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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch im Leerlauf ?


Becks
2009-08-13, 16:44:25
Hallo.

Folgende Frage:

Wieviel Liter pro 100km benötigt ein durchschnitts Benzinmotor (~100 PS) eines PKW ?
Durch google findet man zig Ergebnisse, kA was nun stimmt. ;(

user77
2009-08-13, 16:46:41
das kommt darauf an wie schnell du fährst.

ich denke eher du meinst L/h.

Panasonic
2009-08-13, 16:47:51
Im Leerlauf auf 100 Km?!

mapel110
2009-08-13, 16:49:41
Kommt noch auf den Hubraum an. Da reicht wohl die Spannweite von ca 6-7 Litern bis rauf zu 11-12 Litern, je nach Fahrweise und Alter des Autos.

user77
2009-08-13, 16:50:53
Verbrauch im Leerlauf !!!!

twodoublethree
2009-08-13, 17:14:06
so pi mal daumen nen liter ohne klimaanlage oder starke verbraucher kommt gut hin

Panasonic
2009-08-13, 17:14:42
so pi mal daumen nen liter ohne klimaanlage oder starke verbraucher kommt gut hinEin Liter auf was?

Gevexx
2009-08-13, 17:15:11
Mein Bordcomputer (Ford Focus 2008 Beziner) zeigt mir ca. 1,6L die Stunde im Sommer (Klima aktiv) und bis zu 3L die Stunde im Winter (mit Scheiben enteisen) an

mapel110
2009-08-13, 17:17:56
Verbrauch im Leerlauf !!!!
und dann pro 100km? O_o

Aber okay, ich hab mal 4 Stunden mit laufendem Motor im Stau gestanden. Hat sich kaum ausgewirkt auf den Gesamtverbrauch. Hat mich vielleicht 1-1,5 Liter gekostet. Auto ist allerdings recht sparsam. Toyota Yaris 1,3 Liter, 90 PS Baujahr 2003.
Mein Bordcomputer zeigt mir ca. 1,6L die Stunde im Sommer und bis zu 3L die Stunde im Winter an
Und was fährst du?

san.salvador
2009-08-13, 17:30:47
Wir hatten in Istanbul mal einen Busfahrer, der bei jeder gelegenheit in den Leerlauf ging... vielleicht weiß er was, was wir nicht wissen. :D

PS.: Bus war Marke "ich war mal viele kleine Autos". ;)

Asaraki
2009-08-13, 17:42:15
Wir hatten in Istanbul mal einen Busfahrer, der bei jeder gelegenheit in den Leerlauf ging... vielleicht weiß er was, was wir nicht wissen. :D


Jep, er weiss, dass bei Bussen die Kupplung manchmal sehr schwer zu drücken ist und man die ned für 2 Minuten "mal hält" :D Wär jetzt mein tipp...

Der Leerlauf ist doch keine genormte Grösse... kommt auf die Grunddrehzahl des Motors an, dann kann man das in etwas ableiten.

Mein Motorrad, 650cc, braucht im Leerlauf mal sogut wie nix.

san.salvador
2009-08-13, 17:45:31
Jep, er weiss, dass bei Bussen die Kupplung manchmal sehr schwer zu drücken ist und man die ned für 2 Minuten "mal hält" :D Wär jetzt mein tipp...

Der Leerlauf ist doch keine genormte Grösse... kommt auf die Grunddrehzahl des Motors an, dann kann man das in etwas ableiten.

Mein Motorrad, 650cc, braucht im Leerlauf mal sogut wie nix.
Und deswegen haut der auf der "Autobahn" den Leerlauf rein? :ugly:

€dit: Mit "jeder Gelegenheit" meinte ich "immer dann, wenn nicht beschleunigt wird".

1337
2009-08-13, 17:47:54
Fabia 1.4 16V:
0,6l/h bei warmen Motor, ohne große Verbraucher (Radio, eventuell Licht).
1,1-1,3l/h bei kalten Motor bzw warmen Motor und eingeschalteter Klima.

Passat 2.0 FSI:
Mit eingeschalteter Klima und Verbraucher auch ca. 1,3l/h

Blackpitty
2009-08-13, 18:04:39
1.6L 16V 105Ps

0,6L im Stand

t-master
2009-08-13, 18:07:57
Was Becks ja vielleicht meinte, ist der angezeigte Momentanverbrauch, wenn man z.B. bei 100 den Gang raustut?

