Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Ubuntu hat es nach 1 Stunde zerschossen, sind die updates schuld?
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 19:54:40
Die Ubuntu Welt kann so schön sein aber leider ist sie auch sehr empfindlich...
Installiert, neusten Nvidia Treiber druff, alle updates installiert oberfläche eingerichtet so wie vorher in etwa und fertig nix mehr zutun erstmal.
Hab dan ein Hacken aktiviert unter Updates das in die Update suche auch vorab veröffentlichungen hinzu kommen und schwups nochmal nen haufen updates dazu gekommen.
PC neugestartet und jetzt gibt es massive X Server und Grafikkarten Treiber Probleme.
Ubuntu startet sich nach jeden neustart im Grafik Save mode, sound ist nach login gleich wieder weg und den Graka Treiber kann ich nicht installieren er nimmt ihn nicht mehr an egal wie oft ich ihn drauf packe.
Compiz und die 3D Desktop effekte genau wie der rest alles futsch auch die auflösung weit unten;D
Lag es an diese nicht Finalen Updates oder wahrr das jetzt nur zufall?
Installiere einfach nochmal neu aber nochmal sollte das nicht passieren.
nalye
2009-08-12, 20:03:21
Poste mal die Ausgabe von /var/log/messages und /var/log/Xorg.0.log (Kann bei Dir anders heißen)...
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 20:46:48
Poste mal die Ausgabe von /var/log/messages und /var/log/Xorg.0.log (Kann bei Dir anders heißen)...
http://www.file-upload.net/download-1822589/failsafeX-backup-090812202618.RrZ.zip.html
Anderst gehts nicht die logs sind zu groß um es zu posten.
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 20:47:56
root partition voll?
36 von 46gb frei!
Nvidia Treiber von Hand installiert?
Wenn ja liegts evtl an einem neuen Kernel der per Update kam.
In dem Fall einfach nochmal in der Konsole den Treiber neu installieren
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 21:20:27
Nvidia Treiber von Hand installiert?
Wenn ja liegts evtl an einem neuen Kernel der per Update kam.
In dem Fall einfach nochmal in der Konsole den Treiber neu installieren
Genau hab ihn von Hand installiert
Strg+Alt+F1
sudo /etc/init.d/gdm stop
sudo sh NVIDIA-190******.run
sudo /etc/init.d/gdm start
Strg+alt+F7
Dan hat der auch irgendwas am Kernel updatet was mich ja freute und nach neustart ging nix mehr alles kaputt.
Das gleiche wie oben hab ich aber schon 2x versucht der nimmt den Treiber nicht mehr an und auch unter Hardware Treiber den älteren 180 Aktivieren klappt nicht er Speichert die einstellungen nicht.
Über Konsole selber installieren da kommen immer wieder kleine fehler installation läuft durch aber es bewirkt rein garnichts.
Der alte Kernel müsste noch installiert sein - starte mal den. Klappt das?
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 21:39:25
Weiss nicht auf jedenfall zickt er bei jeden start rum das der xserver schon gestartet sein soll er versucht es dan auf einer anderen und die sei belegt und zum schluss landet der wieder auf der ersten Konsole.
Starte ich das alte Kernel im bootmenü?
Jap, einfach im GRUB Esc drücken und die dritte Position wählen.
Freakazoid
2009-08-12, 23:14:50
grub -> recoverymode -> xfix -> resume. schon probiert?
|-Sh0r7y-|
2009-08-12, 23:18:09
Ich werde das morgen beides probieren und melde mich dan mal.
Bin inzwischen zu müde dafür.
Freakazoid
2009-08-12, 23:23:56
Ich werde das morgen beides probieren und melde mich dan mal.
Bin inzwischen zu müde dafür.
geht wirklich sehr sehr schnell und hat bei mir zu 100prozent zu erfolg geführt. den treiber haste ja auch schnell installiert.
Arcanoxer
2009-08-13, 01:00:43
Zur not mit den vesa Treiber starten (xorg-conf anpassen).
lumines
2009-08-13, 01:05:51
Genau hab ihn von Hand installiert
Strg+Alt+F1
sudo /etc/init.d/gdm stop
sudo sh NVIDIA-190******.run
sudo /etc/init.d/gdm start
Strg+alt+F7
Dan hat der auch irgendwas am Kernel updatet was mich ja freute und nach neustart ging nix mehr alles kaputt.
