PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute PC-Spiele ohne DRM/Securom


Advanced
2009-08-13, 13:53:19
Hi,

da ich mich absolut nicht mit den Einschränkungen aktueller Spiele (Online-Aktivierung usw.) anfreunden kann, bin ich auf der Suche nach guten Spielen vor dieser Zeit.

Also Spiele, die nicht auf das neuste Securom setzen und keine Online-Aktivierung und so einen Mist haben.

Was gibts denn da empfehlenswertes? Genre ist erstmal egal.
Kommt GRID ohne diese Einschränkungen daher?

Grey
2009-08-13, 13:57:31
GRID nutzt SecuROM v7 ohne Product Activation.

auf umstrittenen aber bekannten Seiten findest du je Spiel auch die Information über den verwendeten Kopierschutz. Die meisten Spiel der letzten Jahre nutzen eine Art von SecuROM oder TAGES.

ps: sick!

Guest83
2009-08-13, 14:04:22
Hatten wir hier nicht irgendwo einen eigenen Thread, wo alle Spiele mit Online-Aktivierung angeführt sind?

san.salvador
2009-08-13, 14:06:18
Hatten wir hier nicht irgendwo einen eigenen Thread, wo alle Spiele mit Online-Aktivierung angeführt sind?
An deiner Frage könnte man die Qualität der Pflege dieses Threads ablesen... ;)

Advanced
2009-08-13, 14:07:23
Die meisten Spiel der letzten Jahre nutzen eine Art von SecuROM oder TAGES.
Ich weiß, aber die alten Securom Versionen sind afaik "harmlos". Die ganzen Diskussionen fingen doch erst mit Securom v7 an, oder irre ich mich?

Ich habe z.B. Battlefield 2, Spellforce, GTA:SA, HL2, WiC, ... Die Spiele sind alle (hoffentich :D) ohne das neuste Securom und die damit einhergehenden bekannten Torturen.

Aus dieser Zeit muss es doch noch mehr gute Spiele geben.

Guest83
2009-08-13, 14:09:21
Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444143

Grey
2009-08-13, 14:13:39
SecuROM bietet sowohl normalen Schutz als auch, zusätzlich, Aktivierung. Das ist nicht Abhängig von der Version, auch v7 kommt im Regelfall ohne Aktivierung daher. Product Activation ist nur ein Zusatz.

Und Spellforce 2 (v4) war das erster und letzte Spiel, dass ich persönlich nicht von CD starten konnte weil es diese nicht als Original anerkannte...

Probleme sind die Prinzipien beider Seiten, weniger der KS an sich.

Guest83
2009-08-13, 14:18:50
Ich habe z.B. Battlefield 2, Spellforce, GTA:SA, HL2, WiC, ...
Aber Half-Life 2 musstest du doch über Steam auch online aktivieren?!

Advanced
2009-08-13, 14:25:00
Ich verstehe nicht so ganz wo jetzt das Problem dabei ist, mir entsprechend helfende Antworten zu geben?

Auf Spiele wie bspw. GTA 4 gebe ich nen feuchten Furz, weil es online aktiviert werden muss und sogar weitere Programme installiert werden müssen, welche ebenfalls das Internet voraussetzen.
Zu allem Überdruß wird eben die umstrittene Software Securom installiert. Aktivierungs-Limits gibts bei vielen spielen auch noch.

Und ich würde mir gerne Spiele kaufen, die das alles nicht mit sich bringen. Solche Spiele muss es doch geben, auch wenn sie dann meinetwegen 1-2 Jahre alt sind.

PS: HL2 ist ein Relikt aus alten Zeiten^^ Das hab ich schon ewig und damals war ich noch nicht weiter informiert.
Deshalb suche ich ja jetzt Spiele, die das eben nicht haben.

Roi Danton
2009-08-13, 14:33:55
EDIT: Supreme Commander Forged Alliance (http://de.wikipedia.org/wiki/Supreme_Commander#Supreme_Commander:_Forged_Alliance) nach Patch komplett ohne (hatte eh nur SecuROM ohne Aktivierung drin)
Trine (http://en.wikipedia.org/wiki/Trine_%28video_game%29) - auch sehr gut geeignet für Coop mit der Freundin (SecuROM, ohne Aktivierung)
X2/X3 (http://de.wikipedia.org/wiki/X_%28Computerspiel%29) mit offiziellen Patches (http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php), die den Kopierschutz (Starforce, igitt) komplett entfernen. Wenn Du die X3 v2 DVD kaufst, wird das Zeug erst gar nicht installiert.


