PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truform bei Counter-Strike mit Radeon 9700Pro


Unregistered
2002-12-27, 09:49:01
Morgen,
Da ich jetzt eine Radeon 9700Pro habe, und oft CS Spiele will ich natürlich in den vollen Grafikgenuss ( sofern bei cs noch möglich ;] ) kommen. Ich habe Hardwareseitig Truform bei OpenGL und Direct3D aktiviert ( Hab ne 3D Prophet 9700Pro von Hercules, in den Treibern kann man bei Truform nur wählen zwischen "Immer aus" und "Standard Einstellung" --> letzteres hab ich ).
ati_npatch ist bei mir auch "1"
und
ati_subdiv auf "2"

Nur: Truform funzt nicht.

Warum? ( Ich spiele in OpenGL, manchmal auch in D3D )

Gil-galad
2002-12-27, 11:09:02
Hi.

Also ich kann Dir nur raten Trueform bei einer 9700 Pro zu deaktivieren. Das mach ich auch (hab auch eine 9700 Pro). Trueform wird bei der 9700 Pro nicht in Hardware, sondern in Software ausgeführt. Und das frisst enorm viel Leistung.

Unregistered
2002-12-27, 12:08:43
Wird nur im Software Modus aktiviert oder nur Softwareseitig gerendert, aber trotzdem in OpenGL/D3D aktiviert?

Korak
2002-12-27, 13:45:48
Nein.

Die Karte kann Truform nicht hardwareseitig umsetzen (Ist im Treiber noch nicht vorgesehen). Das heisst die CPU muss die ganze Arbeit machen. Und das frisst eben extremst Leistung. Deswegen ist es nicht ratsam Truform auf dieser Karte zu nutzen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-27, 13:51:32
Ich kann generell nur davon abraten, TruForm in Counter-Strike zu verwenden. Die Implementation ist wurde ohne Modelanpassung vorgenommen, folglich sieht es "etwas" komisch aus.

Korak
2002-12-27, 13:52:44
wenn man ne geringere Stufe, 2 oder so, wählt ist's imo noch ganz ok. Geschmackssache eben. ;)

Unregistered
2002-12-27, 20:41:33
Stufe wählen? Wie das?

Und: Ich hab jetzt den cat 2.5 - da kann ich bei den treibersettings garnix mehr zu truform einstellen...

Korak
2002-12-27, 22:22:26
im Spiel in die console:

ati_npatch 1/0 zum an/aus-schalten
ati_subdiv 0-7 zum Stufen wählen.

ille
2002-12-27, 22:31:25
Originally posted by Korak
Die Karte kann Truform nicht hardwareseitig umsetzen (Ist im Treiber noch nicht vorgesehen).

die r9700 wird truform nie hardwareseitig "umsetzten" des hat mit dem treiber nix zu tun ... truform wurde gestrichen! - finde ich etwas schade (glaub, dass man wenn man daran gearbeitet hätte viel daraus machen hätte können; aber zu wenige haben truform unterstützt, also hat ATI es gelassen ... anscheinend funktioniert sowas immer nur bei nvidia, wenn die was einführen [egal wie schwachsinnig es ist] unterstützen es alle - hoffe, dass Ati und nvidia in zukunft ca. gleich groß werden ... der konkurenzkampf bietet uns gute preise und beide sind gezwungen neue technologiene zu entwickeln um den "gegner" das wasser reichen zu können ... natürlich wäre da microsoft mit ihrem beschissenen directX wieder ein dorn im auge ... naja wenn alle nur mehr openGL spielen machen würde es besser gehen :) [OpenGL > D3D; eines davon würde eigentlich reichen!])

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-27, 23:14:00
Originally posted by Korak
wenn man ne geringere Stufe, 2 oder so, wählt ist's imo noch ganz ok. Geschmackssache eben. ;) Schau dir mal ne eckige Waffe wie die P90 oder die Glock 18 an....die sind ziemlich gut verunstaltet, selbst in niedrigen Stufen ;)

Unregistered
2002-12-28, 00:47:15
Originally posted by ille


die r9700 wird truform nie hardwareseitig "umsetzten" des hat mit dem treiber nix zu tun ... truform wurde gestrichen!


??

und was ist das denn :

Vollständige DirectX® 9 & OpenGL® Hardwarebeschleunigung
Realistische Bildqualität dank ATIs Inovationen in 3D-Technologie:-
- SMARTSHADER™ 2.0: Programmable Pixel Shaders 2.0 & Vertex Shaders 2.0
-TRUFORM™ 2.0 und DX9 Displacement Mapping
Perfekte Echtzeit-3D-Effekte:
-Komplexe Beleuchtungseffekte
-Real wirkende Animationen von Körpern
-Unheimliche Detailtiefe darstellbar
-Abgerundete Oberflächen
-Beschleunigung des Rendenrs von Schatteneffekten
SMOOTHVISION™ 2.0: Hardware Engine für 2X/4X/6X FSAA Modi – verhindert "Treppchenbildung"

