PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem spiegeln IDE auf SATA Platte


Goser
2009-08-13, 22:07:36
Ist es problemlos möglich Win XP von einer IDE Partion auf eine Sata2 Partition, an einem PCI Controller, zu spiegeln?
Würde nämlich gerne eine größere und schnellere Sata Platte für das Betriebssystem nutzen ohne alles neu zu installieren.
Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen oder ist mit zu vielen Komplikationen zu rechnen?
Und wie sieht es aus mit dem booten? Wird dann auch alles von der Sata Platte geladen?

btw habe auch die SuFu benutz aber nichts im Bezug auf "von IDE auf Sata" gefunden.

AHF
2009-08-13, 22:25:00
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier kein RAID1 meinst. Wichtig ist, dass das Betriebssystem den Treiber kennt, ansonsten bootet es nachher nicht.

Klonen kannst Du die Partition z.B. mit Acronis, anschließend die Zielpartition aktiv setzen (bzw. die alte Platte ausbauen) und es sollte von der neuen booten.

Jonny1983
2009-08-13, 23:10:08
Wann hast du denn das letzte mal formatiert?

Wenn du alles neu installierst wird dein System viel viel flotter, wenn du es seit Jahren bisher unverändert hast laufen lassen.

Piffan
2009-08-14, 00:23:52
Wann hast du denn das letzte mal formatiert?

Wenn du alles neu installierst wird dein System viel viel flotter, wenn du es seit Jahren bisher unverändert hast laufen lassen.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Das hängt wohl ganz davon ab, was für Programme sich dort tummeln und wieviele Trojaner aktiv sind.
WEnn Office mit der Zeit lahmt, liegt es am Indizierungssystem. Und den Quatsch kann man ja ausschalten......

Lawmachine79
2009-08-14, 16:07:29
Nimm das Tool H2Copy. Das macht eine absolut identische Kopie.
Müßte der Befehl "H2Copy 0 1" sein. Vergewisser Dich aber vorher, daß Du Quell- und Ziellaufwerk nicht vertauscht.