PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gegen Ebay-Verkäufer vorgehen?


Hakim
2009-08-13, 14:10:37
Hallo, hab vor einem Monat den Fehler gemacht ohne Paypal bei einem verkäufer der zwar 100% hatte aber nur wenige Bewertungen etwas im wert von knapp 300 euro zu kaufen. Hab sofort überwiesen und bekomme nur noch ausreden ohne ende und Schuldzuweisungen meinerseits ala, hätte schon einmal raus geschickt, Anschrift wäre falsch oder ich hätte ihm keine Anschrift durchgegeben, ich würde mich nicht melden und warnt mich noch unverschämt ständig usw. Ich hab den Fall jetzt ebay gemeldet und auch die Frist abgewartet und jetzt den Fall damit geschlossen das ich bisher nichts erhalten habe. Ebay meint sie würden jetzt gegen den Verkäufer vorgehen, hab aber das Gefühl das nicht viel dabei raus kommt. Sollte man für so einen Betrag einen Anwalt aufsuchen und Ihn anzeigen? Ein Freund hat mir geraten bei der Polizei ihn Anzuzeigen. Was meint Ihr?

Thowe
2009-08-13, 22:56:28
Thema passt hier besser.

KinGGoliAth
2009-08-13, 23:00:14
ein monat?
setz ihm anständig eine frist um entweder zu liefern oder geld zurück zu überweisen (vielleicht 1, maximal 2 wochen) und wenn sich nichts rührt ab zur polizei und anzeige erstatten.

EureDudeheit
2009-08-13, 23:02:42
Anzeige bei der Polizei wegen Betruges.

Heimatsuchender
2009-08-13, 23:16:06
@TS:

Wenn du ihn nur anzeigst, erhälst du dein Geld nicht zurück. Du wirst schon ein Mahnverfahren einleiten müssen.


tobife

Chrisch
2009-08-13, 23:38:15
@TS:

Wenn du ihn nur anzeigst, erhälst du dein Geld nicht zurück. Du wirst schon ein Mahnverfahren einleiten müssen.


tobife
Ne Anzeige wirkt aber i.d.R. wahre Wunder ;)

Ich habe nun schon 4 mal eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben und 3 mal wurde darauf die Ware geliefert. Und nach einem
Monat würde ich da auch keine Frist mehr setzen, ab zur Polizei und anzeigen.

Wenn auch das nicht hilft dann das Mahnverfahren einleiten.

Gruß
Chris

Hakim
2009-08-14, 01:31:05
ja ich gehe morgen zu Polizei. Ich denke der Grund warum er dieses Spiel mit mir spielt ist einfach der das ihm er Betrag wohl zu wenig war (war schon ein Schnäppchen). Er will mich wahrscheinlich soweit bringen das ich nachgebe und letztendlich mein Geld zurück verlange.

deekey777
2009-08-14, 01:48:13
Die Anzeige ist eh nötig, um in den Genuss des Käuferschutzes+Rückerstattung zu kommen.

Philipus II
2009-08-14, 01:48:20
Frist setzen ist für den zivilrechtlichen Teil sehr sinnvoll und bietet den Vorteil, dass weitere anfallende Kosten am VK hängen bleiben.

Wolfram
2009-08-14, 02:03:59
Ich würde auch sofort Strafanzeige erstatten. Das kostet Dich vor allem nichts. Das größte Risiko ist IMO immer, daß jemand gar kein Geld hat und Du Deines deswegen nie wiedersiehst. Dann zahlst Du die etwaigen Anwaltskosten zusätzlich drauf.

Andererseits kannst Du das zivilrechtliche Mahnverfahren auch ohne Anwalt betreiben, das ist ein automatisiertes Massenverfahren, Formulare findest Du im Netz oder wahrscheinlich auch bei Verbraucherschutzzentralen o.ä., oder noch besser: Frag einfach das Amtsgericht am Ort, die helfen Dir dabei auch. Du darfst nur keine Fristen verpassen usw. Aber für 300€ lohnt sich IMO noch kein Anwalt. Und wenn der Typ eben doch Geld hat und nicht liefern will, macht eine Strafanzeige zusätzlich Druck.

Falls das Strafverfahren schneller laufen sollte als das Zivilverfahren (weil der Kollege Deiner Forderung widerspricht), und die Sachlage klar ist, wird er im Strafverfahren in jedem Fall erst mal klar Schiff machen wollen/müssen, sprich: Deine Forderung begleichen, um eine etwaige Strafe zu mildern bzw. ihr zu entgehen.

Hakim
2009-08-14, 17:12:17
So hab die Anzeige jetzt gemacht, aber der Beamte meinte schon das ich nicht so schnell mit einer Lösung rechnen soll. Mal schauen evt schickt der Verkäufer ja doch die Tage endlich. Danke für die Tipps

Hakim
2009-08-25, 22:49:22
ein andere Käufer hat sich bei mir gemeldet, offensichtlich handelt es sich um einen Betrüger der sehr viele schon um ihr Geld erleichtert hat (nicht nur bei ebay). Hab jetzt auch einen Anwalt genommen (die RS von meinen Vater übernimmt zum Glück die kosten). Sieht so aus als ob ich nichts erhalten werde. Mal schauen

Laz-Y
2009-08-26, 00:13:29
Tut mir leid, dass Dein Geld wahrscheinlich weg ist :(. Ich wünsch Dir Glück dass das Ganze noch gut ausgeht.