Du hast den Treiber nur für genau diesen Kernel kompiliert. Übrigens auch an der Paketverwaltung vorbei.
Einfach mit dem alten Kernel booten. Erfolgsgarantie ~100% ;)
Wie bereits von anderen erwähnt, hast du den Treiber nur für einen Kernel kompiliert, um genauer zu sein, das DR-Modul vom Treiber. Häättest du die ihn nicht manuell sondern mit der Paketverwaltung installiert bliebe dir das erspart.
Die Proposed-Updates sind nichts für Anfänger!
Freakazoid
2009-08-13, 12:53:31
Wie bereits von anderen erwähnt, hast du den Treiber nur für einen Kernel kompiliert, um genauer zu sein, das DR-Modul vom Treiber. Häättest du die ihn nicht manuell sondern mit der Paketverwaltung installiert bliebe dir das erspart.
Aus der Paketverwaltung gibts aber einen einzigen Treiber. Und der ist dann schon nen paar Versionen dem aktuellen hinterher.
|-Sh0r7y-|
2009-08-13, 18:54:20
Der alte Kernel müsste noch installiert sein - starte mal den. Klappt das?
Das Selbe Spiel
Du hast den Treiber nur für genau diesen Kernel kompiliert. Übrigens auch an der Paketverwaltung vorbei.
Einfach mit dem alten Kernel booten. Erfolgsgarantie ~100% ;)
Paketverwaltung bietet halt nur einen älteren Treiber an.
Ich hab seid dem update sogar 3 Kernel drauf
28-11, 28-14 und 28-15 und bei allen drei kommt das selbe.
Auf allen drei kommt bei der Treiberinstallation das der ordner von xconf nicht gefunden werden kann.
Das es gleich so ab geht hätte ich nicht gedacht.
Aus der Paketverwaltung gibts aber einen einzigen Treiber. Und der ist dann schon nen paar Versionen dem aktuellen hinterher.
Genau hat ja auch bis zum Update gut geklappt.
...
Gast-Disput entfernt
grub -> recoverymode -> xfix -> resume. schon probiert?
Versuche ich jetzt mal.
Zur not mit den vesa Treiber starten (xorg-conf anpassen).
auch das versuche ichjetzt.
|-Sh0r7y-|
2009-08-13, 20:46:32
Hat leider auch beides nchts geholfen.
Xfix brachte nichtts, hab es mit 177 treiber und die aus der packetverwaltung klappen auch nicht.
yconfig hab ich auch gemacht einmal im x und in console only.
Ich Spiele das Sysem nochmal neu auf und halte mich von den hacken der vorabveröffentlichten Updates fern ^^
Alles auf anfang zurück werfen würde vielleicht was bringen aber da kann ich auch gleich neu installieren.
Danke für eure Hilfe.
Lord_X
2009-08-13, 22:26:58
Einfach mal an die Anleitung halten und evtl. alte Module deaktivieren!
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation
DISABLED_MODULES="nv nvidia_new"
Freakazoid
2009-08-13, 22:42:10
Hat leider auch beides nchts geholfen.
Xfix brachte nichtts, hab es mit 177 treiber und die aus der packetverwaltung klappen auch nicht.
yconfig hab ich auch gemacht einmal im x und in console only.
Ich Spiele das Sysem nochmal neu auf und halte mich von den hacken der vorabveröffentlichten Updates fern ^^
Alles auf anfang zurück werfen würde vielleicht was bringen aber da kann ich auch gleich neu installieren.
Danke für eure Hilfe.
ist zwar schade, aber so würde ich es auch machen (bin nur ein pragmatiker). bei dir ist mächtig was fucked.
|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 00:33:38
ist zwar schade, aber so würde ich es auch machen (bin nur ein pragmatiker). bei dir ist mächtig was fucked.
Ja noch läuft es ja auch und ich probiere noch ein bisschen...
Gast-Disput entfernt.
|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 01:17:03
:ugly::
macht auf mich eher den eindruck als wolltest du nur rumtrollen.
:down::ass::weg:
Kernel alle gelöscht bis auf den 28-15.
Flash und Video und audio Treiber Gelöscht
Alles an nvidia kram gelöscht den ich finden konnte.
Restart jetzt probiere ich es nochmal diesen fehler weg zu bekommen.
...und weg
|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 02:11:44
JA JETZT HAB ICHS ENDLICH!!!
