PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VWL- Einkommens-und Substitutionseffekt


The Heel
2009-08-13, 16:11:11
hi Leute,
steh grad etwas auf dem Schlauch. es geht um die slutsky gleichung:

http://www.mikrooekonomie.de/Haushaltstheorie/gifs/Einkommens-%20und%20Substitutionseffekt_ab4.gif

hier soll dargestellt sein, dass bei einer erhöhung des preises für x dieses auch mehr nachgefragt wird. allerdings wird doch x hier weniger nachgefragt, weil der neue punkt t weiter links liegt als der ausgangspunkt p oder nicht? imho macht das schaubild nur sinn, wenn man von einer senkung des preises für x ausgeht. kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

link zur quelle: http://www.mikrooekonomie.de/Haushaltstheorie/Einkommens-%20und%20Substitutionseffekt.htm

Mr. Lolman
2009-08-13, 16:40:41
S ist der Punkt für gesunkenes Realeinkommen
T ist der Punkt der für kompensiertes, also hypothetisch konstant gehaltenes Realeinkommen


Jetzt musst du mir aber noch eine Frage beantworten: Was erhoffst du dir von deinem VWL Studium?

The Heel
2009-08-13, 16:56:43
ich studier bwl und nicht vwl^^

aber im punkt t ist doch die nachfrage nach x geringer als bei P?

Bl@de
2009-08-13, 17:39:46
boah geh weg mit slutzky ... an der formalen herleitung bin ich verzweifelt und verrückt geworden :freak: für ne 2,3 wars dann aber doch genug :P :tongue:

Mr. Lolman
2009-08-13, 17:42:29
ich studier bwl und nicht vwl^^

aber im punkt t ist doch die nachfrage nach x geringer als bei P?

Das stimmt. Damit der Griffeneffekt (Preis und Nachfrage steigen) aber überhaupt zum Tragen kommen kann, darf das Einkommen nicht kompensiert werden. Denn bei kompensiertem Einkommen gibts keinen zwangsläufigen Ausweicheffekt auf inferiore Güter, wie X in dem Fall darstellt.


Auf gut Deutsch:

Um zu überleben, kaufst du die Güter X und Y, die übrigens die einzigen beiden Güter sind, die du dir leisten kannst. Nun schmeckt X nicht so gut wie Y, hat aber den höheren Nährwert und ist billiger als Y. Am liebsten hättest du ja nur Y, aber das kannst du dir nicht leisten. Jetzt wird X plötzlich teurer und du kannst dir plötzlich nicht mehr die gleiche Menge X und Y leisten, also verzichtest du auf Y und kaufst dir stattdessen nochmehr X um deinen täglichen Kalorienbedarf stillen zu können. => S. Würde dein Einkommen im gleichen Maße kompensiert werden, wie X teurer geworden ist, würdest du dir noch mehr Y kaufen und nur das letzte bisschen Kalorienbedarf mit X abdecken => T




Ist das Studium ansonsten wenigstens halbwegs interessant? Ich hab anscheinend keine Probleme den Mist zu verstehen, aber interessiert hats mich bisher nicht.

The Heel
2009-08-13, 18:13:28
ok, das war mein problem, das das einkommen wieder ausgeglichen wird. danke für deine hilfe!

@blaze
frag mich mal^^ wir hatten eine totale unfähige dozentin die zum ersten mal ne vorlesung gehalten hat. und das bei bwl studenten die eh ne abneigung gegen vwl haben. jetzt dürfen wir das ganze zeug daheim allein im urlaub lernen (mach ba^^).

Ja interessant ist das ganze schon, aber da ich ein BA-Studium in Baden-Württemberg mach ist das ganze nicht wirklich tiefgehend und mitunter verdammt stressig.

Bl@de
2009-08-13, 18:21:39
na ja ich würde mir bwl wünschen ^^ ich studier wirtschaftswissenschaften. d.h. makro und mikro 1, 2, 3 und alles natürlich rechnerisch. ka was mich da geritten hat :freak: