PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor steht an! TN oder S-PVA ?


Erendar
2009-08-12, 23:23:49
Ja Frage siehe mehr oder weniger Topic.

Die Grösse sollte ab 24" sein.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich spielen und DVD´s kuckn.

Und ich bin mir eben nicht schlüssig ob TN oder S-PVA, denn wenn ein (gutes) TN-Panel zum zocken reicht entscheid ich mich natürlich dafür, da der Preis natürlich weit unter einem S-PVA liegt.

Welche Monitore könnt ihr denn empfehlen ?

Freakazoid
2009-08-12, 23:29:03
S-PVA ist natürlich das bessere Panel, und das merkst du auch. Die Frage ist doch nur ob du bereit bist den Aufpreis dafür zu bezalen. Falls ja, kann ich Dell empfehlen. Gute Verarbeitung, viele Anschlussmöglichkeiten (Displayport!, Cardreader, USB HUB, etc. etc...).

Daredevil
2009-08-12, 23:42:18
Also 24" TN und DVD gucken ist so ne Sache... keine schöne.
Ich habe keinen 24" und bin eingefleischter CRT Benutzer aber ich hatte mal einen 20" Samsung BW226 auch mit TN Panel, wenn ich dort von vorne auf ein weißes Bild geschaut habe waren links und rechts die Seiten schon leicht Gelblich, wenn ich im Sessel ein wenig runtergerutscht bin wurd das Bild dunkler da der Blickwinkel einfach nur schmand ist.

Desweiteren ist beim TN Panel auch die Qualität schlechter als z.B. bei einem besseren MVA/PVA Panel, bei diesen beiden ist die Zugriffszeit allerdings auch höher als beim schnellen TN, was dem spielen nicht zugute kommt.
Ist nun die Frage was dir wirklich wichtig ist.

Erendar
2009-08-13, 01:48:36
Ahja, eine Eigenschaft muss der Monitor noch haben: Eine matte Oberfläche (Rahmen ist egal), aber glänzendes Display ist ein No-Go.

[dzp]Viper
2009-08-13, 01:58:08
Muss es unbedingt 24" sein?

Lowkey
2009-08-13, 02:00:43
Mein alter TFT mit TN war schlecht, aber der neue 24er mit FullHD ist beim Filmen voll okay. Zum Teil endlich Videos ohne Balken und die Qualität kommt sehr nahe an mein 21er S-PVA

Erendar
2009-08-13, 08:24:55
JA, er sollte 24" haben, da mein jetziger Samsung 226BW schon 22" hat, und ich schon gerne einen grösseren Monitor hätte.
Kann auch 26" sein, also von daher :D

Dktr_Faust
2009-08-13, 08:32:04
Fragen wir doch anders herum: Wie viel Geld kannst Du ausgeben --> damit ist die Entscheidung zwischen TN und PVA sehr wahrscheinlich schon gefallen. TNs in Deiner Wunschgröße gibt es ab ~135€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=99_24~106_TN), für PVAs musst Du mindestens 500€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;v=e;sort=p&xf=99_24~106_PVA)einplanen. Reviews findest Du hier (http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html).

Grüße

Avalox
2009-08-13, 08:56:33
Ja Frage siehe mehr oder weniger Topic.

Die Grösse sollte ab 24" sein.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich spielen und DVD´s kuckn.



Vielleicht als interessanter Aspekt.

Es gibt nicht den 24" Monitor.
Es gibt diesen als eher aus der Datensichtgerät Ecke kommenden 16:10 Monitor mit 1920x1200 Pixel und es gibt den 24" Monitor eher aus der TV Ecke kommend als 16:9 Gerät mit 1920x1080 Pixel. Bei ersteren ist natürlich die Bildschirmfläche größer, zusätzlich sind auch meistens die Paneldiagonalen sogar noch etwas größer (23,6" zu 24,1").

lumines
2009-08-13, 09:02:25
für PVAs musst Du mindestens 500€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;v=e;sort=p&xf=99_24~106_PVA)einplanen.

Nicht unbedingt. Den NEC MultiSync 24WMGX³ gibts schon für knapp über 450€.

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/127673/NEC_MultiSync_24WMGX3_24_Zoll_1610_TFT_VGADVI2xHDMI_6_ms_Hoehenverstellbar_MVA.h tml?APID=35

joe kongo
2009-08-13, 09:29:14
PVA würd ich auch vermeiden, hat ebenfalls deutliche Blinkwinkelabhängigkeit
mit Kontraständerungen und Farbverfälschungen. Mein nächster wird S-IPS.

Avalox
2009-08-13, 09:38:20
Nicht unbedingt. Den NEC MultiSync 24WMGX³ gibts schon für knapp über 450€.

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/127673/NEC_MultiSync_24WMGX3_24_Zoll_1610_TFT_VGADVI2xHDMI_6_ms_Hoehenverstellbar_MVA.h tml?APID=35


Bis vor kurzen galten ja der Yuraka Yur.Vision YV24WBH1, 24", 1920x1200 als echter Geheimtipp. Der Hersteller hatte nicht genügend TN Panels einkaufen können und hat bei diese 188€ Monitor PVA Panel verbaut.

Dürfte auch der Grund für die vielen Bewertungen sein.
http://geizhals.at/eu/a288132.html

Vielleicht stehen ja noch ein paar bei Händlern rum? In den aktuellen Modellen sollen wohl wieder TN Panel stecken.

Phantom1
2009-08-13, 09:54:21
Wie wäre es mit dem Samsung F2380 ? ist ein 23" FullHD mit cPVA Panel für 255 Euro, hab den selbst auch, für filme ist der ziemlich gut (schlägt sogar meinen alten 24" Dell TFT mit S-PVA)

vorteile samsung f2380:
- ausgezeichneter schwarzwert
- Blickwinkel ist auch sehr gut (besser als von dem 24" Dell mit s-pva)
- er kann 50 Hz, daher ruckelfreies fernsehen und ruckelfreie DVD Filme
- inputlag praktisch nicht vorhanden

wie immer gibt es auch nachteile bei jedem TFT, beim samsung f2380 wären das:
- ausleuchtung nicht ganz perfekt, aber trotzdem noch sehr gut
- schlierenbildung/reaktionszeit ist grad noch so akzeptabel
- der TFT macht geräusche (surren), aber vieleicht ist es nur bei meinem modell so, wenn ich die helligkeit auf 100 stelle sind die geräusche verschwunden

teufler
2009-08-13, 09:55:08
Also im Bereich TN Panel kann ich den Samsung Syncmaster 2494HM empfehlen. Hab das Teil seit 2 Wochen auf meinem Schreibtisch stehen und bin soweit zufrieden. Viele Anschlussmöglichkeiten, gute Blickwinkelstabilität, nette Extras (Höhenverstellbar, Pivotfunktion, Auswahl der Bildquelle nicht umständlich übers Menü sondern direkt per Taste).

Kleiner Wermutstropfen sind die Sensortasten. Die sind ohne Licht schlecht zu bedienen. Und bei meinem Screen funktioniert die On/Off Taste nicht einwandfrei. Alle Sensortasten reagieren sofort nur diese nicht. Bin immer noch am grübeln ob das so sein muss oder ob ich den Screen tauschen lasse.

Näheres zum Monitor findest du auch hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html) auf prad.de

Gast
2009-08-13, 10:55:23
Also, ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und hab mir schließlich diesen LCD-TV als Monitor-Ersatz geholt:

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26649&agid=568

Zu diesem Preis gibt es kaum einen Monitor mit besseren Paneleigenschaften, erst recht nicht in 32". Ich kann damit problemlos surfen etc., das Bild ist wirklich astrein. Für Sachen wie Steuererklärung etc. nehme ich eh einen Laptop. Mach Dir also mal klar, welche Größe für Dich in Frage kommt.

Der Nachteil eines solchen Geräts ist sicherlich die Responsetime, daher unbedingt probespielen.