Danke @ Gast ...
das unhöfliche entfernt
:ulol4:
http://www.bilder-space.de/thumb/14.089FdWV0Da2ue45il.png (http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.089FdWV0Da2ue45il.png)
Alle nvidia packete gelöscht, xconf von nvidia befreit, DISABLED_MODULES="nv
DISABLED_MODULES="nv nvidia_new"
Alten Kernel gelöscht und jeden meiner schritte bis zum Supergau rückgängig gemacht, was genau das problem gelöst hat weiss ich dafür jetzt nicht hätte vielleicht nicht alles auf einmal machen sollen.
(del)
2009-08-14, 03:21:24
hört sich nach dem typischen "ich kompilier mir alles selber"-gentoo-nutzer an, frei nach dem motto "Watching shit scroll by for hours makes me a Linux expert overnight!"Was spricht denn gegen GCC 4.4.3 und -O2 -march=i686 -mmmx?
Hat jemand eigentlich eine Liste parat auf welcher steht mit welchen GCC-"Standardsettings" und GCC-Versionen aktuelle Distris ab Werk kompiliert werden?
Warum soll ich auch nur wenige Prozente verschenken, wenn ich eine Wahl habe? Es reicht schon, daß ich bei der Sparkasse bin.
@|-Sh0r7y-|
Also lesen mußt du wirklich noch lernen. Er hat das direkt unter dem eigenen Beitrag platziert. Er meinte sich selbst.
Übrigens hast du damit jetzt als angeblicher Linux-DAU mehr hinbekommen als ich jedem auch so windowsbewanderten bei gleichen Problemen hier zutrauen würde. Da wäre nämlich zu 99.999% entweder eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation fällig ;)
Passage entfernt.
|-Sh0r7y-|
2009-08-14, 04:48:31
@|-Sh0r7y-|
Also lesen mußt du wirklich noch lernen. Er hat das direkt unter dem eigenen Beitrag platziert. Er meinte sich selbst.
Übrigens hast du damit jetzt als angeblicher Linux-DAU mehr hinbekommen als ich jedem auch so windowsbewanderten bei gleichen Problemen hier zutrauen würde. Da wäre nämlich zu 99.999% entweder eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation fällig ;)
Quote entfernt.
Vom GCC hab ich noch keine Ahnung aber eben bei Google gelesen da schrieb wer das GCC bei Ubuntu nicht dabei sein soll muss nachinstalliert werden :rolleyes:
Keine Ahnung ^^
Die Sache mit den Gästen nun ja, oft sind es Grade Gäste die wirklich gut mithelfen und auch viel Ahnung haben aber manchmal... sie können ja nicht bestraft werden und können es sich erlauben das finde ich unfair aber nun gut.
Und wer mich kennt der weiß ich fummle solange bis es geht, bei Linux macht ja auch alles irgendwie Sinn, bei Windows versteh ich selbst nach 16 Jahren so manches noch nicht, ich glaube Billy Boy auch nicht:D
Mir ist so was schon einmal passiert und mein Ubuntu hat es da auch zerschossen und es hatte schon eine Stolze Größe von fast 50GB!
Als ich es auf gut Glück wieder Reparieren konnte wahr die Performance nur noch schlecht und das ging so überhaupt nicht.
Inzwischen trage ich jede Installation die ich mache in eine Textdatei ein.
z.b
"Grafikkartentreiber installieren
(cool kenne ich inzwischen auswendig)
strg+alt+f1
cd desktop
Grafischer oberfläche deaktivieren - sudo /etc/init.d/gdm stop
Treiber installieren - sudo sh NVIDIA 180.****.run
Anweisungen folgen
Treiber nicht vom ftp, xconf einstellen ja usw.
Grafik an = *./gdm start
Immer schön alles aufschreiben.
Hab dieses ubuntu-restricted-extra Paket installiert und jetzt stürzt Firefox sofort ab wenn ich YouTube Videos auf Vollbild gucken möchte.
So ein mist muss ich was anderes probieren.
