PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was empfehlt ihr an Schach-Lern/Trainings-Software?


Lyka
2009-08-13, 11:37:31
Nachdem ich derzeit schon bei Level3 von Titan Chess aufgeben muss, dachte ich mir, dass ich doch mir ein gutes Schachprogramm mit einem wirklich guten Trainer leisten müsse. Da auch meine finanziellen Mittel nicht die größten sind:

Was könnt ihr empfehlen (auch preislich)? Wichtig ist mir der Trainings-Aspekt der Software.

Danke (y).

€: achja, bitte in Deutsch :D

looking glass
2009-08-13, 14:28:42
Mhh, gibt es den da überhaupt noch Auswahl? Bis auf Schredder und Fritz würde mir eh nichts einfallen - von denen gibt es auch ältere Versionen für wenig Geld zu kaufen und die sind brauchbar, wobei ich nicht weiß, inwieweit dir die beim Training helfen würden.

klumy
2009-08-13, 14:33:40
mal http://www.arasanchess.org/ probiert?
Ist OpenSource.

nefu
2009-08-13, 18:38:15
Meines Erachtens bringt Schach Trainingssoftware hauptsächlich fortgeschrittenen Spielern etwas, Anfänger lernen am besten, wenn sie in einem Verein gegen bessere Spieler spielen und mit denen die Partien analysieren.
Falls das keine Option ist (habe selbst aus Zeitgründen vor ein paar Jahren ganz mit Schach aufgehört) könntest Du mal eine Blick in den chessbase shop werfen.

http://www.chessbase.com/shopd/

Mit der Fritz 11 WM edition gibt es ein relativ preisgünstiges Schachprogramm.
Von der Spielstärke reicht das allemal, die Fritz Programme galten zu meiner Zeit auch immer als recht benutzerfreundlich.
Ansonsten natürlich die Fritztrainer CDs und ähnliches, aber das geht sehr schnell ganz schön ins Geld.
Um nur so zum Spaß mal ein paar Partien im Internet zu spielen lohnt sich das sicher nicht.

Deutschsprachig fällt mir sonst nicht mehr ein.

Gruß!

nefu

Lyka
2009-08-13, 23:40:15
mal http://www.arasanchess.org/ probiert?
Ist OpenSource.

ja, ich kenne die klassischen Open Source-Programme. Nur leider schlagen die mich und ... ich weiss nie, was ich übersehen habe.

Schachverein hab ich mir auch gedacht... wenn mein Dienstplan mir nicht immer mein soziales Leben versauen würde :(

Anfänger bin ich nicht gerade, ich spiels schon ziemlich lange, allerdings zuwenig und zu unkonzentriert...

Fritz WM reizt mich schon.... grübel :D

Danke.

Djon
2009-09-16, 23:26:32
Hallo!

Was ist jetzt daraus geworden? Hast du dir das Spiel geholt?

Mfg Djon

nefu
2009-10-13, 22:47:25
Heute bin ich am Bahnhofskiosk über die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift
"KARL - das kulturelle Schachmagazin" gestolpert.
"Schwerpunkt: Training" (!)
Das sah beim Durchblättern ganz interessant aus, vielleicht investierst Du die 5,50€ für ein paar Anregungen zu diesem Thema - oder hat sich das zwischenzeitlich für Dich erledigt?

Gruß!

nefu

Lyka
2009-10-13, 23:52:48
nee :D

Danke, ich schau mal direkt nach. WObei ich diese Zeitung bisher nie wahrgenommen habe :|

€: Das Programm ich ich aktuell (noch) nicht.

Moltke
2009-10-13, 23:55:08
Wie wäre es damit einfach mal Online ein paar Spiele gegen menschlich Mitspieler zu bestreiten und sich vllt. ein paar Meisterschaftsspiel bzw. Anfangsstellungen anzuschauen. ;)


btw. Ich wäre jederzeit dazu bereit, müsste nur die Gratis-Schachseite wiederfinden.

Lyka
2009-10-14, 00:06:11
leider leide ich an gewissen Phasen-Spielen...

5 Wochen mal Schach spielen, dann 3 Monate nix spielen, dann 1 Monat HOMM3, dann wieder 4 Wochen Schach... gerade bin ich in einer Non-Spiel-Phase :/ nur weil ich länger nicht schreibe, heisst das nicht, dass ich aufgegeben habe.

nefu
2009-10-14, 07:34:54
btw. Ich wäre jederzeit dazu bereit, müsste nur die Gratis-Schachseite wiederfinden.


Das war - soweit ich mich erinnere - www.gametwist.de.
In der Lounge sollten sich entsprechende Threads auffinden lassen.

Falls ich mal wieder mehr Zeit habe will ich es auch mal wieder online probieren. Wird aber wohl bis Anfang nächsten Jahres dauern. :frown:

Gruß!

nefu

Edit - Test:
http://www.jinchess.com/chessboard/?p=rnbqkbnrpppppppp--------------------------------PPPPPPPPRNBQKBNR&s=l&ps=merida-flat