PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Backup, brauche etwa 200GB gibts das kostenlos?


Gast
2009-08-13, 00:00:22
Hallo, ja wie im Titel, habe mich gerade für SkyDrive angemeldet um dann enttäuscht festzustellen das man dort zwar 25 GB hat aber pro Datei nur 50 MB hochladen kann womit es für meine Zwecke nicht verwendbar ist :-(

Geht darum das ich meine Festplatte formatieren und neu partitionieren möchte aber kein entsprechendes Speichermedium habe um die 200 GB an Daten zu sichern. Würde das ganze in True Crypt Containern hochladen, man weiß ja nie wer da mal vielleicht nen Blick drauf hat, ist zwar jetzt nichts spezielles aber eben halt teils privates und das möcht man ja schon vor fremden Blicken sichern.

Gibt es eine kostenlose online Backup-Lösung, bzw. einen Anbieter dafür?

Gast
2009-08-13, 00:15:00
du weisst aber schon wie lange man braucht für 200GB uploaden?
in der zeit kannste die ne externe usb platte per fahrrad kaufen und wieder zurückbringen....

Gast
2009-08-13, 00:15:31
Nix gratis. Erst recht nicht bei 200Gb an Daten. Am billigsten waere eine ext. eSata HD, kostet keine 100€.

Kannst ansonsten mir die Daten uploaden[localhost], ich speichere sie gerne auf DVD5 ab. DVD9 waere moeglich, sind mir aber zu teuer. Zu viel-e Moneten uebrig ?

http://text.broadbandreports.com/shownews/Comcast-To-Launch-Online-Backup-Service-100375
https://www.ibackup.com/charginghelp_new.htm
http://www.dslreports.com/shownews/Comcast-To-Launch-Online-Backup-Service-100375

Gast
2009-08-13, 00:20:33
Ach Mist,... hatte ich schon fast befürchtet,... ja mir ist klar das man für 70-100 Euro da schon was bekommt, aber die muss man halt auch ersteinmal haben. Und klar DVD5 Rohlinge hab ich auch hier aber bei leibe nicht genug um das alles zu sichern :-(

lumines
2009-08-13, 01:43:33
Dir ist bekannt das man auch ohne Datenverlust partitionieren kann???

Wie soll das funktionieren? Er will ja anscheinend nichts verkleinern/vergrößern sondern alles einmal komplett plattmachen.

Gnafoo
2009-08-13, 04:19:17
Das klingt jetzt so, als ob du die Daten nur auf deiner aktuellen Platte hast und keinerlei Backup besitzt?

In diesem Fall: tu dir selbst einen Gefallen und hol dir eine externe Platte. Selbst 500 GB kriegt man doch inzwischen für ~60€. Damit hast du dein aktuelles Problem gelöst und kannst in Zukunft regelmäßig deine Daten auf die externe Platte sichern. Ansonsten kann es dir von heute auf morgen passieren, dass alles weg ist, weil die Platte defekt ist (und mir sind durchaus schon Festplatten ausgefallen, das kann schon vorkommen). Eine professionelle Datenrettung kostet dich auf jeden Fall deutlich mehr als die 60€.

Einen brauchbaren Online-Backup-Service, welcher dir umsonst 200 GB ohne Einschränkungen bietet wirst du imho sowieso nicht finden. Schließlich kostet so ein Angebot den Betreiber auch Geld.

Daredevil
2009-08-13, 04:28:19
Also mit DSL 16000 und 1 Mbit Upload hast du in nur 19 Tagen alles geuppt, da würd ich mir die externe Festplatte echt sparen!

Müllprinz
2009-08-13, 04:50:40
Man könnte die Daten auch verschlüsselt (und mit PAR-Dateien versehen) ins Usenet pumpen. Dort ist der Speicherplatz praktisch unbegrenzt - die Vorhaltezeit allerdings nicht. Mit $25 Dollar ist man z.B. mit einem Giganews Platinaccount (unbegrenztes Datenvolumen) dabei. Die speichern die Dateien auf ihren Servern mittlerweile mindestens 1 Jahr.

Ich persönlich habe meine ganzen privaten Daten bei Mozy (http://mozy.com/) gespeichert. Das ist allerdings auch nicht gratis...

dragonmaster
2009-08-15, 13:52:37
Adrive.com 50gb umsonst, max. Filegröße 2gb

sun-man
2009-08-15, 14:25:46
Man könnte die Daten auch verschlüsselt (und mit PAR-Dateien versehen) ins Usenet pumpen. Dort ist der Speicherplatz praktisch unbegrenzt
Ebenso kan es sein das die daten nie wieder dort weg zu bekommen sind. selbst wenn sie bei Giganews hinten raus fallen sind sie bei duzenden anderen weiter gespiegelt. Ein Bug in der Verschlüsselung oder ein Fehler beim verschlüsseln der so nicht auffällt und die Sache ist das gefundene Fressen für div. Leute. Ne 320Gig Disk gibts an jeder Ecke und die reicht doch dicke für das Unterfangen - 200gig über Standard-DLS ins Netz zu pumpen ist da doch eher mühselig.

