 20:16:24
Nunja 70°C ist eigentlich normal, was auf kein Temperaturproblem hinweist ,Treiber wechseln und Furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/)drüber jagen.
Sollten dann noch Fehler kommen, ist wohl deine GPU flöten gegangen.

Thomas69
2009-08-12, 22:40:38
Ich hab Furmark jetzt 70 Minuten laufen lassen keine Fehler,der Grafikchip ist dabei bis auf 80 Grad hochgegangen.

MFG

Jonny1983
2009-08-13, 23:19:04
Du hast ein Notebook? Wer weiß was da abgeht wenn die Grafikkarte 70°C erzeugt.

Halbier mal spaßeshalber die Taktraten der Grafikkarte und spiel nochmal, dann dürfte sie kaum noch heiß werden und du kannst gucken obs an zu hohen Temperaturen um Notebookgehäuse liegt oder an dem Grafiktreiber.

Welche Version vom Treiber verwendest du gerade?

Hast auch den neuesten Patch installiert?

1.03 sollte es zumindest sein.

Thomas69
2009-08-14, 09:14:09
Die Temperaturen sind für diese Karte ok,wenn man sich anguckt was Nvidia für Temperaturen angibt, die abschalt Temperatur liegt bei 125 Grad.
Die Karte runter oder hochtakten geht nicht da sich nichts verändert.Der Treiber ist der neuste von Nvidia,aber auch ältere haben nichts gebracht.

MFG

Thomas69
2009-08-14, 22:15:59
Hab heute vom Nexoc Service eine Antwort bekommen.Ich soll doch bitte die original Treiber von von der Nexoc Homepage installieren nur damit läuft das Notebook richtig.Das soll bestimmt ein Witz sein den die Treiber sind von mitte 2006,damit startet Far Cry noch nicht mal.

Angiesan
2009-08-18, 10:56:22
moin. das Problem dürfte nicht die GPU temp sein sondern der VRam wird bei modernen Spielen viel stärker belastet wie bei vielen alten. Ich habe auch mal so ein Problem mit meiner stark übertakteten 8800Gt gehabt, CoD4 konnte ich Stunden spielen und nach 10-15 Minuten AC habe ich Grafikfehler bekommen die wie dein Problem aussahen. Bei mir half nur ein Runtertakten des Vram, was jedoch bei einer mobilen GPU nicht so einfach ist, hast du schon mal RT probiert ob es damit nicht geht? Leider ist es so, dass die Temps in NB´s meist doch sehr hoch sind gerade bei Topgeräten,dein NB war zumZeitpunkt des Kaufs wohl ein Topgerät.

Grüße

Thomas69
2009-08-18, 11:25:14
Ich hab mittlerer weile den Rivatuner schon ausprobiert.Mit dem kann ich die Karte runtertakten,es bringt aber nichts die Fehler treten weiterhin auf.Ich will jetzt mal die Wärmeleitpads austauschen,hab schon passende bestellt.Zur Zeit hab ich nur auf der GPU die Paste ausgetauscht was immerhin 8 Grad gebracht hat.Wenn das auch nichts bringt werde ich mich wohl damit abfinden müssen das langsam meine Grafikkarte stirbt.
Damals war es eins der schnellsten,heute ist es nur noch Mittelklasse.Im 3DMark06 schafft es rund 4800 Punkte.Hab den nur wegen der Belastung laufen lassen.

MFG