Genau dieselbe Frage hab ich mir letztens auch gestellt. Bisher war ich eigentlich ein starker Verfechter des Motorbremsens, bzw. des Spritsparens bei der Einfahrt in einen Ort von einer Landstraße aus bzw. zu Ampeln hin. Braucht halt gar keinen Sprit.

Hab da letztens mal drüber nachgedacht, und mir überlegt, ob es nicht eigentlich doch gescheiter wäre, vor nem Ort eher in den Leerlauf zu schalten. Geht natürlich nur, wenns der Verkehr zulässt, man es nicht eilig hat, und man den Streckenverlauf bzw. die Entfernungen kennt.

Andere Sache, wo es vielleicht sogar noch mehr bringt: In der Stadt auf ein gewisses Tempo beschleunigen und Leerlauf, durch den geringen Luftwiederstand sollte das ja dort noch mehr bringen. Oder?


Bei solchen Werten wie 1l pro STUNDE wird das dann wohl auch so sein, wenn ich da ein paar Rechenspiele im Kopf mache. ;)

AnPapaSeiBua
2009-08-13, 18:21:32
Hallo.

Folgende Frage:

Wieviel Liter pro 100km benötigt ein durchschnitts Benzinmotor (~100 PS) eines PKW ?
Durch google findet man zig Ergebnisse, kA was nun stimmt. ;(

Im Leerlauf und im Stand?
Unendlich viel...

Du kannst so viel Sprit durchblasen wie du willst, die 100 km erreichst du dabei nicht ;-)

Man kann da nur den Verbrauch pro Zeit angeben, also irgendwas im l/h.

Um davon auf den Verbrauch pro Strecke zu kommen, muss man durch die Geschwindigkeit teilen (z.B. wenn man das Auto rollen lässt).

z.B. 1 l/h bei 50 km/h
-> Verbrauch / 100 km = (1 l/h ) / (50 km/h) = 1 l / 50 km = 2 l / 100 km

Crop Circle
2009-08-13, 19:40:44
Er hat doch gar nicht geschrieben "Im Stand". Man kann ja auch im Leerlauf mit eingelegtem Gang dahin blubbern.

san.salvador
2009-08-13, 19:42:33
Er hat doch gar nicht geschrieben "Im Stand". Man kann ja auch im Leerlauf mit eingelegtem Gang dahin blubbern.
Mit 1km/h? 100km/h? Vom Berg fallend?

sun-man
2009-08-13, 19:42:45
Hallo !!! Verbrauch im Stand? Der ganzen Tankinhalt, nicht mehr und nicht weniger. Verbrauch 55l auf 0m....ganz einfach.

user77
2009-08-13, 19:49:57
wenn man 200 fährt und dann den leerlauf rein haut und ausrollen lässt braucht man mehr sprit als wenn man mit dem 5. gang (zB) ausrollen lässt

AnPapaSeiBua
2009-08-13, 19:53:32
wenn man 200 fährt und dann den leerlauf rein haut und ausrollen lässt braucht man mehr sprit als wenn man mit dem 5. gang (zB) ausrollen lässt

Allerdings kommt man im ersten Fall weiter. Jetzt ist die Frage, ob man für diese Strecke, die man im 2. Fall noch zusätzlich irgendwie überbrücken muss, mehr Sprit braucht, als man sich durch die Schubabschaltung gespart hat.

Master of Puppetz
2009-08-13, 20:28:28
Machen wir das mal so:

Der Motor verbraucht im Leerlauf ca. 0,5-1L je Stunde.
Das setzt sich aus den Verbrauchern sowie dem Reibungsverlust im Motor zusammen.
Man fährt jetzt 100km/h und hat eine angenommene Drehzahl von 3000U/min.

Variante 1:
Konstante Teillast. Ineffizienter als Volllast, der Motor hat zu jeder Zeit die Reibungsverluste von 3000U/min

Variante 2:
Abwechselnd Volllast und Motorbremse.
Während der Vollastphase höherer Verbrauch, während dem Motorbremsen kein Verbrauch. Durch die etwas effizientere Volllastphase ggü. Teillast insgesamt leicht niedrigerer Verbrauch.

