PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnis, Frage und Bitte


Q-Feldtheorie
2002-12-27, 10:58:55
Einen schönen guten Morgen und eine tolle Nachweihnachtszeit wünsche ich!

Ich habe einige Fragen bzgl. einer ATI 8500 PBA von Xelo, welche nach einer Neuinstallation meines System auftraten, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also, erstmal die wichtigen Specs:

K7S5A mit XP 2000+
512 MB Infineon RAM
Radeon 8500 von Xelo mit DX 9 und Cata 3
SB Soundkarte, der Rest ist wurscht.

Das Problem tritt schon bei einem frisch installierten System auf, sprich Treiberleichen etc. sind wohl kaum der Grund.
Das Problem äußert sich in sehr unschönen Artefakten zB während des 3D Murks, während WC3 und auch während Serious Sam 2.
Wie kann ich diese Bildfehler vernünftig erklären: Es sind ungefähr 1-2 pixelgroße, weiße Punkte, die zufällig über das Bild verteilt sind, wobei diese bei WC3 nur im Fog of War, bei SS 2 nur bei Fog und beim Murks nur bei der Lobby und auch da nur im Hintergrund an den Lamelen der Fenster auftreten.
Folgendes fiel mir auf: Deaktiviere ich Hardware T&L bei den Spielen mit 3D Analze, so laufen diese ohne Bildfehler, ebenso der Murks.
Schalte ich beim Murks von 24 auf 16 Bit Z-Puffer, verschwinden die Bildfehler auch.
Kann mir evtl. jemand dafür eine Erklärung geben?
Die Fehler und die "Lösungen" sind reproduzierbar, sprich es sind keine Dreckeffekte by random.

Gruß, Q

P.S.: Die Fehler treten auch in der DX 8.1 und Cata 2.5 Kombination auf ;)

Diabolino
2002-12-27, 11:28:36
....das du nur dieses problemchen hast!!!!

Hi Q!

ich hab auch diese Xelo (Radeon 8k5)und werde sie zurückgeben weil sie nur probleme macht. entweder ich hab ne äußerst schlechte qualität erwischt (kalte lötstelle oder so) oder sie ist im allgemeinen nicht die beste. denn: nicht überall wo radeon8500 draufsteht, ist auch radeon8500 drinn. siehe hierzu auch andere posts und threads - einfach unter suchen Xelo eingeben. da wird dir ganz übel.

kurzum - helfen kann ich dir nicht! zum trost - bei mir läuft die karte noch viel viel viel schlechter und ich wär froh, nur ein paar pixelfehler zu haben.

aber was will man schon von eine Graka erwarten, die gerade mal 130 EUR kostet. oder hast du mehr dafür bezahlt???? ich hoffe nicht!

bis denne

Diabolino