PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich ne Wand perfekt gerade?


Siegfried
2009-08-12, 19:07:37
ich hab hier so ne rohe wand
die ueblichen hohlziegelsteine, irgendein brauner beton, alles total ungleichmaesig
daraus soll ne huebsche ebene flaeche werden die man tapezieren kann
so eben dass ich ne tischplatte an die wand schieben kann ohne dass es sichtbare spalten gibt

hat wer tipps oder links wie man das am besten machen?
will am liebsten irgendeine spachtelmasse und rigipsplatten verwenden
gekauft werden soll im baumarkt vor ort

der_roadrunner
2009-08-12, 19:12:02
Du sagst es doch schon: Rigips!

Einfach das Ständerwerk (Holz oder Metallprofile) schön gerade bauen und dann die Platten ranpappen. Wenn du vorher schon weißt, dass du noch was schwereres als ein Bild ranhängen willst, dann schraub' an der Stelle ein großes Brett hinter. Ansonsten wird halt der Raum etwas kleiner, aber dafür ist die Wand wunderbar glatt und gerade. ;)

der roadrunner

Gandharva
2009-08-12, 19:14:51
Mit ner Wasserwaage. :rolleyes:

Daredevil
2009-08-12, 19:17:37
Sowas z.B.

http://img.internet-holzhandel.de/publish/binarydata/bau/lieferanten/m_s/rigips_staenderwerk_432px.jpg

Profile dranmachen mit dem richtigen Abstand damit das ganze gerade ist und dann Riggips Platten anbringen, ist bei mir im Zimmer ( Keller ) auch.
Wie roadrunner schon sagte.
Ansonsten bin ich mir sicher das man die auch so gerade bekommt, da brauchts dann aber eine Person mit viel Erfahrung damit das gescheit wird.

Ric
2009-08-12, 19:17:43
Mit ner Wasserwaage. :rolleyes:

Langen Richtscheid und verputzen - Mehr nicht. Aber das erfordert Geduld, oder Erfahrung

der_roadrunner
2009-08-12, 19:18:45
Langen Richtscheid und verputzen - Mehr nicht. Aber das erfordert Geduld, oder Erfahrung

Verputzen ist nicht jedermann's Sache. Entweder man kennt jemanden, der das kann oder man nimmt halt Rigips etc. ;)

der roadrunner

Ric
2009-08-12, 19:20:09
Verputzen ist nicht jedermann's Sache. Entweder man kennt jemanden, der das kann oder man nimmt halt Rigips etc. ;)

der roadrunner

Auch mit Gibs, ist ein langer Richscheid notwendig

der_roadrunner
2009-08-12, 19:23:19
Auch mit Gibs, ist ein langer Richscheid notwendig

Ich rede von Platten. Da braucht's höchstens Spachtel für die Fugen.

http://www.setylose.de/media/5_1_8_032_Rigips_Fuge_klein.jpg

der roadrunner

Ric
2009-08-12, 19:26:13
Ich rede von Platten. Da braucht's höchstens Spachtel für die Fugen.

http://www.setylose.de/media/5_1_8_032_Rigips_Fuge_klein.jpg

der roadrunner

Na toll, das geht auch ohne ne neue Trockenbauwand :nono:

Siegfried
2009-08-12, 19:34:47
ist das ganze auch ohne staenderwerk vernuenftig moeglich?
http://www.ais-online.de/6/resourcefile/36/13/79/821473u16.jpg
(nehme an sowas ist damit gemeint)

wuerde hohlraeume und platzverlust gerne so gut es geht vermeiden
wie saehe es aus wenn ich auf die wand gips oder so dick auftrage und die rigips-platten daran festklebe?
funktioniert das so?
das mit wasserwaage ist klar

()V()r.Freeze
2009-08-12, 19:42:26
Wir hams bei ner Renovierung mal so gemacht (Ähnliches Problem: Alte Steinwand, uneben)

- Im Baumarkt ne Setzlatte gekauft, möglichst länger als die Wand breit ist
- Mit der Flex auf Wandlänge gekürzt
- Links und Rechts an die zulaufenden Wände (Also nicht an die Wand selbst) dünne Holzleisten
geschraubt, um die Setzlatte von unten nach oben zu schieben (Beschreibt während dem schieben quasi die neue Wand)
- Alles was überstand mim Schlaghammer weg gemacht
- Aluleisten an die Wand geschraubt (Vorher sorgfältig mit dem Schlaghammer die senkrechten "Streifen" eben gemacht)
- Rigipsplatten aufgeschraubt, auf jeweils einem Drittel Höhe ein Querholz als Wandverstärkung
- Fugen gespachtelt

()V()r.Freeze
2009-08-12, 19:49:24
ist das ganze auch ohne staenderwerk vernuenftig moeglich?
http://www.ais-online.de/6/resourcefile/36/13/79/821473u16.jpg
(nehme an sowas ist damit gemeint)

wuerde hohlraeume und platzverlust gerne so gut es geht vermeiden
wie saehe es aus wenn ich auf die wand gips oder so dick auftrage und die rigips-platten daran festklebe?
funktioniert das so?
das mit wasserwaage ist klar

Dann kannst du imo gleich verputzen, wird dünner und stabiler.

der_roadrunner
2009-08-12, 19:57:17
Na toll, das geht auch ohne ne neue Trockenbauwand :nono:

Natürlich geht das. Aber wie gesagt, nicht jeder kann eben und völlig glatt putzen (ich zähle mich dazu).

der roadrunner

Oelcreme
2009-08-12, 20:02:35
Du kannst die Gipskartonplatten auch mit Ansetzgips einfach an die Wand kleben,dann ersparst einiges an Zeit.