Melbourne, FL
2009-08-13, 11:01:41
Also ich bin mit dem Dell2709W sehr zufrieden...hat einfach ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhaeltnis...27"+PVA fuer <600Euro kriegt man so wohl kaum nochmal. Groesster Nachteil soll der Input-Lag sein...merk ich persoenlich aber nicht...kommt wohl sehr drauf an, wie empfindlich man dafuer ist.

Alexander

StefanV
2009-08-13, 11:18:46
Weder noch!

Sondern ein S-IPS Panel -> HP LP2475W.

Lightning
2009-08-13, 11:21:25
PVA würd ich auch vermeiden, hat ebenfalls deutliche Blinkwinkelabhängigkeit
mit Kontraständerungen und Farbverfälschungen. Mein nächster wird S-IPS.

Aber im Vergleich zu einem TN schon in deutlichst geringerem Ausmaß.

Vielleicht ist auch der Philips 240PW9ES (http://geizhals.at/deutschland/a387726.html) mit IPS eine Alternative, habe allerdings noch keinen Test dazu gelesen.

Phantom1
2009-08-13, 11:29:26
PVA würd ich auch vermeiden, hat ebenfalls deutliche Blinkwinkelabhängigkeit
mit Kontraständerungen und Farbverfälschungen. Mein nächster wird S-IPS.
bei S-IPS hast du dann aber einen schlechten Blickwinkel bei dunklen/vorallem schwarzen farben und auch der Schwarzwert selbst ist ziemlich schlecht, daher ist sIPS/eIPS eher schlecht für filme geeignet

Haarmann
2009-08-13, 11:32:07
Erendar

Wenn Du planst den Monitor aus 1m zu betrachten - nimm nen TN.
Wenn Du einen guten TN willst - Keine Samsung...

Erendar
2009-08-13, 12:10:27
Hmmm, ganz schön viele Antworten Oo.

Also der Preis ist sekundär, natürlich, je weniger desto besser, aber ich werd sicher nicht den Fehler machen und am Monitor sparen.
Und wenn ich mich wegen eines Schwerpunktes entscheiden muss, liegt der eindeutig beim spielen.

Lightning
2009-08-13, 12:38:20
Hmmm, ganz schön viele Antworten Oo.

Also der Preis ist sekundär, natürlich, je weniger desto besser, aber ich werd sicher nicht den Fehler machen und am Monitor sparen.

Sehr vernünftige Einstellung, imo.

Und wenn ich mich wegen eines Schwerpunktes entscheiden muss, liegt der eindeutig beim spielen.

Spielst du auch schnelle Shooter oder könntest du dir vorstellen, dass du es merkst, wenn der Monitor das Bild leicht verzögert ausgibt? Wenn ja solltest du bei deiner Entscheidung vielleicht darauf achten, ob vom gewünschten Monitor bekannt ist, dass er Input-Lag hat.

Davon abgesehen sind unter den 24"ern potentiell TNs immer noch am reaktionsschnellsten, was dann positiv für Spiele wäre. Das trifft aber nicht automatisch auf jeden TN zu, informieren ist also immer unabdingbar. Meinen NEC MultiSync 24WMGX³ (wurde schon zuvor im Thread genannt, A-MVA-Panel) erachte ich allerdings auch schon als recht fix und als ziemlich guten Kompromiss zwischen vernünftigen Blickwinkeln und Reaktionsgeschwindigkeit; hat zudem fast keinen Input-Lag, ist gut verarbeitet und hat viele Anschlüsse und Optionen. Allerdings eben nicht ganz billig.

StefanV
2009-08-13, 12:55:21
Ich sags mal so:
ich hab gerad einen 24" Hyundai W241D, der mir nicht soo gut gefällt, der hat ein S-PVA Panel mit Overdrive.
Letzteres geht mir teilweise ziemlich auf die Nerven, aufgrund der Schwänze die es zieht.
Links daneben hab ich 'nen 20er Philips 200P6IS mit 'uraltem' S-IPS Panel, der ist eigentlich ganz gut.

So von weitem würd ich sagen ist der Philips dem Hyundai in so ziemlich jedem Punkt überlegen, hätte es den HP damals schon gegeben, hätt ich mir den gekauft.

Das mit dem Problemen bei dunklen Tönen beim S-IPS Panel ist nicht von der Hand zu weisen, dafür hats aber auch deutlich sichtbare Vorteile bei der Farbtreue!
Die Farben wirken natürlicher, das Bild irgendwie kräftiger.

Gut, ein neues TN Panel hab ich noch nicht gehabt, aber wenn ich die Wahl hätte, würd sie auf S-IPS fallen, ohne eine Sekunde zu zögern...

lumines
2009-08-13, 13:47:35
PVA würd ich auch vermeiden, hat ebenfalls deutliche Blinkwinkelabhängigkeit
mit Kontraständerungen und Farbverfälschungen. Mein nächster wird S-IPS.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der NEC ist zB sehr blickwinkelstabil und sticht sogar die meisten H/S-IPS Panels aus. Vor allem bei dunklen Bildinhalten.

Ich habe hier einen HP LP2475w stehen und bin mit dem eigentlich auch sehr zufrieden, nur ist der NEC eben mittlerweile deutlich attraktiver, weil er ähnlich viele Anschlüsse und keinen erweiterten Farbraum hat. Dabei ist er sogar noch ein paar Euro günstiger.

Hardcoregamer
2009-08-13, 14:08:36
Ich kann den NEC auch empfehlen. Hab ihn auch gerade neu hier stehen :)

Ich würde nach dem wechsel vom TN-Panel nie wieder so ein Billigteil kaufen. Der Unterschied ist bei mir schon gewaltig. Und zwar in allen Belangen. Ich hatte zwar bestimmt nicht das beste TN-Panel, aber ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe noch nichts negatives feststellen können. Allerdings habe ich noch nicht einen schnellen Shooter getestet.

Ansonsten finde ich das die Farben schön intensiv sind. Ich bemerke bis jetzt kein nachziehen und der Schwarzwert ist auch o.k. Nur Nachts sieht man noch das Schwarz nicht Schwarz ist (Zumindest wenn es wirklich dunkel drumherum ist und es eine große schwarze Fläche, wie z.b. beim booten, ist). Der Pixelabstand gefällt mir auch und die Einstellungen und Anschlüsse lassen auch keine Wünsche offen. Der Blickwinkel ist auch sehr gut.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher ;)

Sailor Moon
2009-08-13, 14:27:48
dafür hats aber auch deutlich sichtbare Vorteile bei der Farbtreue!
Die Farben wirken natürlicher, das Bild irgendwie kräftiger.
In der "Farbtreue" gibt es keinen Unterschied, die bekommst du letztlich sowieso nur mit korrektem (selbst erstelltem) Monitorprofil, in gemanagten Umgebungen* und mit Quellfarbräumen, die der Bildschirm zumindest größtenteils abdeckt. Andere Einflußfaktoren (u.a. lineares und stabiles Monitorverhalten) hängen ebenfalls nicht vom verwendeten Panel ab. Wer Ambitionen in Richtung EBV hat, sollte sich, unabhängig von VA oder IPS, für ein Gerät entscheiden, das elektronikseitig "aufgebohrt" ist. Es muß nicht gleich ein hardwarekalibrierbarer Bildschirm sein, aber eine LUT/Processing >8-Bit und umfangreiche Bordmittel (z.B. NEC 90er Reihe, oder eben die aktuellen Eizos) wären adäquat.

Begriffe wie "Farben wirken natürlicher," sind mit großer Vorsicht zu genießen, das Auge an sich ist da kein geeignetes Mittel für eine dahingehende Aussage. Wenn, dann kann man höchstens von einem "Bildeindruck" sprechen, der aber nichts mit der Farbechtheit zu tun hat.