Pläne bis ich wieder das System zerschisse
- Jack
- Elsa und andere Sound schnitstellen
- Asio Linux Treiber
- FST in Verbindung mit Wine+VSTI SDK+ diverse vsti´s
- Jack kompatible Instrumente
- Studio Pakete und alles was dazu gehört
- Videobearbeitung im allgemein, müsste ja mit Echtzeit Kernel Spaß machen
- KompoZer - wobei mein DW MX7 sowieso dazu kommt)
- Blender (gucken wie das im vergleich zu Cinema 8 ist)
Mal gucken bei so viel mist gibs bestimmt bald den nächsten Supergau:smile:
Nochmal was für den Gast
und weg... ;D
Allerdings gibt es zurzeit unter jenen, die zu Linux kommen, einen großen Anteil an solchen, die weder Hobbyisten noch Hacker sind. Sie wollen einen Computer, der "einfach funktioniert", einen Computer, der wie Windows funktioniert. Sie sind nicht daran interessiert, Linux zu konfigurieren, damit es so funktioniert, wie sie es wollen; sie wollen, dass es sofort nach dem Anschalten funktioniert.
Und das ist auch vollkommen OK, aber aus der Perspektive eines typischen Linux-Nutzers ist das wie jemand, der ein Legoauto haben will, das bereits aufgebaut und zusammengeklebt geliefert wird, damit nichts auseinander fallen kann. Ihrem Verständnis ist das total fremd. Der einzige Weg, wie sie reagieren können, ist mit einem erstaunten "Warum könnte irgendjemand das wollen?"
Verrückt oder?:cool:
Ich baue mein Lego lieber selber oder versuche mich daran wem kümmert es das Ubuntu schon zusammengebaut ist, aber egal ich bastel da solange dran rum bis es mein Ubuntu System ist :wink:
Beleidigungen beruhen meist auf Beidseitigkeit. Insgesamt gesehen, solltet ihr mehr Wert auf den Inhalt des Threads legen. Wenn ein Gast aus dem Rahmen fällt: Melden. Nicht ewig quoten. Ihr macht den Thread kaputt. Ich kann keine 20 Beiträge editieren! Wenn Dir Dein Thread und die Beiträge etwas wert sind, gehe nicht darauf ein und verzichte weitestgehend auf verbale Retourkutschen. Das ist auch nicht besser, als die Gast-Beiträge und für mich sehr schwierig zu korrigieren.
Arcanoxer
2009-08-14, 22:47:44
Pläne bis ich wieder das System zerschisse
- Jack
- Elsa und andere Sound schnitstellen
- Asio Linux Treiber
- FST in Verbindung mit Wine+VSTI SDK+ diverse vsti´s
- Jack kompatible Instrumente
- Studio Pakete und alles was dazu gehört
- Videobearbeitung im allgemein, müsste ja mit Echtzeit Kernel Spaß machen
- KompoZer - wobei mein DW MX7 sowieso dazu kommt)
- Blender (gucken wie das im vergleich zu Cinema 8 ist)
Mal gucken bei so viel mist gibs bestimmt bald den nächsten Supergau:smile:
Ubuntustudio (http://ubuntustudio.org/) könnte was für dich sein.
lumines
2009-08-14, 23:29:41
Immer schön alles aufschreiben.
Hab dieses ubuntu-restricted-extra Paket installiert und jetzt stürzt Firefox sofort ab wenn ich YouTube Videos auf Vollbild gucken möchte.
So ein mist muss ich was anderes probieren.
Das ist leider ein bekanntes Problem und betrifft nicht nur Ubuntu, sondern auch zB Archlinux, das ich momentan verwende. Scheint wohl entweder ein Bug im Flashplayer oder Nvidia Treiber zu sein.
Als kleinen Workaround würde ich mal die Hardwarebeschleunigung von Flash ausschalten. Die Optionen findet man mit einem Rechtsklick auf ein Flashvideo.
Wenn sich die Leiste im Vollbild bei Youtube ausblendet, wirds zwar recht lahm, ist aber immerhin besser als ein Absturz.
EDIT: achja, für GCC und Co. gibt es ein Metapackage.
sudo apt-get install build-essential linux-headers-`uname -r`
Hier (http://luminesblog.wordpress.com/2009/05/03/nvidia-treiber-unter-debian-installieren/) gibts auch ein kleines Tutorial.
Die Ubuntu Welt kann so schön sein aber leider ist sie auch sehr empfindlich...
Installiert, neusten Nvidia Treiber druff, alle updates installiert oberfläche eingerichtet so wie vorher in etwa und fertig nix mehr zutun erstmal.
Hab dan ein Hacken aktiviert unter Updates das in die Update suche auch vorab veröffentlichungen hinzu kommen und schwups nochmal nen haufen updates dazu gekommen.
PC neugestartet und jetzt gibt es massive X Server und Grafikkarten Treiber Probleme.