Ric
2009-08-12, 20:02:51
Natürlich geht das. Aber wie gesagt, nicht jeder kann eben und völlig glatt putzen (ich zähle mich dazu).

der roadrunner

Natürlich, das stimmt. Der Aufwand um Wellen aus einer Wand zu bekommen ist aber deutlich geringer, als eine Trockenbauwand vorzusetzen:
Dampfsperre; Isolierung, (eventueller Unterbau für Wandschränke etc), Ständerwerk (CW-UW), Gibskarton, Schrauben (selbstbohrend) - das macht dir ein Fachmann legal in einem Bruchteil der Zeit, zu einem ähnlichen Preis.

Gandharva
2009-08-12, 20:07:08
Absolut richtig. Außerdem ist verputzen mit ein paar Hilfslatten keine große Sache wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.

Piffan
2009-08-13, 01:09:38
Ich würde Rigips mit Ansetzbinder- Gips anpappen. Imho die schnellste Methode bei bestem Ergebnis. Nennt man auch Trockenputz. :wink:
Dass man als Laie ne komplette Wand mal eben gerade verputzen kann, ist ja wohl nicht ernst gemeint. :rolleyes:

der_roadrunner
2009-08-13, 02:11:32
Dass man als Laie ne komplette Wand mal eben gerade verputzen kann, ist ja wohl nicht ernst gemeint. :rolleyes:

Eben! :unono:

der roadrunner

Ric
2009-08-13, 08:00:35
Eben! :unono:

der roadrunner


Ihr hab scheinbar nicht die Methode verstanden: Es geht nicht darum, den Putz zu ersetzen, sondern mit Gips, Baukleber, Putz, Spachtelmasse (halt allen was geeignet ist), die Unebenheiten auszugleichen. Das schaft selbst ein Laie mit viel Geduld.

Keine Aunung, was ihr euch sonst vorgestellt habt.

Piffan
2009-08-13, 08:29:11
Ihr hab scheinbar nicht die Methode verstanden: Es geht nicht darum, den Putz zu ersetzen, sondern mit Gips, Baukleber, Putz, Spachtelmasse (halt allen was geeignet ist), die Unebenheiten auszugleichen. Das schaft selbst ein Laie mit viel Geduld.

Keine Aunung, was ihr euch sonst vorgestellt habt.

Lies noch mal das Eingangspost und dann fällt vielleicht der Groschen. Er hat ne unebene, rohe Wand, die er möglichst plan bekommen will, um darauf zu tapezieren. Bei allem Respekt, da ist ein Heimwerker wie Siegfried, (wir erinnern uns, dass er nicht einmal Aufputzsteckdosen kannte) dezent überfordert.

Ich für meinen Teil bezeichne mich als fortgeschrittenen Heimwerker, aber vor großen Flächen schrecke ich zurück. Mal ne Fensterlaibung oder im Bereich einer Türzarge mit Haftputz rumeumeln kriege ich hin, große Sachen mache ich grundsätzlich mit Rigips. Damit man auch Freude am Ergebnis hat. :freak:

Apropo Freude: Rigips ist extrem anwenderfreundlich, alles was man braucht ist ein Cutter, ein langes Lineal, ne Surfrorm- Feile und fürs Anrühren des Anbinders nen Bottich und Rührquirl/Bohrmaschine. Und latürnich ne lange Wasserwaage. Das Verputzen der Fugen ist kein großer Akt, höchstens wenn man zuviel aufträgt und sich hinterher einen Wolf schleifen muss. Aber glatter bekommt er die Wand auf anderem Wege niemals. Vor allem ist Putzen körperlich nicht ohne, einige Liter Schweiß gehen da verloren...

der_roadrunner
2009-08-13, 08:31:16
Ihr hab scheinbar nicht die Methode verstanden: Es geht nicht darum, den Putz zu ersetzen, sondern mit Gips, Baukleber, Putz, Spachtelmasse (halt allen was geeignet ist), die Unebenheiten auszugleichen. Das schaft selbst ein Laie mit viel Geduld.

Keine Aunung, was ihr euch sonst vorgestellt habt.

Ich habe dich schon verstanden. Nur so einfach ist das für einen Laien nicht. Man kann dort nämlich viel falsch machen und dann ärgert man sich erst recht. Platten ranpappen ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber die Erfolgschancen sind halt deutlich größer. ;)

der roadrunner

skicu
2009-08-13, 11:16:24
Einfach ein paar Sack Mineralputz kaufen und die Wand verputzen. Das macht man doch an einem Nachmittag. Ein entsprechend langes Richtscheid vorausgesetzt (ich kam bisher immer mit meinem 250er aus).

Siegfried
2009-08-19, 01:10:44
werde es nach langer ueberlegung jetzt wohl wie mr. freeze machen
das ganze jedoch mit pressspan- statt rigips-platten
um im nachhinein einfacher dinge anschrauben koennen

perfekt verputzen traue ich mir beim 1. mal einfach nicht zu
sowas hab ich noch nie gemacht



aber noch ne ganz andere frage:
brauch ich zum bodenausgleich irgendwelche markenprodukte oder kann man auch noname ausgleichsmassen nehmen?
in dem baumarkt meiner stadt gibts leider nur noname

der_roadrunner
2009-08-19, 01:39:04
aber noch ne ganz andere frage:
brauch ich zum bodenausgleich irgendwelche markenprodukte oder kann man auch noname ausgleichsmassen nehmen?
in dem baumarkt meiner stadt gibts leider nur noname

Könnte höchstens passieren, dass die etwas länger zum trocknen brauchen. Aber normal kannst du die ohne bedenken nehmen.

der roadrunner