PVA würd ich auch vermeiden, hat ebenfalls deutliche Blinkwinkelabhängigkeit
mit Kontraständerungen und Farbverfälschungen. Mein nächster wird S-IPS.
bei S-IPS hast du dann aber einen schlechten Blickwinkel bei dunklen/vorallem schwarzen farben und auch der Schwarzwert selbst ist ziemlich schlecht, daher ist sIPS/eIPS eher schlecht für filme geeignet
Ein Gerät mit S-PVA Panel ist weiterhin ein hervorragender Allrounder. Was man nicht abstreiten kann ist der Color-/ Gamma-Shift von Displays mit VA-Panel, wobei in der S-PVA Variante eigentlich nur der Gamma-Shift wirklich stören *kann*. Äußert sich darin, dass das Gamma als Blickwinkeleffekt zu den Seiten hin etwas absinkt. Allerdings basieren selbst viele Bildschirme aus der CG-Reihe von Eizo (mit hervorragendem Featureset) auf einem S-PVA Panal und sind aus meiner Sicht trotzdem "Prepress tauglich". Hier kann man nur selbst entscheiden - ich will das weder überdramatisieren noch unter den Tisch kehren. Einige Quellen im Netz machen aber mit Inbrunst das Erstere.

In Sachen jeglicher Blickwinkeleffekte ziemlich nah am absoluten Optimum sind H-IPS Panels mit dem A-TW Polarisierer, der aber leider nicht mehr hergestellt wird. Wer ein sehr gutes Modell im 24" Bereich mit IPS Panel sucht, sollte sich den NEC 2490 anschauen. Mit SpectraView II sogar hardwarekalibrierbar. Eventuell bekommt man sogar noch die ältere WUXi Variante mit A-TW Polarisierer, mit dem man in Sachen Blickwinkel sehr nah an einen CRT herankommt.

Gruß

Denis

*
sRGB ermöglicht für den *Heimuser* als Konzept durchaus den Verzicht auf Farbmanagement, wenn der gesamte Workflow darauf abgestimmt ist und die Geräte möglichst exakt den Vorgaben entsprechen; darüberhinaus erlauben einige wenige Bildschirme im High-End Bereich, wie die Eizo CG, eine Farbraumemulation

EL_Mariachi
2009-08-13, 14:53:58
da ich mit meinem 24'' Dell Monitor zufrieden bin würde ich, sollte der mal den Geist aufgeben, wohl zum grösseren Nachfolger greifen...

http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1760&letterid=1

Prad sagt... sehr gut!
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html


.

Phantom1
2009-08-13, 15:58:19
Ich bemerke bis jetzt kein nachziehen und der Schwarzwert ist auch o.k. Nur Nachts sieht man noch das Schwarz nicht Schwarz ist (Zumindest wenn es wirklich dunkel drumherum ist und es eine große schwarze Fläche, wie z.b. beim booten, ist).
Der Schwarzwert in hellen umgebungen ist unwichtig, das intressiert glaub ich niemanden! Es gibt aber viele leute die ihr zimmer komplett abdunkeln und dann einen Film schauen und da merkt man den schlechten Schwarzwert spätestens wenn der Film dicke Balken hat (21:9) oder viele dunkle szenen hat (meist horrorfilme), auch eine schlechte Ausleuchtung oder ein mieser Blickwinkel kann da sehr störend sein. Hab letztens erst den 22" Dell mit eIPS getestet, für filme im dunkeln ist der völlig unbrauchbar (schwarzwert=sehr schlecht, blickwinkel bei schwarz=sehr schlecht, ausleuchtung=mittelmäßig bis schlecht), aber ansonsten ist der 22" Dell mit eIPS in allen anderen bereichen Top. Es kommt halt immer drauf was man genau machen will. Ich gehöre übrigens auch zu den leuten die im komplett dunklen zimmer filme schauen, allerdings nicht auf TFTs sondern auf dem Beamer ^^

Ati75
2009-08-13, 16:27:10
Nicht unbedingt. Den NEC MultiSync 24WMGX³ gibts schon für knapp über 450€.