Truform ist nur noch nicht implementiert, die 9700 kann es Hardwaremäßig..!

http://www.pcbuzzard.de/product_info.php?products_id=329

Unregistered
2002-12-28, 00:53:34
Vielleicht gefällt der Link besser:

http://www.ati.com/products/pc/radeon9700pro/specs.html

Truform 2.0

AlfredENeumann
2002-12-28, 01:23:05
Originally posted by ille

die r9700 wird truform nie hardwareseitig "umsetzten" des hat mit dem treiber nix zu tun ... truform wurde gestrichen! - finde ich etwas schade (glaub, dass man wenn man daran gearbeitet hätte viel daraus machen hätte können; aber zu wenige haben truform unterstützt, also hat ATI es gelassen ... anscheinend funktioniert sowas immer nur bei nvidia, wenn die was einführen [egal wie schwachsinnig es ist] unterstützen es alle - hoffe, dass Ati und nvidia in zukunft ca. gleich groß werden ... der konkurenzkampf bietet uns gute preise und beide sind gezwungen neue technologiene zu entwickeln um den "gegner" das wasser reichen zu können ... natürlich wäre da microsoft mit ihrem beschissenen directX wieder ein dorn im auge ... naja wenn alle nur mehr openGL spielen machen würde es besser gehen :) [OpenGL > D3D; eines davon würde eigentlich reichen!])

guckst du hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=45941)

PCGH_Thilo
2002-12-28, 01:59:53
Originally posted by Unregistered
Morgen,
Da ich jetzt eine Radeon 9700Pro habe, und oft CS Spiele will ich natürlich in den vollen Grafikgenuss ( sofern bei cs noch möglich ;] ) kommen. Ich habe Hardwareseitig Truform bei OpenGL und Direct3D aktiviert ( Hab ne 3D Prophet 9700Pro von Hercules, in den Treibern kann man bei Truform nur wählen zwischen "Immer aus" und "Standard Einstellung" --> letzteres hab ich ).
ati_npatch ist bei mir auch "1"
und
ati_subdiv auf "2"

Nur: Truform funzt nicht.

Warum? ( Ich spiele in OpenGL, manchmal auch in D3D )

meines wissens gibt es bis heute keine frei zugängliche CS-Version, die Truform unterstützt (kann mich aber irren). Die aktuelle Half-Life-Version unterstützt zwar Truform, aber CS hat Truform nur in einer ganz speziellen Retailversion unterstützt, die nur in den USA gebundelt wurde. Es gab IMHO nie einen Patch für die Retail- oder Mod-Version.

Lightning
2002-12-28, 02:07:22
Originally posted by PCGH_Thilo


meines wissens gibt es bis heute keine frei zugängliche CS-Version, die Truform unterstützt (kann mich aber irren). Die aktuelle Half-Life-Version unterstützt zwar Truform, aber CS hat Truform nur in einer ganz speziellen Retailversion unterstützt, die nur in den USA gebundelt wurde. Es gab IMHO nie einen Patch für die Retail- oder Mod-Version.

Dem muss ich widersprechen. Seit Half-Life Truform unterstützt, tut es bei mir auch Counter-Strike. Ich habe die Englische Version von HL und die Downloadversion von CS.

PCGH_Thilo
2002-12-28, 02:13:49
Originally posted by Lightning


Dem muss ich widersprechen. Seit Half-Life Truform unterstützt, tut es bei mir auch Counter-Strike. Ich habe die Englische Version von HL und die Downloadversion von CS.

zum zeitpunkt des tests ging bei mir truform nur bei HL und nicht bei CS. ati sagte mir damals, das dies bekannt sei. hab cs aber schon länger nicht mehr im programm, das kann sich also gut geändert haben.

die frage ist dann nur: warum geht truform bei dem kollegen nicht?

Oli_Immerschoen
2002-12-28, 03:18:59
Originally posted by PCGH_Thilo


zum zeitpunkt des tests ging bei mir truform nur bei HL und nicht bei CS. ati sagte mir damals, das dies bekannt sei. hab cs aber schon länger nicht mehr im programm, das kann sich also gut geändert haben.

die frage ist dann nur: warum geht truform bei dem kollegen nicht?

Jau, das ist eine gute Frage...denn selbst WENN es nur per Software berechnet wird müßte es ja dennoch dargestellt werden; generell unterstützt CS jedenfalls TruForm, mit meiner alten R8500 ging das 1a und sah auch nett aus, nur die Waffen, die waren etwas seltsam. Ich denk auch daß man das mit etwas Entwicklung zu einem sehr schönen Feature hätte machen können. Schade ATI..

Korak
2002-12-28, 12:12:50
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Schau dir mal ne eckige Waffe wie die P90 oder die Glock 18 an....die sind ziemlich gut verunstaltet, selbst in niedrigen Stufen ;)

Nagut, überzeugt :D

Unregistered
2002-12-28, 14:00:20
Also mit ner Rad8500 Funzts bei euch und mit meiner Rad9700Pro nimmer? :( Schade... Truform fand ich vielversprechend...