PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schneller, PC für Freundin


3dzocker
2009-08-13, 13:30:58
Celeron 2,8GHz/256/533
Pentium 4 2,4GHz/512/533

Unterbau wär identisch.

tschau

Spasstiger
2009-08-13, 13:50:21
Der Celeron ist wohl ein Celeron D 335 bzw. 336, oder?
Der Pentium 4 ist auf jeden Fall ein Northwood ohne Hyperthreading. Wird auch gerne Pentium 4 "B" genannt.
Hier kannst du vergleichen:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-d_8.html#sect1
Celeron D 335 vs. Pentium 4 2.4B.
Bei den Spielen und 3D-Benchmarks ist der Pentium 4 leicht im Vorteil, beim Videoencoding, Offline-Rendering und Packen liegt der Celeron knapp vorne.
Der Hauptvorteil des Celeron liegt in der SSE3-Unterstützung, was in der einen oder anderen optimierten Anwendung einen Performanceschub bringt.

3dzocker
2009-08-13, 13:58:42
laut hier http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_D isses der 336er.

Der P4 is von 2001, der Celi von 04.

Da meine kleine Dungeon Keeper zockt und sonst eher nix, wird der Celi wohl die bessere Wahl darstellen. Der Abstand ist ja so gut wie nicht da.

Obwohl sich n Northwood doch ganz gut takten lassen soll...?

tschau

Spasstiger
2009-08-13, 14:05:52
Da meine kleine Dungeon Keeper zockt und sonst eher nix, wird der Celi wohl die bessere Wahl darstellen. Der Abstand ist ja so gut wie nicht da.
Bei dem Spiel würde ich eher den P4 nehmen wegen dem geringeren Stromverbrauch. Rechenleistung haben beide Prozessoren genug für das Spiel (sowohl Teil 1 als auch Teil 2).

Obwohl sich n Northwood doch ganz gut takten lassen soll...?
3,2 GHz gehen fast immer, wenn das Board mitspielt (muss 177 MHz FSB-Takt schaffen). Alles darüber wird aber zum Glücksspiel.

StefanV
2009-08-13, 15:07:33
Celeron 2,8GHz/256/533
Pentium 4 2,4GHz/512/533
Benzium4.
3,2 GHz gehen fast immer, wenn das Board mitspielt (muss 177 MHz FSB-Takt schaffen). Alles darüber wird aber zum Glücksspiel.nein, ganz und gar nicht!
Die alten P4 lassen sich nicht sehr gut übertakten, hier ist nicht unbedingt viel drin...

Schrotti
2009-08-13, 15:41:43
3,2 GHz gehen fast immer, wenn das Board mitspielt (muss 177 MHz FSB-Takt schaffen). Alles darüber wird aber zum Glücksspiel.

Bei einem P4(C) würde ich dir zustimmen, aber nicht bei dem alten P4(B).

Gast
2009-08-13, 17:16:15
Mein 2.4 GHz Northwood schaffte 3.15GHz problemlos, mit Standardspannung und Standardkühler (zu Anfang, danach mit langsam drehendem Zalman 7000 AlCu). Lief so über 3 Jahre lang (läuft immer noch, allerdings bei jemand anderem und nur auf ~3GHz getaktet).
Kann natürlich auch Glück gewesen sein...
Ich würde den Pentium 4 nehmen und ihn gepflegt übertakten.

StefanV
2009-08-13, 19:09:37
Kommt aufs Stepping an, die gibts in allen möglichen.
C, B und auch im neuen D-Stepping.

Das B-Step ist übrigens das, wo man tunlichst die VCore nicht anpacken sollte!

3dzocker
2009-08-13, 19:16:55
Das B-Step ist übrigens das, wo man tunlichst die VCore nicht anpacken sollte!

Warum???

tschau

StefanV
2009-08-13, 19:32:35
darum (http://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index.php)

Raff
2009-08-13, 20:51:59
Naja, solange er nicht gleich 0,5 Volt draufpackt, wird das Ding so schnell nicht sterben. Ihre 8 Lebensjahre hat die CPU ja auch problemlos überlebt. Zehn Prozent mehr Vcore sollten gar kein Problem sein.

MfG,
Raff

3dzocker
2009-08-13, 21:15:59
naja den Celeron kann man ja auch übertaken...
Aber da das der PC meiner Kleinen wird ist das eigentlich doch sinnfrei - wird wohl der Celi.
Auch wenn ich jetzt nicht weiß was ihr SSE3 bringt ;)

tschau