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/127673/NEC_MultiSync_24WMGX3_24_Zoll_1610_TFT_VGADVI2xHDMI_6_ms_Hoehenverstellbar_MVA.h tml?APID=35

Den kann ich auch empfehlen. Steht jetzt schon seit ein paar Monaten auf meinem Schreibtisch, und ich bin immer noch begeistert. Ich hatte auch mal für drei Tage den "berühmten" Yuraku, aber mit TN-Panel. Das war wirklich kein Spass. Je nachdem wie man sitzt haben sich die Farben zum Rand hin verfälscht. Ich dachte immer, ich wäre da nicht so anspruchsvoll. Dem war dann doch nicht so :).

Gast
2009-08-13, 17:15:07
Der Schwarzwert in hellen umgebungen ist unwichtig, das intressiert glaub ich niemanden! Es gibt aber viele leute die ihr zimmer komplett abdunkeln und dann einen Film schauen und da merkt man den schlechten Schwarzwert spätestens wenn der Film dicke Balken hat (21:9) oder viele dunkle szenen hat (meist horrorfilme), auch eine schlechte Ausleuchtung oder ein mieser Blickwinkel kann da sehr störend sein. Hab letztens erst den 22" Dell mit eIPS getestet, für filme im dunkeln ist der völlig unbrauchbar (schwarzwert=sehr schlecht, blickwinkel bei schwarz=sehr schlecht, ausleuchtung=mittelmäßig bis schlecht), aber ansonsten ist der 22" Dell mit eIPS in allen anderen bereichen Top. Es kommt halt immer drauf was man genau machen will. Ich gehöre übrigens auch zu den leuten die im komplett dunklen zimmer filme schauen, allerdings nicht auf TFTs sondern auf dem Beamer ^^
Das wird sich aber bei einem TFT nie ändern, so ist nun mal die Technik aufgebaut,

Lightning
2009-08-13, 17:29:43
Das wird sich aber bei einem TFT nie ändern, so ist nun mal die Technik aufgebaut,

Auch bei TFTs sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen teilweise deutlich, wenngleich natürlich nirgendwo perfekt (das ist es aber auch bei anderen Displaytypen nicht). Für Filme ist mit LED und local dimming zukünftig noch eine Verbesserung denkbar.

Den Schwarzwert des NECs finde ich ganz gut für einen TFT, aber auch nichts besonderes. Gerade die meisten billigeren TFTs (TNs) sind da etwas schlechter, es geht aber auch besser. Eine Blickwinkelschwäche beim Schwarz ist (wie bei den meisten IPS) leider vorhanden. Dafür ist die Ausleuchtung meines Modells wirklich sehr gleichmäßig.

starsnake
2009-08-13, 17:53:23
Hallo
Testbericht vom bereits o.a. NEC 24Zoll

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html#Einleitung

derzeit um die 450,00 Euro zu haben.
Das wäre vielleicht etwas.
Bin auch schon ganz verliebt in das Ding.

Derzeit bin ich aber noch zufrieden mit meinem 226BW von samsung, etwas mehr Blickwinkelstabilität wär aber schon schön ....

bis denne
Henning

Erendar
2009-08-13, 19:22:57
Also hier kristallisiert sich langsam der 24WMGX3 von NEC als Favorit raus. Eben hab ich mir den mal auf der HP von NEC angesehn, aber da steh der noch für über 800€ ? Ist das ein anderer, odr wurde nur der Preis nicht aktualisiert ? Interessant klingt dieser Monitor schon... also wenn er zum zocken taugt, ja auch schnelle Shooter, dann werd ich mir den wohl zulegen.
Oder hat jemand noch einen der empfehlenswert wäre ?

Lightning
2009-08-13, 19:48:45
Also hier kristallisiert sich langsam der 24WMGX3 von NEC als Favorit raus. Eben hab ich mir den mal auf der HP von NEC angesehn, aber da steh der noch für über 800€ ? Ist das ein anderer, odr wurde nur der Preis nicht aktualisiert ?

