PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an schnelleres DSL?


JoergH
2009-08-13, 12:44:22
Hi Leute,

ich habe ein Problem:

Ich habe im Moment DSL2000 von Arcor.
Schneller gehts nicht sagt Arcor... Telekom bietet mir nur DSL1000...

Ich will aber mehr...:-)

Was gibts noch für Möglichkeiten und was brauche ich?

Ich habe eine SAT-Schüssel, kein Kabel...
Gibts da was?

Gibts mittlerweilse vielleicht Internet über den Stromanschluss?

Wäre dankbar wenn jemand ne Idee hat!

Grüße,
Jörg

StefanV
2009-08-13, 12:51:15
Was gibts noch für Möglichkeiten und was brauche ich?
'Ne neue Wohnung, wo das mehr gibt...

DasToem
2009-08-13, 12:56:25
Anbieter wie Alice, 1&1 und Freenet schalten idR etwas mehr Bandbreite als Arcor und die T-Com. Frag doch da mal nach.

mictasm
2009-08-13, 13:01:35
Aber Vorsicht, die schalten oft nur das "BIS ZU" höher, ohne dass auch die Leistung steigt.

DasToem
2009-08-13, 13:07:24
Aber Vorsicht, die schalten oft nur das "BIS ZU" höher, ohne dass auch die Leistung steigt.

Deshalb soll er ja die tatsächlich realisierbare Bandbreite nachfragen und sich ggf. schriftlich bestätigen lassen. Die Anbieter haben dazu Datenbanken, die typische Dämpfungswerte der Anschlüsse der Adresse enthalten. Daraus lässt sich die Bandbreite ableiten.

Der TS hat vermutlich eine Leitungsdämpfung von 39~41dB, damit ließe sich eine max. Bandbreite von 6500~7500 kbit/sek. schalten. (Vgl. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung))

JoergH
2009-08-13, 14:20:34
Ich hab jetzt mal QSC angerufen. Die prüfen und melden sich gleich bei mir...

Mal ne andere Frage: Welches DSL-Modem taugt den was? Ich brauche kein Schnick-Schnack, ich will das best möglich aus der Leitung rausholen, dh der Modemteil des Routers soll gut wie möglich sein.

Welche Router kann man da empfehlen?

Gast Berlin
2009-08-13, 15:34:34
vielleicht ist bei dir kabel-deutschland verfügbar oder anderer Kabel-anbieter,
dort gibt es auch Internet und Telefon Flat.
oder bei Telekom wegen VDSL nachfragen

Schrotti
2009-08-13, 15:44:29
Ich hab jetzt mal QSC angerufen. Die prüfen und melden sich gleich bei mir...

Mal ne andere Frage: Welches DSL-Modem taugt den was? Ich brauche kein Schnick-Schnack, ich will das best möglich aus der Leitung rausholen, dh der Modemteil des Routers soll gut wie möglich sein.

Welche Router kann man da empfehlen?

QSC vermarktet keine Privatkundenanschlüsse mehr.

Speedtouch 516i v6 (Einzelplatz) oder 536i v6 (vier Rechner).

DasToem
2009-08-13, 18:05:05
QSC vermarktet keine Privatkundenanschlüsse mehr.

Speedtouch 516i v6 (Einzelplatz) oder 536i v6 (vier Rechner).

Aber die können dem TS sagen, welche Bandbreite alternative Anbieter schalten könnten. Alice beispielsweise soll da recht flexibel sein.

JoergH
2009-08-13, 18:44:43
QSC vermarktet keine Privatkundenanschlüsse mehr.

Speedtouch 516i v6 (Einzelplatz) oder 536i v6 (vier Rechner).

Das Speedtouch hat kein WLan. Kann ich alternativ eines der Modelle mit WLan nehmen oder sind die nicht so gut?

Gast Berlin
2009-08-13, 21:19:20
du kannst dir auch einen Wlan-Router von deinem Provider spendieren lassen,--- entweder bei Vertragsverlängerung oder bei Neuvertrag oder wenn deines kaputt gegangen ist ;)

Schrotti
2009-08-13, 22:40:49
Das Speedtouch hat kein WLan. Kann ich alternativ eines der Modelle mit WLan nehmen oder sind die nicht so gut?

Doch, die sind genau so gut.

Und wenn du eine lange TAL hast (hast du ja offensichtlich) dann lass die Finger von den Fritzboxen.

Eike B. aus H.
2009-08-13, 23:08:08
Alice schaltet sehr großzügig.

Habe in meiner Bude erst 3MBit von Congstar gehabt, Arcor hätte mir 6MBit gegeben.
Dann hab ich bei Alice ne 16k Leitung bestellt, diese lief zunächst auf 6MBit. Dann habe ich n bisschen an den Einstellungen im Modem rumgespielt und noch knapp 2dB mehr beim SNRM rausgeholt. Nach nem Anruf bei der Hotline wurde ich sofort zu nem "Techniker" durchgestellt, der dann meinte "hmhm ja... Werte sehen ganz gut aus, da können wir auf 10MBit hochstufen.."
Die Leitung synct jetzt zwar alle paar Tage mal auf 6MBit runter im Betrieb, scheint also nicht 100% stabil, aber das stört mich eigentlich wenig. Wenn ich dann mal wirklich die Bandbreite brauch, wirds Modem kurz rebootet.
Hab sogar überlegt, ob ich nicht irgendwie was bastel, dass mir nachts immer das Modem rebootet wird...
Jedenfalls ist Alice bis jetzt der Laden, wo ich persönlich am einfachsten schnelleres Netz bekommen habe, und nicht erst 10 Minuten von dem Berater am Telefon mit doofen Fragen gelöchert werde. ;)

da.phreak
2009-08-14, 10:41:07
Du könntest Arcor um eine sogenannte Risikoschaltung bitten. Damit wird die Leitung für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben, Du verlierst aber den Anspruch auf technischen Support. Sprich, wenn das DSL nicht funktioniert, ist das Dein Problem, Arcor hilft Dir dann nicht mehr. Eine gute Adresse zu diesem Thema, und auch DSL überhaupt, ist mhilfe.de (http://forum.mhilfe.de/)

JoergH
2009-08-20, 22:15:04
Du könntest Arcor um eine sogenannte Risikoschaltung bitten. Damit wird die Leitung für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben, Du verlierst aber den Anspruch auf technischen Support. Sprich, wenn das DSL nicht funktioniert, ist das Dein Problem, Arcor hilft Dir dann nicht mehr. Eine gute Adresse zu diesem Thema, und auch DSL überhaupt, ist mhilfe.de (http://forum.mhilfe.de/)
Und genau das hab ich getan:

Ich hab mir das Speedtouch TG 585i v7 gekauft.
Hab bei Arcor DSL6000 schalten lassen und das Modem synct bei 5350 (down) / 775 (up)

Und das geilste: Seit jetzt über 24 ohne disconnect! Downloadspeed ist mit 5700 perfekt, upload mit 790 auch sehr gut.

Und das alles mit 41.64 dB Leitundsrauschen.

Wahnsinn!

Arcor hat mir jetzt die Leitung dauerhaft (allerdings auf eigenes Risiko) auf 6000 geschaltet.

Falls ich dennoch mal Probleme bekommen sollte lass ich es halt wieder auf 2000 zurück schalten. Im Moment sieht es aber so aus als läuft das so problemlos...

Ich denke nach 24 Stunden dauerbetrieb und über 5 GB download unf 2 GB upload kann man davon ausgehen das es funktioniert...:-)