Variante 3:
Abwechselnd Volllast und ausgekuppelter Leerlauf
Vollastphase ist klar.
Gegenüber Variante 2 wird zwar in den Leerlaufphasen etwas mehr Sprit verbraucht (eben 0,5-1l), aber dafür kommt man sehr viel weiter. Das liegt hauptsächlich an der Differenz der Motordrehzahlen von >2000U/min, wodurch die Reibungsverluste bei Variante 3 insgesamt geringer sind.
Die Verbraucher hängen ja eh in jedem Fall dran.
Es sollte sich also ab der Drehzahl lohnen, wo die höhere Motorreibung durch mehr als 0,5-1l/h erkauft werden muss. Wo dieser Punkt ist weiß ich nicht genau.

Mit Variante 3 komme ich mit Licht auf einen Verbrauch von 5,9l/100km bei 100km/h auf der Autobahn. Auto ist ein 1,6er Vectra.

shoTTdoGG
2009-08-13, 21:55:13
Typisch 3dc,
jeder versteht, was gemeint ist, aber trotzdem fallen 40% der User über die sprachliche Ungenauigkeit des TS her -.-

@top:

kann man imho schwer sagen, das hängt zu sehr vom modell sowie der eingestellten leerlaufdrahzahl ab. Bie meinem civic '89 wurde es letztes Jahr hochgestellt, seitdem verbrauche ich auch mehr (is ja logen...)

Panasonic
2009-08-13, 22:03:37
Typisch 3dc,
jeder versteht, was gemeint ist, aber trotzdem fallen 40% der User über die sprachliche Ungenauigkeit des TS her -.-
Was ist denn gemeint?

Grey
2009-08-13, 22:04:47
Was ist denn gemeint?

Der Verbrauch im Leerlauf auf 100km.

Spasstiger
2009-08-13, 22:41:19
Der Verbrauch pro Strecke hängt im Leerlauf von der Geschwindigkeit ab. ;)

Becks
2009-08-14, 00:33:58
sry, ich gebe zu: etwas ungenau formuliert. ;)

ich meinte, wenn ich an ner roten ampel und im Stand im Leerlauf stehe.
Ab und zu steht man ja gut und gerne ein paar Minuten, wenn die Kreuzung ungünstig geregelt ist und da würde mich einfach der Verbrauch interessieren.

Und ja, l/h wäre da wohl die richtige Angabe.

Ich fahr nen 1.6 105 PS Benziner (Mazda3) und die momentane Verbrauchsanzeige springt im Leerlauf im Stand auf "---" ;(

Blackpitty
2009-08-14, 08:42:09
generell lohnt es sich vorallem am Bahnübergang oder an Baustellenampeln den Motor abzustellen, da man dort meist länger steht....

Mache ich zumindest so

user77
2009-08-14, 08:52:06
sry, ich gebe zu: etwas ungenau formuliert. ;)

ich meinte, wenn ich an ner roten ampel und im Stand im Leerlauf stehe.
Ab und zu steht man ja gut und gerne ein paar Minuten, wenn die Kreuzung ungünstig geregelt ist und da würde mich einfach der Verbrauch interessieren.

Und ja, l/h wäre da wohl die richtige Angabe.

Ich fahr nen 1.6 105 PS Benziner (Mazda3) und die momentane Verbrauchsanzeige springt im Leerlauf im Stand auf "---" ;(

ist doch klar, l/100km!

wenn du stehst ist die strecke aber 0 und L/0 geht nicht, also "--".

Trotzdem würde ich mal grob zwischen 0,3-0,9l/h tippen. also bei 2min warten an der ampel ca. 0,01-0,03l.

1337
2009-08-14, 11:38:17
ist doch klar, l/100km!

wenn du stehst ist die strecke aber 0 und L/0 geht nicht, also "--".

Trotzdem würde ich mal grob zwischen 0,3-0,9l/h tippen. also bei 2min warten an der ampel ca. 0,01-0,03l.
Genau deshalb sollte der Boardcomputer dann von l/100km auf l/h springen, wie es viele von VAG tun (mit anderen kenne ich mich nicht aus, bis auf Mercedes die afaik nichtmal den Momentanverbrauch anzeigen lassen).

Cyv
2009-08-14, 13:16:30
generell lohnt es sich vorallem am Bahnübergang oder an Baustellenampeln den Motor abzustellen, da man dort meist länger steht....

Mache ich zumindest so
Naja wenn man nen TDI oder GTI fährt, würde ich das nicht tun...
Grad wenn der Turbo beansprucht wurde und dann der Motor abgestellt wird.... Wirst du sehr lange "Spaß" mit deinem Turbo haben...

Ontopic:

Seat Ibiza 6L 1.4L Benzin im Leerlauf 0,6-0,7
mit Klima 1,0-1,2