Soweit ich weiß wurde die Produktion schon wieder eingestellt (die meisten Leute kaufen halt doch möglichst billig), daher vielleicht der relativ niedrige Preis. Gab es bei zwei Händlern aber auch schon Anfang des Jahres für 600€, die 800€ dürfte also kaum jemand bezahlt haben.

Und ja, imo taugt er schon für schnelle Shooter. Er hat wie gesagt kaum Input-Lag und ist außerdem in den meisten Situationen recht reaktionsschnell, nur bei manchen starken Kontrasten sieht man einen Schweif hinterherziehen. Ist mir bisher nur bei einigen älteren, detailarmen Spielen aufgefallen.

Erendar
2009-08-13, 20:00:09
Jo, das hört sich ja ganz gut an.

Noch eine Frage: Wie gut interpoliert der NEC denn, da ich bis Weihnachten noch mit einer neuen Graka warte und ich evtl. nicht die native Auflösung benutzen kann (wegen Ruckelgefahr ^^) wenn ich spiele

Hardcoregamer
2009-08-13, 20:13:08
449€ hab ich bezahlt bei cyberport

rokko
2009-08-13, 22:03:16
mensch ihr macht einen ganz verrückt

ich lebe und zocke seit Jahren auf einer 19" Röhre und war damit immer zufrieden.

Jetzt hab ich mirdas Ding für 449€ bestellt. Will mal hoffen das ne deutliche Verbesserung mit dem Ding eintritt.
Hoffentlich kann man das Ding auch an die Wand pappen dann würde nämlich mal Platz aufm Tisch.:wink:

reallord
2009-08-13, 23:05:18
VESA Bohrungen sind natürlich vorhanden =)

Lightning
2009-08-13, 23:11:32
Noch eine Frage: Wie gut interpoliert der NEC denn, da ich bis Weihnachten noch mit einer neuen Graka warte und ich evtl. nicht die native Auflösung benutzen kann (wegen Ruckelgefahr ^^) wenn ich spiele

Grundsätzlich ganz gut, hängt aber von der Auflösung ab. Allgemein werden Probleme mit Interpolation auf dem Desktop bzw. allgemein bei feiner Schrift am offensichtlichsten. 1680*1050 ist dabei noch nicht so optimal, wahrscheinlich einfach noch zu nah an der nativen Auflösung dran. 1440*900 macht sich hingegen sehr gut, ebenso wie niedrigere 4:3-Auflösungen.


@rokko: Von Röhre auf TFT ist immer eine Umstellung, könnte also passieren, dass du dich erstmal ein wenig daran gewöhnen musst. Allgemein hat die Röhrentechnik neben den offensichtlichen Nachteilen auch immer noch ein paar Vorteile, die jeder unterschiedlich gewichtet. Ich würde wohl mittlerweile nicht mehr zurückwollen, kann aber auch bestimmte Hardcorezocker verstehen, die jedes bisschen Geschwindigkeit spüren.

rokko
2009-08-17, 22:37:41
So habe den NEC hier stehen.


Ganz schön schwer das Teil. Wird auch verflucht warm. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu hell. Mit Google bekomme ich fast das ganze Zimmer hell. Kann da zwar andere Werte einstellen aber die sind mir dann schon wieder zu dunkel.

Ich dachte eigentlich das "ein" HDMI Kabel reichen würde. Aber irgendwie blicke ich das net ganz mit der Anschlusstechnik. Wenn ich nur HDMI stecke findet der Monitor kein Signal? Analogkabel geht aber.
Kann mir das mit HDMI mal einer kurz DAU-fest erklären?

Ist natürlich ein richtig tolles großes Bild. Aber da kommt die Grafikkarte vom Laptop net ganz mit. (glaube ich zumindest)

Aber irgendwie sieht das auf meiner alten Röhre alles kräftiger aus. Zwar net so groß aber sieht halt besser aus. Wirkt auf dem TFT alles bischen blass.