Hakim
2009-08-26, 00:23:49
Danke, Lektion gelernt, nie wieder ohne paypal bei Beträgen >100€. An sich sinkt die Motivation bei ebay was zu ersteigern seit einiger zeit bei mir. Der andere Käufer wurde um 1300€ erleichtert. Was tut ebay? Bisher nichts, Account immer noch aktiv.

Philipus II
2009-08-26, 00:58:36
PayPal ist auch nicht sicher. Bescheissen mit PayPal ist nicht aufwändig, das geht ganz leicht.

KinGGoliAth
2009-08-26, 01:03:22
PayPal ist auch nicht sicher. Bescheissen mit PayPal ist nicht aufwändig, das geht ganz leicht.

lass ihn mal machen. wenn er das erste mal mit paypal beschissen wurde wird er wieder einen anderen zahlungsweg probieren. zum beispiel western union. X-D

JasonX
2009-08-26, 10:20:52
ein andere Käufer hat sich bei mir gemeldet, offensichtlich handelt es sich um einen Betrüger der sehr viele schon um ihr Geld erleichtert hat (nicht nur bei ebay). Hab jetzt auch einen Anwalt genommen (die RS von meinen Vater übernimmt zum Glück die kosten). Sieht so aus als ob ich nichts erhalten werde. Mal schauen

Gib unbedingt mal bescheid was am Ende rausgekommen ist. Würde mich mal brennend interessieren was mit deinen 300€ ist und so.

Egal ob per PN oder hier in dem Beitrag.

Greez und GL

Jason

hbfabian
2009-08-26, 14:57:23
300eur sind schon viel geld, aber ob es sich dafür rentiert einen Anwalt einzuschalten ist fraglich...
Bei PayPal ist halt der Vorteil, dass man den Käuferschutz hat. Aber ehrlich gesagt verkaufe ich ganz gerne per Überweisung und nicht per Paypal weil das dann weniger Gebühren kostet. Außerdem ist es mir schon passiert das jemand mir was zurück geschickt hat, und behauptet hat der von mir verkaufte Artikel wäre defekt, was aber garnicht stimmt....Es sind nicht immer nur die Verkäufer die bösen will ich damit sagen...

Der Sandmann
2009-08-26, 15:32:40
Was ich bei sowas nicht verstehe was das für Leute sind?

Müssen ja welche sein die schon den Offenbahrungseid geleistet haben. Dann macht es ja wohl nichts wenn noch mehr Schulden dazu kommen. Aber deswegen Strafanzeigen riskieren? Was droht denb solchen Leuten überhaupt wenn es nur um ein paar hundert Euro geht?

BodyLove
2009-08-26, 15:34:46
ja ich gehe morgen zu Polizei. Ich denke der Grund warum er dieses Spiel mit mir spielt ist einfach der das ihm er Betrag wohl zu wenig war (war schon ein Schnäppchen). Er will mich wahrscheinlich soweit bringen das ich nachgebe und letztendlich mein Geld zurück verlange.

Was du auch wohl müssen wirst, wenn es stimmt. Er kann ja sagen, dass es in der zwischenzeit kaputt gegangen ist und dir das Geld zurück überweist.

peppschmier
2009-08-26, 15:35:25
Naja, im Zweifelsfall Knast. Vorher vielleicht noch Sozialstunden oder sowas... Betrug ist Betrug...

BodyLove
2009-08-26, 15:37:34
Naja, im Zweifelsfall Knast. Vorher vielleicht noch Sozialstunden oder sowas... Betrug ist Betrug...
Wegen 300€ knast? Eher unwahrscheinlich. Sozistunden eher.

Hakim
2009-09-03, 02:06:07
ein kleines wunder ist heute passiert, der Verkäufer hat das Geld via Paypal nach Absprache zurück gezahlt. Nach der 20ten sms das er das Geld zurückzahlen würde hat er es heut wirklich gemacht. Ist wohl an etwas Geld gekommen, ich könnte mir eigentlich denken wie, aber leider kann ich nichts daran ändern und gebe mich lieber damit zufrieden.

PHuV
2009-09-03, 13:06:37
Warum greift den hier nicht der berühmt-berüchtigte Käuferschutz von PP?

Chrisch
2009-09-03, 13:32:42
Warum greift den hier nicht der berühmt-berüchtigte Käuferschutz von PP?
Auch den ersten Post gelesen? Direkt in der ersten Zeile steht der Grund..
Hallo, hab vor einem Monat den Fehler gemacht ohne Paypal bei einem verkäufer der zwar 100% hatte aber nur wenige Bewertungen etwas im wert von knapp 300 euro zu kaufen.
Zudem kann man den PP Käuferschutz eh knicken, sobald kein Geld mehr aufm PP Konto vom Verkäufer ist bekommst du auch nix mehr wieder.

Müllprinz
2009-09-03, 14:26:39
Naja, im Zweifelsfall Knast. Vorher vielleicht noch Sozialstunden oder sowas... Betrug ist Betrug...

Knast? ... haha ... Sozialstunden? hahahahaha... ich bitte dich. "Günstige Sozialprognose" & "schwere Kindheit" - schon mal gehört?