RaumKraehe
2009-08-15, 14:37:08
Ich persönlich habe meine ganzen privaten Daten bei Mozy (http://mozy.com/) gespeichert. Das ist allerdings auch nicht gratis...

ROFL, wie kommt man auf die Idee seine Daten und dann noch die privaten auf einem Server in der USA zu speichern. Ich meine dann kann man doch gleich die Unterhose runterlassen. Krass.

Wishnu
2009-08-15, 17:40:01
Da das ja wohl eine einmalige Aktion zu sein scheint: Wie steht's mit Famlie, Freunden, Bekannten?
Kann Dir da keiner eine externe Platte für einen Tag pumpen?

Müllprinz
2009-08-15, 19:32:54
ROFL, wie kommt man auf die Idee seine Daten und dann noch die privaten auf einem Server in der USA zu speichern. Ich meine dann kann man doch gleich die Unterhose runterlassen. Krass.

Was hast du für Vorstellungen? Glaubst du ich bin ein arabischer Geheimagent? Das sind Fotos, MP3s, Videos usw. alles normales Zeug. Die Sachen sind 448-bit Blowfish* verschlüsselt und wurden über eine SSL-Verbindung übertragen. Groß ROFL schreien ist also wirklich unangebracht. Außerdem bin ich nachweislich Pro-Amerikanisch eingestellt. :)

e: *sie sind 256-bit AES verschlüsselt, weil ich einen eigenen Key festgelegt habe

Black-Scorpion
2009-08-15, 19:44:28
Bei der Datenmenge überhaupt auf die Idee zu kommen das per Upload zu sichern kann nur ein Scherz sein.
500gb Platten bekommt man praktisch hinterher geworfen.
Außerdem würde ich nie auf die Idee kommen meine Daten selbst verschlüsselt auf einen Online Server zu sichern.

Müllprinz
2009-08-15, 20:05:32
Außerdem würde ich nie auf die Idee kommen meine Daten selbst verschlüsselt auf einen Online Server zu sichern.

Die ganzen persönlichen Daten liegen mittlerweile auf irgendwelchen Rechnern. Bankdaten, Einkaufsprofile, Adressdaten, Steuerdaten, Krankendaten, Schufa usw.. Nicht nur meine, sondern auch deine. Darauf hat man heutzutage (fast) überhaupt keinen Einfluss mehr.. Und da soll ich mich wirklich anpissen, weil vielleicht jemand an meine Fotos und MP3s kommt? Ich bitte dich...

Black-Scorpion
2009-08-15, 20:28:48
Ich verstehe unter privaten Daten wirklich private Daten.
Darunter z.B. Schriftverkehr mit Behörden und Ämtern.
Auch Fotos und Videos die keinen etwas angehen, erst Recht nicht von Kindern.

Rooter
2009-08-15, 21:52:34
Bei der Datenmenge überhaupt auf die Idee zu kommen das per Upload zu sichern kann nur ein Scherz sein.Stimmt, das dauert ja Tage!

500gb Platten bekommt man praktisch hinterher geworfen.Kosten ca. EUR 50 und für 1000GB ca. EUR 70.
Ich würde das Geld aber für eine womöglich einmalige Sache auch nicht ausgeben wollen und mich erstmal im Bekanntenkreis umhören.
Andererseits... hast du denn kein Backup deiner Daten? :eek:

Außerdem würde ich nie auf die Idee kommen meine Daten selbst verschlüsselt auf einen Online Server zu sichern.Warum nicht, wenn es eine als zuverlässig bekannte Verschlüsselung ist und ich den Kram später wieder löschen kann. Okay, bei Emule würde ich es auch nicht einstellen...

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2009-08-15, 22:32:10
Andererseits... hast du denn kein Backup deiner Daten? :eek:
Mit ein paar Rechnern/NBs und externen Platten im Haus habe ich ganz sicher genug Backups hier. ;)
Warum nicht, wenn es eine als zuverlässig bekannte Verschlüsselung ist und ich den Kram später wieder löschen kann. Okay, bei Emule würde ich es auch nicht einstellen...

MfG
Rooter
Weil ich, wie schon gesagt, private Daten und Dateien nicht auf einem online Server ablege.
Zumal mir vieles zu wichtig und wertvoll ist um das Risiko einzugehen.
Darunter befinden sich sehr private Fotos und Videos unserer Familie die nicht zu ersetzen sind.