Werde glaube ich net so recht warm mit dem Ding.:wink:

Gast
2009-08-18, 09:31:07
Wird auch verflucht warm. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu hell. Mit Google bekomme ich fast das ganze Zimmer hell.Dass die Helligkeit in den Werkseinstellungen völlig überzogen hoch ist, gehört doch bei Herstellern von LC-Displays schon zum guten Ton. Solange man diese aber herunterregeln kann, ohne dass der Bildschirm das Brummen anfängt, ist das aber zu verschmerzen.

Hardcoregamer
2009-08-18, 10:15:03
So habe den NEC hier stehen.


Ganz schön schwer das Teil. Wird auch verflucht warm. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu hell. Mit Google bekomme ich fast das ganze Zimmer hell. Kann da zwar andere Werte einstellen aber die sind mir dann schon wieder zu dunkel.

Ich dachte eigentlich das "ein" HDMI Kabel reichen würde. Aber irgendwie blicke ich das net ganz mit der Anschlusstechnik. Wenn ich nur HDMI stecke findet der Monitor kein Signal? Analogkabel geht aber.
Kann mir das mit HDMI mal einer kurz DAU-fest erklären?

Ist natürlich ein richtig tolles großes Bild. Aber da kommt die Grafikkarte vom Laptop net ganz mit. (glaube ich zumindest)

Aber irgendwie sieht das auf meiner alten Röhre alles kräftiger aus. Zwar net so groß aber sieht halt besser aus. Wirkt auf dem TFT alles bischen blass.

Werde glaube ich net so recht warm mit dem Ding.:wink:

@ rokko

jo stimmt er ist sehr hell in Werkszustand. Ich glaub das ist das erste was jeder runterdreht ;)

Du brauchst kein HDMI Kabel wenn Du den PC anschliesst. Nimm einfach den DVi Anchluß :) ich hatte z.B. das Problem das ich mit HDMI nur 1920x1080 auswählen konnte. Mit DVi läuft alles bestens.

Hast Du denn schon gesehen das Du verschiedene Modi hast zum umschalten. Die DV-Taste auf der Fernbedienung. Wenn Du dann z.B. auf Spiele stellst sind die Farben auch wieder sehr kräftig. Wenn Dir das immer noch nicht reicht weiß ich auch nicht weiter ;) Dann kannst Du wohl nur noch mit den Farben an sich versuchen was einzustllen.

Ich denke aber mal das Du nicht umgeschaltet hast. Ich fand das Bild nämlich ohne umschalten auch etwas blass.


Gruß
Hardcoregamer

rokko
2009-08-18, 16:05:18
Ja also reinen Desktopbetrieb muss ich runter regeln.

Der Monitor hat so viele Anschlüsse da war ich erstmal überfordert. Auch die Einstellungen die es alle gibt da muss ich mich erstmal durcharbeiten. Von den meisten Optionen habsch netmal nen Hauch Ahnung was das überhaupt sein könnte.

Mit dem HDMI ist eigentlich schade. Ich dachte ein Stecker für Video/Audio und das wars.
Na gut ich werd mal schauen wie ich die Boxen zum tönen bekomme. Irgendwo muss der grün/blaue Klinkenstecker ja funktionieren.

Mittlerweile bin ich aber schon von der Größe begeistert. Auch keine Pixelfehler oder so.
Blos halt noch die kleinen technischen Tücken überwinden.

reallord
2009-08-18, 16:42:51
Der Klinkenanschluss ist hinten neben dem VGA Anschluss ;)

Ton über HDMI (Ati 3850) geht hier ohne Probleme ;)

HDMI @1920x1200 geht hier... Du ahnst es schon ... ohne Probleme ;)


P.S.
Ton stellst du im Menü in den Audiooptionen bei Audio Auswahl ein:
Dort musste halt entweder (bei HDMI) den entsprechenden HDMI Anschluss wählen. Für Ati muss ich dann auch in den Windows Sound Einstellungen das Wiedergabe Audio Gerät auf Ati ändern (oder halt spezifische für einzelne Anwendungen in deren Optionen)
oder
Du stellst im Menü auf "PC", dann musste den Klinkenanschluss benutzen.