Ich glaube auch, Supreme Commander Forged Alliance (super Spiel ;) ) hat keinen? Hab zumindest die Goldversion (Supreme Commander + Forged Alliance) für 10€ gekauft und muss die DVD beim Spielen nicht einlegen & es erfolgt auch keine Onlineprüfung. Verschieben auf ein anderes System (ohne Installation) funktioniert auch. Auf der DVD steht zwar was von "Produkt kopiergeschützt", aber das betrifft wohl nur die DVD selbst? EDIT: Ist nach Patch. Funktioniert off- und online über Direktverbindung oder Nutzung des GPGnet (ähnlich Battlenet).

san.salvador
2009-08-13, 15:10:31
Hearts of Iron III soll auch KS-frei sein.

redfalcon
2009-08-13, 15:25:38
Trackmania United Forever hat afaik auch keinen Kopierschutz mehr. Man muss nur einmalig online (?) einen Account mit dem Key erstellen und kann dann weiter ohne DVD spielen. Aber das ist ja auch primär ein Online-Game.

The Dude
2009-08-13, 16:04:46
Stalker?
Wollte mir vor einiger Zeit mal ne DVD mit Fotos drauf kopieren. Als der Kopiervorgang fertig war, staunte ich nicht schlecht als Stalker auf der neuen DVD drauf war und nicht die Fotos. Habe beim Kopieren das falsche Laufwerk angegeben. Da ich dies mit einem ordinären Nero gemacht habe, gehe ich davon aus dass Stalker keinen Kopierschutz besitzt.

Grey
2009-08-13, 16:07:04
Stalker hat ebenfalls SecuROM und sogar noch StarForce in einigen Ländern. Der schützt aber nicht zwangsläufig vor dem Kopieren der DVD, sondern greift erst wenn du das Spiel mit der gebrannten Version starten willst.

Advanced
2009-08-13, 16:22:18
Supreme Commander klingt gut, da hat mir damals schon die Demo recht gut gefallen, aber ich hab mir das Spiel nie gekauft.
Im Internet konnte ich nichts von wegen Onlineaktivierung finden und die DVD Abfrage wurde sogar schon rausgepatcht.

Das wird schonmal gekauft^^

TMUF ist leider nicht so mein Ding. Aber ist das nicht sowieso kostenlos? Irgend ne Version davon hab ich mir jedenfalls mal runtergeladen.

AintCoolName
2009-08-13, 17:30:04
Da ich dies mit einem ordinären Nero gemacht habe, gehe ich davon aus dass Stalker keinen Kopierschutz besitzt.

Kopierschutz heißt nicht unbedingt das aktiv das kopieren verhindert wird, das gibts schon lange nicht mehr. Heute wird die Kopie als solche erkannt.

redfalcon
2009-08-13, 17:43:59
TMUF ist leider nicht so mein Ding. Aber ist das nicht sowieso kostenlos? Irgend ne Version davon hab ich mir jedenfalls mal runtergeladen.

Trackmania Nations Forever ist kostenlos, bietet aber nur eine Umgebung (Stadium). Mit United Forver kommen dann noch 6 Umgebungen (Island, Rally, Alpine, Bay, Coast, Desert) samt Singleplayer-Tracks dazu.

The Dude
2009-08-13, 17:46:56
@grey und aintcoolname: Aha ok! Bin was das kopieren angeht nicht besonders informiert. Weiß eher bescheid darüber wie man Games kauft. :biggrin: (was natürlich bei Gott nicht heißen soll dass ich euch oder sonst wem irgendwas unterstellen will)

Cubitus
2009-08-14, 02:18:55
Edna bricht aus
Terminator Salavation
Call of Juraez Bound in Blood

Advanced
2009-08-14, 20:19:52
CoJ Bound in Blood?

Das Spiel ist doch brandaktuell! Das wäre dann wohl auch eine Überlegung wert, wenn es wirklich nicht auf Securom setzt.

Andre2779
2009-08-14, 20:22:26
CoJ Bound in Blood?

Das Spiel ist doch brandaktuell! Das wäre dann wohl auch eine Überlegung wert, wenn es wirklich nicht auf Securom setzt.

Gibt sogar gar keinen KS, du kannst direkt ohne CD losspielen...

Advanced
2009-08-14, 20:32:00
wth :D

Dann ist das Game so gut wie gekauft. Die Hersteller müssen sehen, dass sowas belohnt wird^^

Schnitzl
2009-08-17, 14:22:08
Gibt sogar gar keinen KS, du kannst direkt ohne CD losspielen...
ja geil, wusste ich gar nicht :)
Wird gleich gekauft.