Gast
2009-08-15, 22:51:32
Nix gratis. doch microsoft mesh bietet das quasi aber nur bis 5 gb

Rooter
2009-08-15, 23:28:42
Mit ein paar Rechnern/NBs und externen Platten im Haus habe ich ganz sicher genug Backups hier. ;)Sorry, damit warst gar nicht du angesprochen sondern der TS.

Weil ich, wie schon gesagt, private Daten und Dateien nicht auf einem online Server ablege.
Zumal mir vieles zu wichtig und wertvoll ist um das Risiko einzugehen.
Darunter befinden sich sehr private Fotos und Videos unserer Familie die nicht zu ersetzen sind.Aber AES o.Ä. verschlüsselt, wer sollte sich da die (gewaltige) Mühe machen das zu knacken?
Und was das Riosiko angeht: Das Risiko das der Server seine Daten verliert ist eher weniger hoch wie das Risiko das dir die USB-Platte auf den Boden fällt und im Ar*** ist...

MfG
Rooter

sun-man
2009-08-16, 00:23:24
Auf einem kostenlosen Server hat man in der Regel ganz bescheidenen Karten wenn da was passiert. In der Regel ist es Ladde ob man die USB Platte fallen läßt oder der Servranbieter keine Lust mehr hat, beides ist relativ unwahrscheinlich kann aber passieren. Gerade wenn es um große Datenmengen geht traue ich lieber mir als einem kostenlosen Anbieter sonstwo. Daten die MIR gehören und die so privat sind das sie nicht weg kommen sollen haben nichts auf einem server eins Anbieters zu suchen den ich nicht kenne oder der mir nichts zusichert. Selbst wenn ist es wahrscheinlicher das der Storageanbieter Daten verliert (Datenleck, Konfigurationsfehler usw usw) als das irgendjemand meine USB Disk klaut und ins Netz stellt oder die runter fällt. AES hin oder her, wertlos sind die damit erstmal noch nicht...die Daten von mir in irgendwelchen Subnetzen kursieren zu wissen ist mir unangenehmer als alles andere.

Aueßrdem reicht mit Pech ja auch ein Speicherfehler im gezippte Daten zu korumpieren. Also in 3 Jahren wieder runterladen und dann zufällig feststellen das die Daten nen Schuß haben.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Mir sind dieses Jahr ~1500 Fotos weg gekommen. Beim Backup ist meine zweite Disk gestorben und hat das alte und neue Backuparchiv mitgenommen.

Müllprinz
2009-08-16, 02:40:34
Aueßrdem reicht mit Pech ja auch ein Speicherfehler im gezippte Daten zu korumpieren. Also in 3 Jahren wieder runterladen und dann zufällig feststellen das die Daten nen Schuß haben.

Für solche Fälle gibt es ja PAR2 (http://de.wikipedia.org/wiki/PAR2). bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/QuickPar

Amischos
2009-08-16, 10:34:52
Bei Mediafire hast du keine Limits ausser 100mb pro file.

Gast
2009-08-16, 22:54:40
Bei der Datenmenge überhaupt auf die Idee zu kommen das per Upload zu sichern kann nur ein Scherz sein.Es soll auch Leute geben, die im 21. Jahrhundert nicht mehr nur über Dorf-DSL verfügen. Meine Internetleitung ist schneller und bedeutend zuverlässiger als jedes optische Medium (+1 Penis). Ich bin froh über alle Daten, die ich übers Netzwerk auf meinen Rechner ziehen kann, anstatt sie durch physische Datenträger (im schlimmsten Falle CDs oder DVDs) mühselig zu kopieren. 200 GB auf nen Server zu laden ist mir bei weitem lieber und geht auch schneller als 40 DVDs zu brennen.

Festplatten hingegen sind natürlich prinzipiell als Massenspeicher ganz brauchbar. Aber zumindest die schlechteren externen über USB angebundenen Festplatten kommen oft auch nichtmal an Fast-Ethernet ran.

Unverschlüsselt würde ich mit Sicherheit auch nichts auf Systeme kopieren, die nicht unter meiner Kontrolle stehen. Wenn ich die Daten aber mit einem modernem Algorithmus (Twofish oder halt AES) verschlüssle, kommt da aber definitiv niemand heran, sofern ich mich an gewisse Verhaltensregeln halte. Sicherlich wäre es den Anbietern von kostenlosem Online-Storage lieber, wenn sie den Klartext auf ihren Platten hätten. Höchstwahrscheinlich beruht sogar deren gesamtes Geschäftsmodell darauf. Dennoch sind sie gegen moderne Kryptographie machtlos.