PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Passbilder zurückgeben?


Blackpitty
2009-08-12, 21:05:01
Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen Passbilder von mir machen lassen, welche für einen neuen Personalausweis sind.

So, Bilder nach dem entwickeln kurz in Eile angeschaut, bezahlt und Heim.


Dann habe ich mir das ganze Zuhause nochmal richtig betrachtet und finde die Bilder richtig grässlich......

Habe dann im Netz nochmal geschaut, was man für Anforderungen für nen neuen Perso ans Bild hat und da geht das gemachte Bild mal gar nicht.....


Nun habe ich mit meiner Cam selbst Bilder gemacht, und ausgedruckt, die sind genau nach den Vorschriften, gestochen Scharf und einfach gut. Morgen gehe ich dann aufs Ratahus zum beantragen.


Nun meine Frage, ich nehme ins Rathaus meine und die anderen Bilder mit, und bitte die frau, dass sie mir kurz was schreibt, dass die Bilder die ich machen lassen habe nichts taugen, damit ich die wieder zurückgeben kann und mein Geld bekomme....

Meint ihr das klappt? Schließlich habe ich Passbilder fürn Perso verlangt......


Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall?

Doppelposter
2009-08-12, 21:20:52
Schau halt wie kulant der Fotograf ist. Da irgendwie mit dem Argument "Hey, die Dinger waren vor zwei Wochen noch ok, aber jetzt hab ich gemerkt, dass die fürn Perso nicht "zulässig" sind" durchzukommen wird wohl nix. Schau dir die Teile halt ne Sekunde länger an - immerhin guckst du ja nen paar Jährchen auf das Ding.

Daredevil
2009-08-12, 21:23:06
Ehm..... der Fotograf bietet dir doch im Nachhinein immer an das Bild welches dir am besten gefällt aus der Bilderserie die gemacht wurde zur Auswahl an.
Wenn es gräßlich ist wär die richtige Reaktion "Ne, mir gefällt das garnicht, man sieht da ne Haarlocke abstehen, das Hemd war zerknittert und Pink passt als Hintergrundfarbe mal gar nicht" und nicht "kthx muss weg brb".

Der richtige Schritt wäre jetzt das du zum Fotografen gehst und ihn bittest die Fotosession nochmal zu machen da sie dir doch nicht gefallen, was recht unglaubwürdig erscheint da es vor 2 Wochen geschehen ist.

Zudem, sehen die Bilder nun wirklich hässlich aus oder erfüllen sie nun wirklich nicht die Anforderungen des Perso Bildes?

So ein Fotograf macht das schon etliche Jahre, der sollte i.d.R. wissen was er macht und wenn er es falsch gemacht hat bietet er dir bestimmt eine Neuauflage der Bilder an, das Geld nach 2 Wochen ( !! ) zurückzufordern ist ziemlich frech.

Blackpitty
2009-08-12, 21:36:19
es war kein richtiger Fotograf, da wir im Ort nur einen Optiker haben, der das mit anbietet.

Die Bilder at er mir nicht gezeigt, hat 2 geschossen und sagte dann, das dauert jetzt 10 Mins, so bin ich erstmal in nen anderen Laden und habe sie dann abgeholt.

die Bilder sehen furchtbar aus, oben fehlt sogar ein Stück meiner Frisur, dazu eine Hautfarbe wie ne Leiche(nur auf dem Bild) und dazu eben nicht nach den Perso Anforderungen........


Leider sind nun 2 Wochen vergangen, da ich wegen zivi zu einer Schule musste.....

ToxiC 1l
2009-08-12, 21:38:01
also ich stimme den beiden zu.. es wird glaube keinen fotografen geben, der nach 2 wochen die bilder noch zurück nimmt und neue macht, weil du selber sagt, dass die anderen schlecht geworden sind..
wenn du das am gleichen tag gemacht hättest oder einen tag danach wäre das noch was anderes gewesen.. aber nach 2 wochen geht meiner meinung nach gar nicht

Daredevil
2009-08-12, 21:54:00
Arrrrrr wieso machst du Fotos bei nem OPTIKER?
2 Bilder machen ohne Preview mit abgeschnittenem Kopf? :ugly:

Das hört sich gar nicht kompetent an, also da würde ich, schon allein der Unfähigkeit des Fotografen halber ordentlich auf den Tisch hauen. Passfotos sind Passfotos und kein Hobbyfoto wo was vom kopf fehlt, da würd ich auch jeden Fall reklamieren und wie du schon sagstest darauf berufen das die Person beim Amt ( Sofern sie dir das auch wirklich bescheinigt ) sagt das dies kein Passfoto ist da es nicht den Anforderungen entspricht. Ich glaube nicht das er das tun muss, aber wenn du dich gescheit anstellst werdet ihr euch bestimmt irgendwie einig.

Tu dir selber einen Gefallen und lass dir morgen ein gescheites Foto beim Fotografen machen, zahl einmal 10€, gib dem Fotografen nen Speichermedium in die Hand damit er dir das draufzieht und druck sie dir Zuhause aus, spart Geld und du hast quasi unendlich Exemplare. Selber Fotos machen ist immer so ne Sache, da fängts schon bei der indirekten Beleuchtung an, geht über den passenden Hintergrund und natürlich die passende Sitzposition bzw. Höhe.

Edit:
Ach ich red grad von Bewerbungsfotos... naja trotzdem! :D

Laz-Y
2009-08-12, 21:55:49
Nunja, er hat gesagt er braucht die Bilder für seinen Perso. Und morgen stellt sich dann raus, dass die Bilder die Anforderungen nicht erfüllen. Damit ist die Sache doch klar. Es ist schließlich die Aufgabe des Photographen, sowas zu wissen und nicht die des Kunden.

Geh zum Photograph und sag dass das Amt die Bilder nicht angenommen hat und wie das passieren konnte, wo Du doch vor zwei Wochen extra gesagt hast, dass Du die dafür brauchst.

Daredevil
2009-08-12, 22:02:23
Also erstmal ist ein Passfoto ein Foto was passend für den Pass ist, es definiert also in erster Linie die große.
Das kann auch für den Schülerausweis, Rentenausweiß oder Sozialversicherungsausweis sein.
Da sind die Anforderungen ja leicht verschieden bzw. nicht so streng wie beim Perso.

Das hier offensichtlich ein Laie am Werk war, oder ein Fehler gemacht wurde wenn ein Teil des Kopfes fehlt sollte auch klar sein. Also heißt es ja meist nachbessern oder $$$ her.

Blackpitty
2009-08-12, 22:05:09
danke euch, werds dann auch so machen.

Habe für die 4 unausgeschnitten Bilder von dem 10€ bezahlt, vorallem sind die auch zu groß, laut Netz muss das Bild 3,5x 4,5cm haben und das von ihm hat 4x5cm

Dazu ist mein Kopf nicht ganz mittig getroffen, Hautfarbe ist Leichenmäßig und überbelichtet, dazu habe ich einen leichten Schatten unterm Kinn und meine Haare sind nicht komplett auf dem Bild(normale glatte Frisur)


So, meine selbst gemachten Bilder sind mit 2 so Schablonen aus dem Netz ausgerichtet, da die Augen und Nase an einem bestimmten Punkt im Bild sitzen müssen, dazu darf der Kopf nicht geneigt, gedreht oder gekippt sein, am besten einen grauen Hintergund, bestimmtes Maß zwischen Kinn und Kopfende.


Ein Foto von meinen und den anderen Bildern erspar ich euch lieber^^

Rooter
2009-08-12, 22:41:43
also ich stimme den beiden zu.. es wird glaube keinen fotografen geben, der nach 2 wochen die bilder noch zurück nimmt und neue macht, weil du selber sagt, dass die anderen schlecht geworden sind..
wenn du das am gleichen tag gemacht hättest oder einen tag danach wäre das noch was anderes gewesen.. aber nach 2 wochen geht meiner meinung nach gar nichtWarum nicht? Ist ja nicht so das die Bilder erst seit dem schlechter geworden sind, die waren damals ja schon Mist bzw. haben die Anforderungen an Passbilder nicht erfüllt, er hat es halt nur aus Eile nicht bemerkt.

MfG
Rooter

Plutos
2009-08-13, 10:50:10
Die meisten Fotografen lassen die Fotos etwas größer als erforderlich, weil sich die Sachbearbeiterinnen auf den Ämtern die Dinger selbst zurechtschneiden - die Größe geht also voll in Ordnung ;).

ToxiC 1l
2009-08-13, 18:10:44
Warum nicht? Ist ja nicht so das die Bilder erst seit dem schlechter geworden sind, die waren damals ja schon Mist bzw. haben die Anforderungen an Passbilder nicht erfüllt, er hat es halt nur aus Eile nicht bemerkt.

MfG
Rooter

ja gut, das stimmt.. aber ich denke doch mal, dass der optiker die trotzdem nicht neumachen wird.. aber er kann es ja versuchen

The_Strip
2009-08-14, 18:58:26
Habt ihr es jetzt eigentlich von Bildern für einen Personalausweis oder einen Reisepass?
Da liegen ja Welten zwischen den Bestimmungen!

Daredevil
2009-08-14, 20:17:40
Und wie isses ausgegangen? :)

nymand
2009-08-14, 21:01:52
Habt ihr es jetzt eigentlich von Bildern für einen Personalausweis oder einen Reisepass?
Da liegen ja Welten zwischen den Bestimmungen!

jo, imho gibts bei nem Perso kaum einschränkung. Automatenbild langt da vollkommen

Blackpitty
2009-08-15, 11:57:52
:freak: sowas aber auch...

hab den neuen Ausweis beantragt und habe mein selbst gemachtes Bild dafür genommen.


Leider stimmt es, dass beim normalen Ausweis nicht so hohe Anforderungen sind wie beim Resepass, als ich im Netz wegen Bildanforderungen fürn Perso suchte, stand aber auf den Seiten meist die höhere Anforderung.

Naja, somit kann ich die ja nichtmehr zurück geben nun.....

aber danke euch, war mein Fehler.

Allerdings gehe ich nie wieder dort Fotos machen lassen, mach ich nur noch selbst.