Ubuntu startet sich nach jeden neustart im Grafik Save mode, sound ist nach login gleich wieder weg und den Graka Treiber kann ich nicht installieren er nimmt ihn nicht mehr an egal wie oft ich ihn drauf packe.
Compiz und die 3D Desktop effekte genau wie der rest alles futsch auch die auflösung weit unten;D
Mach vorm Upadate eine Kopie mit Clonezilla: http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla
Falls etwas schiefläuft, kannst du dein Sys exakt so wieder einspielen, wie es vorher bestand.
|-Sh0r7y-|
2009-08-15, 18:06:51
Mach vorm Upadate eine Kopie mit Clonezilla: http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla
Falls etwas schiefläuft, kannst du dein Sys exakt so wieder einspielen, wie es vorher bestand.
Das ist eine gute Idee!
Danke.
|-Sh0r7y-|
2009-08-15, 20:23:39
bin grade zu dem entschluss gekommen das ich 12GB Arbeitsspeicher zu wenig habe und vielleicht auf 64bit umsteigen sollte.
Hab mich einzig und allein für die 32 Bit version entschieden weil es mit der 64 bit Probleme mit Java geben soll.
Und was soll ich sagen ich hab diese Java Probleme trotsdem und muss für Flash auf Windows Booten.
Gibt es eigentlich eine möglichkeit alle installierten Packete in einer liste zu bekommen?
Ich würde gerne alles was mit Flash, Media, audio und Sound zutun hat kicken.
Das System allgemein bisschen endschlanken wäre auch ganz schön da sind doch bestimmt hunderte von dingen die niemand braucht bei.
Will das System so sauber wie möglich haben und dan Update ich es zur Studio Version.
Gibt es eigentlich eine möglichkeit alle installierten Packete in einer liste zu bekommen?
dpkg --get-selections
bin grade zu dem entschluss gekommen das ich 12GB Arbeitsspeicher zu wenig habe und vielleicht auf 64bit umsteigen sollte.
?????????
Wie belieben?
Hab mich einzig und allein für die 32 Bit version entschieden weil es mit der 64 bit Probleme mit Java geben soll.
Und was soll ich sagen ich hab diese Java Probleme trotsdem und muss für Flash auf Windows Booten.
Das scheint ein Layer 8 Problem zu sein.
Flash tut nicht unter Ubuntu? Ich habe sowohl unter 32 Bit als auch unter 64 Bit keinerlei Probleme damit.
Anleitung für ein glückliches Leben mit Flash unter einem 64 Bit Ubuntu:
1. sauge das hier ("http://download.macromedia.com/pub/labs/flashplayer10/libflashplayer-10.0.32.18.linux-x86_64.so.tar.gz)
2. wechsle in der Konsole das Verzeichnis, in das du das TAR-Paket heruntergeladen hast hast.
3. tar xzvf libflashplayer-10.0.32.18.linux-x86_64.so.tar.gz
4. sudo cp libflashplayer.so /usr/lib64/mozilla/plugins
Und ... *Trommelwirbel*, Flash tut nun beim nächsten Start von Firefox.
Was ist exakt dein Java Problem?
Gruß,
TC
?????????
Anleitung für ein glückliches Leben mit Flash unter einem 64 Bit Ubuntu:
1. sauge das hier ("http://download.macromedia.com/pub/labs/flashplayer10/libflashplayer-10.0.32.18.linux-x86_64.so.tar.gz)
2. wechsle in der Konsole das Verzeichnis, in das du das TAR-Paket heruntergeladen hast hast.
3. tar xzvf libflashplayer-10.0.32.18.linux-x86_64.so.tar.gz
4. sudo cp libflashplayer.so /usr/lib64/mozilla/plugins
Und ... *Trommelwirbel*, Flash tut nun beim nächsten Start von Firefox.
Oder einfach flashplugin-installer installieren, was das Adobe Flash Plugin runterlädt und installiert.
Avalox
2009-08-16, 11:35:24
Es gibt doch so schicke und extrem benutzerfreundliche BackUp Programme für Linux. Clonezilla ist ja eine Keule dagegen, man kann ja erstmal versuchen diffiziler vorgehen.
flyback project
Backintime
TimeVault
Alle inspiriert von Apples TimeMachine. Gerade TimeVault ist ein Knaller, arbeitet dieses mittels der Hardlinks und damit sehr platzsparend.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.